Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Gehe selbst gg 20 Uhr mal ans Wasser mit meinen Wobblern ^^

Zanderkönig, der Mogul Minnow, Duo Realis etc.

Mal schauen - inzwischen wird ja sogar aus der City live beim angeln gestreamt..
nee, streamen ist net für mich) beim jiggen neben der alten Brücke ist ja noch ok, aber meine nächtlichen Spots, die habe ich jahrelang erarbeitet und wenn ich schon sehe, wie Leute einfach alles mitnehmen, was als mäßig durchgehen kann, neeee, dann liebe nicht:) ich mags, wenn ich jedes mal etwas Ü60 fangen kann;)

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.777
der 100er Pointer geht fast nur im Winter bei minus Graden für großen Zettis. der 78er geht dagegen auf fast alles - auf meine Bilder sieht man, dass der von einen 25er, sowie von einen Ü70 gerne gegessen wird.

wenn wir nicht über twitchen reden - ist der slender pointer ähnlich dem rapala shadow rap vom action. getwichted dartet er etwas mehr. das Problem ist das er zu wenig Druck macht und wird mMn wenig von passiven Fischen wahrgenommen. der normale Pointer macht schon mehr Druck und ist auch nicht allzu laut wenn langsam eingekurbelt und gezupft.

aber letztendlich ist es so - falls der Zander irgendwo im Radius von 10-15 Meter steht ich werden ihn mit 3-4 Wobs a 5-6 Würfe definitiv fangen. Irgendwann kommt man zur Verständnis, dass man 3-5 Wobbler pro Saison Sommer Herbst Winter braucht und keine 100) So war es zumindest bei mir. Ich hab um die 3-4 Hundert, nutze effektiv auf alle Räuberarten um die 20.
300-400 Wobbler und ich dachte nur ich hab so eine Hardbait Klatsche :) :) :)

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.777
Zum Thema Nightveit Jr. bei mir läuft der echt gut und bringt immer konstant Fische, so wie letztens :⁠-⁠)
Der ging auf das Konto vom Nightveit.

Anhänge

IMG_20251202_222057.jpg

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Zum Thema Nightveit Jr. bei mir läuft der echt gut und bringt immer konstant Fische, so wie letztens :⁠-⁠)
glaube ich dir) der Veit Wilde fängt ja doch auch seine Fische damit...ich sags ja nur aus meiner Erfahrung. ich habe ja auch damit gefangen, aber meine Top Wobs bringen mir wesentlich mehr Fische. Mit einigen habe ich bestimmt dreistellig Fische gefangen..und mit dem o.g. weniger wie 10 glaube ich. aber es geht ja alles..wenn du irgendwann nn Gefühl für eine gute Führung dafür hast, why not. Meinen aller ersten Zander nachts habe ich auf irgendeinen Barschcrank tieflaufend mit rassel und mattiger gefangen, beim Feedern nachts:)

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Ich habe für dieses jahr genug Köder gekauft. Von Duo habe ich welche.
@Absodani Du hattest mir ne ganze Liste von Wobblern genannt plus ein paar die hier schon genannt wurden. Kann dir morgen mal ein Bild der Box machen was ich alles habe.
Habe auch noch einige NightVeit und Junior in normal und Silent dann einige Zeck. Ich hab dieses Jahr einfach zu oft eingekauft o_O

Da ich noch keine Standplätze und zugruten und Uhrzeiten gefunden habe werde ich erst mal das nutzen was ich im Moment habe.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.777
glaube ich dir) der Veit Wilde fängt ja doch auch seine Fische damit...ich sags ja nur aus meiner Erfahrung. ich habe ja auch damit gefangen, aber meine Top Wobs bringen mir wesentlich mehr Fische. Mit einigen habe ich bestimmt dreistellig Fische gefangen..und mit dem o.g. weniger wie 10 glaube ich. aber es geht ja alles..wenn du irgendwann nn Gefühl für eine gute Führung dafür hast, why not. Meinen aller ersten Zander nachts habe ich auf irgendeinen Barschcrank tieflaufend mit rassel und mattiger gefangen, beim Feedern nachts:)
Ich betreibe die Zander Wobbeln Geschichte , eigentlich nur aus Zeitvertreib. Ist irgendwie nicht meine Angelei und so tief wie Du stecke ich auch nicht in der Materie . Versuche so langsam wie möglich zu kurbeln das war's eigentlich, aber Hut ab Du bist da schon richtig gut drin mit Deniz zusammen :)

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Ein Freund von mir hat letztes jahr nur auf den NigjtVeit mit Rassel gefangen in Hanau, Zander und Welse. Ich habe ja erst vor kurzen mit den Empfohlenen Wobbler von Absodani konstant gefangen.
Mein erste Wobbel Zander war Juni 2024 danach keinen mehr. Das war glaube ich der Zeck in Reaktor

Anhänge

20240708_233607.jpg

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Ich betreibe die Zander Wobbeln Geschichte , eigentlich nur aus Zeitvertreib. Ist irgendwie nicht meine Angelei und so tief wie Du stecke ich auch nicht in der Materie . Versuche so langsam wie möglich zu kurbeln das war's eigentlich, aber Hut ab Du bist da schon richtig gut drin mit Deniz zusammen :)
ich mag ganz gerne Barsch angeln mit ul, aber dafür habe ich leider letzte Jahre viel zu wenig Zeit wegen der Familie. und am meisten Erfahrung habe ich sowieso in Pose und Feedern, hab jahrelang Wettangeln betrieben. Das nächtliche Spinnfischen passt bei mir einfach besser in das Work Life Balance, wie mans heutzutage sagt:)

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.777
Ich habe für dieses jahr genug Köder gekauft. Von Duo habe ich welche.
@Absodani Du hattest mir ne ganze Liste von Wobblern genannt plus ein paar die hier schon genannt wurden. Kann dir morgen mal ein Bild der Box machen was ich alles habe.
Habe auch noch einige NightVeit und Junior in normal und Silent dann einige Zeck. Ich hab dieses Jahr einfach zu oft eingekauft o_O

Da ich noch keine Standplätze und zugruten und Uhrzeiten gefunden habe werde ich erst mal das nutzen was ich im Moment habe.
Man kann auch die Frankfurter Strecke mit der Seligenstädter nicht vergleichen.
Frankfurt hat auch mehr Lichtquellen von Laternen wie in Seligenstadt , Hainburg oder Hanau. Auf Deiner Strecke wenn Du da Strecke machst im Dunkeln und legst Dich auf die Fresse auf der Steinpackung , dann gute Nacht. Es wird keiner kommen und Dich suchen , Nachts bei den Temperaturen auf den nassen Steinen rumstolzieren ist mir zu gefährlich.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
ich mag ganz gerne Barsch angeln mit ul, aber dafür habe ich leider letzte Jahre viel zu wenig Zeit wegen der Familie. und am meisten Erfahrung habe ich sowieso in Pose und Feedern, hab jahrelang Wettangeln betrieben. Das nächtliche Spinnfischen passt bei mir einfach besser in das Work Life Balance, wie mans heutzutage sagt:)
Bei mir passt Angeln eigentlich nicht ins als Hobby, da ich viel zu viel um die Ohren habe mit der Familie. Aber mal sehen was die kommenden Wochen bringt. Eventuell wird es in Zukunft mehr das ich spontan und so lange ich will angeln kann.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Frankfurt hat auch mehr Lichtquellen von Laternen wie in Seligenstadt , Hainburg oder Hanau. Auf Deiner Strecke wenn Du da Strecke machst im Dunkeln und legst Dich auf die Fresse auf der Steinpackung , dann gute Nacht. Es wird keiner kommen und Dich suchen , Nachts bei den Temperaturen auf den nassen Steinen rumstolzieren ist mir zu gefährlich.
Das stimmt das ist nicht ohne. Daher habe ich mir neue Schuhe geholt die besseres Profil haben aber das ist ja nie eine Garantie. Kommendes Jahr werde ich mit einem Freund mehr in Hanau unterwegs sein da sind wird dann immer zu 2te. Da ist das was anderes. Aber alleine ist das schwer in Seligenstadt Strecke zu machen oder man betreibt Auto Hopping zu stellen die sicher sind aber die sind dann natürlich überfischt. Wie die stelle an der ich immer hin gehe und hoffe das gerade dann mal einer vorbei schwimmt wenn ich da bin.

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
ja, das stimmt. aber genau die Stellen die wenig besucht sind, bringen am meisten Fisch. Natürlich wenn irgendwie noch Struktur vorhanden ist und die Tiefenverhältnisse stimmen. einige meine gute Stellen in Niederrad und Schwanheim sind auch total dunkel und werden wenn, dann von Pärchen in Sommer oder Jogger und Lieferando Jungs besucht, bringen aber regelmäßig und ordentlich Fische. ich gehe immer erst bei Tageslicht alles gut inspizieren und erst dann nachts raus. Mittlerweile kenne ich meine Spots auswendig und mit geschlossenen Augen, aber ja festes Schuhwerk und Vorsicht sind das A und O.

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
15:30 Uhr und schlanker 3,5" Gummi am Grund.
kann dir folgendes empfehlen - schau dir das vorletzte Video von Lieblingsköder: irgendwas Barsche im November fangen...die Führung, die für die Barsche erklärt wird, ist das was du jetzt brauchst. und ich würde leichter angeln, so ca 30-40% weniger wie im Sommer, so dass du grade den Bodenkontakt spürst. und bei gufi würde ich größer gehen, zwischen 4 und 6 - die können auch von nicht allzu großen Kollegen gefressen werden. Grade jetzt wenns kalt ist, fressen die Räuber öfter größere Beutefische, ich habe das über die Jahre beim ausnehmen zig mal beobachtet. 70 Zander im Oktober hat Bauch voll von 60-80mm Gründel und Ükelei, 70 Zander im Dezember, hat eine 15cm große Plötze drin. Versuch mal, schadet nicht

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.198
werden wenn, dann von Pärchen in Sommer oder Jogger und Lieferando Jungs besucht, bringen aber regelmäßig und ordentlich Fische.
ich merk schon...

ich muss aus meiner Wohlfühlzone raus...

die üblichen City Spots die letztes Jahr gut Zander geliefert haben laufen kaum noch...

wird aber auch jedes Jahr mieser..

Oben