• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBenny

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
Ich hab' mir angewöhnt bei Bass Videos und entsprechenden Erklärungen, dort gezeigte Techniken und Methoden, sollte ich sie interessant finden, prinzipiell für meine Angelei deutlich "down zu graden".

Rute,Schnur und sonstiges Set Up immer 1 oder 2 Nummern kleiner um es auf unsere Verhältnisse anzupassen

Einen Bass kann man nicht mit unseren heimischen Fischen vergleichen, selbst die wenigen "Bass-Möglichkeiten" in Europa zeigen eher im Vergleich zur USA, Mexico und Japan eher deutlich kleinere Durchschnittsgrößen.

Zumal imho viele US Methoden nicht wirklich "fine Art" sind und eher oft sehr rustikal erscheinen.

Powerdrills, Liften des Fisches ins Boot, selten Kescher etc sind schon meist sehr rüde.

Hab selbst länger in Georgia/USA gefischt und konnte mit meiner "europ. Techniken" durchaus erfolgreich punkten.

Aber so sind die meisten US Kollegen halt:
hassen Spinningruten, nutzen selbst als Rechtshänder BCs rechts gekurbelt und greifen lieber uneffektiv um, wählen "zweifelhafte" Personen zum Präsidenten. etc

Muss man nicht verstehen...im Nachhinein muss ich meiner Ex-Frau danken, dass sie, obwohl amerikanischer Wurzeln sich geweigert hatte in den Staaten zu bleiben und auf unsere Rückkehr nach D bestanden hat. :)
Du sprichst von "Downgrade" welche Kombination aus Schnur und Leader siehst du hierzulande vorn? Beeinflusst deiner Meinung nach eine 0.8er Schnur den Lauf eher negativ im Vergleich zu einer 0.6er? Leader eher kräftiger oder eher genauso "fein"?

Momentan überlege ich selbst von einer 0.8er PE runter auf eine 0.6er zu gehen und evlt. meinen FC Leader auf kleine Größe herunter zu "tunen".

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.665
kommt doch sehr auf die entsprechenden Gewässer, die zu erwartenden Fische, eigenes Set Up (Rute zB) an.
Der Step von PE 0.8 auf PE0. 6 bringt imho kaum einen grossen Effekt... das wäre tatsächlich vernachlässigbar.
Fische zB auf Barsch tatsächlich 0.6er in einigen Fällen, 0.8 oder 1.0 kommt aber oft häufiger zum Einsatz.

Leader muss ebenfalls situationsbedingt passen.. generelle Aussagen kann ich so nicht machen. Angepasst halt......

Bei Ruten ist es halt leichter... empfiehlt der US Profi fürs Flippen ins Cover eine MH oder H Rute weil er einen 6lb durchs Kraut prügeln muss, komme ich für meine Barsche und Döbel auch mit 'ner M klar. Vorausgesetzt Köder- und Sinkergewicht erfordern keine kräftigere Rute .

BigBenny

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
kommt doch sehr auf die entsprechenden Gewässer, die zu erwartenden Fische, eigenes Set Up (Rute zB) an.
Der Step von PE 0.8 auf PE0. 6 bringt imho kaum einen grossen Effekt... das wäre tatsächlich vernachlässigbar.
Fische zB auf Barsch tatsächlich 0.6er in einigen Fällen, 0.8 oder 1.0 kommt aber oft häufiger zum Einsatz.

Leader muss ebenfalls situationsbedingt passen.. generelle Aussagen kann ich so nicht machen. Angepasst halt......

Bei Ruten ist es halt leichter... empfiehlt der US Profi fürs Flippen ins Cover eine MH oder H Rute weil er einen 6lb durchs Kraut prügeln muss, komme ich für meine Barsche und Döbel auch mit 'ner M klar. Vorausgesetzt Köder- und Sinkergewicht erfordern keine kräftigere Rute .
Ok danke dir!

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Hab heute mal ein bisschen mit dem 1,6kg NiTi rumexperimentiert.. Rapalaknoten und Palstek sind raus, da bei beiden am knoten ein Knick entsteht.
IMG_4186.jpeg
Mit einem Clinch geht’s ganz gut. War auch gleich mal vor der Haustür und hab’s im Wasser getestet. Der Lauf ist auf jeden Fall nicht so schön wie direkt mit Schlaufe (Fluoro) angeknotet.
Der Wirbel erzeugt auch noch zu viel Wasserwiderstand.

HAT JEMAND EINEN TIPP FÜR MICROWIRBEL? Ich bin kein Freund von Solidrings..
IMG_4187.jpeg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.735
HAT JEMAND EINEN TIPP FÜR MICROWIRBEL? Ich bin kein Freund von Solidrings..
Unter Fly Snaps findest du von verschiedenen Herstellern meinen Lieblingssnap für solche Angelei. Gibt es üblicherweise in drei Größen. Die kleinste Größe nutze ich fürs Fliegenfischen, die mittleren und großen fürs Spinnfischen.

Zuletzt bearbeitet:

Felix_

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
100
Knote das Niti direkt an die Hauptschnur und lass den Wirbel weg.
So wie auf den Bildern hast du durch den Wirbel einen Schwerpunkt und der Köder kann mMn nicht richtig laufen.

Ich persönlich Fische gerne einen minisnap in Größe 000-0000 dran.

So lässt es sich mit Titan besser strollen.

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Auf direkte anknoten möchte verzichten. Eine zusätzliche Rute nur fürs strollen steht zwar hier, aber mitnehmen tue ich die ehrlich gesagt nie. Idr kommt eine M und eine L Rute mit aufs Boot oder Belly, weshalb ich mir die Köder gerne Hechtsicher vorbereiten möchte.

Felix_

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
100
Auch wenn es nicht gewünscht war, würde ich es doch am ehesten mit einen Pitzenbauerring vom Fliegenfischen probieren.

Am besten ist es aber angeknotet.

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Welche sind da zu empfehlen? Gibts so richtig kleine die vllt sogar ovalförmig sind? Ich hab hier solche von kahara - die gefallen mir aber gar nicht, da sie im Profil platt sind..

Felix_

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
100
Ich war immer mit denen von Stroft zufrieden, die sind aber Rund und nicht ovalförmig.
Zumindest nicht platt aber wirklich winzig.
Benutzte schon ewig keine mehr.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.735
Unter Fly Snaps findest du von verschiedenen Herstellern meinen Lieblingssnap für solche Angelei. Gibt es üblicherweise in drei Größen. Die kleinste Größe nutze ich fürs Fliegenfischen, die mittleren und großen fürs Spinnfischen.
Ohh, jetzt checke ichs erst, dass ne Verbindung zwischen Vorfach und Titan gesucht wird. Da ist echt der Pitzenbauer ideal – bei bestimmter Schnurstärke eignet sich auch das Direktanknoten (ich persönlich nutze den Alberto Knot dafür).

Man kann auch kleinste Sprengringe nehmen, wenn man platte Pitzenbauer nicht mag. Gibt aber auch ovale, runde, elliptische und was weiß ich nicht alles an Solid Rings im Karpfenbereich. Ich glaube von Korda ist die Auswahl sehr gut, aber mir fallen gerade auch die anderen Brands nicht ein, bei denen ich sowas schon gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Ja genau, ich hab zwar so Micro Sprengringe von Owner hier #00, aber Angst das mir das Titan da durchrutscht. Oval aus rundem Material in minimaler Größe wäre ein Traum, oder halt so ganz kleine Wirbel (wobei ich mir nicht sicher bin, wie klein es die Teile überhaupt gibt) kleinere als diese hier hab ich zumindest in noch keinem Shop bewusst gesehen image.jpg

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.665
Ja genau, ich hab zwar so Micro Sprengringe von Owner hier #00, aber Angst das mir das Titan da durchrutscht. Oval aus rundem Material in minimaler Größe wäre ein Traum, oder halt so ganz kleine Wirbel (wobei ich mir nicht sicher bin, wie klein es die Teile überhaupt gibt) kleinere als diese hier hab ich zumindest in noch keinem Shop bewusst gesehen Anhang anzeigen 352317

schau mal bei VMC, die sollten solche Micro Swivels noch im Programm haben.
Dürfte das Modell BK 3548 Gr. 36 sein
(6,5mm -5kg)

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
246
Als Rute nehm ich gerne eine Major Craft Ajido 5G S682/M. Hat eine recht straffe Solidtip. Straff genug um die kurzen Ruckler nicht zu schlucken aber soft genug um gut eingesaugt zu werden. Dann kommt ein überraschend starkes Rückgrat mit dem auch end 40er kein Problem darstellen. Dazu ist sie mit 55g auch wirklich sehr angenehm leicht.

Köder:
- 4" Sakamata Shad (oder halt auch 5" aber dann mit ner etwas kräftigeren Rute)
- Slt Minnow

das ganze an nen Ryugi Vespa Head

Ich finde die Rute auch sehr gut und nutze diese für max. 4' Köder. Ist die 722H von den Eigenschaften ähnlich?

Ich suche noch eine stärkere Rute.

Vielen Dank für Euren Input.

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Danke euch vielmals! Ich geh da die Tage nochmal bei und sofern ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hab zeig ich’s hier

Barschpozilei

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
121
Hallo Zusammen, ich wollte mich auch mal an das mid strolling trauen, habt ihr Tipps dafür, welche Köder, usw.
Dafür würde mich mir gerne eine neue Combo kaufen, da ich auch generell keine so leichte Combo habe. Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, gerne mit mir teilen.
Lg Matthias
Mein top Köder ist definitiv der Jackall driftfry 4" als Elastomer Ausführung. Auch mit etwas größeren Ködern gibt es an meinem Hausgewässer viele kleine Barsche zwischen den besseren, weshalb es sich lohnt, haltbare Köder zu fischen. Decoy versatile Keeper aufn haken, dann Rutscht der gummi nicht weg und du kannst locker 100 Barsche damit fangen, bevor der auch darüber wegrutscht. Einzig die Augen und die Airbrush Farbe werden abgerubbelt. Was aber die fängigkeit zumindest bei mir nicht beeinträchtigt.

Oben