Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Hi zusammen,

frohe Kunde von Legit Design: Wir haben heute eine Lieferung bekommen und FAST alle Modelle sind wieder lieferbar. Auch die 610M war diesmal endlich wieder mit dabei. Speziell auf das Modell hat der ein oder andere ja schon länger gewartet.

Link zur Wild Side WSC-610M stellvertretend für die Rutenserie: Tournament Ruten von Legit Design

photo_145327140156f3krd.jpg


Beste Grüße und frohes Schwitzen,

Carsten
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, welche Schnurdicke ist zu empfehlen für meine jigrute? 12-25gr werden insgesamt geschmissen und zwar in Flüssen wie der Weser oder der Maas.
Mff
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Okay aber wie sieht's aus mit gelegentlichem Steinpackungskontakt dachte so an 0,14mm. Das müsste doch ungefähr die 1.5er sein oder?
Mfg
Auch wenn es sich im ersten Moment vielleicht blöd anhört, aber die Auswahl der richtigen Schnur ist für viele hier im Forum ein komplexer Vorgang.
Es gibt nun verschiedene Wege die nach Rom führen. Erstens: Du holst n bissl weiter aus, was genau hast Du vor, als Beispiel, beim Jiggen auf Zander kann es unter Umständen sinnvoll sein einen dickeren Durchmesser zu wählen um längere Absinkphasen zu bekommen.
Unter Umständen musst Du aber vielleicht einen Spot anwerfen, wo Du jeden Meter Wurfweite brauchst, dann wäre wieder eine Dünne Schnur von Vorteil.
Hast Du Angst vor Schnurbrüchen durch Kontakt mit Steinpackung, solltest Du keine 8fache benutzen. Die 6/4 fachen sind allerdings Lauter beim einkurbeln, ich denke aber beim Jiggen stört das nicht so enorm wie beim Einleiern z.b., kommt aber auf Deine Technik an, so könnt ich wahrscheinlich noch ne halbe Stunde weiter machen...

Zweitens: Du rufst Carsten mal an! Ich denke das bringt aktuell am meisten.

Drittens: Du ackerst Dich durch sämtliche Beiträge.

Viertens: kauf ne Sunline Super PE 8 20lbs, damit macht man im Zweifel nicht viel falsch. Fliegt super, hält was aus (löst auch mal n Hänger), ist leise, lässt sich gut Knoten, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Moin, welche Schnurdicke ist zu empfehlen für meine jigrute? 12-25gr werden insgesamt geschmissen und zwar in Flüssen wie der Weser oder der Maas.
Mff

Hey Steen,

pauschal würde ich da eine Schnurklasse / PE Klasse #1.0 oder #1.2 empfehlen. Um das jetzt weiter zu konkretisieren, müsste ich aber wissen, an welchen Gewässern du hauptsächlich angelst (See oder Fließgewässer, viel Abrieb durch Steine/Muscheln/Äste oder eher nicht) und was dir bei der Schnur besonders wichtig ist

Soll sie möglichst leise sein? Möglichst stark und robust? Wo liegt dein Budget? Ist sie Farbe wichtig, wenn ja welche geht / geht nicht?

Viele Grüße,

Carsten

Edit: Stand das mit der Maß da von Anfang an? Ist einfach zu heiß heute.

Was ist dir dann besonders wichtig und in welchem Preisbereich sollte sie liegen?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Guten Abend Leute,

der ein oder andere hat es ja bereits bemerkt, weswegen ich mich auch mal kurz fasse. Heute ist bei uns eine Sunline Lieferung mit verschiedenen FC, Mono und PE Schnüren eingetroffen. Ab sofort ist auch die SUPER PE 8 BRAID wieder lieferbar.

Direktlink zur Schnur im Shop: -> Robuste, leise und starke Geflochtene - SUNLINE Super PE 8 Braid

sp8sliderc9j1z.jpg


Die ersten Lieferungen an unsere Sunline Händler sind heute auch bereits raus gegangen, so dass ihr die Schnüre im Idealfall auch dort bereits vor dem Wochenende bekommt. Falls euer Händler noch kein Sunline führt, daran aber Interesse hat, könnt ihr ihn gern an uns verweisen oder uns mitteilen, um wen es sich handelt. Wir schauen dann, was wir machen können.

Danke für euer Vertrauen Leute!!

Viele Grüße,

Carsten
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.337
Helft mir mal bitte! Ich will meine BFS mit 8lb und meine FACT MHST mit einer 10/12lb Super PE bestücken.
Es geht aber ums Fluoro-Vorfach. Habe sonst immer das Sunline Shooter FC Sniper genommen.
Bin soweit zufrieden. Die lbs der PE passen aber nicht mehr zu meinen vorrätigen Fluorocarbon-Vorräten. Also brauche ich neues Fluoros.

Es gibt ja das...
Shooter FC Sniper
Shooter FC Sniper Invisible
Shooter Fluorocarbon
Siglon FC
Tornado

Welches ist nun das beste für die Angelei an unseren Flüssen und Seen? Ich steige da nicht durch. Preis ist egal.
An sich finde ich aber eine 50m-Spule komfortabler beim Transport. Da nerven mich die großen 150m-Spulen schon etwas. Wenn die aber besser als die Fluoros auf den 50m-Spulen sein sollten, würde ich das in Kauf nehmen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Helft mir mal bitte! Ich will meine BFS mit 8lb und meine FACT MHST mit einer 10/12lb Super PE bestücken.
Es geht aber ums Fluoro-Vorfach. Habe sonst immer das Sunline Shooter FC Sniper genommen.
Bin soweit zufrieden. Die lbs der PE passen aber nicht mehr zu meinen vorrätigen Fluorocarbon-Vorräten. Also brauche ich neues Fluoros.

Es gibt ja das...
Shooter FC Sniper
Shooter FC Sniper Invisible
Shooter Fluorocarbon
Siglon FC
Tornado

Welches ist nun das beste für die Angelei an unseren Flüssen und Seen? Ich steige da nicht durch. Preis ist egal.
An sich finde ich aber eine 50m-Spule komfortabler beim Transport. Da nerven mich die großen 150m-Spulen schon etwas. Wenn die aber besser als die Fluoros auf den 50m-Spulen sein sollten, würde ich das in Kauf nehmen.
Das, für mich, Beste ist das Tornado. Ultra abriebfest, super zu knoten und dabei noch recht geschmeidig.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Helft mir mal bitte! Ich will meine BFS mit 8lb und meine FACT MHST mit einer 10/12lb Super PE bestücken.
Es geht aber ums Fluoro-Vorfach. Habe sonst immer das Sunline Shooter FC Sniper genommen.
Bin soweit zufrieden. Die lbs der PE passen aber nicht mehr zu meinen vorrätigen Fluorocarbon-Vorräten. Also brauche ich neues Fluoros.

Es gibt ja das...
Shooter FC Sniper
Shooter FC Sniper Invisible
Shooter Fluorocarbon
Siglon FC
Tornado

Welches ist nun das beste für die Angelei an unseren Flüssen und Seen? Ich steige da nicht durch. Preis ist egal.
An sich finde ich aber eine 50m-Spule komfortabler beim Transport. Da nerven mich die großen 150m-Spulen schon etwas. Wenn die aber besser als die Fluoros auf den 50m-Spulen sein sollten, würde ich das in Kauf nehmen.

Mach es wie Max sagt und nimm das Super Tornado. Kleine, kompakte Spulen, die du auch aneinander clipsen kannst, ultra abriebfest und einfach gut. Das Siglon FC ist auch gut, noch geschmeider und daher einfacher zu knoten, es muss aber auch etwas häufiger gewechselt werden.

Die ganzen "Shooter" Varianten sind Flurocarbon Hauptschnüre. Die würde ich auch nicht mit mir rum schleppen wollen.

Alternativ könntest du dir noch das V-Hard anschauen. Das ist NOCHMAL abriebfester als das Super Tornado, aber auch bretthart. Beim Blackstream wird alles miteinander vereint. Seidig/Geschmeidigkeit und damit einfaches Verarbeiten, gute Schockresistenz und trotzdem eine extrem hohe Abriebfestigkeit. Das funktioniert tatsächlich alles in ein und demselben FC Leader, aber das ganze kostet dann entsprechend auch.

Beste Grüße,

Carsten

@barsch_freund87 auch bei NS Blackhole bestellen wir bald nach. Es stehen aber schon wieder Gator und Lurefans in den Startlöchern. Momentan ist echt wahnsinn. Ich kann dir daher leider noch kein ganz konkretes Datum nennen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Hey Steen,

pauschal würde ich da eine Schnurklasse / PE Klasse #1.0 oder #1.2 empfehlen. Um das jetzt weiter zu konkretisieren, müsste ich aber wissen, an welchen Gewässern du hauptsächlich angelst (See oder Fließgewässer, viel Abrieb durch Steine/Muscheln/Äste oder eher nicht) und was dir bei der Schnur besonders wichtig ist

Soll sie möglichst leise sein? Möglichst stark und robust? Wo liegt dein Budget? Ist sie Farbe wichtig, wenn ja welche geht / geht nicht?

Viele Grüße,

Carsten

Edit: Stand das mit der Maß da von Anfang an? Ist einfach zu heiß heute.

Was ist dir dann besonders wichtig und in welchem Preisbereich sollte sie liegen?

Hauptsächlich zum jiggen auf Zander an der Weser und einigen holländischen Flüssen. Daher kann man Muschelbänke nicht ausschließen und von Steinpackungskontakt ausgehen. Ab und zu soll die Schnur auch beim leichten Hecht angeln dienen aber das wird wohl die geringste Belastung sein.
Habe jetzt mal die 1.5er genommen und bin gespannt mit welcher daiwa tournament Evo wäre sie vergleichbar?
Mfg
 

Oben