• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
und ich kann dir da auch noch nen tip geben.. bei renken solltest du eher kleiere koeder nehmen.. nymphen gr.16 sind gut.
gruß leo
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
habe am we das erste mal die hegenen gewässert und natürlich eine nullnummer hingelegt. :)

da wir eigentlich hechte im flachwasser angeln wollten, bin ich auch nur kurz zu den maränen gefahren. auf dem echo habe ich wieder riesige schwärme (bis zu 4m hoch) entdeckt. diese hielten sich in 35 bis 30m tiefe über 40m tiefem grund auf. da das ankerseil nicht lang genug war, hab ich es driftender weise versucht. trotz driftsack war die geschwindigkeit noch so hoch, daß ich die hegene nicht wirklich kontrolliert führen konnte. habs dann nach 2 driften aufgegeben und werde es nochmal bei windstille versuchen.
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Hoi Godfather,

ich habe jetzt auch mit den Felchen 8) freundschaft geschlossen.
Hier am Bodensee (CH) stehen sie momentan in 12 - 16m Wassertiefe.
Ich befische sie folgendermaßen:
- 2m lange selbstgebundene Hegene aus 0,18er Fluocarbon als Zentralschnur und 0,16er mono (Farbe ist grau) als Mundschnur.
- Endblei von 25 - 40g
- zwei Hakenpaare, 1nen Haken an 20cm Mundschnur direkt am Blei, dann 2 ca. 70cm über dem Endblei mit je 30cm Abstand zueinander und dann noch einmal 2 vor der Schlaufe zur Hauptschnur
- Hakengröße: der Haken am Blei ist ein 18er mit einer Made beködert; das erste Pärchen sind 16er Mückenlarvennachbildungen in lila und schwarz/rot; das oberste Pärchen besteht aus 16ern in grün und orange
- die Mundschnüre der Pärchen sind ca. 5-7cm lang und halten die künstlichen Köder am Öhrhaken mit dem Rapala-Knoten
- Bewegungen: ich lege das 1,4m lange Rütchen auf die Bordwand auf und das leichte schwoigen des Bootes am Morgen reicht völlig.
- ich fische eine kleine Stationärrolle mit weicher Bremseinstellung und meine Rute ist ein Winklepicker mit weicher Spitze.
- wenn die Rutenspitze einen Biß anzeigt, hebe ich ich die Rute schnell ca. 30cm an, einen richtigen Anschlag wie beim Spinnfischen darf man wegen der zarten Mundschnürchen nicht machen
- ich fange zwar keine großen Mengen, aber 4-8 bleiben normalerweise schon hängen
- übrigens habe ich meine bisher größten Felchen auf die Made am Blei gefangen 8O
 

olaf

Barsch Simpson
Registriert
29. August 2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
@tfischer

Ein interessantes Setup, was Du beschreibst. Eine Sache fällt mir dabei auf: werden normalerweise die Mundschnüre nicht etwas stärker gewählt, als die Hauptschnur der Hegene? Grund ist meines Wissens nach, dass sie dann besser abstehen und spielen. Warum machst Du es anders?

Was man bei gekauften, fertigen Hegenen auch selten sieht sind unterschiedliche Grössen an einer Hegene. Gute Idee von Dir finde ich.

Bin selber noch Einsteiger in diese interessante Fischerei...

Petri & Grüsse
olaf

P.S. @godfather: Bei stärkerer Drift könnte man es vielleicht auch mal mit der Posenmontage probieren. Die Hegenenschwimmer vertragen z.T. bis zu 50g Blei und die Hegene spielt durch die Wellen gut...
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@ olaf:

Bei mir müssen die Seitenarme nicht von der Zentralschnur abstehen, da das Boot immer ein wenig Driftet
(ich benutze den Driftstop von PB).
Dadurch werden die Mundschnüre automatisch schön gestreckt und die Zentralschnur (Fluocarbon) ist in Wassertiefen ab 6m sowieso nicht mehr zu sehen, das haben mit Hobby-Taucher bestätigt.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
super beiträge! das ist mal massív input für maränen-greenhorns. stellen sich noch ein paar fragen:

1. die ideale driftgeschwindigkeit?
2. bisserkennung? über die schnur? rutenspitze? oder fühlt man die dinger anklingeln?
3. beißzeiten? haben die dinger den ganzen tag hunger?
4. blei oder zocker? wär ja nett, wenn man sich immer noch die barschoption offen halten könnte

denke, dass dieser fisch ne menge spaßpotetial bietet, wenn man sich da reinfuchst. hab ich auch extrem lust drauf. vielen dank für eure tipps!
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
He, he, ....
Die Anmerkung mit dem Zocker ist schon gut, aber hier am Bodensee (CH) haben wir meistens Hechte in der Nähe der Felchen.
Ich hatte es mit den kleinen STORM Gummifischen (mit Innenblei) und kleinem Drilling unterm Bauch versucht.
Ergebnis ==> ein kerniges Nicken der Rutenspitze und wech war der kleine Gummi. :lol:
Auch Hechte mögen Haribo :!:

Hier am Sankt Galler Bodensee darf eine Hegene aus max. 5 Haken bestehen und leider darf beim Hegenefischen nur eine Rute benutzt werden.
Also leider kein paralleles Hechten. :cry:

Ich habe für mich ebenfalls festgestellt, das ich am besten morgens oder abends auf Felchen fische.

==> am Tage den Raubfischen mit Einzelködern nachstellen (Forelle, Saibling, Wels und Hecht) :p

ODER:
Hegene mit größeren Ködern für Barsch, Saibling, Forelle und Zander 8)

Zur Driftgeschwindigkeit:
Das Blei und die Hegene sollte möglicht senkrecht unter der Rutenspitze hängen, notfalls das Gewicht erhöhen, jedenfalls grundsätzlich eher langsamer.

Zur Bißerkennung:
Ich fische eine kleine Winklepicker Rute und sehe die Bisse an der Rutenspitze.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
coole nummer :) werden das projekt auf jeden fall angehen. hab ich echt lust drauf. training an der kleinen maräne. und dann geht's auf den tollensesee, um die große maräne klar zu machen.

vielen dank für die tipps! hört sich ja so an, als wärst du anglerisch endgültig angekommen in der schweit, tfischer!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Aber denkt daran, dass wenn ihr auf dem Tollensesee rumtuckern wollt, ihr euch ein Boot mieten müsst oder falls ihr euer eigenes nehmt, vom Umweltamt son Schein holen müsst.
Oder ihr rudert....weil der Umweltamtschein ist nur dafür, weil die angst haben, dass euer Motor den see verölt und verseucht. 8O :?

Also, falls ihr keinen anderen Maränensee findet, ist das hier vorher auf jedenfall ´ne aufwendige Nummer!

Die Motorbootgenehmigung vom Umweltamt bekommt man bei der Stadtverwaltung Neubrandenburg, Umweltamt, PF 1814, 17008 Neubrandenburg, Tel. 0395-5952290.
Angelkarten bekommt man zB.bei Reinhard Lüdtke, Tollensensee-Fischerei e.G., Schillerstr. 21, 17033 Neubrandenburg, Tel. 0395-2203
und in den ansässigen Angelfachgeschäften
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich meine erste maräne überlisten können! :D :D :D

interessanterweise hatte das wasser an der oberfläche genau 4grad - da war doch was mit der frühjahrszirkulation. :wink:
da sich an den üblichen raubfisch-hotspots nix tat, habe ich das freiwasser genauer unter die lupe genommen. bei ca 35m wassertiefe konnte ich am grund riesige schwärme orten. vom winter hatte ich noch meine eispimpel in der rutentasche. bespult ist die mit 18er mono. eine hegene mit bunten nymphen hatte ich auch noch dabei. als blei habe ich einen blanken 30g jigkopf nehmen müssen.

geführt habe ich das ganze in ultrazeitlupe. als ich gerade eine überlegung anstellte, was von einem anhieb bei 35m tiefe und 10% schnurdehnung am haken noch ankommt, zubbelt es deutlich in der pimpel. aus der überlegung heraus habe ich einen 2m anhieb gesetzt. :lol:
kurze zeit später halte ich meine erste selbstgefangene albula in den händen. noch nie zuvor hat mich so ein mickriger fisch so stolz gemacht. :lol:
 

Anhänge

pimpel.jpg albula.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen Chris !

Jau, das issa ... ! EASY !
Ausführungen zu der Herangehensweise erübrigen sich nun ja ... auch wurde eigentlich alles schon zuvor gesagt !
Hatten auch schon Glück auf die ZwergLachse .. speziell diese kleine Art, wenn es jene ist, welche ich denke ;)

Also, nochmals PETRI & VIEL ERFOLG weiterhin !

basti
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Sehr schön...hegenefischen funktioniert also auch auf kleine maränen!!!
und damit meine ich jetzt die art und nicht die größe!
Mein haus und hof see soll ja voll sein von den dingern...und mit netzen fangen kann ja jeder und deshalb wollt ich das auch mal mit ner hegene probieren.
welche hakengröße hast du denn benutzt?welche farbe?und wo bekommt man in berlin hegenen?
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Super Chris! :D Da haste ja mal richtig abgeräumt! :wink:
Schön, daß es geklappt hat!

Ich hab mir ja letztes Jahr auch mal paar Hegenen zugelegt, die noch auf ihren ersten Einsatz warten. Da motiviert Dein Fangerfolg natürlich...

Aber woher weißt Du eigentlich, daß es ne C. albula war und keine C. fontanae? Mir ist unbekannt, wie die sich unterscheiden. Außer daß letztere noch kleiner ist als die Kleine, aber vielleicht haste ja n kapitales Exemplar erwischt. :wink:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@der finne:
hab eine hegene mit hakenröße 12 verwendet. insgesamt sind 5 haken dran. farblich gemischt. keine ahnung, wos die in berlin gibt. hab meine online gekauft...
berichte mal, wies bei dir geklappt hat!

@jan:
habs sehr unwissenschaftlich anhand dieses fotos bestimmt:
maränenvergleich
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja, stimmt, die obere sieht wat silbriger aus. :wink: die untere allerdings irgendwie konserviert, oder?

habe gerade gelesen, daß c. fontanae frühjahrslaicher ist (c. albula: herbst). wäre ja wahrscheinlich aufgefallen, wenn deine maräne mit den entsprechenden produkten vollgepfropft gewesen wäre.

mehr gibt's übrigens hier. is aber nur was für harte ichthyologie-freaks, ich bin nach den ersten drei zeilen ausgestiegen... :wink:

hauptsache is schließlich: fangen! und das is ja geglückt! :D
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
godfather


ich geh auch immer mal wieder auf die leckersten maränen (bei uns heissen die allerdings felchen). was sicher sein muss ist geflochtene schnur. mit mono würdest du die meisten ultrafeinen bisse verschlafen bzw. gar nie wahrnehmen. stationär geht aber schon. laufrolle (z.b. stucki )ist aber in jedem fall für fortgeschrittene besser und logo auch geiler :lol:

als rute ist allerdings die weichste rute die nicht speziell dafür gebaut ist noch zu grob. ein einstieg wäre ev. die feinste winklepicker rute die du findest. hab bei askari aber auch eine preisgünstige renkenrute gesehn. (ultrabite oder so) öfter wirst du hebebisse haben, beim kleinsten verdacht SOFORT anschlagen.

der ultimative drill an einer feinen stucki rute hast du wenn auf eine gehakte felche ein riesenhecht geht. ist mir letztes jahr passiert. dachte schon scheisse hegene im ankerseil. hat sich dann nach ca 5 sek laaaangsam in bewegung gesetzt und ist immer schneller geworden. nach ein paar minuten war er weg. an der zerfledderten felche konnte man nachher die maulbreite ablesen. was für ein teiel.... :oops:

aber die edlen leckeren felchen als köder für halb so leckeren hecht? niemals 8) 8)
 

Anhänge

erste_felchen_.jpg

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
fieser großfisch chris ! :mrgreen:
wenn er noch viel frisst, wird mal ein hering aus ihm :)

haste das teil wenigstens gleich roh gefuttert ???
 

Oben