Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.753
Wenn die Jungs griffig sind, fangen die auch ohne Trailer besser als viele denken.
Das gilt auch für Spinnerbaits.

Man bekommt etwas mehr Bewegung und Volumen, mit Trailer, was nicht immer zwangsläufig besser fängt.
Ein normaler Spinner hat auch keinen Trailer und fängt. Dem Trailer würde ich nicht zu viel Bedeutung zusprechen.
Ich fische am liebsten mit V Tail, oder Pintail.
Bevor ich einen Actiontrailer fische, nehme ich lieber ein größeres Blatt.


Gilt natürlich nicht immer.
Testen und ausprobieren...
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Vielen Dank für die zahlreichen Tips !
Ich werde alles was mir vorgeschlagen wurde versuchen umzusetzen, inkl. ohne Trailer, und bin gespannt wie gut sich der kleine Chatterbait machen wird :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.753
Grundsätzlich gilt mMn beim Fischen immer selber testen und nicht genau das exakt fischen was die MASSE fischt.
Ich bin mir sicher, die Barsche sind gerade in frequentierten Gewässern nicht blöd ( die größeren Fische mit Erfahrung), wenn da immer was gleiche Bait ob Chatter, Crank etc. über den Spot rattert, raffen die das zum Teil an der Frequenz.
Das gilt auch für Echolote und Co. die Fische sind nicht bekloppt. Erfahrene Fische meiden das.
Die erkennen gewisse Muster.

Einfach mal was anderes testen als die Masse und anders fischen.
Bringt mMn mehr als x mal die Farbe wechseln.
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Da stimme ich Dir zu, da aber in den beiden Gewässern die ich befische noch nie einer mit Chatterbaits von Mir gesichtet wurde probiere ich die Teile einfach mal aus…..um was neues ins Wasser zu bringen was Ich selbst und die Fische noch nicht kennen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Hi zusammen,

ich hatte gestern gar nicht dran gedacht, dass wir auch noch eine neue Special Farbe bekommen haben: Green Pumpkin Orange mit schwarzem Blade.

Zum Köder: TINY KAISHIN GP ORANGE


1000034386.jpg

Ähnlich wie Prism Minnow ist auch die Farbe zunächst testweise erhältlich. Bei entsprechender Popularität, kommt sie dann regulär ins Sortiment. Bei Prism Minnow, die ab nächstem Jahr dauerhaft erhältlich sein wird, ist das schon so. Schauen wir mal, wie das hier so ist.

Gewünscht hatte sich GP Orange unser YPC Boat Angler Dennis Uecker beim NOIKE DAY. Takeuchi-san fand sie dann ebenfalls sehr gut, so dass er sie direkt als 'Test Color' in 7g und 9g gefertigt hat. Mir gefällt sie auch gut, der Rest liegt an euch. ;)

Viele Grüße,

Carsten
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
… und ich musste wochenlang immer vieles auf Orange umfärben …

Geil und sollte unbedingt aufgenommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Diese Farbe gefällt mir tatsächlich noch besser als mein alltime Favourite gpc. Das wird meine neue Lieblingsfarbe! Bestellung geht morgen raus :)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Hi zusammen,

ich hatte gestern gar nicht dran gedacht, dass wir auch noch eine neue Special Farbe bekommen haben: Green Pumpkin Orange mit schwarzem Blade.

Zum Köder: TINY KAISHIN GP ORANGE
Diese Farbe gefällt mir tatsächlich noch besser als mein alltime Favourite gpc. Das wird meine neue Lieblingsfarbe! Bestellung geht morgen raus :)
Gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Leider hab ich gestern schon bestellt, und die Bestellung ist schon auf dem Weg. Warscheinlich gabs den gestern schon und ich hab’s übersehen.
Falls dem nicht so ist.
Punktabzug Lurenatics für zu schnellen Versand ;)
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Super knackiger Blank, der bis in die Spitze "Bumms" hat. Kein Brett, aber die hat schon gut Dampf. Kann man natürlich Rigs mit fischen, sofern man dafür keine eher dünnen und sensiblen Spitzen bevorzugt.

Ansonsten eine astreine Jigge, die auch ideal für z.B. Spin Jigs ist. Andere Power Fishing Baits gehen natürlich auch. Fürs Elegante und Feine würde ich dann bei der 7'2 Spinning bleiben oder auf die lange 30g gehen.

Die Rute ist fast und nicht ganz so durchgehend unter Last, wie die med-fast Castings bei Legit Design, wenn ein entsprechend großer Fisch im Drill ist, arbeitet der Blank aber schon schön progressiv mit und puffert auch. Kein Vergleich zu einem ex-fast Knüppel, bei dem nach dem dritten Ring nichts mehr kommt.

Viele Grüße,

Carsten
Klingt sehr vielversprechend! Handelt es sich jetzt eigentlich um eine 25g oder 28g Version? Hatte ursprünglich mal 25g gelesen, bin dann aber zwischenzeitlich auch über 28g gestolpert.
Würde mal davon ausgehen, dass sie 4inch und 7-14g jigs ähnlich gut verarztet wie die MH?

Und letzte Frage bis Oktober : wie viele Ringe sind an der Rute verbaut?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Hi zusammen,

ich habe gute Nachrichten: Unsere Legit Design Lieferung konnte heute endlich eingebucht werden! Mit dabei ist auch das erste Euro-Special Modell, das hier in der Vergangenheit schon heiß diskutiert wurde.

Direkt zur Stand Out SOS-84MH-2: Legit Design Spinning bis 30g

Wir ihr vielleicht wisst, entwickeln wir die Euro-Special Modelle zusammen mit Legit Design speziell für unsere Angelei in Europa. Jigs werden beispielweise in Japan so gut wie gar nicht gefischt - zumindest nicht im Süßwasser auf Bass und nichts, was über Mid-Strolling oder Skirted Jigs hinaus geht. Klassisches Jiggen, wie wir es hier praktizieren, ist dort quasi nicht existent. Deswegen war Legit Design auch bereits zwei mal bei uns zu Besuch, um an verschiedenen Gewässern auf Barsch und Zander zu fischen. Ähnlich, wie NOIKE Chef Takeuchi-san das für seine Köder macht.

Das erste Modell dieser Kooperation ist eine 254cm lange Spinning von 10-30g.

Die Rute ist ein absolutes Weitwurfmonster mit sehr sensibler und pfeilschneller Spitze, was die Rückstellung angeht. Bei diesem Modell lag der Fokus auf bestmöglicher Rückmeldung. Die Rute überträgt Bisse und Grundkontakte absolut glasklar, selbst auf höherer Wurfweite. Das ist wirklich der blanke Wahnsinn. Ich habe es in der Vergangenheit, glaube ich, schon einmal geschrieben: Wir haben beim ersten Fischen des Prototyps mit vier Anglern nebeneinander gestanden und wie die Blöden Anhiebe gesetzt, bis jemandem aufgefallen ist, dass das Steinchen sind und keine kleinen Zander. :D

slider_ld9jiym.jpg


Konzipiert ist die Rute für Jigs, aber auch für Rigs, kleine Spin Jigs, leichtere Chatterbaits und ähnliche Köder. Ich kopiere euch mal ein paar der Köder, die sich in der Testphase als ideal herausgestellt haben.

➡️
7-16g Jigs mit NOIKE Wobble Shad 4"
➡️
7-14g Skirted Jigs mit 5" Pintails oder 3-4" Krebsen
➡️
7-14 Bullets mit 4-5" Shads
➡️
Max. 20g Drop Shot + 4" NOIKE Smokin' Swimmer
➡️
9g + 14g Tiemco Riot Blade Spin Jig
➡️
7g + 9g NOIKE Tiny Kaishin Blade + Trailer
➡️
Lurefans E12SS Twitch/Jerkbait

Das ist natürlich nur ein grober, subjektiver Überblick, bei dem wir uns aber alle relativ einig waren. Je nachdem, wie ihr persönlich Aktion und Wurfgewicht einschätzt, kann sich das auch um 1-2 Gramm nach oben oder unten verschieben. Kennt ihr ja.

Ansonsten sind auch fast alle anderen Modelle gekommen, egal ob Casting oder Spinning, egal ob einteilig, zweiteilig, Stand Out oder Wild Side Serie. Wenn ihr Fragen zu den Ruten habt, könnt ihr uns gern fragen oder einfach mal bei uns durchrufen. Ich versuche da immer bestmöglich und ausführlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Hier findet ihr die gesamte Übersicht aller Legit Design Ruten: LEGIT DESIGN

Viele Grüße,
Carsten

hero2aftr.jpg


PS: Die nächste Lieferung von NOIKE mit Tiny Kaishin Blades geht morgen ebenfalls auf die Reise.

PPS: Wir stellen / bauen unsere Lager diese Woche etwas um. Dadurch kann es ggf. sein, dass insbesondere die Ruten erst ab Mittwoch raus gehen.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Hi zusammen,

ich habe gute Nachrichten: Unsere Legit Design Lieferung konnte heute endlich eingebucht werden! Mit dabei ist auch das erste Euro-Special Modell, das hier in der Vergangenheit schon heiß diskutiert wurde.

Direkt zur Stand Out SOS-84MH-2: Legit Design Spinning bis 30g

Wir ihr vielleicht wisst, entwickeln wir die Euro-Special Modelle zusammen mit Legit Design speziell für unsere Angelei in Europa. Jigs werden beispielweise in Japan so gut wie gar nicht gefischt - zumindest nicht im Süßwasser auf Bass und nichts, was über Mid-Strolling oder Skirted Jigs hinaus geht. Klassisches Jiggen, wie wir es hier praktizieren, ist dort quasi nicht existent. Deswegen war Legit Design auch bereits zwei mal bei uns zu Besuch, um an verschiedenen Gewässern auf Barsch und Zander zu fischen. Ähnlich, wie NOIKE Chef Takeuchi-san das für seine Köder macht.

Das erste Modell dieser Kooperation ist eine 254cm lange Spinning von 10-30g.

Die Rute ist ein absolutes Weitwurfmonster mit sehr sensibler und pfeilschneller Spitze, was die Rückstellung angeht. Bei diesem Modell lag der Fokus auf bestmöglicher Rückmeldung. Die Rute überträgt Bisse und Grundkontakte absolut glasklar, selbst auf höherer Wurfweite. Das ist wirklich der blanke Wahnsinn. Ich habe es in der Vergangenheit, glaube ich, schon einmal geschrieben: Wir haben beim ersten Fischen des Prototyps mit vier Anglern nebeneinander gestanden und wie die Blöden Anhiebe gesetzt, bis jemandem aufgefallen ist, dass das Steinchen sind und keine kleinen Zander. :D

slider_ld9jiym.jpg


Konzipiert ist die Rute für Jigs, aber auch für Rigs, kleine Spin Jigs, leichtere Chatterbaits und ähnliche Köder. Ich kopiere euch mal ein paar der Köder, die sich in der Testphase als ideal herausgestellt haben.

➡️
7-16g Jigs mit NOIKE Wobble Shad 4"
➡️
7-14g Skirted Jigs mit 5" Pintails oder 3-4" Krebsen
➡️
7-14 Bullets mit 4-5" Shads
➡️
Max. 20g Drop Shot + 4" NOIKE Smokin' Swimmer
➡️
9g + 14g Tiemco Riot Blade Spin Jig
➡️
7g + 9g NOIKE Tiny Kaishin Blade + Trailer
➡️
Lurefans E12SS Twitch/Jerkbait

Das ist natürlich nur ein grober, subjektiver Überblick, bei dem wir uns aber alle relativ einig waren. Je nachdem, wie ihr persönlich Aktion und Wurfgewicht einschätzt, kann sich das auch um 1-2 Gramm nach oben oder unten verschieben. Kennt ihr ja.

Ansonsten sind auch fast alle anderen Modelle gekommen, egal ob Casting oder Spinning, egal ob einteilig, zweiteilig, Stand Out oder Wild Side Serie. Wenn ihr Fragen zu den Ruten habt, könnt ihr uns gern fragen oder einfach mal bei uns durchrufen. Ich versuche da immer bestmöglich und ausführlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Hier findet ihr die gesamte Übersicht aller Legit Design Ruten: LEGIT DESIGN

Viele Grüße,
Carsten

hero2aftr.jpg


PS: Die nächste Lieferung von NOIKE mit Tiny Kaishin Blades geht morgen ebenfalls auf die Reise.

PPS: Wir stellen / bauen unsere Lager diese Woche etwas um. Dadurch kann es ggf. sein, dass insbesondere die Ruten erst ab Mittwoch raus gehen.

Order ist raus. Danke für die Infos zur idealen Köderrange, die ihr in der Testphase ermittelt habt. Wenn alles klappt, bin ich Freitag mit dem guten Stück am Stausee und kann im Nachgang berichten :) Andernfalls wird nächste Woche getestet.

Vielen Dank für den überragenden Support, @Lurenatic :)

Viele Grüße

Metin
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Die Order ist bei mir auch raus. Ich habe mir von der Rute ein bisschen Breitbandigkeit erhofft, da ich vom Ufer auf wenige Ruten (pro Tag) limitiert bin. Dass ihr jetzt schreibt, dass der Tiny Kaishin damit gut zu Fischen ist, macht im Prinzip gleich zwei Ruten bei mir arbeitslos
Ich freu mich auf jeden Fall wahnsinnig auf die Rute und werde berichten. Vorrangig wird sie bei mir Rigs auf Distanz bedienen
 

Oben