Mepps Spinner mit Einzelhaken ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Super Danke !

Ich hab jetzt für die 3er Größe 2 für die 2er Größe 4 bestellt!
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Hey Jungs,

haben uns wieder nen Schwall diverse Baits und Spinner bestellt. Bei uns am Bach gilt Schon- und Einzelhakenpflicht.

Zuletzt hab ich mit den Gamakatsu LS3432F gute Erfahrungen gemacht, jetzt ist mir aufgefallen dass es diese auch als "Barbless" gibt, kosten aber das doppelte von denen mit Widerhaken und sind auch nicht in Größe 2 (ich hab noch keinen Shop gefunden) verfügbar. Hat jemand ne Idee wo es die bezahlbar gibt?

VMC Haken taugen mir leider garnicht, die rosten mir zu stark :X
 

Boombaby

Bibi Barschberg
Registriert
29. August 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Hallo Leute,

Erstmal hallo, ich bin neu im Forum. Da ich hptsl. an Bächen auf Forellen angle (und naturgemäß meistens Einzelhakenpflicht besteht), hab ich mich mit Einzelhaken-Spinnern auch etwas auseinandergesetzt.
Da er bisher nicht erwähnt wurde:
Ich kann dir nur den "Mepps Aglia TW" ans Herz legen, echt ein klasse Köder! Davon abgesehen, dass er halt Mepps-mäßig fängig ist, lässt er sich wie der Rublex Veltic aufdrehen und auf Einzelhaken umrüsten (auch ich bevorzuge Gamakatsu ;-), nehme allerdings für den 2er Mepps 1er Gamakatsus, da sie gefühlt längenmäßig besser passen ohne Sprengring.
Den Rublex Veltic hab ich gerade kürzlich auch gekauft - zwar noch nicht gefischt, aber wirkt auch sehr wertig.
Anbei noch ein Foto der beiden nebeneinander.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

also beim Ersatz Drilling gegen Einzelhaken wird die Hakengröße größer. Bei einem Drilling also zwei Haken abzukneifen ist nur eine schlechte Lösung.

Wenn man z.B. die Einzelhaken von Gamakatsu mit extra großem Öhr verwendet, braucht man keinen weiteren Federring. ...und nein, ich verliere deshalb nicht jeden Fisch. Mit etwas Übung und Fingergeschick und einer kleinen Flachzange lassen sich die Öhre seitlich auffedern, so daß der Draht der Öse des Spinners gerade mit etwas Druck in die Hakenöse rutscht. Ich schreibe von "Auffedern" und nicht "Aufbiegen". Also Öhr mit der Zange packen, gleichzeitig mit dem Daumen den Haken leicht seitlich drücken und gleichzeitig mit der linken Hand die Spinneröse in die Hakenöse drücken. Läßt man den Haken los, ist das Öhr fast wieder zu. Öhr ganz schliessen. Es geht darum, das Hakenöhr so wenig wie möglich zu verbiegen. Alle 10 oder 20 Haken bricht mal ein Öhr. Bei einem montierten Haken ist mir noch nie ein Öhr gebrochen.

Petri, Dietmar
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich hänge meine Frage mal hier ein:
Ich habe meine 2er Meppse jetzt auf Einzelhaken umgerüstet, unten habe ich jetzt einen Sprengring und einen kleinen Snap zum Haken einhängen montiert.
Als Snap habe ich einen kleinen XS mit einer Tragkraft von 7.5 kg benutzt.
Reicht der kleine Snap oder muss da ein stärkeres Modell hin ?
dsc_1410yipbz.jpg


Edit:
Nach einigen Versuchen habe ich die kleinen Oval Snaps gegen stärkere Duo Lock Snaps in der Gr.XS ( 22kg ) ebenfalls von Predax getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also da ist doch ein Sprengring dran, macht den Snap überflüssig, der sammelt nur unnötig Kraut.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Wozu der Snap? Ich finde die Montage lustig....
Ich habe eine kleine Kiste mit Haken, mal ne Fliege mal nen kleinen GuFi.
Ich komm nicht so oft ans Wasser, da bastelt mann halt mehr.

@emceeee
Der Einzelhaken sollte ja immer etwas größer sein als der montierte Drilling, auf dem 0er Mepps dürfte der Gamakatsu Gr.8 passen.
Die Versionen in Gr. 0 und 00 sollte es auch mit Einzelhaken zu kaufen geben.

Edit: ich habe gerade mal geschaut, fertig mit Einzelhaken finde ich auch nichts in den Shops, ich habe mir aber für die UL Box ein paar in 00 bestellt und schau dann wegen der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
Moin, warum keine Matzuo- Sichelhaken kaufen mit offenem Øhr, die ihr nachher mit der Zange nur sauber zugkneifen müsst? Kosten fast nix und sind superscharf und sogar salzwassertauglich.
Das ganze Gebastel fællt flach und der Köder wird in der Bewegung nicht eingeschränkt, wie mit dem ganzen Klupatsch. Ausserdem können sich auch die Fische nicht so leicht abhebeln und du vermeidest Fehlbisse.
:eek::D So sehen die Dinger aus:DSC_0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Matzuo hat die Grätsche gemacht also "bitte bevorraten Sie sich!" ;)

Ich steige gerade auf VMC Spinner-und Inliner Haken um. Leider gibt es die VMC 7239 O "open eye" nur Widerhakenlos - Für meine Mini-Zinnpilker mag ich das nicht, die sollen schon gerne hängen bleiben. Die geschlossenen Öhre der Standard 7239 Spinner Haken lassen sich aber leicht mit der Sprengringzange aufbiegen so dass das Öhr reinflutscht. Zur Not das Öhr etwas erhitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe eine kleine Kiste mit Haken, mal ne Fliege mal nen kleinen GuFi.
Ich komm nicht so oft ans Wasser, da bastelt mann halt mehr.

@emceeee
Der Einzelhaken sollte ja immer etwas größer sein als der montierte Drilling, auf dem 0er Mepps dürfte der Gamakatsu Gr.8 passen.
Die Versionen in Gr. 0 und 00 sollte es auch mit Einzelhaken zu kaufen geben.

Edit: ich habe gerade mal geschaut, fertig mit Einzelhaken finde ich auch nichts in den Shops, ich habe mir aber für die UL Box ein paar in 00 bestellt und schau dann wegen der Größe.

Laufen die Spinner denn deutlich schlechter mit größeren Haken als mit den passenden?
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Die Spinner laufen genauso, nicht schlechter.
Ich glaube das @eggerm hier mal etwas gepostet hat das die auch mit einem Chebu beschwert noch laufen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
8er Haken habe ich glaub ich aktuell alle verbaut, habe allerdings noch welche von den Gamakatsus mit normalem Öhr von der Illexumbaumaßnahme. 4 ist ja auch relativ klein, ansonsten muss ich halt einfach mal einen Hardbait plündern.

Bei pecheur gibts die Mepps in 00 im Doppelpack für knapp 3,50 €, dann noch nen Gutscheincodebonus. Wollte die einfach mal an der UL im Sommer austesten, gibt da ein paar flache Bereiche wo immer Fische stehen.

Mit Chebu braucht man meines Wissens nach ne Spinnstange oder sowas, bei mir hatten die sich damit immer überschlagen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
kein mepps, aber DAM bietet effzett spinner mit einzelhaken an, balzer ebenfalls falls das hilft.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.705
Alter
45
Ort
Köln
8er Haken habe ich glaub ich aktuell alle verbaut, habe allerdings noch welche von den Gamakatsus mit normalem Öhr von der Illexumbaumaßnahme. 4 ist ja auch relativ klein, ansonsten muss ich halt einfach mal einen Hardbait plündern.

Bei pecheur gibts die Mepps in 00 im Doppelpack für knapp 3,50 €, dann noch nen Gutscheincodebonus. Wollte die einfach mal an der UL im Sommer austesten, gibt da ein paar flache Bereiche wo immer Fische stehen.

Mit Chebu braucht man meines Wissens nach ne Spinnstange oder sowas, bei mir hatten die sich damit immer überschlagen.
Oder du montiert den Chebu zwischen Spinner und Haken, also ans Ende vom Spinner. Fliegt auch viel besser.
Gab hier glaube ich schonmal was dazu.

Mfg Flo
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Also ich hab da nix dazu gesagt, glaub aber du meinst den und die darunter folgenden Beiträge:
https://www.barsch-alarm.de/communi...h-gebaut-hab-thread.12277/page-38#post-423004

Ich fische dazu zuwenig mit Spinnern, sollte ich aber wohl wieder öfters machen...

MfG Matthias
Mein Fehler, konnte leider nicht zeitig nachschauen, hatte den jüngsten gestern den ganzen Tag auf dem Arm.
Der Beitrag mit dem vorgesetzten Chebu war von @Angelspass
https://www.barsch-alarm.de/communi...h-gebaut-hab-thread.12277/page-37#post-407710
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Musste nen bissl tricksen mit der Ausrichtung vom Chebu/Öhr. Fürs Foto brauch man ja fast schon ne Lupe :D

32265450nh.jpg


Aglia 00 1,5g #8, 00 3,5g (inkl. 2g Tungsten Chebu) #8 sowie Black Fury 0 3,5g (inkl. 2g Tungsten Chebu) #6
alles mit 0000 Snaps und 22er 3-Barrel Swivel.

Mal sehen wie die Dinger laufen... :)
 

Oben