Meerforellenrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.910
Ort
Obermoschel
Moinsen. Hat jemand ne Empfehlung für ne aktuelle Toprute? Finde das Angebot gerade irgendwie mager. Suche ne Rute um die 2,80 m, 20 gr Blech sollte sie packen. Progressive Aktion, nich zu kurzen Reargrip. Bin nich sicher ob die aktuellen Seabassruten zu straff sind. Budget wäre um die 500 max.
Ich bin kein Mefo-Angler, aber beim Thema "Toprute" müsste ich an die von @Mannheimer vorgestellte shimano lesath denken:
Noch etwas über deinem budget, aber sieht top aus.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Ich bin kein Mefo-Angler, aber beim Thema "Toprute" müsste ich an die von @Mannheimer vorgestellte shimano lesath denken:
Noch etwas über deinem budget, aber sieht top aus.
Vielen Dank. Hab ich gesehen. Wenn man sich die Rutenaktion ankuckt, is die aber imho viel zu straff. Meerforellen verhalten sich im Drill anders als die Standardräuber, sodass es ne richtige Herausforderung sein kann die Aussteigerquote gering zu halten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Die Rute scheint ne fast action zu haben. Warum macht man das bei ner Gerte, die "Sea Trout" gelabelt wird?
Ich hätte da ne Vermutung: Die obige Rute hat 3m, die würde bei einer "regular" oder "med-fast" Blank-Geometrie vielleicht zu schwippig, was die Entwickler vermeiden wollten.
Im Drill des großen Rapfens macht sie dann auch keine zu schlechte Figur finde ich.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Vielen Dank. Hab ich gesehen. Wenn man sich die Rutenaktion ankuckt, is die aber imho viel zu straff. Meerforellen verhalten sich im Drill anders als die Standardräuber, sodass es ne richtige Herausforderung sein kann die Aussteigerquote gering zu halten.
Die Rute ist definitv nicht zu schnell. Im Video wurde nur aus einem etwas unglücklichen Winkel gefilmt und auch noch an der Schnur gezogen. Die Rute ist definitiv moderate mit einer kleinen tendenz zu moderate fast.
Im Drill mit dem Rapfen sieht man die Aktion dann schon ganz gut, die federt ziemlich gut mit. Auch bei nem 30er Barsch ist die Rute schon schön sauber in der Biegung ;)
 

Oben