Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Bronni sei nicht so hart zu deiner Frau. Barsch ist und bleibt lecker und hin und wieder ist die Pfanne der richtige Ort ;)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Die 0.06er soll 6 kg am Knoten tragen - never:confused:. Meine 0.06er wurde - wie oben bereits erwähnt - von Zeck auf 0.125 umgelabelt und diese Schnur trägt zumindest in der Variante, die ich teste, am Knoten keine 6 kg.

Gruß Promachos
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die 0.06er soll 6 kg am Knoten tragen - never:confused:. Meine 0.06er wurde - wie oben bereits erwähnt - von Zeck auf 0.125 umgelabelt und diese Schnur trägt zumindest in der Variante, die ich teste, am Knoten keine 6 kg.

Totaler Käse, was Zeck da macht. Die 0,125 mm ist jetzt mit 5kg angegeben und entspricht laut Momoi jp der PE 0.6 (dort mit sagenhaften 10kg Tragkraft).

Aber eine PE 0.6 (entspricht etwa realen 0,12mm) wird am Knoten kaum mehr als 4kg tragen. Das ist dann schon viel und reicht auch aus.
Zumindest kommt Zeck hier dieser realen Tragkraft langsam näher, wenngleich man schon das Gefühl hat, dass hier die Angaben vogelwild festgelegt werden.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ok, also wenn ich das hier so lese sollte ich mit einer PE 1.0 bzw. einer 0.12er (die dann mit Zeck Label etwa eine 0.18er sein dürfte) bei 6kg Knotentragkraft sein.
Oder könnte die nächstkleinere vielleicht auch noch reichen?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Waku/Stroft labeln auch nur um ;)
Aber einmal Butter bei die Fische: Was rechtfertigt nun den völlig aus der Reihe fallenden Preis dieser Momoi Schnur? Die Farbechtheit? Ernsthaft?
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Aus meiner Sicht sprechen folgende Dinge für diese Schnur:

Geschmeidigkeit, Geräuschlosigkeit, Farbechtheit, für mich die beste Schnur, die ich je hatte.

Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, will und kann ich nicht entscheiden, aber für mich steht fest,

dass ich alle meine Stationärrollen im Laufe des nächsten Jahres umrüsten werde.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Vielleicht gelten ja in den Staaten andere, verbraucherfreundlichere, Gesetze. Kann mir gut vorstellen, das da mal einer mit viel Wut im Bauch den Klageweg ging. Da es bei uns kein Sammelklagerecht gibt, wittern die Hersteller natürlich ihre Chance mit Fantasieangaben Kunden zu locken. Ja sogar innerhalb eines Konzerns fährt man da mehrgleisig.

Man stelle sich mal vor, der Chirurg der einen Faden in den Körper nähen muss. Der trägt dann nur die Hälfte von dem was er soll. Ratzfatz gäbs ne Klage. Aber welcher Einzelangler geht denn schon diesen Weg? Dazu dürfte der Streitwert sehr gering sein - womöglich aber nicht das Leid der Tiere. Daher wird sich, solange das Rechtssystem in dem Punkt nicht verbessert wird, wohl nie etwas ändern mit den Tragkraftangaben.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Stroft lässt nach seinen Vorgaben produzieren und hat lediglich keine hauseigenen Produktionsstätten. Mit Umspulen und Umlabeln ist es da sicher nicht getan.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Stroft lässt nach seinen Vorgaben produzieren

Das machen praktisch alle Anbieter, die umlabeln/umspulen, schon wenn sie die Schnurfarbe beim Hersteller auswählen..

Mit Umspulen und Umlabeln ist es da sicher nicht getan.

Richtig, Stroft testet die Schnüre, was andere allerdings mehr oder weniger auch tun (müssen) und verkauft sie mit entsprechend passenden Tragkraftangaben.

"Made in Germany" gibt's trotzdem nur von anderen Marken.
 

Oben