Made in Germany/Made in Europe Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Verstehe, war aber auch noch früh ;).
Climax webt also wirklich noch in D?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Verstehe, war aber auch noch früh ;).
Climax webt also wirklich noch in D?
Zumindest steht auf meiner Climax Catfish Strong "made in Germany" drauf. Ich kann aber nicht beurteilen ob die von Climax hergestellt wird oder einer anderen Firma.
Gigafish schreibt ja z.B. sie würden in D flechten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
"Designed in Germany" steht auf der Packung des Turbotail.
Das bedeutet für mich produziert in Fernost...designed, engineered, assembled...alles Augenwischerei.
Es soll ja auch Leute geben die glauben Sportex würde Ruten in Deutschland herstellen oder Ryobi in Japan.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Das bedeutet für mich produziert in Fernost...designed, engineered, assembled...alles Augenwischerei.
Es soll ja auch Leute geben die glauben Sportex würde Ruten in Deutschland herstellen oder Ryobi in Japan.
Ja, Du hast natürlich Recht.
Die Qualität der Turbotails hat gegenüber denen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe, leider doch sehr nachgelassen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Ja, Du hast natürlich Recht.
Die Qualität der Turbotails hat gegenüber denen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe, leider doch sehr nachgelassen.
Ich fand die immer schwierig, die Teller am Schwanz waren ruck zuck abgebissen und die Glitterpartikel haben einen wochenlang verfolgt.
Da war Mister Twister oder Action Plastics schon einige Stufen drüber, nur nicht so präsent durch diverse sehr diverse Videos.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Ich fand die immer schwierig, die Teller am Schwanz waren ruck zuck abgebissen und die Glitterpartikel haben einen wochenlang verfolgt.
Da war Mister Twister oder Action Plastics schon einige Stufen drüber, nur nicht so präsent durch diverse sehr diverse Videos.
Danke! Die von Dir genannten kannte ich noch gar nicht.
Ich benutze "ersatzweise" den Curly Lui.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Danke! Die von Dir genannten kannte ich noch gar nicht.
Ich benutze "ersatzweise" den Curly Lui.
Heutzutage finde ich die Reins Fat G-Tail Grubs ziemlich gute Twister.
Leider ist der Markt ja nicht mehr besonders gut aufgestellt bei klassischen Twistern.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Laut diesem Text, produziert VMC in Frankreich: https://www.sportfishtackle.de/de/varumarken/vmc.html
Aber ob VMC ausschließlich dort produziert bzw noch woanders produzieren lässt?
@dietmar Die weiter oben von Dir genannten Firmen (Rapala, Salmo usw.) produzieren alle ausschließlich in Europa?
Die Wobbler (Kunststoff) werden wohl hauptsächlich in Lettland / Litauen produziert. Die Holzrohlinge in Finnland gefräst und lackiert.

Die Hakenproduktion von Mustad in Norwegen ist wohl Geschichte. Die Qualität aus China ist deutlich schlechter.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Zumindest steht auf meiner Climax Catfish Strong "made in Germany" drauf. Ich kann aber nicht beurteilen ob die von Climax hergestellt wird oder einer anderen Firma.
Gigafish schreibt ja z.B. sie würden in D flechten.
Hi,

ich würde mal eher auf die Niederlande als Webort tippen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Wo wir schon mal bei den Twistern sind: Produziert Delande noch in Frankreich?
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ich kenne folgende:
Fencl (Kescher, CZ)
Maonu (Wobbler, Gummis, DE - der Ladi stammt aus Tschechien, lebt in DE)
Bonito, Hegemon, Kenart, Gloog, (Alle Wobbler, PL)
Monarch Dok (Wobbler, Gummis - Croatien)
3Stan (Wobbler, SK)
Czechstreamer (Streamer, CZ)
und eine ganze menge von Kleinherstellern aus Polen wie Bielik, Siek-M, Hunter, Krakusek, Microbait, Taps, Imagolures oder HMGlures. Wer die alte Produktion von Salmo mag, kann sich ihr Angebot gerne anschauen.
 

Oben