• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
2 Freude und ich sind am 1.10.2018 auf Gast auf dem Möhnesee.Wir haben uns bei Uli B. ein Boot gemietet um den Barschen und Hechten nachzustellen. Gibt es eventuell Tipps und Tricks die zu beachten sind? Vielleicht ist ja der ein oder andere ja zufällig auch anwesend.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Auf Barsch ist der Mäuseturm und die Deleckerbrücke ganz gut. Kleine Actionshads in Blau,lila, weiß imitieren die kleinen Maränen gut. Die Jigköpfe auch gern bis 32gr... die großen Barsche wollen Geschwindigkeit im Freiwasser

Alternativ geht auch dropshot auf kleinere gut. Auf Hecht wird meistens geschleppt oder halt pelagisch geangelt. Auch hier sind die o.g Farben nicht schlecht ;)
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Da der Thread nicht mehr so aktiv ist. Versuche ich ihn mal wieder hoch zu holen und ab und zu mit Erfahrungen von mir zu füllen.
Der Saisonstart lief eher mäßig Freitag war ich eine kurze Runde vom Ufer unterwegs die ich nach etwa einer Stunde und mit einem kleinen Hecht abgebrochen habe, da der Angeldruck einfach viel zu hoch war.Samstag ging es dann etwas besser und wir waren mit der Wathose am Wameler Becken unterwegs dabei kam ein knapp 70iger Hecht für meinen Kumpel raus und ich hatte noch einen besseren Nachläufer der bis kurz vor meine Füße den Köder verfolgt hat. Heute ging es dann um 11 mit dem Boot aufs Wasser und mein Mitangler konnte 4 Hechte allerdings auch eher kleine landen, ich blieb Schneider trotz 6 Stunden auf dem Wasser und recht vielen Attacken. Die Hechte stehen aktuell noch relativ flach bis maximal 6m, und haben auf Gummis bis 20cm und kleine Hardbaits wie Illex Magsquad und Megabass Vision Oneten reagiert. Große Köder die ich viel geworfen hab also 25cm+ brachten keine Bisse. Ich werde dran bleiben und mal sehen ob die Tage noch was gutes rauskommt, morgen Abend werde ich wohl nach der Arbeit noch zwei Stunden ans Wasser gehen.
Gruß Nikolas
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Wie tief stehen die Barsche aktuell?
Will in den nächsten 2 Wochen entweder an die Möhne oder die Bigge, kann mich nicht recht entscheiden. Den Möhnesee kenne ich jedenfalls etwas besser... Zu dieser Jahreszeit aber nicht!

Besten Gruß
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hi, ich bin ab morgen mal wieder für 3 Tage am Möhnesee zum Urlaub. Habe auch ein Boot gemietet. Ziel sollen Barsche sein. Hat jemand eine Info wie tief die Barsche momentan stehen? Und vielleicht sonst ein paar Tips? :) gerne auch privat
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Hi, ich bin ab morgen mal wieder für 3 Tage am Möhnesee zum Urlaub. Habe auch ein Boot gemietet. Ziel sollen Barsche sein. Hat jemand eine Info wie tief die Barsche momentan stehen? Und vielleicht sonst ein paar Tips? :) gerne auch privat

Moin, war die letzten Tage leider nur vom Ufer los aber da lief es eigentlich recht gut, also Barsche bis ca 35cm standen relativ ufernah.
Gruß Nikolas
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Man hört rundum, dass es aktuell recht gut liefe... An der Delecker-Brücke kann man massig Barsche beim Rauben zusehen, auf dem Echo scheint auch Aktivität da zu sein. 10 Stunden, 5 geschleppt (auf 5-8m) mit dicken Ködern, 2 Stunden an der Brücke im Raubalarm mit Topwater und Spinjigs und etwas Freiwasserjiggen, wenn das Echobild mal schön war... Ergebnis: nix. Keinen Kontakt. Das ist jetzt Bootstrip Nr. 4 oder 5 für uns und wir schneidern, nur vereinzelnd mal einen, saichten, Kontakt.

Manchmal frag ich mich, ob man nicht nur Friedfisch auf dem Echo sieht...? Irgendwas machen wir wohl verdammt falsch :-D

BTW: Kann mir jemand genau sagen/auf der Karte markieren, welcher Bereich noch zur Taucherbucht gehört? Finde dazu keine konkreten Infos - es wird immer nur von Bojen gesprochen. Die 2 rot-weißen Bojen findet man ja recht offensichtlich, allerdings erlebt man es auch höufig, dass 25-40m weiter im Steinbruch ebenfalls Luftblasen hochsteigen. Ist dort Angeln vom Boot erlaubt oder noch Taucherbucht?
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Hallo.

Ich plane mit einem Kumpel in ca 2 Wochen mal einen Tag vom Ufer aus auf Barsch in der Möhne zu angeln.
Nun habe ich mir diesen Thread mal komplett durchgelesen und demnach folgende Info´s zu Spots gefunden.
- Mäuseturm
- Delecker Brücke
- Stege ?!

Habe dazu noch ein paar Fragen. Ist es aktuell (wegen dem Wasserstand) noch möglich an diesen Stellen zu angeln? Welche Größe bzw Gewichte der JigKöpfe oder Bullets für´s C-Rig sollte man einpacken?

Sind die Spots so noch aktuell, oder sollte man zu der Jahreszeit auf andere Abschnitte des Sees ausweichen?
Für die Delecker Brücke: ist eher das nördliche - bei Flyfishing Europe - oder das südliche Ufer empfehlenwert? Auch hinsichtlich Zugangs- und oder Parkmöglichkeiten?
Was ist mit den genannten Stegen? Sind damit die Stege im Yachtclub und Segelverein gemeint .. also im nördlichen Bereich, westlich der Brücke? Wobei ich bei hejfish mal die Bestimmungen durchforstet habe und dort etwas davon steht, dass man die Stege nur außerhalb der Betriebszeiten betreten darf. So steht es dort:
( b) Anlegestellen (Bootsstege) für Boote und die dazugehörigen Uferflächen sowie Anlegestellen der Personenschifffahrt
während der Betriebszeiten;)
Kennt jemand die "Betriebszeiten"?

Ich würde mich über ein paar Antworten, gerne auch per PN freuen. Da ich dann das erste mal an der Möhne fischen werde, habe ich nur dieses Forum und Google Maps für Info´s zur Hand :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Delecker Brücke geht gut, da muss man aber an der Steinpackung krakseln. Mäuseturm geht ebenfalls sehr gut, da der Wasserstand so niedrig ist, dass man gut an die interessanten Spots kommt (wenn der Turm im Rücken ist, ist links eine Steilkante von aktuell knapp 20m Tiefe). Die Stege sind zum Großteil "trocken gelaufen", zumindest im Bereich von Sperrmauer bis Delecker Brücke kann man aber noch einige Stege finden, die noch zu beangeln sind. Ob dort aber Barsche zu erwarten sind, im flachen, ist fragwürdig aber immer ein Versuch wert :) Nord oder Südufer bei der Brücke ist glücckssache. Eventuell nach raubenden Barschen ausschau halten, sonst an den Bekllybootlern (die mit Echo ;-)) orientieren!

Jigweights eher schwer (18g+ , die Barsche mögen es schnell).
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Delecker Brücke geht gut, da muss man aber an der Steinpackung krakseln. Mäuseturm geht ebenfalls sehr gut, da der Wasserstand so niedrig ist, dass man gut an die interessanten Spots kommt (wenn der Turm im Rücken ist, ist links eine Steilkante von aktuell knapp 20m Tiefe). Die Stege sind zum Großteil "trocken gelaufen", zumindest im Bereich von Sperrmauer bis Delecker Brücke kann man aber noch einige Stege finden, die noch zu beangeln sind. Ob dort aber Barsche zu erwarten sind, im flachen, ist fragwürdig aber immer ein Versuch wert :) Nord oder Südufer bei der Brücke ist glücckssache. Eventuell nach raubenden Barschen ausschau halten, sonst an den Bekllybootlern (die mit Echo ;-)) orientieren!

Jigweights eher schwer (18g+ , die Barsche mögen es schnell).
Danke für die Info.
Jetzt habe ich im www noch was davon gelesen, dass die Körbecker Brücke auch ganz gut sein soll. Dort soll man von der Brücke runter ganz gut vertikal angeln können. Da müsste ich natürlich nen Spundwandkescher einpacken.
Kannst Du das bestätigen? Also dass es da lohnt und auch erlaubt ist? Den Bestimmungen bei hejfish kann ich zumindest nicht entnehmen, dass es verboten wäre.
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Erlaubt ist es dort, Spundwandkescher natürlich wichtig. Fangerfolg haben dort auch immer wieder Leute, an Wochenenden evtl. aber recht voll mit Anglern. Aktuell schwer zu sagen, da der See sehr leer ist und die größeren Fische tendenziell ins tiefere Wasser ziehen. War dort länger nicht mehr mit dem Echo unterwegs. Aber Strukturen hat man da genügend, die für die Fische interessant sind. Im Frühsommer fiel knapp vor der Brücke der Meter :)
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Erlaubt ist es dort, Spundwandkescher natürlich wichtig. Fangerfolg haben dort auch immer wieder Leute, an Wochenenden evtl. aber recht voll mit Anglern. Aktuell schwer zu sagen, da der See sehr leer ist und die größeren Fische tendenziell ins tiefere Wasser ziehen. War dort länger nicht mehr mit dem Echo unterwegs. Aber Strukturen hat man da genügend, die für die Fische interessant sind. Im Frühsommer fiel knapp vor der Brücke der Meter :)
Vielen Dank! Dann habe ich ja schon mal drei Spots die ich in Angriff nehmen kann.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
So. Der Termin steht. Am 10.11. wollen wir an die Möhne, sofern das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Taktik vom Ufer am Turm und der Brücke werden 3-4 Inch Köder am C-Rig und oder JigKopf sein. Und dann werden wir noch einen Abstecher an die zweite Brücke machen und unser Glück mit DS versuchen.
Sollte jemand noch andere Ratschläge haben, lasst mich daran teilhaben. Ansonsten werde ich mal berichten wie es gelaufen ist. Für‘s kommende Jahr ist auf jeden Fall mal ein Ausflug mit Boot an die Möhne geplant.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Hi. Den Bericht kann ich leider nicht liefern. Wegen einem kurzfristigen Termin konnte ich erst später ans Wasser. Daher haben wir uns spontan dazu entschieden den heutigen Nachmittag am Rhein zu verbringen... das war mit einigen Barschen und zwei 60+ Zandern auch recht erfolgreich... aber die Möhne ist nur ‚aufgeschoben‘. Sobald ich da war werde ich berichten
Mal schauen ob’s dieses Jahr noch klappt.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Bin morgen den ganzen Tag mit einem Leihboot auf dem Möhnesee. Meine Frau hat sich im Urlaub entschieden, mir einen Tag Angeln zu gewähren. :D Und da ich nur den einen Tag „frei“ habe und das eine spontane Sache war, hatte ich keinerlei Vorbereitungszeit.
Hab leider auch kein großes Tackle dabei - lediglich ne Barschflitsche mit 20g und ein leichter Hechtstock bis 55g.

Hat hier jemand aktuelle Tipp‘s? Barsch soll wohl noch nicht so laufen, bedingt durch das verzerrte Wetter die letzten Wochen/Monate.
Würd mich über ein paar Feedbacks freuen - gerne auch per PN. Die klassischen Spots wie Mäuseturm oder Deleckerbrücke sind mir schon vom letzten Möhnetrip bekannt.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Bin morgen den ganzen Tag mit einem Leihboot auf dem Möhnesee. Meine Frau hat sich im Urlaub entschieden, mir einen Tag Angeln zu gewähren. :D Und da ich nur den einen Tag „frei“ habe und das eine spontane Sache war, hatte ich keinerlei Vorbereitungszeit.
Hab leider auch kein großes Tackle dabei - lediglich ne Barschflitsche mit 20g und ein leichter Hechtstock bis 55g.

Hat hier jemand aktuelle Tipp‘s? Barsch soll wohl noch nicht so laufen, bedingt durch das verzerrte Wetter die letzten Wochen/Monate.
Würd mich über ein paar Feedbacks freuen - gerne auch per PN. Die klassischen Spots wie Mäuseturm oder Deleckerbrücke sind mir schon vom letzten Möhnetrip bekannt.

Moin, also Barsch scheint wohl so langsam zu anzulaufen, hauptsächlich die großen ziehen stundenweise schon in recht flachem Wasser umher. Würde es mit Chatterbaits auf ca 4-8m Tiefe probieren. Hecht scheint wohl aktuell echt schwer zu sein aber nicht unmöglich. Beste Zeit scheint aktuell gegen frühen Abend bis Sonnenuntergang sein.
Gruß Nikolas
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Moin,
waren gestern vom Kayak und Belly Körbecker und Delecker Brücke unterwegs. Kurz gesagt viel probiert und doch geschneidert. Etwas geschleppt aber da das nicht wirklich Spass macht versucht Barsche zu finden was aber auch nicht klappen wollte. Die Möhne ist ne verdammt harte Nuss.
 

Oben