Mit der Baitcaster auf Forellen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
In diesem Zusammenhang kann man ja auch mal wieder auf den TT Forumthread verweisen:

http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=47&t=67159

Bei gewissen Rollen ist es mir zwar nach wie vor ein Rätsel warum man sich da eine Honeycomb reinbauen will, aber hey. Jeder füttert seinen Vogel anders.


P.S.: Wenn jemand Tipps für forellentaugliche Spinningruten zwischen 0 und ca. 7g WG hat, würde ich mich über ein PN sehr freuen damit der Thread nicht entgleist.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aaah - die SS Air Stream... Bei der wäre ich damals auch fast schwach geworden. :yum:
 

RaidenX

Belly Burner
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
12
Ort
Steinwiesen
Hallo,
ich bin im Moment auch am Suchen nach einer Forellenrute und einer passenden Rolle dazu.
Suche was von ca. 3g bis max. 10g vorwiegend mit Hardbaits und kleinen Spinnern.
Habe ja hier schon einiges gelesen und bei den Rollen schaue ich im Moment nach SS Air; Alpha Air, Scorpion BFS oder Aldebran BFS.
Habe ich eine wichtige passende vergessen? Was würdet ihr von der Preis/Leistung und vor allem bei ca. 3g Wunschwurfgewicht empfehlen?
Das gleiche bei den Ruten, da bin ich mir komplett unsicher, denke aber bei meinem Gewässer das von außen gut Bewachsen ist, um so kürzer um so besser...

Für Tipps oder auch Angebote per PN wäre ich dankbar...


MfG Sebastian
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hallo,
ich bin im Moment auch am Suchen nach einer Forellenrute und einer passenden Rolle dazu.
Suche was von ca. 3g bis max. 10g vorwiegend mit Hardbaits und kleinen Spinnern.
Habe ja hier schon einiges gelesen und bei den Rollen schaue ich im Moment nach SS Air; Alpha Air, Scorpion BFS oder Aldebran BFS.
Habe ich eine wichtige passende vergessen? Was würdet ihr von der Preis/Leistung und vor allem bei ca. 3g Wunschwurfgewicht empfehlen?
Das gleiche bei den Ruten, da bin ich mir komplett unsicher, denke aber bei meinem Gewässer das von außen gut Bewachsen ist, um so kürzer um so besser...

Für Tipps oder auch Angebote per PN wäre ich dankbar...


MfG Sebastian

es gibt ein paar spezielle trout BC ruten, z.b die tailwalk troutia. das sollen schon ziemlich gute ruten sein. wenn es billiger sein soll gibt es da auch China lösungen, aber wenn du was besseres willst sind vermutlich die trout ruten aus Japan am besten, da musst du dann halt auch 250+ einplanen.

gibt hier auch schon nen thread darüber.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Und als Rolle vielleicht noch die Calcutta Conquest BFS. Meiner Meinung nach die schönste Rolle für ne Rute mit Korkgriff.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ja, die CC BFS dürfte sich noch nicht so wirklich in unseren Köpfen durchgesetzt haben. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie, zumindest am Papier, wie ein Verschnitt aus versch. Shimanos daherkommt (Body von der 100er CC, Bremssystem von der Aldebaran BFS, Spule ist dann wieder ein Alleinstellungsmerkmal). Die Abus werden das wohl mehr oder weniger auch können, aber hier ist sich die Firma imho selber im Weg in dem einfach zu tiefe Spulen verbaut werden.

Um auf die Rute zu kommen: Wenn du sagst, bei dir ist alles sehr zugewachsen würde ich eine der Trout Rods empfehlen. Die sind recht kurz, laden sich aber leichter auf. Ist bspw. auch so ein Problem meiner Kombo im unteren WG-Bereich: Wenn ich nicht viel Platz für Ausholbewegungen habe wirds ungut.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja. Will jetzt keinen "für und wider"-Talk vom Zaun brechen aber die Gewichte an der kleinen Graphiteleader Bosco mit ner MGXtreme bediene ich stressfrei. Schonmal so n Ding geworfen?
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich gebe zu: Nein, noch nicht geworfen. Wie gesagt: Die können das, da traue ich mich wetten. Ist es der Optimalzustand? Ich denke nicht.

Als theoretische Back-Up möchte ich auf das Video im UL BC Video Thread hinweisen wo der Mensch erwähnt, dass zu tiefe Spulen suboptimal sind (ja, ich kenne das Video schon länger) bzw. auf die seitenlange Diskussion im Tackletour Ali DIY Thread.
Die TL/DR-Version: Tiefe Spule bei BC UL/L nix gut, weil Schnur hat auch Gewicht. Muss im Grenzbereich mitberechnet werden.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Versteh mich da bitte nicht falsch:

Hörensagen Ratschläge finde ich eher wenig zielführend. Ich fische die Rolle an ner vergleichbaren Rute und die wirft 3g ohne grossen Stress auf akzeptable Weiten. Über andere Rollen würde ich mir ohne sie je geworfen zu haben kein Urteil bilden geschweige denn jemand dazu beraten.

Wie so n Röllchen mit Kork an der Rute optisch harmoniert, siehe Profilbild. Geschmacksache ;-)
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Versteh mich da bitte nicht falsch:

Hörensagen Ratschläge finde ich eher wenig zielführend. Ich fische die Rolle an ner vergleichbaren Rute und die wirft 3g ohne grossen Stress auf akzeptable Weiten. Über andere Rollen würde ich mir ohne sie je geworfen zu haben kein Urteil bilden geschweige denn jemand dazu beraten.

Wie so n Röllchen mit Kork an der Rute optisch harmoniert, siehe Profilbild. Geschmacksache ;-)

Schön und gut, wenn die MGXtreme das kann. Die von Dir genannte MGX ist für diesen Bereich jedoch einfach ungeeignet.

Und ja, ich habe die MGX besessen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Im Serientrimm richtig. Hab vergessen dass die andere Lager hat. Sorry :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Schonmal so n Ding geworfen?

Zumindest bis zur "Gen3" kenne ich nahezu alle Revos und für die ältere MGX (bei der neuen hat sich ja eigentlich nichts bedeutendes verändert) würde ich behaupten, dass diese zwar für den ML-Bereich gut ist, aber never ever für den UL-Bereich (Schnurfassung zu hoch und zwei Pins zu wenig) - selbst mit den BF-Lagern.
Auch mit der Avail-Spule erreicht man nicht die Performance eine Aldebaran/Scorpion BFS oder auch Revo LT(X/Z). Wobei das dynamische FTB der Shimano BFS-Modelle auch den letztgenannten deutlich überlegen ist (so zumindest mein Eindruck).

Eine sinnvolle Verbesserung der neuen Revos ist sicherlich das IVCB-6L (einen Selbsttest scheue ich allerdings, da mir die Preise für die ABUs zu kräftig angezogen haben).
 

Oben