Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Vielen dank wm 76. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob da Toray Carbon Matten verbaut sind. Den die sind feinmaschiger und eine 36 ton rute kann man mit einer 50 ton normaler Rute vergleichen
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Hallo zusammen.

könnt ihr mir vielleicht verraten aus welchen Material die Mollas hergestellt wurden. Wurde dabei die Toray Matten verwendet und wenn ja, dann wie viel ton?


Hallo Alex,

vom welchen Hersteller genau die verwendeten Matten sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß aber dass je nach Modell verschiedene Matten verwendet werden. Ganz nach den Anforderungen des Verwendeten Modells. Demnach fallen die jeweiligen Aktionen auch ganz anders aus. Z.b. ist eine Molla mit Extra Fast Aktion deutlich knackiger als eine mit Medium Fast Aktion. Das ist ja auch so gewollt.

Ich möchte aber noch anmerken dass die verwendeten Matten nicht unbedingt soviel über die Qualtität einer Rute aussagen. Oft wird das ganze ein wenig falsch interpretiert. Viele nehmen an das Hochmoduliert=Besser ist. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Seiten C-610M. Der Blank besteht aus verschiedenen Matten mit unterschiedlicher Modulation (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist). Zum Teil Matten mit "nur" 24 Tonnen Kohlefaser verwendet. Dazu kommen aber noch Matten mit 30 Tonnen und 40 Tonnen Kohlefaser. Manche von den verwendeten Matten sind von Torray und manche nicht. Das ganze wird gemacht um der Rute bestimmte Eigenschaften zu verleihen.

Hochmoduliert heißt auch nicht automatisch dass die Übertragung der Rute besser ist. Die Seiten C-610 hat wie schon erwähnt, teilweise nur "24" Tonnen Kohlefaser und trotzdem ist die Sensibilität der Rute auf allerhöchsten Niveau. Auch der Blankdurchmesser ist extrem Dünn bei der Seiten. Besonders wenn man das Verhältnis von Blankdurchmesser zur Power betrachtet. Ich denke dass eher die Verarbeitungsweise und dass verwendete Harz eine viel entschiedenere Rolle spielt.

Weil mich das ganze aber auch interessiert, werde ich mal bei Palms nachfragen was nun genau Verwendet wurde.

Ich wünsche ein schönes We und beste Grüße


Claudio
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist mir bereits klar. Sofern ihr eine Antwort von der Palms bekommt, lässt mich bitte Wissen.

Ein schönes Wochenende auch meinerseits.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Sensibilität, also die Leitfähigkeit von Vibrationen, sollte direkt proportional zum Gewicht bzw. Elastizitätsmodul eines Blanks sein. Baue ich einen Blank aus einem Material mit hohem Elastizitätsmodul, dann kann ich - für die gleiche Power bzw. Wurfgewicht - den Blank dünnwandiger bauen und Gewicht reduzieren. Dies muss zwangsläufig zu einer höheren Sensibilität führen. Im Prinzip kann man aus dem Gewicht der Rute Einiges ableiten: bei gleichem realen WG bzw. Power und vergleichbarer Balance von zwei Ruten, wird die leichtere bessere Rückmeldung geben.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Wie gesagt ich kann nur das Beispiel der Noike Seiten C-610M nennen.

Beim Blank wurden insgesamt 24, 30, 35, und 40 Tonnen Kohlefaser verwendet. Der Blank ist vor dem Griff nur 9,6mm und an der Spitze 1,6mm dick. Diese Proportionen erreichen nichtmal manche L Rute und trotzdem feuert die Rute sogar mehr als 20g mit einen extrem starken Punch raus. Und das alles mit den nicht so hochmodulierten Matten. Noike wird diese Eigenschaften ja auch nicht durch Zauberei erschaffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Das widerspricht ja dem nicht was ich geschrieben habe. Du hast Recht, dass man aus der Tonnenangabe der Carbonmatten nicht unbedingt direkt auf das Elastizitätsmodul des fertigen Blankmaterials schließen kann. Das spielt der Herstellungsprozess, der verwendete Harz usw. sicher eine wichtige Rolle. Man kann aber wohl aus dem Elastizitätsmodul (bzw. Gewicht) des Blanks auf die Sensibilität schließen. Wie Du schon geschrieben hast, ist der Blank der Seiten dünner (und dadurch leichter) als Blanks von anderen Ruten mit vergleichbarem realem WG. Dadurch muss die Seiten zwangsläufig sensibler sein.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wie Du schon geschrieben hast, ist der Blank der Seiten dünner (und dadurch leichter) als Blanks von anderen Ruten mit vergleichbarem realem WG. Dadurch muss die Seiten zwangsläufig sensibler sein.

Du kannst einen Blank aber auch schlank machen, ohne Gewicht einzusparen. Die St.Croix-Blanks sind zum Beispiel vergleichsweise schlank, aber deutlich dickwandiger als viele andere. Dadurch haben diese, bemessen am Durchmesser, unheimlich viel Power.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Mit "dünner" war weniger Material gemeint, also entweder dünnwandiger bei gleichem Blankdurchmesser oder gleiche Wandstärke und geringerer Durchmesser (oder beides ;) )
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Lurenatic,

mal eine Frage zu den Ninjas, kann man unterschiedliche Farben zusammen in einem Fach der Köderbox lagern ohne das die abfärben?
Oder anders rum, welche Farben kann man in einem Fach zusammen lagern und welche sollte man getrennt lagern?

Danke im Voraus und viele Grüße

André
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Hi André,

alle Naturfarben kannst du problemlos zusammen lagern.

Pink und alles mit Chartreuse solltest du wenn du ein Abfärben vermeiden willst separat aufbewahren.

Nach dem Schema kannst du bei allen Baits aus dem Noike Programm verfahren. Sprich ein Redbee in Tenaga Bomber kann problemlos zu den natürlichen Ninjas und ein Donkey Boo in Moshi Pumpkin ebenfalls.

Aufpassen musst du außerdem noch bei Dark Red in Kombination mit weiß und ansatzweise durchsichtigen Farben wie Blue Shad oder Green Shad beispielsweise, da du da sonst einen rötlichen Schimmer drauf hast.

Gruß Carsten
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hallo Lurenatic,

mal eine Frage zu den Ninjas, kann man unterschiedliche Farben zusammen in einem Fach der Köderbox lagern ohne das die abfärben?
Oder anders rum, welche Farben kann man in einem Fach zusammen lagern und welche sollte man getrennt lagern?

Danke im Voraus und viele Grüße

André
Ich habe in meiner Box ein Fach wo ich alle gerigten Köder rein packe. Natürlich für jeden köderhersteller eins. Hab bis jetzt 5 ninja's in einem liegen und alle sind "sauber "
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Ich hatte ja gesagt, dass ich mich bezüglich des HMKL Alive Coby nochmal melde.

Für nächstes Jahr ist eine größere Version geplant. Der Alive Coby ist dann zwar "nur" 3 Inch groß, dafür aber insgesamt voluminöser. Außerdem wird beim größeren Modell der Fokus auf ein stärkeres Paddeln des Schwanzes gelegt.

Hier schon mal ein erstes Bild zum Größenvergleich:

cobyu0sj6.jpg


Viele Grüße!
 
P

Perch2711

Gast
Wann wird es denn den Ninja auch in der 2" Variante geben? Finde den Köder klasse nur bei 3" Größe bin ich mehr als reichlich eingedeckt...
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Moin moin. Da haben wir aktuell noch kein Datum und wie beim 3er auch keinen Zeitdruck. Wir sind aber dran. Einfach nur zack größer oder kleiner machen geht nicht.

Dann, wenn er gut ist ;)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Ab sofort gibt es bei uns wieder Deals der Woche. Einer davon ist in KW 51 der Lunkerhunt Swim Bento in 4.5 Inch.

bentoswimbawga6o.jpg


Bis einschließlich Sonntag gibt es den Gummifisch für Barsch und Zander zum Angebotspreis von 6,95€ statt 9,45€.

Hier geht's zum Gummifisch: LUNKERHUNT SWIM BENTO 4.5"

bentok1omz.jpg
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Frage zum Hmkl Alive Shad: Kommt die Farbe Shirauo nochmal rein, wenn ja, wann in etwa ? Gibt es leider schon einige Zeit nicht mehr im Shop. Danke
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Hi Jan. Die Farbe gibt es so nicht mehr, daher ist die bei uns auch seit Längerem leider aus.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Hallo Leute,

unsere Sunline-Lieferung ist ENDLICH da und auch schon im Shop online. Dickes Sorry nochmal, dass sich das aufgrund der ganzen Neuerungen diesmal so hingezogen hat. Wir haben uns daher überlegt, dass wir unsere Sunline Produkte bis Ende des Jahres 20% günstiger anbieten, um euch die Möglichkeit zu geben, die neuen Modelle bei Bedarf anzutesten und euch von deren gewohnt hoher Qualität zu überzeugen.

facebook24nu0a.jpg


Wir haben zu den neuen Modellen ein wenig was im Blog veröffentlicht und dort erklärt, was im Detail neu, bzw geändert ist. Neben ganz neuen Schnurmodellen, wie beispielsweise der Machinegun Cast Nylonschnur, haben wir auch einiges an Zubehör ins Sortiment aufgenommen. Hier sind zum Beispiel Sunline Scheren oder Kleinteilboxen neu.

Klamotten gibt es in Form diverser Caps ebenfalls. Von schlicht bis schrill, Snap Back, Mesh Cap und ner ganz normalen Cap, ist alles vertreten.

Zur kompletten Sunline-Übersicht in unserem Shop führt euch dieser Link: SUNLINE Schnüre und verschiedenes Zubehör

Zum Blogeintrag geht's hier lang: http://www.lurenatic.de/de/blog/sunline-news-n34

Viel Spaß beim Stöbern und 'nen entspannten Abend!
 

Oben