Meine TOP-Spoons für Forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Ich hab zwar nur einen Bruchteil eines Bruchteiles von Hechtanglers Sammlung aber mir geht jedesmal einer ab wenn ich meine kleine Spoonbox öffne.

Schliesslich kann nur der Köder, der den Angler fängt auch Fisch fangen :)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Mega Geil,aber dein Name sollte eher Spoonangler statt Hechtangler lauten ;-) Nur Spaß,hab deine Lieferung auch schon bei Facebook gesehen,ich bin auch so langsam vom Spoon und Gummi Virus getroffen,muß mich aber bremsen,für 2-3 x pro Jahr auf Forelle angeln hab ich eigentlich schon zuviel
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Auf den ersten Blick sehen einige Spoons ziemlich gleich aus, aber auch nur auf den ersten Blick.Drei verschieden Ergebnisse, unter normalem Licht, unter UV Licht und im Dunkeln.Jeder Spoon hat seine Berechtigung, und zur passenden Zeit auch alle sehr fängig.Ich liebe diese Vielfalt, deswegen braucht man auch eine gute Auswahl.

20200512_213309.jpg20200512_212236.jpg20200512_212206.jpg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Kann mir einer 3-4 Spoons nennen, die man noch mit der BC werfen kann, also keine Bakterien.
2,5 gr plus am besten. Welche Farben nimmt man?
Welche auch noch irgendwo aktuell verfügbar sind. Keine Lust in diversen Shops zu bestellen, dafür mache ich das vieeeeeel zu selten.
Wäre klasse, wenn da jemand was empfehlen kann.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.575
Ort
Berlin
Kann mir einer 3-4 Spoons nennen, die man noch mit der BC werfen kann, also keine Bakterien.
2,5 gr plus am besten. Welche Farben nimmt man?
Welche auch noch irgendwo aktuell verfügbar sind. Keine Lust in diversen Shops zu bestellen, dafür mache ich das vieeeeeel zu selten.
Wäre klasse, wenn da jemand was empfehlen kann.

Wäre für Tipps auch dankbar! Wollte schon immer mal Spoons testen. Will mir aber kein riesiges teures (wenn auch wunderschönes, weil buntes) Arsenal zulegen. :innocent:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Kann mir einer 3-4 Spoons nennen, die man noch mit der BC werfen kann, also keine Bakterien.
2,5 gr plus am besten. Welche Farben nimmt man?
Hallo,

also es kommt natürlich drauf an wo und auf was Du fischen willst.

FTM Rock z.B. wiegt 4,2 Gramm, fliegt und läuft gut.
Forest MIU und Forest MIU Native gibts in 4,2 und 5 Gramm, fliegen und laufen auch sehr gut, aber anders.
Molix Trout Spoons sind genial, Crazy Fish auch, die vom Olek, alle die es bei Camo und Nippon und Lurenatic etc gibt auch, dann die von Shimano, Daiwa, Illex, Smith, Paladin, SV..., die Liste könnte ich unendlich weiterführen.
Kleine DAM Effzett in 6 Gramm gehören bei mir zu den "immer dabei haben" Ködern, ABU Toby mit 7 Gramm auch.

Wenn Du sie bekommst dann würde ich zwei Molix Trout Spoons in 3,5 oder 5 Gramm nehmen oder zwei Forest MIU, dazu zwei Rocks von FTM.
Einmal silber mit rot, einmal orange-gelb, einmal grün, einmal iwie was natürliches, Forellenimitat oder so. Was glitzerndes, was buntes, was knalliges, was natürliches.

Ich garantiere Dir, bei drei oder vier wird es nicht bleiben wenn Du einmal anfängst.

Gruß

André
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Da spielt nicht nur die Farbe sondern natürlich auch das Gewicht (Lauftiefe) sowie die Form (Laufverhalten) eine Rolle. Und dann braucht man theoretisch noch jede Farbe und Form in jedem Gewicht.
Als Beispiel die Molix Spoons bei Lurenatic, die habe ich (nicht nur aus Sammelleidenschaft) in allen Farben und allen Gewichten. und natürlich noch einige weitere Hersteller und Modelle.
Am "FoPu" fange ich meist morgens mit einem schwereren Modell in einer auffälligen Farbe an und werde zum Mittag leichter, wenn die Forellen weiter nach oben in der Wassersäule wandern. Meist wechsel ich dann aber ab Mittag zu gedeckteren Farben, weil die Forellen weniger aggressiv werden, je mehr sie auf den See gesehen bombardiert werden. Natürlich spielt generell auch noch das Wetter eine Rolle, ist es sonnig lieber dunklere Töne als wenn es bewölkt ist, da die Forellen ehr von unten nach oben gucken und sich die Farben so besser anzeichnen. Das lässt sich natürlich auch auf die Sichtigkeit im Wasser beziehen, trübes Wasser --> hellere Farben, klares Wasser gedecktere Farben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...
 
K

knowhow

Gast
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...
So dunkel war es vorher nicht, worum es mir geht, ist wohl eher die riesige Auswahl verschiedener, aber augenscheinlich erstmal ähnlicher Optionen, die auf engstem Raum Platz finden und in großer Zahl mit ans Wasser können. Da wäre es eben höchst spannend, die Nuancen erläutert zu bekommen. Ein YouTube-Channel mit einem Video pro Spoon wäre aber auch OK. Ich frage mich, ob @hechtangler2911 so viele Worte für Farbnuancen und Laufverhalten hat, wie Eskimos für Schnee. Ich wäre mit so ner Mappe Spoons verhältnismäßig sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.767
Weil ich das gerade bei den spoons unten rechts gesehen habe.
Ist der Unterschied zwischen 1,6gr und 1,8gr wirklich bemerkbar?
Oder warum kauft man die gleiche Farbe mit fast identischem Gewicht?
 

Oben