• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi Sascha,
ich nehme an, Du hast bisher noch nicht gesehen, wie sich ein Fisch am Boga straguliert?
Hatte frühr auch mal gedacht, vielleicht auch durch gewisse Leute in den Angelmedien, dass Boga klar geht, solange man nur den Bauch stüzt.
Doch beginnt der Fisch mit angesetztem Boga zu schlagen, so wirkt der Greifer als Hebel. Drehgelenk hin oder her, die Wahrscheinlichkeit folgeschwerer Verletzungen der Wirbel im Kopfbereich steigt durch die Drecksdinger enorm.
Alles schon erlebt.
Nur falls Du lieber auf diese Erfahrung verzichten willst :wink:

Solche Bilder in Plattformen mit großem Jugendanteil sind einfach kontraproduktiv.

Du machst ja nicht gerade den Eindruck eines hängengebliebenen Kiffers, dem sowas egal ist.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Mentos69 schrieb:
haste da dein finger im hechtmaul???

Die einen lassen sich piercen, die anderen stecken die Finger ins Hechmaul und hoffen auf Schnitte und Narben :p
Nein, habe die Finger ganz sicher nicht bewusst in das Hechtmaul mit rasiermesserscharfen Zähne gesteckt!

@ raubfischpolizei, vielen Dank für die Aufklärung und ich dachte ich hätte dem Isaiasch da richtig zugehört :-(

Zum wohl des Fisches werde ich wohl auf das Ding verzichten! Ich werde mich weiter in der Handlandung über, denn den Kescher halte ich auch nicht für wirklich schonend für die Fischschleimhaut!

@ Mods, falls das Bild mit dem Rapfen aufgrund des guten Hinweises von "raubfischpolizei" stört bitte editieren, DANKE!
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
hechtangler2911 schrieb:
Dafür gibt es gummierte Kescher, gegen die nun wirklich nichts
einzuwenden ist.

Sicher sind die schonenender, hier habe ich aber auch schon unterscheidliches gehört.
Ich denke wir sollten hier nicht zu sehr abschweifen, denn schließlich geht es hier um den FX6.6 bzw. FX9.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Sascha, freut mich, Dir das auf den Weg gegeben haben zu können. Was Angelegenheiten der Nachhaltigkeit angeht, ist meiner Meinung nach immer aktuelles Thema. Persönlich versuche ich da auch mich stetig weiter zu optimieren und freue mich über entsprechende Denkanstöße.

Zum Kescher kann ich dem Hechtangler zustimmen. Da können die Vorteile überwiegen. Gerade bei großen Fischen wird der Drill deutlich verkürzt und Drillinge können beim Abhaken (im Wasser) besser kontrolliert werden.
Die Verletzungen der Schleimhaut beim Keschern halte ich für allgemein eher für überbewertet, Schäden durch zu langes Halten in der Luft und das ungestützte Hochstemmen schwerer Fische am Kopf leider für deulich unterbewertet.

Sorry für Offtopic :)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
raubfischpolizei schrieb:
Sascha, freut mich, Dir das auf den Weg gegeben haben zu können. Was Angelegenheiten der Nachhaltigkeit angeht, ist meiner Meinung nach immer aktuelles Thema. Persönlich versuche ich da auch mich stetig weiter zu optimieren und freue mich über entsprechende Denkanstöße.

Zum Kescher kann ich dem Hechtangler zustimmen. Da können die Vorteile überwiegen. Gerade bei großen Fischen wird der Drill deutlich verkürzt und Drillinge können beim Abhaken (im Wasser) besser kontrolliert werden.
Die Verletzungen der Schleimhaut beim Keschern halte ich für allgemein für überbewertet, Schäden durch zu langes Halten in der Luft und das ungestützte Hochstemmen schwerer Fische am Kopf leider für deulich unterbewertet.

Sorry für Offtopic :)

Vielen Dank, für Deine gute Erklärung!
Ich versuche stets beim Angeln die Nachaltigkeit als oberste Priorität zu sehen, wenngleich natürlich der böse Schelm nun behaupten mag, dass man erst gar nicht angeln gehen, bzw. Erinnerungsfotos von Fischen machen sollte. Wer allerdings Pro und Contra im Sinne der Nachhaltigkeit, der Natur und vorallem des Fisches abzuwägen versucht und danach handelt, dem ist meines Erachtens nichts vorzuwerfen.
Ich Danke für die Denkanstöße und werde dies zukünftig in meinem Sinn für die Natur und den Fisch berücksichtigen!
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Was soll ich sagen, unverhofft kommt oft, nun hat der FX9 auch noch meinen PB in Sachen Barsch um gleich 5cm geknackt.

2013051820512503kcc7f.jpg
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Die Preise solche Köder liegen in Deutschland zwischen 25 und 30 Euro, also nicht unbedingt ein Schnäppchen. Obwohl der Geldbeutel eines Ingenieurs den Kauf eines oder mehrer solcher Köder zugelassen hätte
:lol: teste lieber deine Zesox Köder :roll:
du Ingenieur!
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Da hat er mal ein Köder gefunden der an ein paar Tagen was ans band brachte und schon ist es der Köder schlechthin!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Tja ein Ingenieurs Gehalt reicht halt nicht aus um profiangler zu werden :D
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Camaro schrieb:
Tja ein Ingenieurs Gehalt reicht halt nicht aus um profiangler zu werden :D

Definiere doch mal profiangler?

Was unterscheidet einen normalen von einem Profi?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe 8)
also ich wär dann pleite :wink:
@Hechtangler
ich bin entsetzt, ich komm von der Arbeit und keine neuen Köder :wink:

Megabass ist mir zu teuer um mir ne ganze Armader in meinen Boxen aufzubauen. Da gibt es anderes .....um mal beim Thema zu bleiben
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
letzter Beitrag ist ja schon etwas her. Noch immer zufrieden mit dem FX9? Bringt der gute Fische?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Granate auf Meerforellen (und Hornis...), nach wie vor. Bringt sehr gut Rapfen. Ab und an verirrt sich auch mal ein Barsch oder Hecht an meine Eff-Ickse
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Ich kann mich auch nicht beschweren.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Moin
Ich hole mal das Thema hier hoch. Weiß einer, wo man den Bait noch bekommt?
In eigentlich allen Shops ist er ausverkauft.

Ich bedanke mich schonmal :)
 

Oben