Megabass (Levante, Orochi und Co.)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
169
So, jdt hatte noch F2 Levantes aufgetrieben. Die wurde es dann. Dazu, weil eh scho dabei, ne F4 Black Elseil II... :))
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Ich hab die letzte zwei Jahre fast nur noch BC genutzt. Lediglich im L-Bereich und ML-Bereich habe ich noch Spinnings. Eine billige Spoonrute, die ich ab und zu für Forellen nutze. Und eine ML Del Sol, die ich nur noch habe, weil die Kinder besser mit Spinning klarkommen. Die wollte ich aber gerne gegen eine Reiserute ersetzen, weil wir im Sommer auf Campingtrip gehen. Nun war die Spoonrute einfach nicht mehr auffindbar. Letzte Nutzung im Frühjahr 2022, da muss sie im Urlaub liegen geblieben sein.

Naja, die Rute war billig und ich mochte sie nicht, hab sie auch max. 2x im Jahr genutzt. Also DIE Gelegenheit, um ne neue Reiserute für‘s leichte Barscheln zu kaufen. Und dann auch noch Osterrabatt bei Mickey. Jetzt ist eine Levante F2-69LVS-4P auf dem Weg zu mir. Bin gespannt und freu mich :)

Und wie sich das gehört hab ich die olle Spoonrute natürlich gefunden, nachdem die Bestellung aufgegeben war. Mit in die Tasche der Meerforellenrute gestopft :rolleyes:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Megabass baut schon schönes Zeug...
Was mich bei Megabass ein bisschen stört ist, dass es irgendwie keine Modelle für Softbaits bzw. Bottom Contact mit einem Power Rating ML+ oder M gibt.
Eigentlich sind alle Bottom Contact Ruten bei Megabass mindestens MHs. Und mit Bass MHs auf Duchschnittsbarsche zu fischen ist halt irgendwie too much...
Oder hat da jemand der viel Megabass besitzt eine andere Meinung?
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ist die Destroyer P5 Serie nicht auf Softbaits/Bottom Contact ausgerichtet? Meine das zumindest mal hier im Forum gelesen zu haben. Habe mich selbst aber nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Megabass baut schon schönes Zeug...
Was mich bei Megabass ein bisschen stört ist, dass es irgendwie keine Modelle für Softbaits bzw. Bottom Contact mit einem Power Rating ML+ oder M gibt.
Eigentlich sind alle Bottom Contact Ruten bei Megabass mindestens MHs. Und mit Bass MHs auf Duchschnittsbarsche zu fischen ist halt irgendwie too much...
Oder hat da jemand der viel Megabass besitzt eine andere Meinung?
Ich hab z. Bsp die Megabass Shoreluck 72ml bfs (casting), eine astreine Bottom Contact Rute im ML Bereich. Perfekt für sämtliche Rigs am Boden.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Megabass baut schon schönes Zeug...
Was mich bei Megabass ein bisschen stört ist, dass es irgendwie keine Modelle für Softbaits bzw. Bottom Contact mit einem Power Rating ML+ oder M gibt.
Eigentlich sind alle Bottom Contact Ruten bei Megabass mindestens MHs. Und mit Bass MHs auf Duchschnittsbarsche zu fischen ist halt irgendwie too much...
Oder hat da jemand der viel Megabass besitzt eine andere Meinung?
Kannst dir ja mal die P5 Destroyer Windbuster angucken (Spinning)
Rechts im Bild.
E3A05AC6-9404-4F3C-BF0F-DCB5DE8208BB.jpeg
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Ist die Destroyer P5 Serie nicht auf Softbaits/Bottom Contact ausgerichtet? Meine das zumindest mal hier im Forum gelesen zu haben. Habe mich selbst aber nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.

Also ich hab eine Tequila Baccarac für Hecht und die hat nen Regular Taper - damit fische ich überwiegend Hardbaits.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Was mich bei Megabass ein bisschen stört ist, dass es irgendwie keine Modelle für Softbaits bzw. Bottom Contact mit einem Power Rating ML+ oder M gibt.
Ich habe ja mittlerweile 4 Megabass-Ruten (3x Destroyer, 1x Levamte) - und würde mich nicht an so Marketing-Bezeichnungen wie "Bottom Contact" aufhängen. Nur weil es keine explizite "Bottom Contact" Rute ist, heißt es ja nicht, dass sie nicht gut bis sehr gut dafür geeignet sind. Beispielsweise ist die New Destroyer F2-64XS für mich, aufgrund der sehr ausgeprägten Spitzenaktion und sehr guten Rückmeldung, eine fast reinrassige Softbait-Rute. Und die P5 toppt das scheinbar nochmal, wie man so hört/liest.

Diese enge (zumindest namentliche) Auslegung auf spezifische Einsatzgebiete findet man ja dann eher bei den absoluten High-End-Modellen/Marken.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Megabass baut schon schönes Zeug...
Was mich bei Megabass ein bisschen stört ist, dass es irgendwie keine Modelle für Softbaits bzw. Bottom Contact mit einem Power Rating ML+ oder M gibt.
Eigentlich sind alle Bottom Contact Ruten bei Megabass mindestens MHs. Und mit Bass MHs auf Duchschnittsbarsche zu fischen ist halt irgendwie too much...
Oder hat da jemand der viel Megabass besitzt eine andere Meinung?
Ja, MB macht schon echt viele Hardbaitruten in der Range, aber auch die sind z.T. recht sensibel (Elseil/ Griffon) und eigentlich vollkommen ausreichend für die grundnahe Angelei.
Für reines Gummi am Grund gezuppel gab's zumindest vor x Jahren nicht so wahnsinnig viel. Einer interessante Rute dafür ist eine Destroyer Bearing Down in 6'2". ...Name ist Programm.
Geht noch ganz gut für Barsch, weil sehr feiner Blank...mind. 7g, besser 10g + Trailer... trotzdem MH gerated.

Fischt aktuell mein Kumpel damit. Seine Kinnlade fiel ob des filigranen Aufbaus zu Boden, als wir nen Belastungstest gemacht haben. Gut bei schwergewichtigen Überraschungen, wenn statt des Barsches ein Boddenhecht der Metermarke zupackt :)
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
115
Ort
Erde
Megabass Cookai die 2. oder ich werde noch zum Megabass Fanboy?

Wie schon angekündigt kam ziemlich schnell eine weitere Megabass Rute dazu, nämlich die Cookai - CK-96MS.
Ich fische sie jetzt seit rund einer Woche, und hatte damit auch schon einen Fisch im Drill.

Und was soll ich sage, ich bin rund um zufrieden, eine richtig tolle Rute die das macht was man von hier erwartet. Die Wurfgewicht Angabe von max 40g, das ist definitiv schon max! Da würde ich noch ein paar Gramm abziehen.

Trotz ihrer länge von 2,9m kann man die Köder präzise führen, das hätte man "früher" nicht mal mit einer 2,5m so gut gekonnt. Wurfweite kann man sich ja denken die ist gut, weiter als zb. mit einer ZENAQ Snipe S86XX Longcast RG-Guide. Einzig die Rückmeldung ist, ich nenne es jetzt mal Standard. Aber mit diesen Eigenschaft und 2,9m länge wohl auch nicht anders zu realisieren. Preis/Leistung ist OK.

Richtig gute Seeforelle Rute.

Anhang anzeigen 250477
Geil! Hört sich auch nach einer guten leichten Wolfsbarschrute an. Welche Größe an Stella hast du da dran?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich habe ja mittlerweile 4 Megabass-Ruten (3x Destroyer, 1x Levamte) - und würde mich nicht an so Marketing-Bezeichnungen wie "Bottom Contact" aufhängen. Nur weil es keine explizite "Bottom Contact" Rute ist, heißt es ja nicht, dass sie nicht gut bis sehr gut dafür geeignet sind. Beispielsweise ist die New Destroyer F2-64XS für mich, aufgrund der sehr ausgeprägten Spitzenaktion und sehr guten Rückmeldung, eine fast reinrassige Softbait-Rute. Und die P5 toppt das scheinbar nochmal, wie man so hört/liest.

Diese enge (zumindest namentliche) Auslegung auf spezifische Einsatzgebiete findet man ja dann eher bei den absoluten High-End-Modellen/Marken.
Häng mich nicht an Marketing Begriffen auf :p aber die Ruten sind halt zu hochpreisig für Blindkäufe. F2 ist aber vom Power Rating her eher eine Light oder? Es gibt halt meistens bei Megabass MLs bis 14g und ab und an mal eine Medium, was dann aber halt die klassische Hardbait-Rute ist. Soll ja nicht heißen, dass sich die Rute nicht für Softbaits eignet - aber zumindest der Hersteller ordnet sie so ein. Bis auf die hier genannte Elseil habe ich noch von keiner „hochgelobten“ Megabass Jig-Rute a la Werewolf, Blackjack oder Black Raven gehört. Deswegen wollte ich die Chance mal nutzen, hier zu fragen. Bei der neuen P5 finde ich die 610 Hien ja ganz geil von den Specs, aber für 10-12g + 4 Inch halt wahrscheinlich wieder zu schwach.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Windbuster ist zwar wohl eigentlich als Hardbait-Rute zum Werfen gegen den Wind gedacht gewesen, scheint aber nach allem, was man liest, Bottom Contact sehr gut zu machen. Es gibt bei Hook Up Tackle ein ganz gutes, langes Video zum Vergleich mit einer NRX 872.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
F2 ist aber vom Power Rating her eher eine Light oder?
Ja, genau. Folglich, ganz grob:

F0 - UL
F1 - UL/L
F2 - L
F3 - ML
F3 1/2 - ML/M
usw.

Ich habe die New Destroyer F1-61XS (-5g), F2-64XS (-7g), F2-60X (-14g) und Levante F4-68LV (-21g). Die von @christophm erwähnte Windbuster dürfte ziemlich gut passen. Oder du wartest noch auf die Medusa oder Jadepython der Orochi x10 Serie.

Im Marktplatz ist noch eine P5 Whippet von @BlackPerchOne , aber die dürfte zu schwach sind. Apropos schwach: Bei dem sehr fairen Preis für die Whippet wundert es mich, dass da noch niemand schwach geworden ist (mich, der ja nur ein paar Meter entfernt wohnt, eingeschlossen) :p
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
ob nun Bottom Contact oder Jig & Worm - die Windbuster ist ne klasse Rute dafür. M Powerrating passt, die 5/8 Oz sehe ich real eher bei 3/4 Oz sprich 21g.
Wie @christophm bereits erwähnt hat - check mal das Hook up Tackle Vergleichsvideo mit ner NRX.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der eine Erfahrung mit der Levante F3-611LVS hat? Wie schätzt ihr das realistische Wurfgewicht? Vielen Dank im Voraus!
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
335
Alter
47
Ich hab die. Schafft etwas mehr als die halbe Unze. Max. WG meiner Meinung nach circa 16g. 10g + 4 Inch Trailer macht sie problemlos.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ich hab die. Schafft etwas mehr als die halbe Unze. Max. WG meiner Meinung nach circa 16g. 10g + 4 Inch Trailer macht sie problemlos.
Vielen Dank, und wie schaut es bitte mit der Untergrenze aus? Macht die Rute so 4-5g mit?
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
335
Alter
47
Muss aber dazu sagen, dass ich die 10g + 4 Inch als Rig gefischt habe (DS). Ganz vergessen. Leichter als 7g + Köder habe ich leider nie mit ihr gefischt. Schöne Rute. Außer der minimalen Kopflastigkeit nahezu perfekt für meine Anwendungen.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Muss aber dazu sagen, dass ich die 10g + 4 Inch als Rig gefischt habe (DS). Ganz vergessen. Leichter als 7g + Köder habe ich leider nie mit ihr gefischt. Schöne Rute. Außer der minimalen Kopflastigkeit nahezu perfekt für meine Anwendungen.
Alles klar, jedenfalls vielen Dank für die Info!
Nach oben würde es für mich nach deiner Beschreibung auch passen.
Ich warte einfach kurz, ob sich jemand mit den leichteren Ködern meldet, das wäre mir auch wichtig..
 

Oben