Made in Germany/Made in Europe Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
So,
Monarch-Dok - Kroatien
Monarch - Serbien
Da soll einer durchblicken:tearsofjoy:
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Jo, Firma ist eindeutig da.
Könnte schwören auf meinen King-of-Unas hätte made in Serbia gestanden.
Naja, auch Wurscht, passt ja auch noch zu Europa:emoji_thumbsup:
Kann natürlich sehr gut sein, mein Freund ist regelmäßig im Kontakt mit dem Inhaber und hat nur über Croatien gesprochen, aber wie du geschrieben hast - ist immer noch in Europa, also passt das :emoji_thumbsup: Und bist du mit den Wobblern zufrieden? Ich hab 5 oder 6 Modelle und den Hechten in Schweden haben die sehr gut gefallen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich hatte beruflich mal eine größere Auswahl bekommen, fand ich durch die Bank sehr gut.
Man muss halt mit klassischen Wobblern klarkommen wollen und können.
Ich fand auch die Alex Wobbler, Dorado und Calypso ziemlich gut.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
153
Super Thread. Quasi das Gegenstück zum Ali-thread.
Die Hero Lures sehen ja fantastisch aus, haben aber auch wirklich einen elitären Preis.
Mein Favorit sind auch die Revolution Tackle Köder. Super Qualität und sehr sehr fängig und made in D. Absoluter Daumen hoch.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
658
Ort
Heidelberg
Werden die Spinmad Köder eigentlich in Polen gefertigt?
Edit: Gut wenn man noch einen Vorrat in der Schublade hat. Auf Zikade und Jigspinner steht Made in Poland FD682146-CFD5-491B-A859-9D6B62D99D8A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
375
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Auch aus Polen: Angry Lures (Softbaits)

Echt geil was hier schon zusammengetragen wurde :emoji_thumbsup:
Da ist einiges bei, was ich überhaupt nicht kannte.
Cool wäre es wenn das Herkunftsland immer dazu erwähnt wird und um was für Produkte es sich handelt (Hardbaits, Softbaits, Haken etc.).
Falls das doch mal alles in eine Übersicht gepackt werden sollte, wäre das schonmal eine Erleichterung.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Falkfish - Schweden - Blinker
Stucki Thun - Schweiz zB - Chäferli Blinker und Schlepprollen(möglicherweise mittlerweile auch Fernost)
HBE Laufrollen - Schweiz - Felchen und Center Pin Rollen
Century - England - Karpfen und Welsruten
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Revolution Tackle ..nur zu empfehlen..absolut geil.
Na ja,

der XXL Spoon ist zumindest in Deutschland lackiert. Er dürfte aus den USA kommen.

http://www.anglersworkshop.com/Casting-Spoons-for-Kokanee/6-1-2-Casting-Spoon-Blank

Hersteller ist wahrscheinlich Lakeland. Die lackieren auch nach eigenen Wünschen.

https://indd.adobe.com/view/d217c71f-fbc5-4ef1-8233-615e9aa93c69

Mozzi Blinker kommen aus Italien oder der Schweiz.

Der Kneubühler Blinker ist ein alter schweizer Klassiker.

Rublex ist ein alter französischer Hersteller für Spinner und ein paar andere Sachen. Ob die noch in Frankreich produzieren?
Mepps produziert wohl noch in Frankreich. Interessantes Detail. Als Mepps damals übernommen wurde, wurden die Preise erstmal verdoppelt und verdreifacht. Gleiches gilt für die Übernahme von Salmo durch Fox.

Die Dänen haben viele Hersteller für Meerforellenblinker / Meerforellenwobbler. Vieles kommt wahrscheinlich heute aber auch aus China.

Die Schweden haben viele Jerkbaitbauer. Weil die meisten aber keine Lust mehr haben zu Arbeiten, obwohl fast alle ihre Rohlinge auf CNC-Maschinen fräsen lassen, giessen die jetzt große Gummis für das Hechtangeln. Weniger Arbeit -> mehr Verdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Luckylures - Holland - Hand Made Lures
Smikkemans Baits - Holland - Hand Made Lures
Miuras Lures - Italien - Original Miurasmouse
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Schönes Thema.

Generell darf man sich aber von "Made in Germany", "Made in Dingenskirchens" nicht blenden lassen. "Made in Germany" war einmal zu 100% in Deutschland gefertigt. Um dieses Prädikat zu erhalten bedarf es heutzutage aber weit weniger Voraussetzungen. Ist auch von Land zu Land unterschiedlich, gerade bei Sachen wie "Made in USA".

Climax lässt zum Teil auch in Japan fertigen, meinte zumindest jemand hier im Forum vor einiger Zeit.

Die waren bis 2007 made in Germany.
Danach nicht mehr.
Deshalb steht da auch nicht mehr "made in Germany" drauf, sondern nur noch "Sportex/Germany".
Sportex soll angeblich noch die HighEnd-Serie hier in Deutschland fertigen.

BB fishing baits - Bonn - umweltfreundliche Gummiköder
L.Corr - Pole in Irland - Handmade Köder als Mouse und Jerkbaits
CL Lures - Hat in Lübeck gefertigt - Gummi-Köder
Pikekiller - Handmade Jerks aus Norderstedt (kein Vertrieb, Versand, max. Messe oder Kleinanzeigen - ähnlich Piketime)

In Mölln gibt's auch noch einen Jerkbait-Designer, der selber baut. Name ist mir aber entfallen.

In Polen, Bulgarien und im Baltikum gibt's auch noch einige schöne Schmieden von Hardbaits. Anbei eine kleine auf die schnelle gefertigte Liste:

BM handcrafted lures - Belgien
anglers.fr - Frankreich
PW lures - Polen
Palm Lures - Schweden
Veles - Serbien (via Etsy)
Donko Lures - Bulgarien
Vexter Lures - Russland
Elfbaits - Schweden
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slevin

Nachläufer
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Dresden
Falls das doch mal alles in eine Übersicht gepackt werden sollte, wäre das schonmal eine Erleichterung.
Eine Übersicht, besonders bzgl. der vielen kleinen Köderbastler, wäre wirklich ne feine Sache. Der Mehrwert dieser Auflistung steigt, wenn direkt Erfahrungen von Käufern aus dem Forum ergänzt werden.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ugly Duckling - Serbien - Wobbler
MBstar/Goldylures - Serbien - Wobbler
Mato Lures - Serbien - Wobbler
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Manyfiik, made in Poland. die Spinjigs gefallen mir sogar besser als die Spinmads.
 

Oben