MegaStrike: was für eine Enttäuschung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Das Problem bei Vaseline dürfte folgendes sein: Vaseline ist Fett. Fett löst sich nicht in Wasser. Ich kann nur mutmaßen, denke aber, dass die Vaseline den Lockstoff mehr oder weniger bindet und ihn daran hindern wird, ans Wasser abgegeben zu werden. Beim Biss wird der Räuber allerdings vielleicht was davon schmecken. Solltest Du das testen wollen, würde ich aber auf Vaseline verzichten und Butter oder ein anderes natürliches Fett hernehmen. Vaseline wird aus Erdöl gewonnen, sowas sollte man (auch in geringen Mengen) vom Gewässer fernhalten. Ein Problem hierbei aber ist, dass Butter verderben kann. Also wenn, dann solltest Du nur geringe Mengen davon ansetzen.

Was ich testen würde (wenn ich nicht schon Megastrike hätte), wäre die Zugabe von fein gemahlenem Salz (mittels Kaffeemühle oder Mörser feines Salzpulver herstellen und hinzugeben).
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Salz? Das löst sich auf. Zudem: ich kann keinen Grund erkennen wieso Salz Fische zum Biss verleiten sollte. Fische sind schließlich auch nicht salzig.
Was ich überlegt hatte wäre noch eine Emulsion mit Pflanzenöl, PEG oder Carageen.

zb:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24999606
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ganz falsch Salz ist ein sehr sehr guter lockstoff für sehr viele Fischarten im Grunde soll Salz die selben Rezeptoren absprechen wie Blut.
Mein tip für den Winter keine Vaseline sondern kokos Öl das wird fest bei unter 20-23°C drüber ist es flüssig.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
FischersFritze, langsam könntest du den Thread doch umbenennen in "Alle Lockstoffe sind scheiße" :)

Wenn du die Fische im klaren Wasser vor den Füßen hast, fische mal einen 3" Shad Impact am DropShot in der Farbe ProBlue Red Pearl.

Wenn die Barsche trotzdem nicht beißen und den Köder nicht etwas länger im Maulbehalten, dann musst du m.E. auch nicht weiter mit Lockstoffen experimentieren.

Megastrike haut schon hin, ist aber wie alle Aromen auch kein Zaubermittel, sondern kitzelt vermutlich die letzten 10-20% raus, je nach Köder und dessen Eigengeruch. Dass es für uns nicht so stark riecht, ist übrigens überhaupt nicht relevant oder leben Fische mittlerweile an der Luft? ;-) Ich habe es mal probiert, man schmeckt das Aroma deutlich und darauf kommt es an.

Eher passive Fische vor den eigenen Füßen sind m.E. trotzdem das falsche Versuchsobjekt, insbesondere bei einer etwas festeren Gummimischung. Da kannst du vermutlich die gesamte Lockstoffrange durchtesten. Die Fische testen doch offenbar an, normalerweise setzt man dann den Anhieb und der Fisch hängt.

Teste wie gesagt den Shad Impact, dann hast du eine Vergleichsbasis. Den echten Wurm zum Maßstab zu machen, ist sicher nicht der richtige Weg, wenn die Fische direkt vor dir rumschwimmen.

Gruß
Stephan

PS: Angebliche Angler, die Vaseline für Experimente kaufen. Wenn dich der Drogerieverkäufer in Zukunft irgendwann anlächelt, weißt du wenisgstens warum :)
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Iiiiiiiiiihhhh! Das Zeug stinkt so widerlich.
Heute habe ich an meinen Testbarschen LiquiVerm ausprobiert. Dummerweise hält es absolut gar nicht, egal in welcher Form.
Das Salz ein Lockstoff ist, halte ich für relativ fraglich. Ich habe es zum Beispiel im Winter wieder aus dem Grundfutter gestrichen, da es nichts gebracht hat. Wieso auch? Fische im Süßwasser müssen Salz unter hohem Aufwand über die Kiemen aufnehmen. Niemals würden sie das freiwillig wieder hergeben. Und aktiv blutende Fische schwimmen normalerweise auch nicht lange rum. Außerdem überschätzen hier glaube ich einige den Salzgehalt von Fischblut...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das Salz ein Lockstoff ist, halte ich für relativ fraglich. Ich habe es zum Beispiel im Winter wieder aus dem Grundfutter gestrichen, da es nichts gebracht hat. Wieso auch? Fische im Süßwasser müssen Salz unter hohem Aufwand über die Kiemen aufnehmen.
Am Ende sammelt natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen, keine Frage.
Aber man sollte niemals eine Möglichkeit verwerfen, weil es etwas im natürlichen Raum der Fische nicht gibt. Es gibt so viele Köder und Lockstoffe, die fernab des natürlichen liegen und dennoch große Erfolge bringen.

Gestern war ich wieder ein wenig Barsche jagen. Erst ohne Lockstoffe. Nach mehreren Würfen gab es zwar hin und wieder Kontakte, aber eben nur ganz vorsichtige. Dann habe ich die Anis Paste von Illex genommen und den Köder eingeschmiert. Erster Wurf, nur wenige Kurbelumdrehungen geführt und schon hing der erste Barsch. Mit den Würfen hat das Aroma und dann auch die Bisse abgenommen und wurden weniger. Anderer Köder ohne Aroma, selbes Spiel. Fangen auch, aber nicht so direkt.
Dann habe ich einen Köder mit Salz genommen - momentan mein Favorit am DS - und schon hatte ich wieder ordentliche Bisse und Fänge.

Ich habe gestern 3 verschiedene Lockstoffe verwendet. Anis von Illex Nitro Booster, ein Pintail Köder der von Haus aus ein Aroma (worm glaube ich) hat und ein Illex Köder mit Salz Aroma. Alle haben besser gefangen als ohne Aroma.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hat jemand schonmal probiert Lockstoff selber zu machen?
Jub.
Knoblauch genommen und mit Ködern in eine Dose für ein paar Tage gelagert.
Sinniger ist es aber, wenn man die Köder vorher mit Schmirgelpapier anrauht, damit die Köder den Lockstoff auch besser aufnehmen können.
Soll auch wohl gut mit Lockstoffen aus dem Karpfen-Bereich funktionieren, da diese in der Masse um ein vielfaches günstiger sind.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja ich weiss der Thread ist schon älter - ich hab mir auf Empfehlung von Bekannten mal ne Tube Mega Strike in Octupus geholt. Diese ist heute gekommen (allerdings nicht von CAMO, sondern von einem anderen dt. Shop). Das Zeug soll ja in die Richtung Keitech Flavour gehen.

Mal ne doofe Frage.. hat das Zeug ein Ablaufdatum?

Ich will ehrlich sein - das Zeug riecht nach Vaseline mit einem Hauch von könnte Fischig sein. Und ja... ich habe einen Mini Leks zw. den Fingern zerrieben und drann geschnuppert. Nix (und ich rieche ja sonst alles). So nun der Härte Test... ein Geschmackstest. Schmeckt wie Vaseline... ist wohl auch Vaseline mit 1% irgendwas anderers....

Vlt liest ja einer der CAMO Jungs mit....
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Jap...that's Mega Strike...:sweatsmile: ich hab das Zeug auch schon im Selbsttest probiert und es schmeckt genau so wenig wie es riecht.
Wenn ich der Meinung bin es bräuchte etwas mehr "Stink" greif ich zum Spike-It Marker, die Dinger riechst schon aus 5m Entfernung :smile:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jap...that's Mega Strike...:sweatsmile: ich hab das Zeug auch schon im Selbsttest probiert und es schmeckt genau so wenig wie es riecht.
Wenn ich der Meinung bin es bräuchte etwas mehr "Stink" greif ich zum Spike-It Marker, die Dinger riechst schon aus 5m Entfernung :smile:

Ich hab ja die Hoffnung, dass es nur schlechte Chargen sind.... bin bischen enttäuscht von dem Zeug.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jou, ich war auch etwas verwundert, als ich das erste Mal Mega-Strike genommen habe. Aber - so mein subjektiver Eindruck - es funktioniert trotzdem. Wat weeß ick denn, wie die Fische Jerüche empfinden... Schmier's einfach mal uff die Köder und schau, was passiert. Garantie auf bessere Fangzahlen jibt's doch eh nicht, aber ich hatte schon oft den Eindruck, dass es den tag gerettet hat. Gerade bei Dropshot!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ach komm, so'ne schöne Nase aus ner frisch aufgemachten Packung Japan-Gummistinkegelöt....das ist doch was herrliches :grin::hearteyes::sweatsmile:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab ja keine Portion genommen. Ne kleine Menge zw. den Fingern zerrieben und als ich nix großartig gerochten hatte eben mal den Geschmackstest gemacht. Beides war - sagen wir mal - recht neutral. Hatte mir wohl mehr Flavor vorgestellt. Quasi wie wenn man ne frische Packung Keitechs oder Reins aufmacht... davon ist Mega Strike weit entfernt. Schade
 

Oben