Miminoki von KeloFishing, Ködervorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit schon hat Olek mir etwas gezeigt und gegeben. Er bat mich darum es mir mal anzuschauen und um meine Meinung.

Und es schreit förmlich nach einer Ködervorstellung im BA. Worum geht es?

Miminoki von Kelofishing

Die Idee
Ein stabiler, haltbarer und gut beweglicher Gummiköder sollte es sein. Dieser soll am Texas- oder Carolina- und anderen Rigs genauso geangelt werden können wie am Cheburaschka, am Jigkopf, weightless/weighted Offset oder vertikalen Dropshotmontagen. Bei schneller Führung soll er stabil im Wasser liegen, bei langsamer Führung dennoch schön verführerisch zittern.

Mit Aroma bitte. Und den Anteil potentiell schädlicher Weichmacher auf ein Minimum reduziert, das war ein MUSS.

Action, Low-Action, No-Action, Pintail, Blutegel?

Miminoki ist von allem etwas.

Dank seiner Form, seines inneren Aufbaus und des strukturgebenden Kerns, welcher eine ähnliche Funktion wie eine Wirbelsäule erfüllt, und der volumigen Körperteile läuft er beim jiggen und einkurbeln sehr aktiv, sicherlich jedoch nicht so wie ein klassischer Shad mit Schaufel am Schwanz.
Diese Eigenbewegung vom Miminoki kommt jedoch der natürlichen Schwimmbewegung von Beutefischen sehr nah.

Langsam geführt, gefaulenzt oder mit dem Standup-Jig auf dem Gewässerboden abgelegt zittert das Schwänzchen sehr agil

Beim Vertikalangeln mit Dropshot -bei den anderen Methoden natürlich auch- kann Miminoki auf zweierlei Art verwendet werden, in horizontaler Lage oder hochkant. Auf diese Besonderheit, für mich ein Alleinstellungsmerkmal, gehe ich weiter unten bei „Aufbau“ und „Montagen“ noch detaillierter ein

Produktion
Miminoki werden in der Ukraine produziert. Die Planung, Entwicklung und das Design kommen aber zu 100% aus Deutschland, vom Olek.

Zusammensetzung und Aufbau
Miminoki wird aus einer aromatisierten Weichplastik bzw Gummimischung hergestellt bei welcher der Anteil potentiell schädlicher Weichmacher auf ein Minimum reduziert wurde. Die genaue Zusammensetzung ist geheim, dennoch kann ich Euch verraten das üblicherweise verwendete chemische Zusätze durch Enzyme ersetzt wurden welche aus Fischabfällen gewonnen werden.

Zur Aromatisierung verwendet Kelofishing natürliche Inhaltsstoffe und um die Lockwirkung zu verstärken Pheromone.

Miminoki bestehen im Grunde aus vier Teilen welche in Ihrer Funktion perfekt aufeinander abgestimmt sind, mehr dazu weiter unten.

Kopf- und Mittelteil von Miminoki sind im Querschnitt oval, ansonsten aber vollkommen symmetrisch. Das heißt im Ergebnis bestimmt der Angler selbst was oben und unten ist.

Miminoki 10 cm unter Last

Miminoki-10cm-unter-Last-155Gr.jpeg
Hier hängen etwas über 155 Gramm am Anfang des Schwanzteils, gehalten am Öhr vom Haken.

Miminoki im Querschnitt

Miminoki-Querschnitt.jpeg
Hier erkennt Ihr den ovalen Querschnitt und die Schlitzungen an allen vier Seiten.

Miminoki von oben

Miminoki-10-5Farben.JPG
Eine kleine Farbauswahl der 10 cm Miminoki. Von links nach rechts:
Nr. 35, Pink Lady UV
Nr. 20, Lime Charteuse
Nr. 5, Sexy Fish UV
Nr. 12, Pearl Pepper
Nr. 18/34, Motoröl Rot-Ti UV

Miminoki-4-und-6cm.jpeg
Die 4 und 6 cm Miminoki, von links nach rechts:
Nr. 33, Orange Glitter UV
Nr. 32, Green Pumpkin

Nr. 26, Transparent Gold Glitter UV
Nr. 1, Gelb Feuer UV

Miminoki im Profil

Miminoki-Profil.jpg

Schöne Details
Wie Ihr auf den Bildern oben erkennen könnt gibt dieses bis zum Schwanzteil durchgehende Band, ich nenne es mal die Wirbelsäule, Struktur und Stabilität bei höchstmöglicher Beweglichkeit in der horizontalen Ebene, im „Fischmodus“ -in der Regel mit Wurm- oder Offsethaken, am Jig, C/T-Rig oder Jig- bzw. in der vertikalen Ebene, dem „Egelmodus“ mit der klassischen Dropshot-Montage.

Die Körperteile
Das Kopfteil aus fünf Segmenten gibt Miminoki Volumen. Die „Kanten“ erzeugen bei Köderbewegung im Wasser Wirbel und versetzen Miminoki in Schwingungen welche die Zielfische über das Seitenlinienorgan wahrnehmen.
Die Gummimischung ist recht hart, dadurch halten die Haken wirklich super, das seht Ihr ja oben bei „Miminoki unter Last“.

Die zwei angegossenen Segmente im Mittelteil verstärken diesen Verwirbelungs- und Schwingungseffekt noch und sorgen für zusätzliche Bewegung und Vibration.
Die Lücken zwischen Kopfteil und den Segmenten vom Mittelteil verstärken die Verwirbelung und erhöhen die Beweglichkeit immens. Sie führen auch zu dem sehr natürlichen und fischähnlichem Lauf wenn Miminoki einfach eingeleiert oder gejiggt wird.

Die Wirbelsäule dient als zentrales Element und ist quasi der Träger von den Kopf- und Mittelteilsegmenten. Sie schränkt allein durch ihre Form die vertikale Bewegung -im Fischmodus- etwas ein und und ermöglicht gleichzeitig die sehr natürliche Schwimmbewegung in der horizontalen Ebene.
Wenn Miminoki um 90 Grad gedreht, das heißt im Egelmodus, angeködert wird haben wir die Beweglichkeit in der Vertikalen, in der horizontalen ist Miminoki dann relativ steif.

Der Schwanzteil selber ist hochbeweglich, in ihm setzen sich die Vibrationen fort und lassen die Schwanzspitze richtig schön zittern, zum Beispiel wenn man Miminoki am Standup-Jig einfach ruhen lässt. Minimalste Strömungen reichen aus und der Schwanz zittert.

Aussparung für weedless oben, horizontale Aktion, Fischmodus

Miminoki-Schlitzung.JPG
Für die Verwendung von Offsethaken haben alle Miminokis eine eingegossene Aussparung in welcher Ihr die Spitze des Offsethaken prima versenken könnt um krautfrei zu fischen.
Durch die -von der Seite betrachtet flache Silhouette- kann der Haken beim Anbiss sehr leicht austreten und „sitzt“ in der Regel sofort im Fischmaul.

Aussparung für weedless seitlich, vertikale Aktion, Egelmodus

Miminoki-Schlitzung-Seite.JPG

Beim vertikalen fischen mit einer Drop-shot-Montage ist die Bewegungsrichtung des Köders häufig absolut fangentscheidend.

Miminoki ist abgeflacht, Ihr könnt ihn um 90 Grad gedreht auf den Haken zeihen um statt der horizontalen links/rechts Bewegung eine vertikale auf/ab Bewegung des Miminoki-Körpers zu haben.
Damit Ihr auch hier die Hakenspitze im Miminoki verstecken und krautfrei fischen könnt gibt es diese Aussparungen auch seitlich.

Größen und Farben
Miminoki gibt es im Moment in drei Größen, 4, 6 und 10 cm, und in 14 Farben bzw Farbkombinationen. Noch sind nicht alle Farben in jeder Größe verfügbar. Die Produktion läuft aber und in Kürze werdet Ihr das gesamte Sortiment in ausgesuchten Fachgeschäften und bei Onlinehändler kaufen können.

Montagen und Haken
Welche Hakengrößen brauchen wir? Welche Hakentypen eignen sich für welche Methode? Und wie wird Miminoki angeködert? Schaut selbst bitte!

Es kommt natürlich auf Eure persönlichen Vorlieben an, Haken lieber weiter vorn oder weiter hinten, großer oder kleiner Hakenbogen und vieles mehr.

Ob Ihr den Haken rausgucken lasst -so mache ich es im Freiwasser oder am Forellenteich- oder lieber mit Offsethaken und versenkter Spitze angelt -so mache ich es im Kraut- ist auch vom Gewässer und Euren Vorlieben abhängig, mit Miminoki geht beides prima

Ich gebe hier einfach die Gesamtlänge an welche im Miminoki „verschwinden“ kann, keine Hakengrößen in Form einer Nummer.

C/T-Rig und Cheburaschka mit Offset und Wurmhaken

Miminoki-10cm-Rig.jpeg
Hier seht Ihr die 10 cm Miminokis, einmal oben mit Wurmhaken und unten mit Offsethaken am T-Rig.

Welche Größe der Wurmhaken hat weiß ich nicht, aber vom Öhr bis zum Ende des Hakenbogens sind es etwa 36 mm. Das Öhr lasse ich rausgucken, vorne ein farblich passender Chebu dran, fertig.

Unten seht Ihr eine typische T-Rig Montage mit einem Noike Baby Hook der Größe 1, mit Öhr auch so um die 36 mm lang. Das Öhr der Baby Hooks ist sehr klein und ich ziehe den Gúmmi da gern über den Knoten.

Als Richtwert für die 10 cm Miminoki könnt ihr also etwa 36 bis 38 mm Hakenlänge nehmen.

Bei den 6 cm Miminoki sind es 20 mm Hakenlänge, bei den 4 cm etwa 14 mm.

Jigs
Bei Jigs gelten im Grunde die gleichen werte wie oben. Das heißt die Gesamtlänge des Hakens vom Bleikopf bis zum Ende des Hakenbogens sollte bei 10 cm Miminoki etwa 36-38mm, bei den 6 cm Miminoki etwa 18-20 mm und bei den 4 cm etwa 12-14mm betragen.

Dropshot
Ich angel selten mit Dropshot, Asche auf mein Haupt. Daher habe ich auch keine passenden Haken hier um Euch das im Detail zu zeigen.

Grundsätzlich gelten aber auch hier die oben genannten Werte, 10 cm =>36-38mm, 6 cm 18-20mm und 4 cm 12-14 mm, wenn ihr den Haken komplett im Miminoki versenken wollt.

Ein Nosehooking funktioniert natürlich auch, bei allen Größen, Wacky und Weighted Offset und Shallow und Jika und und und… Klar!

Noch was?
Was ich dabei noch wirklich super finde ist die Weiterverwendbarkeit. Das heißt wenn Miminoki doch mal nach langem Fischen im horizontalen Fischmodus Verschleißerscheinungen zeigt, wenn der Haken einfach nicht mehr hält weil der Körper ausgeleiert ist, dann könnt ihr Miminoki um 90 Grad gedreht am Dropshot im Egelmodus weiterfischen.

Bezugsquellen
Miminoki und deren Schöpfer Olek könnt ihr Euch bei Angel-Ussat in Dortmund in Natura anschauen. Heute werden die Artikel eingepflegt, ab Mittwoch sollte dann alles im freien Verkauf sein.
Wer es nicht abwarten kann bitte bei Angel-Ussat einfach nach Olek und seinen Miminokis fragen, dort sind alle verfügbaren Farben und Größen vorrätig .

Ausgesuchte Onlineshops, weitere Fachhändler und Ladengeschäfte folgen in Kürze.

Wie immer sorry für die schlechten Fotos!

Danke fürs Lesen und Euch allen viel Spaß und Erfolg mit Miminoki am Wasser!

Gruß

André


PS:

Und noch etwas, in eigener Sache:
Ich bekomme für solche Ködervorstellungen kein Geld oder irgendwelche geldwerten Vorteile. Bezahlen könnte mich wirklich niemand dafür. OK, es käme vielleicht auf den Preis an;)

Spaß beiseite, ich mache das aus Spaß an der Freude, weil ich die Köder vom Olek und ihn selber mag, nicht für Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Sieht für mich aus wie eine Variante des Crazy Fish Polaris mit anderem Kopf und Gummimischung :wink:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Sieht für mich aus wie eine Variante des Crazy Fish Polaris mit anderem Kopf und Gummimischung :wink:
Ich leihe mir das mal aus und ergänze es so:
"Sieht für mich aus wie eine optimierte Variante des Crazy Fish Polaris mit anderem Kopf und Gummimischung"

Im Grunde richtig, sehe ich auch so. Wie das Verhältnis von Olek und Crazy Fish bzw Lillix ist, das siehst Du im Laden oder kannst dort danach fragen.

André
 

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Dank André durfte ich das "Ding" heute am Kanal testen.
Bewegt sich bei kleinsten Bewegungen schon , durch das wirklich dünne Ende .
War erst skeptisch aber gab direkt nach ein paar Würfen den ersten barsch für mich.
Gefällt also schonmal. Langlebig und Fangerfolg werden sich auf Dauer rausstellen.
Werde am Ebro testen und noch ein kleines Fazit abgeben .

Daniel
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Langlebig und Fangerfolg werden sich auf Dauer rausstellen.
Vielen Dank, ich werde es Olek ausrichten, da freut er sich bestimmt.

Langlebig:
Schwachstelle ist das filigrane Schwänzchen, das reißt nach Fehl- bzw Grundelbissen ab. Tipp von mir, im Falle von Schwanzverlust einfach das verbliebene Ende mit dem Skalpell längs und quer einschneiden, dann spielen die vier Enden schön weiter.

Fangerfolg:
Ich hatte am Montag zwei und heute zwei damit, einen als Ihr schon Richtung Osten weitergewandert seid. Also fängig ist das Teil. Bei mir kamen die Bisse immer wenn ich Miminoki etwa 30-50 cm vom Grund abgehoben und dann stehengelassen habe, drei Sekunden später hats gescheppert.

Viel Spaß beim testen am Ebro, gib den anderen ruhig einen ab, falls gewünscht kann ich Euch auch ein paar zum probieren schicken.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Sind das jetzt eigentlich die schmalen oder dickeren Varianten vom Köder?
10 cm habt Ihr bekommen, die zur Zeit größte Ausführung, guckstdu oben in Post 1.

Ich werde die beim nächsten Mal am Rubberjig testen.

Wenn morgen meine Alde da ist und ich passende Schnur habe dann die Miminoki schön mit der BC anbieten, kommt bestimmt gut. Es juckt mich schon wieder in den Fingern...
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
10 cm habt Ihr bekommen, die zur Zeit größte Ausführung, guckstdu oben in Post 1.

Ich werde die beim nächsten Mal am Rubberjig testen.

Wenn morgen meine Alde da ist und ich passende Schnur habe dann die Miminoki schön mit der BC anbieten, kommt bestimmt gut. Es juckt mich schon wieder in den Fingern...
Der Köder im Winter mit Rubber Jig hört sich vielversprechend an.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
10 cm habt Ihr bekommen, die zur Zeit größte Ausführung, guckstdu oben in Post 1.

Ich werde die beim nächsten Mal am Rubberjig testen.

Wenn morgen meine Alde da ist und ich passende Schnur habe dann die Miminoki schön mit der BC anbieten, kommt bestimmt gut. Es juckt mich schon wieder in den Fingern...

Jo deshalb ja auch Edith :)

Ne generelle 10cm in ganz schlank wäre vielleicht noch interessant - musste mal dem Olek unterbreiten ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ne generelle 10cm in ganz schlank wäre vielleicht noch interessant - musste mal dem Olek unterbreiten
FYI:
https://www.barsch-alarm.de/communi...lofishing-ködervorstellung.35918/#post-461311

Ist aber eine andere Mischung und anders aromatisiert. Sonst halt Redbee/Machobee/Pintail von Noiike, aber dafür ist hier nicht der richtige Platz, das ist und gehört in ein anderes Thema.

Wie dem auch sei, alles auf einmal geht nicht. Miminoki mit Twisterschwanz oder Schaufel am Schwanz oder größere Modelle oder oder oder.

Wenn Du schlank willst drehe Miminoki um 90 Grad, ganz einfach.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Stimmt das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm mit den 90°
Oder den hier:
https://kelofishing.de/gummikoeder/117-furasshu.html

Aber sorry Leute, ich schreibe hier nur über Dinge die ich auch selber fische, von Kelo sind das die Spoons und die Miminokis. Von den anderen Sachen habe ich zwar auch Proben hier, hatte sie aber noch nicht im Einsatz, also halte ich mich vornehm zurück.

Bitte um Verständnis, das ist ja nicht "Angelspass Märchenstunde" hier, ich berichte und schreibe einfach nur über Dinge die mir gefallen, die ich gut finde, die mir Spaß machen und Euch vielleicht auch.

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Langeweile im Büro, das heißt Bastelstunde.

C/T-Rig, Chebu und Jig geht mit Miminoki, am WE werde ich mal Rubbejigs testen.

Miminoki-10cm-Rubberjig.jpeg
Ich finde das sieht sexy aus und bin gespannt ob die Fische es mögen werden. Und ich hoffe morgen Rubberjigs in passender Größe und passendem Gewicht, so um die 4 Gramm, zu bekommen.

André
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Dank André konnte ich die Tage ein paar dieser geilen Gummis Probefischen.

Der Schlitz im Rücken dieses Softbaits ist geradezu prädestiniert um einen Widegap Haken darin zu versenken.

An meinem Hausgewässer halten sich die Barsche momemtan in einem Krautfeld auf. Mit Texas Rig versinkt der Köder zu weit im Kraut und lässt die Barsche kalt.
Also probierte ich das Jika Rig. Ergebnis waren diese tollen Barsche.

Die Köder sind universell einsetzbar. Ich werde sie weiter testen.

Bisher bin ich Positiv überrascht.
 

Anhänge

20171103_160942.jpg 20171103_161540.jpg 20171103_160613.jpg 20171103_155553.jpg 20171103_160601.jpg 20171103_155904.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben