Mit der Baitcaster auf Forellen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ah ja den "kenn" ich noch aus meiner Messer Zeit. Der hat sich echt toll gemacht.

Es gibt einige echt tolle Messermacher in Deutschland.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....

hau hier auch mal meine Frage rein, bevor ich ein neuen Thread dafür öffne...
Suche zurzeit auch ne Castrute für Forellen...Es werden hauptsächlich Spoons (2-5g) und Spinner bis max Mepps3 gefischt... ganz selten könnte sich auch mal ein Popper an den Snap verirren. Gewässer sind klassisch der FoPu und wenn ich denn mal ein Bach (im Umkreis von Hamburg) finde, der Forellen beherbergt, dann natürlich auch da...
Als Rolle liegt ne Alde BFS bereit...
Rute sollte bis 2m lang sein..ansonsten preislich vielleicht so um 250€ liegen...

Schon mal vielen Dank im voraus...

mfg Krischi

Falls interesse besteht...

War ja auch auf der Suche nach einer Castrute für Forellen und da ich hier nicht wirklich eine Antwort bekommen habe, habe ich selbst noch weiter gesucht und bin fündig geworden.
Es ist ne Mukai Area Strike UL 1-7g geworden......Mit der Rute lassen sich Spoon`s von 1,5g bis 5g, Spinner bis Mepps 2 und Popper bis 4g fischen. Die Rute ist deutlich weicher, als ne typische Barschrute, aber nicht so weich wie eine Forellenrute.
Somit passt sie sehr gut zu meinem Vorhaben. Als Rolle ist ne Aldebaran 2016 BFS mit ner Stroft GTP-S im Einsatz.
Ein sehr feiner Stock...macht auf jeden Fall richtig Spaß...

Mfg Krischi
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Darf ich fragen, wowoh Du die Mukai Area Strike UL bezogen hast?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi...

Hab sie bei meinem Tackle-Dealer bestellt...Angelcenter Vögler in Hamburg...aber auch Moritz in Nauen hat die zeitweise....

Ps: Hoffe es ist überhaupt erlaubt die Namen zu nennen?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin,

mit einer Cardiff und einer China-Rute zum Forellenfischen.
Cardiff war eigentlich mein erster Gedanke, konnte sie dann aber mal probefischen und mir ist sie zu weich.
Allerdings ist die Cardiff ne Spinning gewesen (wollte mir selber mal ein Bild von einer Forellenrute machen)...nur die Chinarute war BC, aber die war optisch nicht mein Fall...von der Aktion her wäre sie aber ne Möglichkeit gewesen.
Aber wie immer ist die Aktion der Rute ja ein bisschen Gefühlssache.
Mir passt sie für mein Vorhaben sehr gut. Aber wie gesagt, sehr sehr gut zum Spoonfischen, sehr gut für Stickbaits bis 4g und gerade eben noch Popper bis 4g...besser nur bis 3g Popper.
Die Mukai ist zwar "auch" weich, aber der Blank ist relativ schnell...

Muss aber noch dazu sagen, dass ich sie noch nicht so lange fische, um eine 100% aussage zu treffen was sie wirklich gut kann und was nicht so gut läuft.
Gerade bei den Popper`n hab ich das Gefühl das die 4g zu viel sein könnten (beim ertsen Test war es leicht windig).

Werde auf jeden Fall weiter testen und hier berichten, wenn interesse besteht...
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Die Mukai ist zwar "auch" weich, aber der Blank ist relativ schnell....

Meinst du mit "relativ schnell" die Rückstellgeschwindigkeit oder die Biegekurve?

Ich hab ne Trout One B50UL, die hat eine recht langsame Rückstellgeschwindigkeit, super für kurze und präzise Würfe. Soll der Köder am Forellenpuff mal ein paar Meter weiter fliegen, dann fehlt die Federwirkung/Rückstellgeschwindigkeit wie man sie von Bassruten kennt. Nachdem was du so schreibst, wäre die Area Striker eine schöne Ergänzung zur Trout One.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi...

Mit schnell meine ich die Rückstellgeschwindigkeit...
Also wenn ich die Rute belaste und dann plötzlich die Last wegnehme, steht sie recht schnell wieder in ihrer Ausgangsposition...
Aber es sei noch gesagt, dass das meine erste Forellenrute ist und ich nicht wirklich vergleichen kann...
Hab zb noch ne Major Craft Speedstyle UL bis 7g als BC und diese ist ein bisschen schneller und straffer...vielleicht hilft das als Anhaltspunkt...
Bin leider noch nicht so vertraut mit den ganzen Ausdrücken für die Beschaffenheit einer Rute.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ps: mach später ja noch Fotos und werde sie dann auch mal belasten...das hilft vielleicht einigen für die Einschätzung...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Gibts eigentlich noch irgendwen, der auch ne geflochtene Schnur mit FC Vorfach für Forelle auf der Baitcaster verwendet oder seid ihr alle auf Full-FC / Full-Mono unterwegs?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Gibts eigentlich noch irgendwen, der auch ne geflochtene Schnur mit FC Vorfach für Forelle auf der Baitcaster verwendet oder seid ihr alle auf Full-FC / Full-Mono unterwegs?
Noike Seiten 63 UL oder Palms Lurk Shooter 76XUL, Aldebaran BFS XG mit 0.8er Braid5 8Braid und 5 oder 6 Lbs FC1 als Vorfach, geht prima. Wie bei der Statio auch mache ich mit geflochtener die Bremse etwas weiter auf. Solange die Bremse schnell und ruckfrei anspricht und die Rute nicht zu hart ist reichen mir 2 Meter FC als Puffer.
Ich angel aber auch nur am Forellenteich oder Vereinstümpel auf (Lachs)Forellen, nicht am Bach oder Freiwasser, einfach weil wir hier zuwenig davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

Ich Fisch die Mukai mit der Aldebaran auch mit Geflecht und FC als Vorfach.
Fische eigentlich immer so, außer zum Hechtangeln, da verzichte ich auf's FC.
 

Oben