Mit der Baitcaster auf Forellen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Meine Wurfweiten sind grandios, allerdings wiegen meine Spoons alle zwischen 5 und 7g und die kleinen Hardbaits wie Twitchbaits auch mindestens 4g, sogar die meisten zwischen 5 und 7g.
Ich werfe die Spoons jeder Zeit über unseren kompletten Fluss.
Je nach Stelle sagt Google Maps es sind zwischen 40 und 65m.
Die kleinen Twitchbaits locker 40m.
Die Spoons werfe ich sogar 70m weit (am FoPu).

Gemessen alles via Google Maps, also hau mich nicht, wenn am es am Ende +- 5m sind.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Krass was hast du für eine Schnur drauf?
Vielleicht sollte ich mich auch mal nach Spoons um die 5gr umsehen, kannst du da welche emfehlen?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe halt keine Lust meine Wurfweite durch leichtere Köder zu begrenzen.
Dann hätte ich mir die Teton auch in UL und nicht in L gekauft.
Ich habe die SeaKnight Nano Line in 6LB drauf und ca. 1m FC vorgeschaltet.
Meine Spoons die ich habe, schicke ich dir lieber per PN.

Edit:
@Mr_CG
Ja, hast ja recht. Die Produkte laufen halt unter diesen Namen, daher nenne ich sie auch Spoons und nicht Blinker. Ist halt viel hipper :D
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Klar, ist ja auch im Prinzip nur Englisch fürs gleiche Produkt, war nur Spaß...:emoji_kissing_heart::emoji_kissing_heart:
Schön, dass es noch mehr so bekloppte gibt die blinkernd mit der BC auf Forelle gehen :emoji_clap:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Wir Driften vom Thema ab und ich warte voller vor freude auf meine 5gr Spoons.
Kann mir aber bei aller liebe nicht vorstellen das die 1,5gr mehr Gewicht die Wurfweite verdoppeln könnten.
Gestern hatten wir ideal Bedingungen und ich bin definitiv weiter gekommen als zuvor.
Ich habe mir jetzt zwei stellen ausgeguckt die einmal 40m und einmal ziemlich genau 50m haben.
Da werde ich es heute abend nochmal probieren und zur Not hänge ich mal ein 5gr, chebu dran und schaue mal.
Klar fliegt das ding ganz anders aber ich will mal wissen was geht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
So Update
Am Wasser nichts anderes gemacht als den sweetspot der Rolle zu finden, hat mich einige Perücken und Nerven gekostet. Aber ich kann jetzt mit den 3,6gr spoon voll durch ziehen und komme auf ca. 35m+-.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ein bisschen Nostalgie:
70611A86-390F-4675-ABA9-C271D1E27ED9.jpeg

Meine Forellenrute für Hartes wie Ito Craft Emishi 50S, Speahead Ryuki 50S/60S und was es sonst noch so gibt. Die Evergreen Tactics TCSC-59L „The Dagger“. Für mich DIE Rute für Forellen!
Um das ganze abzurunden hier mit einer Aldebaran MG7 mit HC Spool. Sieht hat geil aus. :D Kommt aber wohl eine Aldebaran BFS drauf.
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Ich habe halt keine Lust meine Wurfweite durch leichtere Köder zu begrenzen.
Dann hätte ich mir die Teton auch in UL und nicht in L gekauft.
Ich habe die SeaKnight Nano Line in 6LB drauf und ca. 1m FC vorgeschaltet.

Hey! Die Schnur fische ich auch, zum BFS-Einstieg.

Wie schätzt Du (ihr) die ein? (Als nächstes werde ich mal die Sunline Siglon x8 probieren,
kann aber nicht so recht einschätzen, ob die auf eine BC gehört/ dort funktioniert??)

Erst auf der Fishband GH100 (mit Vollkeramiklagern) an einer Proflex 2 UL,
seit ein paar Tagen diese Schnur aber auf der Aldebaran BFS XG auf dieser Rute.
... Und schon bin ich wieder im Tackle-Strudel.. :emoji_worried:
Es juckt im Nacken und ich eiere ´rum, ob nicht die Rute auch erneuert werden sollte..
Stehe jetzt vor der Frage, ob´s eine Hearty Rise Valley Hunter, VHC672L (2,01 m 2 - 10 gr)
oder die Evolution SP (1,8 bis 9g) werden sollte?? Frage, weil die EvoSP woh etwas "weicher"
sein soll, was doch bestimmt für UL-Wobbler von Vorteil ist?
Dem steht entgegen, daß ich meistens in der Ruhr den Barschen nachstelle, meist
mit Gummikram am 5g Wolfram-Chebu, oder leichte Twitchbaits (die an der Proflex super fliegen)
Wie schätzt ihr das ein? - Wie stark unterscheiden sich die Valley Hunter und die Evolution SP,
wo steht die Proflex im Vergleich?

Die Charakteristik der Aktion ist da bei mir glaub´ wichtiger als die Frage, wie weit "runter" die Rute auflädt.
Denke, unter 4g (3g Chebu + Gummi) werde ich prakt. nie werfen..

Ich denke "Strudel" beschreibt ganz gut, was in meinem Kopf los ist.. Kann den jemand helfen aufzuräumen?

Petri!
Be
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Die Seaknight Nanoline hat im Alithread fast nur sehr zufriedene Anhänger. Ich find sie gut, in 4lb sogar noch besser, gerade auf UL und L Combos.
Laut boernies Test trägt die auch zwischen 2,8 und 3,6kg.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
Thüringen
Ich bräuchte mal euer Fachwissen zum Thema Rute. Ich besitze eine Zodias 168BFS 4-12 gepaart mit einer Aldebaran. Fischen tue ich die Hauptsächlich am Bach auf Forelle mit allen möglichen Spoons, Wobblern oder 3,5g Jig mit 2"ES.Auf Forelle hauptsächlich 2-6g,da hier nicht so große Fische sind. Ich bin so weit auch glücklich mit der Zusammenstellung, aber der Transport der einteiligen Rute nervt. Ich möchte auch nicht aus schließen am See mal damit auf Barsch zu fischen. Ich überlege mir gerade ob ich mir die Zodias 164LBFS2 noch einmal kaufe, oder eine Alternative dazu, auf jeden Fall 2 -teilig.
Die Tail Walk Back Hoo Rise C672ML ist hier schon mal genannt worden, bin aber auch für andere Vorschläge in der Zodias Preisklasse offen. Kork ist leider nicht so meins, soll aber nicht das KO Kriterium sein, die Rute sollte in Deutschland erhältlich sein.
 

Oben