Mit der Baitcaster auf Forellen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich Fische auf meiner Alde BFS auf Forelle Stroft LS. Man braucht kein vorfach knüppern und die Dehnung ist vollkommen in Ordnung. Habe für 500m glaube ich 25€ gezahlt und das reicht erstmal.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gibts eigentlich noch irgendwen, der auch ne geflochtene Schnur mit FC Vorfach für Forelle auf der Baitcaster verwendet oder seid ihr alle auf Full-FC / Full-Mono unterwegs?
Da ich auf der Alde Geflecht habe und denke, im Moment damit leichte Gewichte auch besser werfen zu können, nehme ich das auch für Forellen. Liegt aber mehr daran, dass ich mit der gleichen Rolle eben auch Barsche auf der Zodias L BFS bedienen möchte. Würde aber nicht ausschließen, irgendwann auf Stroft LS zu wechseln...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja so mache ich das auch. Habe aber auch immer eine Spule mit Mono dabei. Aber Geflecht ist mir viel lieber.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
War letztes WE mit de Del Sol C632ml und der Haibo steed mit 0,10er Daiwa Evo 8 mit 1,5m - 2,5m 0,30er Vorfach unterwegs.
Unter 4gr. Werfen macht keinen Spaß und ich warte auf die Kuying Teton L um damit mal los zu ziehen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Warum hast du dir dann nicht die Teton UL bestellt, wenn du unter 4g werfen willst? :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wollte noch einwenig mehr rückgrat für die Rur, die hat teilweise echt gut druck drauf.
Da geht die Del Sol alleine schon mit dem Wobbler in der Strömung in die Knie und biegt sich durch als würde ich einen Fisch drillen. Fußgänger blieben schon stehen und warteten das ich den Fisch raus ziehe und waren verwundert als nur der Köder dran war. :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe mir die UL geholt, um damit Spoons auch unter 4g werfen zu können. Ich wollte die (neben Forellenteich) auch an der Rur fischen, mal gespannt wie das geht. Fürchte allerdings, vor Ostern komme ich nicht zum Testen...

Alternativ habe ich noch die Proflex II UL (die aber eigentlich eher eine L ist). Die hat zwar ein Solid Tip, das sie für Hardbaits nicht gerade prädestiniert. Einfach einleiern sollte aber kein Problem sein. Die hatte ich schon an der Rur dabei und das ging gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Also ich fisch bei uns seit Heuer zum ersten mal mit meiner Zodias 168lbfs + Aldebaran BFS XG auf Forellen, da sonst alles geschont ist.

Hab da eine 0.06 Spiderwire mit 0,20-0,25 FC als Vorfach drauf. Fisch zur Zeit mit Keitech ES 2"-3" und 6-10g Jig und muss sagen das ganze geht ganz gut. Feineres Gerät wäre bei mir Fehl am Platz... Gewässer hat halt eine ordentliche Strömung drauf (Traun in Österreich).

Werd mir die Tage mal eine Mono besorgen und mehr mit Wobbler ausrücken, kann euch dann Bescheid sagen wie sich die Zodias da schlägt :D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hoffe, ich komme die Tage auch mal an unser Flüsschen, um das zu probieren. Eigentlich wollte ich mit der Teton + Alde fischen. Werde aber die Zodias BFS auch mal mitnehmen, weil ich nicht sicher bin, ob die Teton gegen die Strömung ankommt.

Wie fischt Du die Jigs denn? Gegen die Strömung einkurbeln oder auf Grund?
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ich hab da zurzeit ein bisschen Experimentiert und bei mir Funktionierts am besten wenn ich Strom aufwärts auswerfe, den Köder kurz bis zum Grund lass, also kurzer Kontakt und dann Kurbel ich durch mal schneller mal langsamer.

Jiggen und Faulenzen hab ich probiert, ist aber bei dem "Kanal" (ca. 60m Breite) mit dem Kraut wo ich fische eher nicht so der bringer :rolleyes:

Bei dem anderen Abschnitt ist zwar nichtsoviel Kraut aber da gehts auch mit "durchkurbeln" am Besten. Mit Jiggen/Faulenzen hatte ich zwar Anfasser, aber nix verwerten können (da war beim ES mal gern der Schwanz ab... der Klassiker). Wobbler hab ich mal kurz getestet und auch eine Bachforelle gelandet aber das möcht ich dann eher mit der Mono mehr testen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Nabend,

Ich fische auf Forelle meine ML-Barschrute mit 0,08PE und einer guten Rutenlänge 0,2 Mono (schwere spoons/blinker/spinner/hardbaits)
Das ist sicher nicht das Optimum, wenn man Forellenmike glauben darf, aber macht mir trotzdem großen Spaß....Bin aber auch ein Angler der lieber mal nen Kompromiss eingeht, als für jede Methode ne Combo im Keller zu haben....Weniger ist für mich manchmal mehr...allerdings bleibt da dann auch kein Platz für Perfektion...naja, jedem Tierchen sein plaisierchen...passt schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich habe mit dem Es ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Selten ein zu verwertender Biss.
Hier funktioniert der Shad Impact deutlich besser.
Allerdings sind die Gummies nicht sehr haltbar.
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
War letztens wieder mal mit Freunden am Wasser und hab bisschen was ausprobiert:

Aldebaran mit Mono mit Spinner/Wobbler läuft sehr gut, jedoch hab ich nach ein paar Tagen auf die Geflochtene retour gewechselt da ich lieber Flexibel bin am Wasser (bzgl. Gummifisch angeln am Jig/Texas und andere Rigs... da war mir die Mono bzgl. Dehnung ein Dorn im Auge :rolleyes:)

Fische jedoch jetzt hauptsächlich mit Wobbler auf Forelle und funktioniert nicht so schlecht mit der Spiderwire.

Hab mir da den Luckcrafy Pointer 65 DD MS American Shad geholt, auf den stehen die richtig :D Werd aber noch die Drillinge auf Einzelhaken tauschen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Morgen bin ich mal im FOPU mit der Teton L und der XF50, geplant ist primär Spoons und Dropshot auf der DelSol mit Haibo.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Update:
Kuying Teton L + XF50 mit 0,18er Mono ist eine richtig richtig geile Combo.
Spoons mit 3gr - 3,6gr fliegen ohne stress um die 20m und 50er Regenforellen machen sowas von laune an dem stecken das ist der Wahnsinn.
Am ende des Tages waren es 12 Portionsforellen und 3 schöne große Regenbogenforellen.
Ich könnte schon wieder los.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Doppelpost, sorry.

Donnerstag geht's mit der Kombo am Fluss auf Forelle.
In zwei Wochen geht's wieder mit der Kombo an den FoPu.
 

Oben