• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal mit der Fliege Erfolg auf Barsche hatte!? Denn ich habe meine Fliegenrute etwa 5 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt, aber da wir jetzt am Rhein wieder einige Barsche auf andere Köder bekommen haben wollte ich es nochmal mit der Fliege probieren!! Hat jemand Tipps dafür? Oder was meint Ihr dazu? :D

Turbo :D
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ja genau wie SB-Canerods gesagt hat aber versuch den streamer mit kurzen zupfern durchs wasser "hüpfen" zu lassen dann spielen zb die marabufedern oder sonstiges lebhafter
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen !

Logo, das Fliegenfischen ist oftmals das einzigste, wenn nicht letzte Mittel, wenn die Barsche sämtliche andere Köder ignorieren !
Gerade im zeitigen Frühjar oder an einigen Tagen im Hochsommer, wenn die Barsche partout jeden Köder, seien es Gummis, Wobbler, Popper oder sonst was verweigern, kommst Du mit Fliege oftmals zum Erfolg !
Besonders verlässlich fische ich mit Tuben am Sinktip.
Schnur einfach absinken lassen & dann in kurzen Stripes wieder Bodennah einholen !
Nicht nur Barsche, sondern auch Hechte & Zander stehen drauf .. daher schalte ich noch ein kurzes Stück Hardmono dazwischen ! ;)

mfg
basti

[align=center]
FlyZannas.jpg


Tuben.JPG


Tuben1.JPG


Tuben2.JPG
[/align]
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Welche Klasse nimmt man denn am besten für diese Ködergröße ?
 

SB-Canerods

Forellen-Zoologe
Registriert
29. November 2005
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ingolstadt
Website
Website besuchen
Am besten du nimmst eine #7, die ist nicht zu schwer, du kannst Sink tips noch gut werfen und hast genügend Rückgrat falls ein Hecht einsteigt ;)
Gruß
Simon
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Hallo, da nicht jeder ne Fliegenrute hat, stellt sich für mich die Frage: Kann ich Fliegen auch mit ner normale Rute fischen - und wie?
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
@Joschiricki,
ist kein Problem. Sehr geeignet dafür sind die Tubenfliegen, wie sie Meridian abgebildet hat.
Montagen je nach Gewässertyp, Bedingung und Gerät, am Sbirrulino, Tiroler Hölzl mit Seitenarm, einfache Seitenarmmontage mit Tropfenblei, an der Wasserkugel präsentiert, oder mit einem Bullet-Sinker und T-Rig, Carolina Rig. Mit angepeppter Auftriebshilfe und Bottombouncer, Walkerblei,......
Man kann den ganzen Kram dann auch hinter einem Boot herschleppen und ganz auf das Werfen verzichten.

Bei uns haben sich auch Goldkopfnymphen, mit Hares Ear gedubbt, am 5er Gerät auf Barsche bewährt.

@Meridian,
ist auf der LA Rolle kein Backing?
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@schroe - so hab ich mirs ungefähr auch vorgestellt - wie bringe ich kleine Fliegen beim Werfen auf ne gewisse Entfernung unauffällig auf die Wasseroberfläche ohne Schnursalat zu bekommen?
Vielleicht hat auch noch jemand ein Tipp für ein gutes Buch übers Fliegenbinden? Danke
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Eben mit den Hilfsmitteln, wie ich sie oben beschrieben habe. Bspw.: Lange Rute, Sbiro, 2 -3m Vorfach und ab dafür. Das Vorfach kann beim Waten auch länger als die Rute sein, ziehst du eben den Köder, beim Abwurf aus dem Wasser. Unauffällig ist ein Sbiro, die Wasserkugel, ......nicht.
Wenn du eine Fliege sanft auf der Oberfläche platzieren willst, kommst du um eine Fliegenrute kaum herum.

Ist etwas älter, "Handbuch Fliegenbinden" von Mike Dawes. Es gibt aber viele Bücher zu dem Thema. Orientier dich am Besten an Büchern die das Streamerbinden beschreiben,...zumindest Schwerpunktmässig.
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hi joschiricki,
Ich fische seid etwa 2 Jahren im Rhein mit Fliege auf Zander und Barsch. Ich twister mit der Fliege wie mit einem Gummi, im Sommer und Herbst habe ich sehr gute erfolge damit erzielt. Winter und Frühjahr finde ich die Fliege aufgrund der zugeringen eigen Aktion für weniger Fängig.

Ich nehme Fliegen die ich auf eine verbindung zwichen Drilling und Knoknot wirbel binde, Vorteil meiner Meinung nach das die Fliege sich "biegen" kann. Somit vorallem die Barsche sich nicht so schnell abschütteln. Ebenso sollte man darauf achten die Fliegen so zu binden, das sie eine geiwsse eigenaktion entwickeln. Meine also, das sich die Heschel stellt und die Fliege sich unter wasser "Aufblustert" wenn du die Spannung nimmst. Zupft du die Fliege dann wieder legen sich die Hescheln an den Schenkel und die Fliege wird klein....

Greez Socy
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Hab nämlich mal im Laden mit einem übers Fleigenfischen auf Barsch gequatscht und der meinte, dass man unter 8, besser 9 gar nicht anfangen brauch...hab ich mal so stehen lassen, weil ich auch keinen Bock auf Oberlehrer-Getue hatte...fand's aber etwas merkwürdig, dass ich Hechtgerät brauche, um ne 8cm lange Fliege zu schmettern...?

Hab die Idee danach auch erstmal auf Eis gelegt, weil ich eigentlich auch was vom Fisch spüren will, wenn ich denn mit der Fliege jagen gehe !!!

#7 is also ausreichend, ja ?
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Nö, kein Backing .. ist doch nicht zwingend notwendig

Hi Basti,
eigentlich auch richtig. Die Fliegenschnur ist etwa 27m lang, ein relativ geübter Doppelzug und 20m davon liegen aus. Bleiben noch sieben übrig. Reicht eigentlich zum Barsche jagen. Wär mir persönlich nur zu dünn, wenn mal ein guter Hecht einsteigt. Hast aber recht, in erster Linie verwende ich das Backing als Unterfutter für die Fliegenleine, damit sie nicht in so engen Klängen auf der Rolle liegt (ansonsten sieht bei mir das Backing auch selten Tageslicht). Ist bei den LA´s ja konstrukt. bed. schon vermieden.

@MSH
um Barsche zu drillen, reicht schon eine AFTMA 3. Es geht in erster Linie um die zu befördernde Ködergröße (die Schnur ist das WG, der Köder bremst die Schnur). Ein 8cm Streamer ist schon eine ordentliche Adresse und eine AFTMA 7 dafür ein guter Kompromis. Drillvergnügen mit Barschen, kann man daran aber weitestgehend vergessen.

Viele Grüße,
schroe
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
[align=center]
FlyZannas.jpg



der wilde osten ... da werden einfach so ganz ungeniert plaste rollen ohne backing gefischt ... tztztztz ... von dir hätte ich mehr erwartet basti. bei meinem baldigen besuch bring ich backing mit - so geht das ja mal nicht ...

reinhaun,

Ian.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
FISH-DUDE schrieb:
der wilde osten ... da werden einfach so ganz ungeniert plaste rollen ohne backing gefischt ... tztztztz ... so geht das ja mal nicht ...

Wo er recht hat, hat er recht. :!:

Schon weil 'ne Rolle ohne Backing scheiße aussieht :wink:

Gruß,

Wolf
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@ Socy,
danke für deine ausführliche Info. Ich fische auch öfters am Rhein, jetzt bin ich doch neugierig, kannst Du vielleicht mal ein Bild von der Bluster-Fliege reinstellen, wird auch die anderen interessieren?!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Nu ruppt Euch net am Backing hoch ;)
Das ging bisher dort immer so & wirds auch weiterhin ;)

Und sooooo scheiße sieht das finde ich gar nicht aus, Wolf ;)

OhneBACKING.jpg


@Stefan ... 20m weit müssens ja auch meist gar nicht sein, wenn ich AUF der richtigen Stelle stehe ;)

LG
basti
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
thumb_sany0004.jpg


Hier Bitte, hab sie auch extra mal leicht Gebogen, damit man das erkennen kann. Wie gesagt im Frühjar und Sommer ist das mein Absoluter Lieblingsköder.

In Groß sieht man das auch noch in der Galerie der Eigenbauten...

Gruß Socy
 

Oben