MegaStrike: was für eine Enttäuschung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
und wenn mika drauf schwört der ja wirklich - wie sagt man ? halt jemand der auf auf alles unnötige verzichtet und nicht viel von Spielerein hält :)))) - dann heisst das schon was

bei mir kommts nur im Winter zum Einsatz und nur bei Gummis die noch kein eigenes Flavour haben ... bei HellGies für mich immer nützlich gewesen ...

Wegen der Pamperei ja das ist bissl nervig da sind die Bio Edge Stifte echt einfacher anzuwenden
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Mal wieder @fischersfitze....
Die "echten Studien von berufswissenschaftlern" hab ich nicht gesehen und du scheinbar auch nicht wirklich. Sonst Knall doch kurz nen link oder nen Verweis oder sonstwas hier rein, dann reden wir ab sofort auch über handfeste Dinge.
Ich habe die letzten Jahre fast jeden Tag Unis von innen gesehen, mich mit tausenden Studien beschäftigt und behaupte:

Selbst wenn es die betreffenden Studien wirklich gibt, sind die von jemandem in Form von "Fördermitteln" o.ä. bezahlt worden.
Und wie Boris nachvollziehbar vermutet, ist das wissenschaftliche Interesse an diesem thema eher gering.
Soll heißen: eine halbwegs aussagekräftige Studie wäre teurer, als ein "neutraler" Geldgeber bereit wäre zu zahlen.
Bleibt für unsere Geisterstudien nur noch ein kleiner Kreis von Geldgebern...
Fallen euch welche ein?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Moin, mir hat ein Barsch mal einen Keitech vom Haken gezogen, ist stehen geblieben und hat ihn dann komplett gefressen :shock:. Ohne Flavour hätte er das wohl nicht getan.
Krebse sind nicht immer hart. Wenn die Krebse weich sind (nach der Häutung) gehen auch Imitate besonders gut.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also um mir nachzuweise dass etwas fängt oder nicht brauche ich echt keinen Wissenschafter :) Das probiere ich einfach aus.
Bei mir erhöhen Flavors definitiv die Fangquote, Megastrike ist gut, Bio Edge auch.
Ich fische überhaupt nicht mehr ohne. Entweder schon Gummis mit Geschmack :) oder eben Megastrike/BioEdge.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Meiner Meinung nach hilft Geschmack gerade unter schwierigen Bedingungen doch noch weiter. Gerade wenn die Barsche spitz beißen und nur probieren, hilft ein wenig Megastrike oft soviel, dass der Gummi doch mal mehr ins Maul genommen wird.
Und das Beispiel, dass ein abgefallener Gummi gefressen wird, hatte ich auch schon. Ohne Flavour wäre dies sicher nicht passiert.
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Ihr macht mich alle. Na gut. Wollen wir mal ein paar Studien zitieren.
Natürlich macht niemand eine Studie zu megastrike. Aber da Fische und Fischzucht enorm wirtschaftlich wichtig sind, gibt es natürlich viele Studien zum Fressverhalten. Die meisten sind allerdings mit Karpfen gemacht. Es gibt in diesen aber wichtige Aussagen, die sich verallgemeinern lassen. Und das wäre zum Beispiel, dass Fische allgemein nicht oder schlecht auf Gerüche reagieren, sondern nur auf lösliche Substanzen. Was wir als Menschen riechen, sind ja Stoffe die gut in die Luft übergehen. Aber unter Wasser gibt es keine Luft, und daher riechen Fische halt nur, was sich auch in Wasser löst. Die generelle Faustformel ist: niedermolekular, polar und löslich, Stickstoff/Aminogruppen im Molekül. D.h. Aminosäuren, biogene Amine etc.

Die bekannteste Studie mit hunderten Stoffen:
http://www.carptackleholland.com/images/rob/loeb rapport.pdf

Und noch andere Sachen:
http://www.bouillettes-dependance-baits.com/res/site19627/res119606_feeding-carp-koi.pdf
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352513416300576

https://www.ru.ac.za/media/rhodesuniversity/content/ichthyology/documents/Chemoreception.pdf
http://link.springer.com/book/10.1007/978-94-011-2332-7

Und wer es ganz genau wissen will, kann sich die ganzen Studien zum Verhalten des Barsches hier reinziehen:

www.pubmed.com

Stichwort: perch[title] Perca
 
S

scorpion1

Gast
Klasse besten Dank fürs raus suchen feine Sache

Ihr macht mich alle. Na gut. Wollen wir mal ein paar Studien zitieren.
Natürlich macht niemand eine Studie zu megastrike. Aber da Fische und Fischzucht enorm wirtschaftlich wichtig sind, gibt es natürlich viele Studien zum Fressverhalten. Die meisten sind allerdings mit Karpfen gemacht. Es gibt in diesen aber wichtige Aussagen, die sich verallgemeinern lassen. Und das wäre zum Beispiel, dass Fische allgemein nicht oder schlecht auf Gerüche reagieren, sondern nur auf lösliche Substanzen. Was wir als Menschen riechen, sind ja Stoffe die gut in die Luft übergehen. Aber unter Wasser gibt es keine Luft, und daher riechen Fische halt nur, was sich auch in Wasser löst. Die generelle Faustformel ist: niedermolekular, polar und löslich, Stickstoff/Aminogruppen im Molekül. D.h. Aminosäuren, biogene Amine etc.

Die bekannteste Studie mit hunderten Stoffen:
http://www.carptackleholland.com/images/rob/loeb rapport.pdf

Und noch andere Sachen:
http://www.bouillettes-dependance-baits.com/res/site19627/res119606_feeding-carp-koi.pdf
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352513416300576

https://www.ru.ac.za/media/rhodesuniversity/content/ichthyology/documents/Chemoreception.pdf
http://link.springer.com/book/10.1007/978-94-011-2332-7

Und wer es ganz genau wissen will, kann sich die ganzen Studien zum Verhalten des Barsches hier reinziehen:

www.pubmed.com

Stichwort: perch[title] Perca
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Heute wieder probiert. Mit Megastrike: einmal hat einer zweimal in den Twisterschwanz gebissen. Ansonsten: nur echter Wurm brachte sie zum anbeißen und später am Abend Spinner. Aber Hechte haben den Twister gemocht. Vielleicht stehen die ja auf das Zeug. Werde demnächst mal Bioedge testen und dann LiquiVerm. Oder Worm Up. Kennt das jemand?
 
S

scorpion1

Gast
daraus kannst du aber doch jetzt keine Rückschlüsse bzgl der Paste ziehen ;) grad zu dieser Zeit sind die aktven Phase und Fressphasen doch ähnlich wie im Winter sehr kurz und ich denke es wird jetzt eher der Reiz sein der Auslöser zum zupacken ist.. sprich nicht der Hunger sondern andere Reize wie Futterneid grad bei Barschen , dann Bisse aus agressivität (ein Grund warum Cranks und Lipless >Cranks zu dieser Zeit oft die letzte Rettung sind)

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht soviel auf die Lockstoffe setzen und rumprobieren, du hast mit der Megastrike ne gute Paste aber sind halt keine Wundermittel , Köderwahl und variieren der Führung sind jetzt tausendmal wichtiger als Aromen deswegen mach dir um den Aspekt jetzt nicht so den Kopf
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Naja, ich teste nur, weil ich die Fische gerade sehen kann. Fangen geht mit Cranks richtig mies. Teilweise ist Taui absolut die letzte Rettung. Es ist halt sehr warm in dem See.
 
S

scorpion1

Gast
Hab auch zz diverse nachläufer die oft aber auch einfach aus Neugierde dem Bait folgen , grad Barsche sind ja dermaßen neugierig
 
S

scorpion1

Gast
Du kannst es ja mal mit Wacky versuchen Würmer kleine Pin Tails usw ist denke ich erfolgsversprechender als über den Wechsel der Paste zu gehen
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
.. sprich nicht der Hunger sondern andere Reize wie Futterneid grad bei Barschen , dann Bisse aus agressivität (ein Grund warum Cranks und Lipless >Cranks zu dieser Zeit oft die letzte Rettung sind)

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht soviel auf die Lockstoffe setzen und rumprobieren, du hast mit der Megastrike ne gute Paste aber sind halt keine Wundermittel , Köderwahl und variieren der Führung sind jetzt tausendmal wichtiger als Aromen deswegen mach dir um den Aspekt jetzt nicht so den Kopf

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die letzten Wochen fast ausschließlich mit sehr aggressiver Führung a la Hibbeltechnik mit No-Action-Baits oder (wenn erlaubt) DS, wobei das Blei durch nen überbleiten Shad ersetzt würde und die ganze Schose ebenfalls heftig durchs Naß gerissen wird, oder eben Toppies bzw heftig getwitchte Minnows....
Viel probieren, wodurch der Neid oder Jagdreiz ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
So. Auch Bioedge ne Woche lang gefischt. Es stinkt wie Scheiße, lässt sich besser auftragen, hält länger und fängt genauso schlecht wie Megastrike. Völlig fürn Popo hier. Ob mit, ob ohne, völlig egal.
Fressen wie Würmer tun die Barsche auch Köder mit Bioedge nicht. Verfolgen, dran schnüffeln, aber nicht beißen. Drei gleiche Köder, einer ohne, einer mit MS und einer mit BE und ich könnte am Fangerfolg nicht sagen, welcher was ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ich teste Aromen jetzt bereits im dritten Jahr intensiver und versuche da ausführliche Schlüsse zu ziehen.
Während ich ab Herbst/Winter fast ausschließlich damit unterwegs bin, nutze ich es im Frühjahr und Sommer nur bei schwierigen Tagen, weil die Fische eh schon auf die Köder knallen wie bekloppt.

In dieser Zeit habe ich einen schwierigen Spot mal ohne, dann mal mit Aroma befischt. Und an einem anderen Tag umgekehrt. Die meisten Bissen sind wirklich direkt nach dem ersten Wurf mit Aroma gekommen, danach war das Aroma oft schon verflogen. (Habe da meist ein Spray und keine Paste genommen)
Aber auch wenn wir mit mehrere Mann gefischt haben. Einer mit, der andere ohne. Aroma hatte nachweislich die Nase vorn.

So etwas kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Ein Nachteil habe ich aber noch nie festgestellt, höchsten Tage an denen es egal war und dann Tage, an denen es der Schlüssel zum Erfolg war.
Meine favorisierten Aromen waren da Illex Nitro Booster in Sardine (alleine schon das prickeln im Wasser, so kann ich mir vorstellen, reizt) oder die Spike It Marker.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber lediglich auf Hecht und Zander. Bei Barschen fehlen mir da die Erfahrungen, außer jetzt vom Gunki Iron Tournament in der Nacht, wo nur die Illex gesalzenen DS Köder funktionierten. Andere blieben Erfolglos.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Moin!

Ja, tut es. Lässt natürlich auch mit der Zeit nach. Ich mag die Dinger. Und ein Teil der Stifte trägt UV-aktive Farbe auf. ;-)

Ruhig ein paar Minuten (oder länger) vor dem Fischen auftragen und einziehen lassen. Hält noch besser! Ist manchmal auch von den Gummis abhängig. Auf den LunkerCity-Gummis hält es z. B. sehr gut.

Grüße, Stefan
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
So. Ich bin beim nächsten Testobjekt angekommen. LiquiVerm. Dummerweise haftet das nicht am Köder. Jemand eine Idee wie man es klebriger bekommt? Ist im Moment fast wasserdünn.
 

Oben