MH-Bereich: Das Ende der Fahnenstange

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ich hatte am Sonntag ein langes Gespräch mit Martin, bekannt als @Scorpion.
Der Rollenspezialist sagte mir das die Rolle ohne Probleme bis 1oz einsetzbar ist.
Moin...genau sowas wollte ich lesen..damit hat sich meine Frage, welche Rolle für meine Stallion passt, erledigt...
Sollte ich aber mal auf eine Alphas CT HL stoßen, würde sie die SV Light ablösen...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Die 2 Rollen auf meinen MH‘s sind bei mir derzeit die Steez A TW und die Zillion HLC. Die sind natürlich auch H tauglich, ich denke aber beide Rollen fühlen sich eine Etage tiefer auch ganz wohl. :)

Stimme ich voll und ganz zu, obwohl ich lieber zur Steez A TW greife die ist viel vielseitiger als die HLC und nicht so bockig da man mit schlecht fliegenden Köder und Hardbaits einfach besser und weiter schmeißen kann.

Dazu ist es auch sehr wichtig für was für ein Gewässer es genutzt werden soll. Wo Wurfweite egal ist und man nur 40-50m reichen würden auch andere rollen her halten wie zb Alphas oder anderen hochwertige SV Systeme wenn es sein muss.

Wenn man aber jetzt wie ich auf 60-70m kommen muss empfehle ich klar die die Steez A TW bzw HLC aber wie oben Slidy es schrieb kann man im unteren Bereich auch gut arbeiten wo man einfach nicht unbedingt 2 Ruten mitnehmen muss und so 1 Combo reicht.

Der Kampf um die Krone auf meiner MH-Rute ist eröffnet.:D


Shimano Metanium MGL
Daiwa Steez SV TW 1016
Daiwa Zillion SV TW 1016

Anhang anzeigen 100058 Anhang anzeigen 100059

Ich sag mal das Steez SV und die MGL dass rennen machen werden und es ein knappes Rennen sein wird.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin...genau sowas wollte ich lesen..damit hat sich meine Frage, welche Rolle für meine Stallion passt, erledigt...
Sollte ich aber mal auf eine Alphas CT HL stoßen, würde sie die SV Light ablösen...
Mache es Dir nicht so einfach.
Du solltest auch die Rollen Empfehlung von @Old-Tom in Betracht ziehen. Ich glaube er ist nicht umsonst Shimi Fan. :)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich habe ne EG Stalion RS Ltd. und als Rolle ne Steez SV TW SLP Works, diese Combo habe ich letzte Woche auf dem Jasmunder Bodden mal richtig rangenommen...JIg bis 28Gr mit 4" in der Spitze und voll durchgezogen, Combo hat das Mega gemacht kein gemurre oder gezicke...Für mich perfekt und nicht zu toppen...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Mache es Dir nicht so einfach.
Du solltest auch die Rollen Empfehlung von @Old-Tom in Betracht ziehen. Ich glaube er ist nicht umsonst Shimi F
Bestimmt machen die Shimano`s das auch gut, aber mir gefällt das Bremssystem bei Daiwa mittlerweile besser...war Jahrelang bei Shimano zu Hause...


ich habe ne EG Stalion RS Ltd. und als Rolle ne Steez SV TW SLP Works, diese Combo habe ich letzte Woche auf dem Jasmunder Bodden mal richtig rangenommen...JIg bis 28Gr mit 4" in der Spitze und voll durchgezogen, Combo hat das Mega gemacht kein gemurre oder gezicke...Für mich perfekt und nicht zu toppen...
@nord ab wieviel Gramm kann die SLP was?? Die hatte ich auch mal im Auge, nur leider wurde sie mir vor der Nase weggekauft..
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich fische die Metanium MGL mit einer 70er Spulengröße an der MH. Als Schnur kommt die Sunline Braid 5 X4 mit 16lb zum Einsatz. Puffer für 20lb hat die Rolle auch noch. Da brauche ich keine größere Spule.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Ziemlich einfach, wenn nur eine rolle dann sicher eine antares!
Was lauf und wertigkeit anbelangt kommt keine daiwa mit, wurfweite gut und ultra flexibel.

Die daiwa sv sind für mich vorallem auf dem boot interessant, vom ufer aus verwende ich mitlerweilen gar keine sv rollen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Das Ende der Fahnenstange .....

Kann technisch gesehen doch nur Steez SV TW oder Antares heißen.

Welche Steez, ob in Semi Order oder Serie sei mal dahingestellt.

Ich habe mir in den letzten Monaten auch viel Gedanken um eine neue Rolle für meine MH Ruten gemacht und gestern habe ich den Warenkorb bei Plat mit der Metanium MGL endlich abgeschickt. Der Aufpreis zur Antares und den TW SV Steezn war mir erstmal zu groß und so machte die Metanium mit der leichten 71er Spule dass Rennen gegen die Steez A. Man bin ich gespannt.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich sag mal das Steez SV und die MGL dass rennen machen werden und es ein knappes Rennen sein wird.

Hast du die Zillion SV TW schon gefischt? Ich denke so eindeutig wird das nicht sein. :)


Ich tippe, dass die Steez SV deutlich hinten liegen wird und entweder die Metanium oder die Zillion das Rennen macht ;)

Ist nicht ausgeschlossen, je nachdem auf was ich in meiner persönlichen Priorität meinen Fokus lege. Ich werde es mir in den kommenden Tagen oder Wochen genauer ansehen. :)



Das Ende der Fahnenstange .....

Kann technisch gesehen doch nur Steez SV TW oder Antares heißen.

Puh... Was heißt Ende der Fahnenstange? Wird das auf dem Papier definiert oder am Wasser entschieden. Dazu ein ganz interessante Video:

 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Besitze neben der antares auch die met mgl. Am wasser und auf papier hat die antares mgl die nase vorne. Und wie schon geschrieben, wertiger geht nicht im low profile bereich. Zwischen den zwei merkt man klar den preisunterschied. Was von zilli zu steez nicht so klar ist.
Ist echt ne klasse für sich. Meine 2012er antares und antares dc kommen da auch nicht ran. Nur die dc was wurfweite angeht je nach bait, aber ist auch die messlatte unter den bc's.
Das reel test video ist auch wohl das einzige bei welchem der besitzer nicht absolut begeistert ist von der reel.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Habe das video im schnell druchgang angeschaut, laut ihm wirft die antares weiter und läuft etwas weicher, was will man mehr?

Die met mgl ist sicherlich auch nicht schlecht, erst recht nicht für den preis den sie in DE kostet.
 

Oben