MH-Bereich: Das Ende der Fahnenstange

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Habe das video im schnell druchgang angeschaut, laut ihm wirft die antares weiter und läuft etwas weicher, was will man mehr?

Die met mgl ist sicherlich auch nicht schlecht, erst recht nicht für den preis den sie in DE kostet.

Jein.
Mit dem Gewicht wirft sie im Schnitt 0,6m (2 Feet) weiter. Das liegt bei etwa 1% der Gesamtdistanz und ist aus meiner Sicht auf diese 10 Würfe bezogen innerhalb der statischen Streuung bzw. der Messunsicherheit. 10 weitere Würfe und der Anstand verringert sich bzw. das Ergebnis dreht sich unter Umständen sogar.

7008FD75-0E4F-436D-9577-1F554331859A.jpeg

Was du aber ggf. beim schellen Durchklicken übersehen hast: Am Ende beschreibt er dass die Metanium mit realen Baits die Weiten konstanter wirft.

Das die Antares sich smoother kurbelt glaube ich gern. Im Vergleich zur Steez kurbelt sich die Metanium wie ein 60 jähriger Dieseltraktor. :D
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Bei der met scheint es grössere unterschiede zu geben, habe zwar nur eine aber die läuft tadellos, es ist sogar eine der ganz wenigen rollen aus meiner sammlung die wirklich gut läuft.

Der rest ist ok, auch shimano kann das rad nicht neu erfinden ;)
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
@Eternity
Naja im vergleich zur neuen antares ist so ziemlich jede steez n dieseltraktor.... :D aber auch irgendwie klar bei der leichtbau magnesium sideplate in kombi mit dem alu gear. Rattert zwar nichts aber das tüpische leise sssssssss ist immer anwesend, was bei der antares praktisch gleich 0 ist.
Und sie performt definitiv in allen bereichen besser als ne met und die 70er jdm met performt schon richtig richtig gut. War vor dem kauf etwas skeptisch genau wegen den reel test videos. Seitdem verfolg ich seine tests auch nicht mehr:sweatsmile:
Die steez kostet ja nochmal n stück mehr zur antares und abgesehn das sie leichter ist, kann sie schlicht nichts besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Hätte man die Antares schwarz gehalten, wäre die auch schon längst eingezogen.
Ich kenne nur das alte Modell.

Muss ich dir Recht geben, haptisch auf jeden Fall der Endgegner. Der Lauf ist einfach nur satt...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@Dalibor

Ich kann mir Stand jetzt nicht vorstellen dass sich eine Rolle smoother kurbelt als meine Steez. Da reicht schon ein Windhauch damit die Rolle anläuft und ewig dreht. :D

Ich muss mal sehen ob ich die Antares irgendwo in die Hand bekomme. Nach der Investition in die Steez und die Metanium innerhalb weniger Wochen ist mein Angelbudget für dieses Jahr erstmal ausgeschöpft.
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Nimm sie mal bei gelegenheit in die hand und gib ein feedback. Aber wirst sicher begeistert sein.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Puh... Was heißt Ende der Fahnenstange? Wird das auf dem Papier definiert oder am Wasser entschieden. Dazu ein ganz interessante Video:


Naja der Thread heißt doch letztlich so und bedeutet letztlich die technische Speerspitze, das Maß der Dinge. Ich kenne seine und vor allem auch das Video. Manchmal veröffentlicht er auch ganz trottelige Sachen, wie bei der Curado DC zb und grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist eine eingeworfene Rolle gegen eine out of the Box zu vergleichen.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
@Eternity
Naja im vergleich zur neuen antares ist so ziemlich jede steez n dieseltraktor.... :D
Und sie performt definitiv in allen bereichen besser als ne met und die 70er jdm met performt schon richtig richtig gut. War vor dem kauf etwas skeptisch genau wegen den reel test videos. Seitdem verfolg ich seine tests auch nicht mehr:sweatsmile:
Die steez kostet ja nochmal n stück mehr zur antares und abgesehn das sie leichter ist, kann sie schlicht nichts besser.

Jetzt habe ich mir gerade die jdm Metanium bestellt und da kommst Du mit so einer Aussage und Ansage um die Ecke :laughing::smirk::smilingimp:.
Ich lasse mich mal überraschen. Zum Lauf der Metanium liest man doch sehr widersprüchliche Aussagen. Die Antares würde ich auch wirklich gerne mal in meinen Händen halten.
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
@DRUcando
Die metanium ist definitiv eine sehr gute rolle, keine frage. Mag sie übrigens sehr. Hast nichts falsch gemacht mit dem kauf.
Finde einfach dass die neue antares ne benchmark setzt im low profile bereich was wertigkeit angeht.
Von mir aus müsste sie nicht mal besser performen als die metanium, denn die ist ja schon sehr gut.
Sie fühlt sich einfach an als obs nirgends einen hohlraum im innern gäbe. Wie aus einem guss. Muss man mal in die hand nehmem. Ähnliches gefühl hatte ich bei der bantam mgl, einfach alles nochmal ne nummer straffer, satter, präziser. Und kaum grösser als die aldebaran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Immer schön brav den Affen füttern :confused::D

Kannst du denn sagen ob die Antares allroundiger ist als die Steez ? Zb bei Köder wechseln usw ? Bei der Steez muss man nicht viel umstellen usw außer man will noch weiter schmeißen dann kann man auf 1,5 runter gehen aber sonst ist man bei 2-3.

Hab gelesen dass die Metanium da schon bockiger sind und man öfters die Pins umstellen musste!
Ist es bei der Antares auch so ? Hab beides nicht würd mich aber mal interessieren wie es so ist.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Die Metanium mal in die Hand nehmen oder mal bei nem Kumpel probewerfen,dann sieht und spürt man,
was das für Toprollen sind.Das Gleiche gilt auch für die Bantam MGL
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Hätte man die Antares schwarz gehalten, wäre die auch schon längst eingezogen.

Eventuell kommt ja noch eine Exsence Version davon, die sind in der regel ja schwarz.

Die Spiegel Rollen sehen zwar toll aus, aber zum angeln muss ich das eigentlich auch nicht haben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Kann man sehen wie man will, aber wenn ich an einem klaren Alpensee stehe wo die Sichtweite Unterwasser locker 10-20m beträgt kann ich mir nicht vorstellen das eine Rolle die schön im Sonnenlicht spiegelt hilfreich ist. ;)
 
M

mueslee

Gast
Kann man sehen wie man will, aber wenn ich an einem klaren Alpensee stehe wo die Sichtweite Unterwasser locker 10-20m beträgt kann ich mir nicht vorstellen das eine Rolle die schön im Sonnenlicht spiegelt hilfreich ist. ;)

Es soll auch Leute geben, die Eichhörnchen furzen hören :D
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich achte noch auf viel mehr... aber wenn ihr auf Fische angeln würdet wo ihr pro Tag vielleicht einen einzigen Kontakt habt würdet ihr das sicher auch. ;)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Habe zwar die neue Antares (noch) nicht, dafür aber die größere 2012er, welche von der Größe her eher mit Zillions konkurriert.
Habe eine J-Dream und eine Zillion TW zum Vergleich. Beide werden von der Antares nass gemacht, sowohl was Wurfweite, Konstanz in der Wurfweite, als auch Lauf angeht.
Habe auch eine nicht-TW Steez SV. Sehr schöne Rolle, aber wenn die neue Antares dem Vorgängermodell gleich kommt, wird auch sie die Konkurrenz übertrumpfen. Da stellt sich nur die Frage nach dem Gewicht der Rolle...die Antares ist natürlich deutlich schwerer. Ich persönlich habe damit aber keine Probleme.

Mal ein Gedanke dazu noch:
Durch das deutlich höhere Gewicht (und das Trägheitsgesetz) könnte es durchaus sein, dass die Rückmeldung bei der Antares schlechter ist, als bei der Steez. Demzufolge wäre die Antares der Gewinner bei Hardbaits und bei Gummi die Steez.


Bin sehr stark versucht die neue Antares zu besorgen, da ich hauptsächlich Hardbaits fische. Aktuell ist auf der Rute eine Chronarch CI4, welche schon seid 2014 im Gebrauch ist. "Leider" läuft sie noch sehr gut, deshalb sollte ich mich eigentlich zurückhalten... :tearsofjoy:
 

Oben