Megabass (Levante, Orochi und Co.)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Ist der Casting-Reelseat der neuen Destroyer (P5) wieder „gummiert“ wie bei den P3 damals?
Die P5 gefallen mir echt gut aber dieses gummierte bei den P3 damals ging teilweise ab oder wurde irgendwann klebrig - das war nicht so toll.
Ganz schlimme Haptik und Optik nach einer gewissen Zeit bei so gummierten Oberflächen.... mag sich am Anfang ganz nett anfühlen aber nach einer gewissen Zeit sieht es schrecklich aus und ist einfach nur noch eklig beim Anfassen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Hallo an alle Megabass Orochi Besitzer :)

aktuell verwende ich für Soft & Hardbaits zwei Exprides. Einmal die 266L und einmal die 265ML.
Aufteilung Soft/Hardbaits ca. 50/50. Die Ruten liegen super in der Hand und die Rückmeldung ist meinem Empfinden nach auch sehr gut. Was mich allerdings stört ist einfach die Shimano typische Steckverbindung. Jetzt habe ich lange nach Ruten gesucht, die zumindest am Papier ca. die gleichen technischen Daten haben. Da bin ich eben auf die Megabass Orochi Reihe gestoßen. Interessant für mich sind speziell die F2 (soll die 266L ersetzen) und die F3 (die 265ML).
Hatte jemand von euch sowohl die Exprides als auch die Orochi in Verwendung und kann mir einen kurzen Vergleich schildern. Was mich besonders interessiert ist, ob die Orochi Serie auch relativ "allroundig" aufgestellt ist - sprich ebenfalls für Jig/Rigs sowie Hardbaits verwendet werden kann!?
Des Weiteren: wie liegen die Orochi in der Hand - diese sind ja etwas schwerer - sprich sind sie ausgewogen oder eher kopflastig?

Danke vorab für eure Einschätzungen
LG Chris
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Hallo an alle Megabass Orochi Besitzer :)

aktuell verwende ich für Soft & Hardbaits zwei Exprides. Einmal die 266L und einmal die 265ML.
Aufteilung Soft/Hardbaits ca. 50/50. Die Ruten liegen super in der Hand und die Rückmeldung ist meinem Empfinden nach auch sehr gut. Was mich allerdings stört ist einfach die Shimano typische Steckverbindung. Jetzt habe ich lange nach Ruten gesucht, die zumindest am Papier ca. die gleichen technischen Daten haben. Da bin ich eben auf die Megabass Orochi Reihe gestoßen. Interessant für mich sind speziell die F2 (soll die 266L ersetzen) und die F3 (die 265ML).
Hatte jemand von euch sowohl die Exprides als auch die Orochi in Verwendung und kann mir einen kurzen Vergleich schildern. Was mich besonders interessiert ist, ob die Orochi Serie auch relativ "allroundig" aufgestellt ist - sprich ebenfalls für Jig/Rigs sowie Hardbaits verwendet werden kann!?
Des Weiteren: wie liegen die Orochi in der Hand - diese sind ja etwas schwerer - sprich sind sie ausgewogen oder eher kopflastig?

Danke vorab für eure Einschätzungen
LG Chris

Moin. Also die Orochi F2 Scramble Tour ist ja geratet mit 7g, verträgt aber mehr 10/12g sind locker drin. Benutze sie eigentlich nur für Hardbaits ( 90% Twitchbaits bis 8cm und 10% Cranks bis 5cm als MR). Kann aber auch Softbaits. Ist mit Fast angegeben.

Vom Gewicht her schon schwerer mit dem Metallgewebe, aber ordentlich Backbone. Spitze ist relativ soft. Ideal für mich zum twitchen. Ist aber sonst allroundig ausgelegt. Rückmeldung im Vergleich zur Expride kann ich nichts sagen.

Ich halte sie vor dem Rollenhalter. Da finde ich sie ausgewogen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Hi Jani,
danke für deine schnelle Antwort.
Das klingt einmal sehr gut.
Hatte gehofft, dass die Scramble Tour mehr abkann als die angegebenen 7g
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Moin. Also die Orochi F2 Scramble Tour ist ja geratet mit 7g, verträgt aber mehr 10/12g sind locker drin. Benutze sie eigentlich nur für Hardbaits ( 90% Twitchbaits bis 8cm und 10% Cranks bis 5cm als MR). Kann aber auch Softbaits. Ist mit Fast angegeben.

Vom Gewicht her schon schwerer mit dem Metallgewebe, aber ordentlich Backbone. Spitze ist relativ soft. Ideal für mich zum twitchen. Ist aber sonst allroundig ausgelegt. Rückmeldung im Vergleich zur Expride kann ich nichts sagen.

Ich halte sie vor dem Rollenhalter. Da finde ich sie ausgewogen.

Könntest du mir bei Gelegenheit bitte noch den Griff abmessen - von Beginn Foregrip bis zur Endkappe/zum Rutenende. Das wäre super - thx vorab
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Levante F4-72LV 2P

Meine zweite, nach der 4-Teiligen F3. Richtig gute Serie zum fairen Preis.
Die Köder zum Einsatzgebiet des Herstellers Macht sie ganz bequem und ist trotzdem recht straff und vielseitig.
Unter 10g hört der Spaß aber auf, die 1Oz schafft die sicher spielend. Mein Sweetspot lag bei 15-20 Gramm und von den Ködern hat keiner zu viel Druck aufgebaut.


C9AA0A03-1D48-439C-B9BB-4B53CA50BE75.jpeg8AB13A2B-A3D0-4648-A489-27FEF76B9B77.jpeg
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Moin,
Ich wollte mir ne Spinning Hardbaitrute zulegen bis ~18g Wurfgewicht und schwanke zwischen der Levante F3-611LVS und der Jadepython.
Fischt jemand F3-611LVS und kann mir sagen, wo der Sweetspot der Rute ist? Der allroundige Ansatz der Levante begrüße ich eigentlich sehr. Gefischt werden Tiny Kaishins (7g Version) Tiny Blitz SR, Griffon SR evtl. aber auch MR. Twitchbaits bis 8cm und nicht mehr als ~2m Tiefe.
Gibts da evtl. ne bessere Alternative?

Danke euch!
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Kann jemand was zur Oshu Edition f4. 1/2-70S sagen? Allrounder oder eher Riga oder Hardbait.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Grüßt euch,

fischt einer von euch die Megabass Orochi XXX F5 68K Super Orochi und kann mir was zum Wurfgewichtsspektrum sagen? Ist die Obergrenze richtig angegeben?

MfG Christoph
Die F5 kenne ich selbst nicht. Ich fische die F4 und die kann def. mehr als angegeben. Bin der Meinung, dass sie sich ab 15gr erst richtig wohl fühlt bzw, aufläd. Ist allerdings die 4teilige.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Alle meine MB Ruten weichen vom angegebenen Wurfgewicht zu meinem empfundenen Wurfgewicht nur marginal ab . Ist allerdings auch nur meine subjektive Erfindung und hängt von den verwendeten ködern ab
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Mein Vorhaben ist es, neben Spinnerbaits und größeren Cranks auch den Deps Tiny Bullshooter und MB I-Slide 135 zu Fischen (beide mit 1oz Gewicht). Ich weiß allerdings nicht, ob die Rute das mitmacht, oder, ob ich damit einen Kompromiss eingehe.

MfG Christoph
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
So, da hätte ich auch ne Frage. Stehe vor der Entscheidung Poison 264 UL oder die XXX Scramble Tour...
Soll meine Zodias 264 UL ersetzen. Einsatzgebiet hauptsächlich auf Forelle (um 30-40cm) mit splitshot, kleine Gummis und ab und an ein Hardbait. Einsatzort wird unser Mühlbach mit 1-2m Tiefe und ganz gut Strömung.
Preislich geben sich beide nix. Die Orochi ist halt 4" länger. Und etwa 30gr schwerer. Gepaart werden so die mit ner 2000er vanquish....

So, haut mal in die Tasten :)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
So, da hätte ich auch ne Frage. Stehe vor der Entscheidung Poison 264 UL oder die XXX Scramble Tour...
Soll meine Zodias 264 UL ersetzen. Einsatzgebiet hauptsächlich auf Forelle (um 30-40cm) mit splitshot, kleine Gummis und ab und an ein Hardbait. Einsatzort wird unser Mühlbach mit 1-2m Tiefe und ganz gut Strömung.
Preislich geben sich beide nix. Die Orochi ist halt 4" länger. Und etwa 30gr schwerer. Gepaart werden so die mit ner 2000er vanquish....

So, haut mal in die Tasten :)

Also die MB ist nen Arbeitstier mit ordentlich Rückgrat und ich denke nicht ganz so filigran wie die Adrena, da ich diese nicht kenne. Die 7g kannst da ignorieren, 10g sollten locker drin sein.
 

Oben