• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Moin Leute,

Bräuchte mal euer Schwarmwissen da ihr ja alle am Kanal unterwegs seit.

Ich suche ne Rute zum Zanderangeln, meine BlackForce macht das gut aber ab 12cm Gufi's und 12gr macht es keinen Spaß mehr, zum Barscheln perfekt, zum Zanderwobbeln i.O.

Da der Kanal häufig wenig Strömung hat such ich nen Stecken für max. 5inch und 15gr Köpfen.
Fische eigentlich nie kleiner als 3inch auf Zander, lieber größer, ganz selten mal nen 6inch im Winter.

Länge bis 240cm
Marke egal,ne Spinning muss es sein aber kein typischer Zanderbesenstiel wie für die großen Flüsse gedacht.
Hab noch ne 4000er Fuego rumliegen da ich zum Hechtangeln mittlerweile beim Baitcasten angekommen bin, meine Finger danken es mir.

Was benutzt ihr den für Ruten zum Zanderangeln?

Danke schon a mal

Grüße
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Mittelfranken
Mit einer Empfehlung für eine Stangenrute kann ich nicht dienen...Wenn ich gezielt auf Zander losziehe, hab ich entweder meine Fishing Art Blaas XF 35g oder meine T-Russell Super Eight H dabei. Beide aber leicht über 2,40m lang.
Sehr gut war auch meine TAC Nitro 60g.
Die ist mir mittlerweile aber zu lang.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin Leute,

Bräuchte mal euer Schwarmwissen da ihr ja alle am Kanal unterwegs seit.

Ich suche ne Rute zum Zanderangeln, meine BlackForce macht das gut aber ab 12cm Gufi's und 12gr macht es keinen Spaß mehr, zum Barscheln perfekt, zum Zanderwobbeln i.O.

Da der Kanal häufig wenig Strömung hat such ich nen Stecken für max. 5inch und 15gr Köpfen.
Fische eigentlich nie kleiner als 3inch auf Zander, lieber größer, ganz selten mal nen 6inch im Winter.

Länge bis 240cm
Marke egal,ne Spinning muss es sein aber kein typischer Zanderbesenstiel wie für die großen Flüsse gedacht.
Hab noch ne 4000er Fuego rumliegen da ich zum Hechtangeln mittlerweile beim Baitcasten angekommen bin, meine Finger danken es mir.

Was benutzt ihr den für Ruten zum Zanderangeln?

Danke schon a mal

Grüße

Ich bin mit der Zeck Peak JG 2 (10-40g, 240cm) super zufrieden, Einsatzgebiet ebenfalls Kanal und stehende Gewässer.

Wenn du magst, kannst du das Ding auch gerne mal Probefischen, weiteres dann per PN.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Könnte günstig an eine Jigsaw 240/40 classic kommen, muss die mal Probewedeln...

Danke, hilft mir schon mal weiter, mich schreckt immer das hohe Wurfgewicht ab weil ich das für nicht notwendig am Kanal betrachte.

Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das ist das Gesamtgewicht, also Jig mit Köder.
Ab 7g+3" geht das schon recht passabel, oben ist so bei 18g+6" meine persönliche Grenze (auch, weil ich mehr einfach nicht brauche).

Aber die Rute hat halt genug Bumms, um die Zettis sicher zu Haken.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Das ist das Gesamtgewicht, also Jig mit Köder.
Ab 7g+3" geht das schon recht passabel, oben ist so bei 18g+6" meine persönliche Grenze (auch, weil ich mehr einfach nicht brauche).

Aber die Rute hat halt genug Bumms, um die Zettis sicher zu Haken.
Ja genau der Bumms fehlt evtl.
Werd mal Probewedeln und um den preis feilschen.
Vielleicht komm i zurück auf dich.

Spiel eh mit dem Gedanken mal n Kanal treffen auszurufen nur aktuell platzt mir der arsch vor arbeit
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kanaltreffen wäre ich auch wieder dabei.
Durchs Kajak bin ich eigentlich hauptsächlich am Igelsbachsee und kleinen Brombachsee unterwegs.
Kanal will ich jetzt aber auch mal wieder angreifen.
Ich wär auch gern wieder mehr auf den Seen unterwegs, was mit meiner schwimmenden Baustelle aber nicht so recht funktionieren will.
Das ist auch der Grund für meine wenige Angelzeit, ich hab deshalb fast jede freie Minute in den Bootsausbau gesteckt, damit die Schüssel endlich nutzbar wird. Also nächste Saison dann :tearsofjoy:
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
So, heute den Schnapper gemacht mit einer JigSaw 270/50 für 120€ und abends gleich am Kanal.
Anfänglich leider mein Topspott besetzt aber die zwei Jungs warn nett und nur auf Montage da.
Hab mich gut unterhalten und n Bierchen ausgegeben.
Als se dann weg warn hatte ich den Platz für mich und siehe da
20231027_235331.jpg
Mit 50cm der erste gelandete Maßige dieses Jahr.

Bissl gewöhnen muss ich mich noch an den langen Stecken und den Rollenhalter aber es taugt.
Und der Anhieb ging sauber.
Beim ersten "Biss" eines Hängers und dem Anhieb hät ich die Rute fast versenkt, man hat die Bumms.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Moin,
War gestern für 6 Stunden am Kanal nach der Arbeit.
Man ist der klar gewesen.
Einen einzigen Kontakt hatte icz der blieb aber nicht hängen....


Grüße
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
580
Ort
Fränkisches Seenland
Ich war gestern Nacht auch mal für 2 Stunden am Kanal.

Hab mal mit Carolina Ring mit Streamer geangelt. Die Barsche standen nicht so drauf, aber 2 kleiner Zander.
Drei Barsche so zwischen 25 und 30 konnte ich mit Crank und Chatterbait überreden.

Die großen sind wirklich sehr misstrauisch.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Eine Frage, Barsche im Dunkelheit, bei ner Lichtquelle oder so?
C Rig hatte ich a am Überlegen aber nur die Zanderrute dabei.

Falls ihr mit Lichtquelle in der Umgebung angelt, dann denk ich mir immer wie macht man das....
Vom Dunkeln ins Helle oder umgekehrt.
Rein gedanklich stell ich mir vor das der Räuber im Dunkeln wartet bis ein Fisch rausschwimmt bzw in Reichweite ist. Aber warum sollte ein Futterfisch vom Licht ins Dunkle schwimmen....
Oder doch umgekehrt, vom Dunkeln ins Helle weil der Futterfisch sich da Nahrung erhoft....
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Eine Frage, Barsche im Dunkelheit, bei ner Lichtquelle oder so?
C Rig hatte ich a am Überlegen aber nur die Zanderrute dabei.

Falls ihr mit Lichtquelle in der Umgebung angelt, dann denk ich mir immer wie macht man das....
Vom Dunkeln ins Helle oder umgekehrt.
Rein gedanklich stell ich mir vor das der Räuber im Dunkeln wartet bis ein Fisch rausschwimmt bzw in Reichweite ist. Aber warum sollte ein Futterfisch vom Licht ins Dunkle schwimmen....
Oder doch umgekehrt, vom Dunkeln ins Helle weil der Futterfisch sich da Nahrung erhoft....
Ich kann dazu sagen, dass ich bei Dunkelheit nur sehr selten Barsche gefangen habe.
Morgendämmerung, tagsüber, Abenddämmerung geht eigentlich meistens was - aber sobald es dunkel wird fast immer tote Hose.
Die 2 Barsche, die bei Dunkelheit kamen standen allerdings tatsächlich unter ner Laterne. Ich hatte eher mittig in den Lichtkegel geworfen
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
@Frankenkopf
Ich steh direkt unter der Laterne und werfe von dort ins dunkle.
Von @silversurfer hab ich diesen Spot. Es ist wirklich unglaublich, was da einem so Nachts passiert und was man bei klaren Wasser alles zu sehen bekommt.
Ich überwerfe häufig den Bereich und Fische quer durch.
Meine meistens zander hab ich aber tatsächlich vom dunklem ins helle gefangen (Brücke mit Straßenlaternen).

Den Spot kenn ich auch, muss ich mal wieder hin ;)
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Mittelfranken
Ich komm selten vor 20.30 Uhr ans Wasser. Eher später. Die Lichtquelle spielt an dem Platz in meinen Augen eine untergeordnete Rolle. Ich befische den Platz so, wie ichs auch im Hellen tue. Die Barsche stehen an den gleichen Plätzen.
Treffen wäre mal Klasse...ich bin evtl morgen/heute Abend wieder am Wasser.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ich komm selten vor 20.30 Uhr ans Wasser. Eher später. Die Lichtquelle spielt an dem Platz in meinen Augen eine untergeordnete Rolle. Ich befische den Platz so, wie ichs auch im Hellen tue. Die Barsche stehen an den gleichen Plätzen.
Treffen wäre mal Klasse...ich bin evtl morgen/heute Abend wieder am Wasser.
Bei mir klappts nicht vor nächster Woche.
Aber können a gerne später starten, dann kann ich vlt davor den Angelkeller mal aufräumen, die Fau sitzt mir im Nacken
 

Oben