Miuras Mouse // Verfügbarkeit, Tuning & Eigenbauten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hab so eine mouse bisher nie in der Hand gehabt, verzeiht deshalb meine bescheidene Frage: was bewegt einen dazu so viel Geld (70-100€?) für die Mouse auszugeben? Ich frage wirklich aus reinem Interesse und will nicht sticheln, für mich ist es ehrlich gesagt einfach ein unansehnlicher streamer mit twisterschwanz. Fangen die wirklich so gut? Ich finde ehrlich gesagt auch 30€ schon mordsviel für einen industriell gefertigten Köder. Ich hab mir rein Interesse halber den ganzen Thread durch gelesen und bin etwas baff dass die Dinger so teuer sind. Hab die immer als pfiffige Konkurrenz zum Abu Hairy Killer aus der Wühlkiste gesehen. :D
Ganz verkneifen kann ich’s mir nicht:
werde ich reich wenn ich die an meinem Küchentisch nachbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich hab so eine mouse bisher nie in der Hand gehabt, verzeiht deshalb meine bescheidene Frage: was bewegt einen dazu so viel Geld (70-100€?) für die Mouse auszugeben? Ich frage wirklich aus reinem Interesse und will nicht sticheln, für mich ist es ehrlich gesagt einfach ein unansehnlicher streamer mit twisterschwanz. Fangen die wirklich so gut? Ich finde ehrlich gesagt auch 30€ schon mordsviel für einen industriell gefertigten Köder. Ich hab mir rein Interesse halber den ganzen Thread durch gelesen und bin etwas baff dass die Dinger so teuer sind. Hab die immer als pfiffige Konkurrenz zum Abu Hairy Killer aus der Wühlkiste gesehen. :D
Ganz verkneifen kann ich’s mir nicht:
werde ich reich wenn ich die an meinem Küchentisch nachbaue?

Darfst du gerne selbst versuchen :) ich würde es aber nicht unterschätzen! Der Aufwand eine Mouse zu bauen ist relativ hoch und nicht in 20min erledigt (sofern man nicht schon Routine hat und >200 St. gebaut). Auch industriell geht da meiner Meinung nach nicht wirklich viel außer den Grundkörper zu gießen, denn das Bucktail und Co ist alles handgebunden und verklebt. Somit ist es mehr vom "Stundenlohn" und evtl. Kosten-Umlagen abhängig. Des Weiteren macht er doch alles richtig wenn sie zu seinen Preisen gekauft wird, der Markt bestimmt den Preis.

Und ja, unter bestimmten Bedingungen fängt die Mouse sehr sehr gut! Du findest da unzählige Videos im Netz, einfach mal schauen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei mir sind jetzt auch 3 Chinamäuse auf dem Weg zu mir. Die sollten ja, abgesehen vom unansehnlichen Tail, qualitativ den CWC-Mäusen entsprechen (wenn es nicht sogar diese sind vom Grundkörper her). Mich interessiert das Ding. Allerdings sind die Mondpreise am Markt mir zum "Rumprobieren" doch deutlich zu hoch. Die Chinadinger bewegen sich an der Schmerzgrenze. Kollege hat ja eine 65g von CWC. Die habe ich 1, 2x durchs Wasser gezogen. Macht erstaunlich viel Druck und lässt sich klassisch pullen bzw. leiern mit Stops bzw. Beschleunigungsphasen. Die 65g ist mir allerdings zu klein.
Wenn die Teile da sind, interessiert mich:
- der Aufbau
- Aktion bei ausgiebiger Nutzung (ich probier da gern in de Gegend rum)
- Vielseitigkeit (da sollte ja durch die Möglichkeit der individuellen Bebleiung viel möglich sein)
- Ganz wichtig: Haltbarkeit nach (hoffentlich) einigen Fischen :)
Wenn sich das Konzept in meinen Augen rundum bewährt hat, dann bin ich durchaus auch dafür, mir mal ein Original zuzulegen :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich habe keine Ahnung, da ich die "The Pig" Bucktails auch schon (in der Originalpackung) von dort bekommen habe.
Edit: kann aber schon sein, dass die CWC-Teile geliefert werden. Bei so neuerem Zeugs dauerts als ein wenig, bis die Versandgeschichten nach D unterbunden werden. Die Bucktails gabs, wie gesagt, auch eine Zeitlang. Auf einmal war dann der Ofen aus. Sind aber seit einiger Zeit hier auch nicht mehr zu bekommen. Waren wohl zu schrottig. Haben zwar gefangen, aber noch 1, 2 Hechten war der Skirt fort :(
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Ich hab so eine mouse bisher nie in der Hand gehabt, verzeiht deshalb meine bescheidene Frage: was bewegt einen dazu so viel Geld (70-100€?) für die Mouse auszugeben? Ich frage wirklich aus reinem Interesse und will nicht sticheln, für mich ist es ehrlich gesagt einfach ein unansehnlicher streamer mit twisterschwanz. Fangen die wirklich so gut? Ich finde ehrlich gesagt auch 30€ schon mordsviel für einen industriell gefertigten Köder. Ich hab mir rein Interesse halber den ganzen Thread durch gelesen und bin etwas baff dass die Dinger so teuer sind. Hab die immer als pfiffige Konkurrenz zum Abu Hairy Killer aus der Wühlkiste gesehen. :D
Ganz verkneifen kann ich’s mir nicht:
werde ich reich wenn ich die an meinem Küchentisch nachbaue?

Wo liegt denn bei euch in der Region der Stundenverrechnungssatz für einen Maler? Oder Kfz Mechatroniker?
Bei einer Stunde Arbeit an der Mouse relativiert sich ja der Preis schon.
Hab mir beim letzten Release auch zwei neue Bewohnereinnen meiner Tacklebox geholt, mal sehen was die so können :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
So wie ich das mitbekomme, ist ja der einzige Weg, an ein Original zu kommen, der über Facebook. Da ich dort nicht vertreten bin, wäre ich somit eh schon mal der Mops, oder?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wo liegt denn bei euch in der Region der Stundenverrechnungssatz für einen Maler? Oder Kfz Mechatroniker?
Bei einer Stunde Arbeit an der Mouse relativiert sich ja der Preis schon.

Deshalb, ich sehe das genau wie du! Und dann ist noch kein Material dabei. Epoxidharz, Edelstahldraht, Sprengringe, Spirale, Drillinge, Pigmentfarben, Garn, Bucktail, Flash bekommt man alles auch nicht geschenkt.

Da würde ich mich eher "ärgern", einen maschinell gefertigten Hardbait zu kaufen denn dort ist der Gewinn-Faktor wesentlich höher. Bitte keinesfalls falsch verstehen, ich möchte den Preis definitiv nicht schön reden. Aber da ich aus dem Vertrieb komme und mich mit Kostenstrukturen beschäftige (und auch schon ein paar Mouse selbst gebaut habe) bin ich der Meinung dass ganz gut einschätzen zu können.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Jo. Und wenn man, wie hier bereits geschrieben, das einfarbige Original zu 50€ mit der Cwc Variante für ca 30€ vergleicht, ist die Differenz auch nicht mehr so groß...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Wo liegt denn bei euch in der Region der Stundenverrechnungssatz für einen Maler? Oder Kfz Mechatroniker?
Bei einer Stunde Arbeit an der Mouse relativiert sich ja der Preis schon.
Hab mir beim letzten Release auch zwei neue Bewohnereinnen meiner Tacklebox geholt, mal sehen was die so können :)

Hi,

wie kommst du darauf? Die Mouse ist groß, der Aufwand allerdings überschaubar. Der Grundkörper wird heute aus Blei gegossen und mit Kunststoff umspritzt. Das dauert "2-3 Minuten". Das Binden und beschneiden ist auch nicht aufwendiger als bei einem großen Dahlberg Diver und sollte unter 15 Minuten dauern. Das Lackieren/Verkleben dürfte auch nach 5 Minuten erledigt sein. Aushärten kann das Epoxy auch alleine in der Maschine. Der Materialaufwand hält sich auch in Grenzen. Kauft man große Bucktails in Mengen dann liegt man preislich bei 3-5 $. Bei einer Serienproduktion liegt man bestimmt bei 4 oder mehr Mäusen pro Stunde.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Hi,

wie kommst du darauf? Die Mouse ist groß, der Aufwand allerdings überschaubar. Der Grundkörper wird heute aus Blei gegossen und mit Kunststoff umspritzt. Das dauert "2-3 Minuten". Das Binden und beschneiden ist auch nicht aufwendiger als bei einem großen Dahlberg Diver und sollte unter 15 Minuten dauern. Das Lackieren/Verkleben dürfte auch nach 5 Minuten erledigt sein. Aushärten kann das Epoxy auch alleine in der Maschine. Der Materialaufwand hält sich auch in Grenzen. Kauft man große Bucktails in Mengen dann liegt man preislich bei 3-5 $. Bei einer Serienproduktion liegt man bestimmt bei 4 oder mehr Mäusen pro Stunde.

Ich wollte damit nicht sagen, dass eine mouse eine Stunde dauert, aber bisschen Arbeit und einige Handgriffe sind das schon... Vor allem wenn man selbst einem gewissen Qualitätsstandard einhalten will.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Da muss ich dich teilweise enttäuschen Dietmar. Jede gebundene Schicht wird einzeln verklebt bevor die nächste Schicht gebunden wird (5-7 Schichten je nach Variante). Ich bekomme das Binden und verkleben nicht in 15min hin, habe aber auch keine 1000fache Erfahrung.

Wie schon erwähnt finde ich das Pricing bei der Mouse lange nicht so wild wie bei manch anderem Produkt. Uns ging es lediglich darum die Farben selbst zu gestalten und marktunabhängig damit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Da muss ich dich teilweise enttäuschen Dietmar. Jede gebundene Schicht wird einzeln verklebt bevor die nächste Schicht gebunden wird (5-7 Schichten je nach Variante). Ich bekomme das Binden und verkleben nicht in 15min hin, habe aber auch keine 1000fache Erfahrung.

Wie schon erwähnt finde ich das Pricing bei der Mouse lange nicht so wild wie bei manch anderem Produkt. Uns ging es lediglich darum die Farben selbst zu gestalten und marktunabhängig damit zu sein.


Wenn dem so ist und die Mouse tatsächlich so aufwendig in der Herstellung sein sollte ist der Preis bezogen auf den Herstellungsaufwand sicher irgendwie zu rechtfertigen. So lange es genügend Leute gibt die bereit sind solche Preise zu zahlen, wird das auch niemand hinterfragen. Ich finde es dennoch fragwürdig 100€ und mehr für eine Fliege aufzurufen, bzw. zu bezahlen. Zumal verschiedene Farbvarianten ja nicht zwingend schwieriger zu binden sind, man nimmt eben einfach andere Farben. Ich will es auch niemandem madig machen, gutes Handwerk und Innovationsgeist muss auch gut bezahlt werden. Ich werde mich vielleicht einfach selbst mal dran versuchen und schauen wie die Teile gefertigt werden. Meine Nachfrage war wirklich rein interessehalber.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Alles gut :) ich bin ja nicht der Ersteller / Verkäufer oder sonst iwie beteiligt daran. Solange der Markt da is, why not :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Wenn dem so ist und die Mouse tatsächlich so aufwendig in der Herstellung sein sollte ist der Preis bezogen auf den Herstellungsaufwand sicher irgendwie zu rechtfertigen. So lange es genügend Leute gibt die bereit sind solche Preise zu zahlen, wird das auch niemand hinterfragen. Ich finde es dennoch fragwürdig 100€ und mehr für eine Fliege aufzurufen, bzw. zu bezahlen. Zumal verschiedene Farbvarianten ja nicht zwingend schwieriger zu binden sind, man nimmt eben einfach andere Farben. Ich will es auch niemandem madig machen, gutes Handwerk und Innovationsgeist muss auch gut bezahlt werden. Ich werde mich vielleicht einfach selbst mal dran versuchen und schauen wie die Teile gefertigt werden. Meine Nachfrage war wirklich rein interessehalber.

Dann müsste man aber auch 30€ gummis bzw 70/80€++ Jerks/ Swimbaits in Frage stellen.

Aber wie bereits hier erwähnt: „der Preis wird reguliert durch Angebot und Nachfrage“
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Ich wollte, ab von der Diskussion um den Preis, auch mal etwas zu dem Thema Miuras Mouse beitragen.

Ich hatte mir im Frühsommer auch eine CWC Mouse zugelegt, konnte aber bis Dato keine wirklichen Erfolge damit erzielen.
Generell war ich mit dem Spiel des Trailers nicht wirklich zufrieden, weil die Gummimischung verglichen mit meinen bevorzugten Eastfield-Ködern ziemlich hart ist. In meinem Gewässer stehen die Hechte oft auf sehr langsame Köderführung, was die Mouse mit dem Original-Trailer nicht schön mitmacht.

Nachdem ich die Mouse so schon diverse Male an meinem Hausgewässer erfolglos (nicht mal Nachläufer!) gefischt habe, konnte ich mich durch den Thread durchringen, der Mouse nochmal eine Chance zu geben.

Ich habe das gute Stück aber vorab ein wenig getunt. Den Trailer habe ich durch einen Eastfield Wingman Curly ersetzt. Optisch gibt dem Köder das deutlich mehr Volumen und das Spiel ist auch bei wenig Zug oder beim Absinken deutlich besser als mit dem Original Trailer. Ich musste den Wingman zwar ein bisschen kürzen, da ich mit Bebleiung bei voller Länge auf ein Gewicht von knapp 150g gekommen bin, was an meiner 5oz Combo nicht mehr gut fischbar wäre. Wer aber eine geeignete Combo im Bereich 6-8oz besitzt könnte den Köder auch bei voller Länge als Trailer nutzen, der Stinger sollte aber angepasst werden. Im hinteren Drittel des Wingman habe ich noch einen 5g Nailsinker platziert, damit der Köder beim Absinken nicht so stark kopfüber abstürtzt.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich heute am See mit einem 8“ Wobble Shad längere Zeit erfolglos eine Kante, an der ein großer Futterfischschwarm stand, abgefischt habe, habe ich der Mouse in der getunten Variante kurz vorm einpacken ein Chance gegeben.
Direkt beim ersten Wurf gab es einen Nachläufer den ich nochmal angeworfen habe. Beim zweiten Versuch hat er die Mouse voll genommenen und ich konnte einen guten Hecht von Mitte 80cm landen, Tag gerettet.
Das verbesserte Köderspiel wird dazu denke ich erheblich beigetragen haben.

Ich hoffe, dass dient vielleicht dem ein oder anderen, der die Mouse bislang erfolglos fischt, als Anregung das Ding nicht völlig abzuschreiben.87C2A668-41CA-40A8-B394-B77B580DDE57.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Ich verstehe nicht warum in jedem Thread, in dem es um höherpreisiges Tackle geht, diese Preisdiskussion aufflammen muss. Es nervt einfach!
Nicht jede Entscheidung, die man in seinem Leben trifft muss ökonomisch sinnvoll sein.

Dann fange ich am besten erst gar nicht an, mich darüber zu äußern....
 

Oben