Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
So meine Damen und Herren, mach Schluß für heute. hab neue Wobbler getestet, einige alte aber auch. Der kleinste - um die 25cm (gehackt schmerzlos zwischen den Stacheln an Rückenflosse). Der nächste - ein 50er, dann drei Stück 35-45..und zum Schluß ein schöner Brocken - 76er. Kann mich nicht beschweren über den Abend. Gute Nacht an alle!

Anhänge

20251129_202316.jpg 20251129_203843.jpg 20251129_204955.jpg 20251129_214345.jpg 20251129_215000.jpg 20251129_215607.jpg 20251129_215802.jpg

Agent Orange

Nachläufer
Punkte Reaktionen
115
So meine Damen und Herren, mach Schluß für heute. hab neue Wobbler getestet, einige alte aber auch. Der kleinste - um die 25cm (gehackt schmerzlos zwischen den Stacheln an Rückenflosse). Der nächste - ein 50er, dann drei Stück 35-45..und zum Schluß ein schöner Brocken - 76er. Kann mich nicht beschweren über den Abend. Gute Nacht an alle!
Sehr schön, vor allem der Klops
Petri

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Sehr schöne Fische. PETRI

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Für all die, die an der Frankfurter und Höchster Strecke abends unterwegs sind - die Zander sollen bis Mittwoch und am Samstag ziemlich aktiv sein. insbesondere zwischen 19 und 22 Uhr. als Tipp, falls jemand Laune hat;)

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Also war eben draußen. Nach einer Std mit Wobbler nochmal ein Gufi drauf gemacht. Nach 3 mal Bodenkontakt fühlte sich was komisch an. Anhieb. Ui da könnte was großes sein weil es ab und zu anfühlte wie kopfschläge und es war schwer. Am Ende oh ne war ein Seilkneul. Das schwer bei zu drillen war und immer wieder gegen Steine kam was sich wie Kopf schütteln anfühlte.

Anhänge

20251201_222947.jpg

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Für all die, die an der Frankfurter und Höchster Strecke abends unterwegs sind - die Zander sollen bis Mittwoch und am Samstag ziemlich aktiv sein. insbesondere zwischen 19 und 22 Uhr. als Tipp, falls jemand Laune hat;)
Woher weißt du das? Ich kann nicht mal testen ob es bei uns auch zutrifft :confused:

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Woher weißt du das? Ich kann nicht mal testen ob es bei uns auch zutrifft :confused:
"richtige" Wetterumstellung, richtige Temperaturen, einigermaßen akzeptabler Wasserstand und passender Luftdruck. War gestern mit Kids kurz raus, damit die bißchen mit der Spinnrute umgehen trainieren. 18 bis 19:20, man hat sehr gut Zettis und Rapfen an der Oberfläche rauben gesehen und gehört - 3 Bisse hatten wir insgesamt auf 1 Rute, 2 davon haben die kleinen verpeilt und einen 60 Fisch rausgeholt. Diesmal aber ohne Bilder, das mit den Kids im dunklen am Ufer ist schon anstrengend genug:p:D
haben genau wie letztes mal 2 Baits funktioniert - x80 trick darter und 78sp pointer, beide Naturfarben.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Ich bekomme auch nur auf Natur Farben bisse. Black/Chrome und nur auf den 88sp Dart von Mogul Minnow

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Ich bekomme auch nur auf Natur Farben bisse. Black/Chrome und nur auf den 88sp Dart von Mogul Minnow
wenn du noch weiterhin in Dezember Januar angeln willst - kannst dir
duo jerkbait 100sp
lucky craft pointer 78sp bzw 100sp
und bassday x80 trick darter anschauen. in irgendwelchen ayu oder oikawa oder sonstigen natürlichen Farben. oder wenn du ne Woche Zeit hast um aus China zu bestellen, kann ich dir paar Links geben wo du vergleichbare Dinge auf Ali für 3-5 Euronen schießen kannst, die auch 100% funzen jetzt im Winter auf Räuber.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.777
Auch zu empfehlen sind der Nightveit Jr. ,
Daiwa Steez Minnow 110Sp, Illex Rerange 110Sp und Illex Arnaud 110 Minnow

Anhänge

IMG_20251202_143427.jpg IMG_20251202_143531.jpg IMG_20251202_143656.jpg IMG_20251202_143720.jpg

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Auch zu empfehlen sind der Nightveit Jr. ,
Daiwa Steez Minnow 110Sp, Illex Rerange 110Sp und Illex Arnaud 110 Minnow
mit Nightveit egal welche Modelle konnte ich mich gar net anfreunden, Main sowieso nicht, Rhein ging einigermaßen. Daiwa Steez minnow kann ich auch empfehlen, ich nutze aber für diese Zwecke Duo Jerkbait, der bringt mir mehr Fisch, kann aber bei dir natürlich anders funktionieren. Arnaud kann ich net so empfehlen für Zander, ist meiner Meinung nach n Hecht Bait, ist sehr dem Xrap 10 ähnlich und die gehen bei mir nur auf Hecht und ab und zu Rapfen, wobei die xrap 8 letzes Jahr top auf Zander funktioniert haben. mit Rerange hab ich nicht viel Erfahrung, Bekannte nutzen den auch für Hecht meistens. Die Kunst besteht sowieso darin, bei dem jeweiligen Wobbler die für passende Zeit und Ort beste führung zu erarbeiten))

Zuletzt bearbeitet:

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Und natürlich der Gunki Gamera Slim 110Sp wenn es günstiger sein soll.
für günstig nutze ich entweder Strike Pro oder gleich ali. über die Jahre habe ich 5-6 Kopien gefunden, die häufig besser als Originale abschneiden. Ja, man muss die ab und zu mit nen Tröpfchen Sekundenkleber behandeln und die Ringe austauschen, aber ich hab z.b. eine Jerkbait Kopie, die ich schon um die 5 Jahre habe und die hat mir x3 Fische im Vergleich mit den Originalen gebracht;)

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.777
mit Nightveit egal welche Modelle konnte ich mich gar net anfreunden, Main sowieso nicht, Rhein ging einigermaßen. Daiwa Steez minnow kann ich auch empfehlen, ich nutze aber für diese Zwecke Duo Jerkbait, der bringt mir mehr Fisch, kann aber bei dir natürlich anders funktionieren. Arnaud kann ich net so empfehlen für Zander, ist meiner Meinung nach n Hecht Bait, ist sehr dem Xrap 10 ähnlich und die gehen bei mir nur auf Hecht und ab und zu Rapfen, wobei die xrap 8 letzes Jahr top auf Zander funktioniert haben. mit Rerange hab ich nicht viel Erfahrung, Bekannte nutzen den auch für Hecht meistens. Die Kunst besteht sowieso darin, bei dem jeweiligen Wobbler die für passende Zeit und Ort beste führung zu erarbeiten))
Ist echt sehr unterschiedlich , ich zum Beispiel würde den Pointer 100 als Hechtköder einstufen ( so ist es bei mir auf jeden Fall). Da ist mir der Slender Pointer 98 eher ein Zander Wobbler.

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Ist echt sehr unterschiedlich , ich zum Beispiel würde den Pointer 100 als Hechtköder einstufen ( so ist es bei mir auf jeden Fall). Da ist mir der Slender Pointer 98 eher ein Zander Wobbler.
der 100er Pointer geht fast nur im Winter bei minus Graden für großen Zettis. der 78er geht dagegen auf fast alles - auf meine Bilder sieht man, dass der von einen 25er, sowie von einen Ü70 gerne gegessen wird.

wenn wir nicht über twitchen reden - ist der slender pointer ähnlich dem rapala shadow rap vom action. getwichted dartet er etwas mehr. das Problem ist das er zu wenig Druck macht und wird mMn wenig von passiven Fischen wahrgenommen. der normale Pointer macht schon mehr Druck und ist auch nicht allzu laut wenn langsam eingekurbelt und gezupft.

aber letztendlich ist es so - falls der Zander irgendwo im Radius von 10-15 Meter steht ich werden ihn mit 3-4 Wobs a 5-6 Würfe definitiv fangen. Irgendwann kommt man zur Verständnis, dass man 3-5 Wobbler pro Saison Sommer Herbst Winter braucht und keine 100) So war es zumindest bei mir. Ich hab um die 3-4 Hundert, nutze effektiv auf alle Räuberarten um die 20.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.198
Gehe selbst gg 20 Uhr mal ans Wasser mit meinen Wobblern ^^

Zanderkönig, der Mogul Minnow, Duo Realis etc.

Mal schauen - inzwischen wird ja sogar aus der City live beim angeln gestreamt..

Oben