Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buzznfrog

Angellateinschüler
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Website
www.freakyfrog.de
Hallo zusammen,
mein Name ist Nico, ich bin 24 Jahre alt und angle erst seit zwei Wochen am Main (FFM und Steinheim) und auf Raubfisch (als Jugendlicher bereits Friedfischerfahrungen gesammelt). Mit Ausrüstung bin ich fürs erst ganz gut versorgt denke ich, jetzt muss ich "bloß" noch lernen, wie man zum Fisch kommt :wink:

Wenn jemand mal Lust hat, mal mit mir am Main loszuziehen: sehr gerne! Einfach melden, ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Nico.
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

wollte Euch mal fragen wies bei Euch dieses Jahr mit den Rapfen am Main aussah. Ich habe nur vereinzelte Rapfen rauben gesehen. Letztes Jahr explodierte das Wasser ja förmlich.

Was ist los am Main? Stehen die Rapfen nun tief und rauben nicht mehr an der Oberfläche - oder sind sie einfach an anderen Stellen. Würde mich freuen wenn jemand schreiben könnte wie die Rapfen sich dieses Jahr verhalten haben.

Grüße
Thomas
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
2, traurigerweise 2 Rapfen und beide um die 50, beide auf Pointer. Letztes Jahr an die 30 Rapfen gefangen und alle auf Oberflächenköder. Die Rapfen haben wirklich ihr ganzes Jagverhalten, komplett verändert.Dieses Jahr hatte ich zwar noch ca. 15 Bisse, aber alle waren sehr vorsichtig. Wobei das 20km flussaufwärts schon wieder anders aussieht und die Rapfenfänge besser sind...
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
@ thomas & illex
Die Rapfen sind horny wie immer...
Die Kunst liegt halt auch darin sie zu finden und wenn dann noch der Bait derer Laune entspricht rappelt es gehörig.
Ergebnisse seit Ende Sept, 74er, 4x 64-68 hinzu kamen noch einige Fehlattacken und 3 kleinere um die 50. Wobei sich hierbei um 3 gezielte Rapfentrips handelte. Bisse kamen hier auf Topwater und Flachläufer.

Wobei ich auch schon beobachtet habe, dass sie teilweise auch Tief gut zu überlisten sind, haben sich ebenfalls auf Grundeln eingeschossen.
Mittlerweile stehen und rauben sie wieder weiter draußen, was sich sicherlich auch nicht verallgemeinern lässt, probieren und suchen...

Aber dafür kommen nun auch die Zander in Fahrt, in den letzten 2 Wochen waren es viele 40-55er & ein 66er und zuletzt vor 2 Tagen Markus mit einem prallen 75er.

Viel Erfolg...
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Auf welcher Strecke fischst du Angelkiste? Ich habe in Nied dieses Jahr fast keine Rapfen mehr gesehen :(

Achso, kann mir nur schwer vorstellen wieso sich die Rapfen auf die Grundeln eingeschossen haben sollten - Lauben gibts immer noch in MASSEN.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Lauben und Grundeln bieten eine gute Plattform für ihr Futter. Auch Lauben sind nicht immer im oberen Bereich anzutreffen, drum ist es natürlich klar den Aspius zu suchen.
Bei den Grundeln handelt es sich um nicht besonders gute Schwimmer, drum können sie schneller sattmachen. Schlage selber keine Rapfen ab, doch im AB konnte man von derartigen angedauerten Grundeln im Rapfenmagen lesen und sehen.
Auch Rapfennachwuchs gibts in Massen, sie sähen z.T. die Uferregionen und jagen aggressiv kleinen Baits nach.
Kann deine Beobachtungen von diesem Jahr absolut nicht bestätigen, habe auf der Strecke um Nied schon genügend durch die Oberfläche stossen und umherziehen sehen.
Befische die Höchsterzunft, sowie die Steinheimerzunft.
Viel Erfolg...
 

quakquak

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Hiho, wollte demnächst mal am Westhafen die Barsche ärgern, habe aber jetzt gehört, dass der Karpfenweg mit Yuppieburgen zugebaut wurde, kann mir das gar nicht vorstellen aber bevor ich mit Hund&Tackle in die U-Bahn steige geh ich lieber auf Nummer sicher :D gruß Micha
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Und was ist? Geht keine zur zeit am Main? Bei mir war ok, 3 bisse ein fisch ;-)

79er :twisted:
 

Anhänge

bolasek_rozmycie1_138.jpg bolasek2.jpg

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
@Black_Bass Danke

Heute hatte ich was dickes dran :-| Waller oder Rapfen meines Lebens. Nach ca 3 min und etwa 40m schnur war es zur ende :-| FC vorfach stärke 0,26 hat nicht durchgehalten. :-(
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
servus!!!

Ich hab mich grad heute erst hier angemeldet obwohl ich seit über 15 jahren angeln gehe und davon habsch mich in den letzten 8 jahren auf das spinnfischen konzentriert!
Ich fische überall am Main im Frankfurter bereich, aber dieses jahr hab ich noch nichts erbeuten können!
Ich such immer Leute mit denen man mal zusammen losziehen kann!
also wer interesse hat einfach mal melden !

gruss Idefix
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi leute,

wollte mal hören ob einer das Jahr mal los war und bisi was von der Front erzählen kann. Ich war lange nicht mehr am Main und wenn war ich 2-3 mal mitten in der Stadt unterwegs.

Wie siehts mitlerweile mit den Räubern aus ? Geht da noch was oder ist die City auch schon abgegrast `?
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
@fr33

Also in die city kannste ja eh erst ab 1.6. zum spinnangeln!
Aber ich war letzte woche in griesheim mal ne stunde spinnfischen um meine baitcaster combi auszuprobieren aber leider ohne erfolg!

Aber die city strecke war letztes jahr super und ich geh davon aus das sie es dieses jahr auch ist!

Gruss
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi Dackel,

hmmm klingt ja gar nicht mal so schlecht. Gibts da ne Fischart die einem besonders häufig an die Spinnrute geht ? Hab was von Rapfen gehört... aber aufgrund des trüben Wassers, soll der Main ja für Zander recht gut sein (im Gegensatz zum immer klarer werdenen Rhein..). wie siehts mit Barschen in der City aus ? Nur kleine oder lohnt sich das gezielte fischen darauf ?

Ich war meist nur im Westhafen an der Landzuge gewesen oder habe die Brückenpfeiler und Spundwände abgeklopft. Leider mit eher mäßigem Erfolg. Hatte es aber auch häuptsächlich auf Zander abgesehn und mit recht größen Gufis (10-13cm) versucht.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
@ fr33 servus!

also ich habe da schon 40er und 50er barsche landen können und um erlich zu sein , darauf angel ich!
aber die Beifänge sind recht interessant , je nach wasserstand und köder und führung geht alles ran!

Ich hab schon auffem 3er mepps direkt unten an der spundwand nen 70er waller gefangen!
aber zander, hecht und rapfen beissen ebenfalls!
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
servus ich will am montag oder dienstag mal in griesheim an den bootsanleger und die schleuse zum spinnfischen gehen und suche noch jemanden der mit geht!
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
also wer hat bock dieses und nächstes wochende am main mal nen paar schuppenträger rauszuziehen? Ich hab nämlich frei , juhu
 

Oben