• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Der erste massige Zander lässt noch auf sich warten. Ich war zuletzt viel mit Drop Shot und T-Rig unterwegs und hatte einige Barsche im Bereich 20-30cm am Band. Das ablaufen mit Wobbler an der Spundwand war bisher auch nicht von Erfolg gekrönt. Morgen Abend will ich einen neuen Bereich mit dem Ned-Rig beangeln und dann auch den flachlaufenden Wobbler einsetzen. Ich gebe nicht auf, ich habe noch 20 Versuche frei in der Verbandskarte :emoji_muscle:
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Hi zs,

War jemand von euch in letzter Zeit bei den Temperaturen am Kanal? - Falls ja, gabs Bisse?

Ich war 2 mal ab Mittag rum - ohne jeglichen Fischkontakt..

LG
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich war gestern Abend am Kanal. Nada, njente, nix, nüschte, aber auch wirklich gar nichts los. Keine Grundeln, keine Barsche, keine Zander. Nicht mal ein Zupfer. Hab mich trotzdem übers Ausprobieren der Neuanschaffungen der letzten Wochen gefreut. Mal wieder ein Kontakt wäre aber schon nett...so eine lange Durststrecke wie aktuell gabs die letzten Jahre nicht mehr.
 

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Ohhhje...das stimmt mich für morgen aber nicht sonderlich positiv. Egal, morgen muss ich wieder raus, bin schon auf Entzug o_O

Was für Rigs habt ihr in letzter Zeit so versucht? Ich plane morgen zum ersten Mal das Free Rig auszuprobieren.
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Ohhhje...das stimmt mich für morgen aber nicht sonderlich positiv. Egal, morgen muss ich wieder raus, bin schon auf Entzug o_O

Was für Rigs habt ihr in letzter Zeit so versucht? Ich plane morgen zum ersten Mal das Free Rig auszuprobieren.
Bestimmt nicht die schlechteste Wahl!

Habe hauptsächlich super langsam getwitcht und Krebse an der Chebu probiert. Außerdem Nedrig
 

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Bestimmt nicht die schlechteste Wahl!

Habe hauptsächlich super langsam getwitcht und Krebse an der Chebu probiert. Außerdem Nedrig
Sehr gut! Ist alles in der Tacklebox, muss nur noch klappen

Mal noch eine Frage zu den Wurfgewichten am Kanal: wie leicht/schwer fischt ihr so?

Ich versuche generell so leicht wie möglich, also um die 7g, zu fischen, die wechselnden Strömungsbedingungen treiben mich aber manchmal in den Wahnsinn. Bekomme dann immer den Drang schwerer zu fischen, also Bleiköpfe 10g aufwärts.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.636
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist beim Free-Rig nicht ganz so wichtig. Ich hab da auch schon mit 3,5g und 5g am Jika-Rig gut gefangen, vorausgesetzt, der Köder ist nicht zu groß (hatte Krebse bis 3" und Würmer/Pintails bis 3,5" dran). Wenn die Strömung mehr wurde, hab ich einfach das Gewicht nach oben angepasst, mehr als 7g allerdings nie gebraucht.
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Ich fische gerne mit 5g

Wenn die Schleusen öffnen und das Wasser strömt lauf ich zum nächsten Spot
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich fische gerne mit 5g

Wenn die Schleusen öffnen und das Wasser strömt lauf ich zum nächsten Spot

Das heißt du angelst während der vielleicht besten Beisszeit gar nicht?

In den meisten Kanälen die ich kenne ist Strömung sehr gut. Sei es eine Schleuse, ein vorbeifahrender Schubverband oder was auch immer.
Mit der Strömung kommen oft die Bisse.
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Zum Teil werfe ich in der Strömungszeit mit Blechködern, das geht mmn. schon..

Die meisten Bisse habe ich bis jetzt unmittelbar nach der Strömungszeit bekommen.

Aber bestimm ist ein Angeln während der Strömungszeit mit höheren Gewichten auch Sinnvoll ;-)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ist ja auch überall anders. An meinem Hauskanal ist einsetzende Strömung oft sehr gut.
Vielleicht ist es auch nur so, daß die Fische, die im Sog eines Frachters gebissen haben besser in Erinnerung bleiben. Da es hier sehr wenig Strömung, Schiffsverkehr und Schleusen gibt, fange ich den Großteil der Fische in fast stehendem Wasser. ;)
 

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
So, das war heute leider auch nix. Gut, war am Vormittag nicht sonderlich schlau rauszufahren, da war einiges noch zugefroren.

Ich werde es gegen Mitte Februar nochmal versuchen, ansonsten heißt es bis Juli warten.
 

Oben