Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich gehe dort auch nicht los, lt. Homepage sind ja Spinnrute und Kunstköder verboten. Ich denke die waren bei der Formulierung in Hejfish etwas stümperhaft. Und ich gehe davon aus, dass die Formulierung von Hejfish zählt, wenn man dort die Karte kauft. lt Hejfish sind Kunstköder nicht verboten, auch nicht Spinnfischen an sich, sondern nur Spinnrute ist verboten. Du darft also mit einer Feederrute dropshotten, mit einer Karpfenrute wobbeln aber nicht mit einer Spinnrute auf Karpfen gehen.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
Sodele, der Wecker ist auf 4 Uhr früh gestellt. Zwischen 5 und 7 Uhr soll es nicht regnen und auch kaum Wind sein. Mal sehen ob ich es raus schaffe. Bin mittlerweile Corona negativ aber hab noch nen bissel Beschwerden.
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Sodele, der Wecker ist auf 4 Uhr früh gestellt. Zwischen 5 und 7 Uhr soll es nicht regnen und auch kaum Wind sein. Mal sehen ob ich es raus schaffe. Bin mittlerweile Corona negativ aber hab noch nen bissel Beschwerden.
Ich wünsche dir maximalen Erfolg. Wasser ist ganz schön hochgegangen durch den Regen heute, morgen sind es wohl 500-600 Kubikmeter/Sekunde.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
Also, es war zwar nicht Windig, hatte aber geregnet. Es gab gut Strömung und an der Stelle an der ich wegen des Regens Angeln musste war es eher suboptimal. Ohne Regen wäre ich an andere Stellen gegangen.
Paar Verluste aber keine Bisse.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich gehe dort auch nicht los, lt. Homepage sind ja Spinnrute und Kunstköder verboten. Ich denke die waren bei der Formulierung in Hejfish etwas stümperhaft. Und ich gehe davon aus, dass die Formulierung von Hejfish zählt, wenn man dort die Karte kauft. lt Hejfish sind Kunstköder nicht verboten, auch nicht Spinnfischen an sich, sondern nur Spinnrute ist verboten. Du darft also mit einer Feederrute dropshotten, mit einer Karpfenrute wobbeln aber nicht mit einer Spinnrute auf Karpfen gehen.

Jein - hab mal den Göz von der Zunft darüber befragt.

Jegliche Form des aktiven Angelns sein verboten.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Es kann ja sein, dass sie es verbieten wollten, haben sie aber nicht. Wenn sie es verbieten wollen, müssen sie es auch so formulieren. Bei den Regeln steht es ist verboten mit einer Spinnrute zu angeln, also mit einem Gerät, da ist nichts von Kunstködern oder Methoden geschrieben. Aktives angeln lässt sich pauschal sicher nicht verbieten, was soll denn da alles drunter fallen? Wenn man eine Kopfrute fischt oder in einem 2 min Rhythmus feedert ist das ja auch zu einem gewissen Grad aktiv.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Es kann ja sein, dass sie es verbieten wollten, haben sie aber nicht. Wenn sie es verbieten wollen, müssen sie es auch so formulieren. Bei den Regeln steht es ist verboten mit einer Spinnrute zu angeln, also mit einem Gerät, da ist nichts von Kunstködern oder Methoden geschrieben. Aktives angeln lässt sich pauschal sicher nicht verbieten, was soll denn da alles drunter fallen? Wenn man eine Kopfrute fischt oder in einem 2 min Rhythmus feedert ist das ja auch zu einem gewissen Grad aktiv.
Probiers doch aus! Bei einer Kontrolle kannst du noch solange auf der Formulierung beharren. Es wird zu einer Anzeige kommen. Vor Gericht würdest du zur überwiegenden Wahrscheinlichkeit verlieren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Um welche Strecke gehts hier denn ? Die Frankfurter Stadtstrecke?

1707484006247.png

Ich weiss ist unglücklich geschrieben, aber ich lese da dennoch folgendes raus:

- Spinnrute und alles was in die Richtung geht ist bis 31.5. verboten (heisst kein Dropshot, Baitcaster, usw..)
- Keine Kunstköder vom 01.01-31.05.
- Keine Köfis vom 01.01.-31.05.

Grund- oder Posenrute mit Tauwurm auf Barsch machbar.... wer allerdings meint mit der Grundrute alla C-Rig oder Drop Shot aktiv zu fischen und wird dabei gesehen könnte in Erklärungsnot kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Es kann ja sein, dass sie es verbieten wollten, haben sie aber nicht. Wenn sie es verbieten wollen, müssen sie es auch so formulieren. Bei den Regeln steht es ist verboten mit einer Spinnrute zu angeln, also mit einem Gerät, da ist nichts von Kunstködern oder Methoden geschrieben. Aktives angeln lässt sich pauschal sicher nicht verbieten, was soll denn da alles drunter fallen? Wenn man eine Kopfrute fischt oder in einem 2 min Rhythmus feedert ist das ja auch zu einem gewissen Grad aktiv.

Mich würde wundern wenn HejFish da nicht in den AGBs was stehen hat, dass die Regeln der Zunft etc. vorrang haben und man sich da ggf. zusätzlich informieren muss.... (bzw. ne Freizeichnungsklausel alla "Irrtümer vorbehalten" irgendwo steht....

Ich würde die Info der Zunft von der HP nehmen und dann ist man save....
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Probiers doch aus! Bei einer Kontrolle kannst du noch solange auf der Formulierung beharren. Es wird zu einer Anzeige kommen. Vor Gericht würdest du zur überwiegenden Wahrscheinlichkeit verlieren.
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich es nicht mache will und ich würde auch jedem ausdrücklich davon abraten, es ging nur um die Formulierung. Sicher wird es bei einer Kontrolle erstmal eine Anzeige geben, die Frage ist dann wie das Gericht den Text auslegt. Ich bin kein Jurist, habe über das Thema aber tatsächlich in den üblichen Call Wartezeiten schon mit 3 Juristen gesprochen. Eine eindeutige Antwort bekommt man von Juristen ja selten, jedoch waren alle der Meinung, dass die Chancen ziemlich gut stehen Recht zu bekommen.
Ein Prozessrisiko bleibt natürlich immer bestehen, dafür gibt es dann die Instanzen. Ausprobieren würde ich es wie gesagt nicht, ich habe täglich mit Klagen/Gerichtsverfahren zu tun, da habe ich kein Interesse noch meine Freizeit damit zu verbringen und außerdem kann es negative temporäre oder dauerhafte Folgen haben (Prozessrisiko).
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Um welche Strecke gehts hier denn ? Die Frankfurter Stadtstrecke?

Anhang anzeigen 280993

Ich weiss ist unglücklich geschrieben, aber ich lese da dennoch folgendes raus:

- Spinnrute und alles was in die Richtung geht ist bis 31.5. verboten (heisst kein Dropshot, Baitcaster, usw..)
- Keine Kunstköder vom 01.01-31.05.
- Keine Köfis vom 01.01.-31.05.

Grund- oder Posenrute mit Tauwurm auf Barsch machbar.... wer allerdings meint mit der Grundrute alla C-Rig oder Drop Shot aktiv zu fischen und wird dabei gesehen könnte in Erklärungsnot kommen.....
So ist das ja relativ eindeutig formuliert, der Teil mit den Kunstködern fehlt halt in den Hejfish Bestimmungen.
da steht nur "DIE VERWENDUNG EINER SPINNRUTE IST ERST AB DEM 01. JUNI JEDEN JAHRES ZULÄSSIG". Das bietet definitiv Auslegungsspielraum.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Bei den Regeln steht es ist verboten mit einer Spinnrute zu angeln, also mit einem Gerät, da ist nichts von Kunstködern oder Methoden geschrieben

DIE VERWENDUNG EINER SPINNRUTE IST ERST AB DEM 01. JUNI JEDEN JAHRES ZULÄSSIG"


Schau mal da:


Der Begriff Spinnrute umfasst alle Ruten mit den man Spinnfischen betreiben kann.

Ist also natürlich nicht nur auf Spinnings beschränkt.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Mich würde wundern wenn HejFish da nicht in den AGBs was stehen hat, dass die Regeln der Zunft etc. vorrang haben und man sich da ggf. zusätzlich informieren muss.... (bzw. ne Freizeichnungsklausel alla "Irrtümer vorbehalten" irgendwo steht....

Ich würde die Info der Zunft von der HP nehmen und dann ist man save....
Ich habe die AGBs eben einmal überflogen, eine derartige Passage gibt es dort nicht. Selbst wenn dann wäre es fraglich ob eine derartige Regelung AGB Konform wäre. Etwas anderes wär es wenn in den Bestimmungen stehen würde schaut auf der Homepage.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Schau mal da:


Der Begriff Spinnrute umfasst alle Ruten mit den man Spinnfischen betreiben kann.

Ist also natürlich nicht nur auf Spinnings beschränkt.
Was gemeint ist ist mir klar, es ging wie gesagt nur um die Formulierung und wie das Gericht die Sache auslegt.

Grundsätzlich kann man ja erstmal mit jeder Rute mehr oder weniger gut Spinnfischen.
Wenn die Definition von Wikipedia bestand hätte, würde es ja ein generelles Angelverbot bedeuten.
Mein Argument vor Gericht wäre, der allgemeine Sprachgebrauch, der sich z.B. auch in mehr oder weniger allen Online Shops manifestiert hat. Es gibt so gut wie immer eine Kategorie Spinnrute unter der Spinnings verkauft werden und eine Baitcast etc.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
Also ich verstehe euer Problem nicht. Was auf Hejfish steht kann euch doch relativ egal sein, was im Endeffekt auf der Karte steht ist das bindende.
Und meiner Meinung ist das eindeutig formuliert, Kunstköder angeln und die Verwendung eines Köderfischs sind erst ab 1.6. wieder erlaubt und Ende. Ich für meinen Teil kaufe mir schon lange die Stadtkarte nicht mehr, da es immer wieder zu Problemen auf der Stadtstrecke kam.



Ich war gestern und heute ja Angeln aber nix, 60cm mehr Wasser als noch vor 2 Tagen und ich glaube es kann tatsächlich noch kritisch werden mit dem Wasserstand.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Nabend...ich bin kommende Woche für ein paar Tage in Offenbach. Sicher kann mir jemand der Mainprofis sagen ob ich im Main derzeit noch Kunstköder fischen darf...

liebe Grüße
Daniel
 

Oben