Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Vermutlich nicht, "in absehbarer" Zeit kommen doch erstmal die vorbestellten Ruten. Ansonsten halt die älteren Modelle 64L oder 68L mal anschauen.

Die 610ML ist doch auch schon fast ne BFS. 3,5g + 3' sind kein Stress.
Die Rute ist so BFS , wie eine NRX 802.
Soll die Rute nicht schmälern, aber eine Finesse ist das ganz sicher nicht. Weder die NRX noch die Seiten 610ML
Eine echte BFS wäre aber klasse von Noike.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich besitze die 68L (bis 7g). Zwischen dieser und der ML liegen BFS-technisch Welten. Eine Neuauflage wäre für alle Nichtbesitzer fein, denn der Stock ist wirklich eine Freude von A-Z.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Die Rute ist so BFS , wie eine NRX 802.
Soll die Rute nicht schmälern, aber eine Finesse ist das ganz sicher nicht. Weder die NRX noch die Seiten 610ML
Eine echte BFS wäre aber klasse von Noike.
Kann mit dem Vergleich nix anfangen…

Naja gibt BFS Ruten bis 11g, die Seiten ML geht bis 14g. Je nachdem, wie man seine BFS fischt, sind das auch keine Welten.

BFS ist auch nicht UL.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Drop Shot gehört auch zu den BFS-Techniken. Und ein Down Shot mit 25g Blei habe ich auch schon gefischt. Streng genommen wäre das auch BFS.
Du weißt doch, worauf ich mit meiner Aussage abzielen wollte. Ist korrekt, dass man BFS nicht nur vom Wurfgewicht abhängig machen kann.
Viele verbinden den Begriff BFS aber mit sehr leichtem "Geschirr".
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Naja gibt BFS Ruten bis 11g, die Seiten ML geht bis 14g. Je nachdem, wie man seine BFS fischt, sind das auch keine Welten.

BFS ist auch nicht UL.
Typische BFS sind völlig anders, als eine Seiten ML.

Taper eher fast bis x fast und nicht Med/Fast.

Das Linerating der Seiten 8-16, weist schon darauf hin, die hat schon Dampf.
Geht tendenziell eher zum Bereich M Power als L Power.

Rein von den Daten ist eine NRX 802 1/8 -3/8 (3,5 -10,5) gr.
Hat sogar X Fast Taper, allerdings Lienaring 10-14, da sieht man schon, die hat ebenfalls Dampf.
Es lassen sich an beiden 3,5gr plus Trailer werfen, allerdings kein Vergleich zu einer "typischen" BFS Rute.

Weder die Seiten ML, noch die NRX sind was für feine Anwendungen und dünne Schnüre.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Plau am See
Die Seiten 64L und 68L sind schon sehr BFS und gegen manch L Spinning auch noch leichter. Da zieht ein 15cm Barsch schon an der Rute, ein 30cm Barsch wird schon gedrillt und ein 60er Hecht macht richtig Spaß. Spürbar leichter als die Shimano BFS Ruten zum Beispiel
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die Seiten 64L und 68L sind schon sehr BFS und gegen manch L Spinning auch noch leichter. Da zieht ein 15cm Barsch schon an der Rute, ein 30cm Barsch wird schon gedrillt und ein 60er Hecht macht richtig Spaß. Spürbar leichter als die Shimano BFS Ruten zum Beispiel
Word.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Apropos Noike Seiten…irgendwie bin ich etwas verwirrt, was die Lieferung betrifft. Bestünde noch die Chance auf eine BC als 610M ? Die letzte Bestellung war ja wohl im Januar 2023? Danke und viele Grüße!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die Seiten 64L und 68L sind schon sehr BFS und gegen manch L Spinning auch noch leichter. Da zieht ein 15cm Barsch schon an der Rute, ein 30cm Barsch wird schon gedrillt und ein 60er Hecht macht richtig Spaß. Spürbar leichter als die Shimano BFS Ruten zum Beispiel
Also wenn die 68L keine BFS ist dann weiß ich nicht warum manch andere Rute den Sticker BFS bekommen sollte.
Ich werde damit am liebsten 2-3g Bullets und kleine Baits wie den Kemkem oder Yabby. Trotzdem kann man auch gut einen 3“ + 5g oder geschlenzt auch 7g damit werfen.
Wäre trotzdem cool wenn da mal was nachkommt. Die Sammlung will ja wachsen.

Mfg Flo
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Plau am See
Also wenn die 68L keine BFS ist dann weiß ich nicht warum manch andere Rute den Sticker BFS bekommen sollte.
Ich werde damit am liebsten 2-3g Bullets und kleine Baits wie den Kemkem oder Yabby. Trotzdem kann man auch gut einen 3“ + 5g oder geschlenzt auch 7g damit werfen.
Wäre trotzdem cool wenn da mal was nachkommt. Die Sammlung will ja wachsen.

Mfg Flo
Ich fische sie auch bis 5gr mit 3" Trailer und das Klappt wunderbar. Die macht einfach mega Spaß, ist sehr vielseitig und hat eine abnorme Rückmeldung.
 

Schwimmer18

Barsch Simpson
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Leipzig
Grüße
Die Frage kam bestimmt schon häufiger! Aber ist es vorgesehen, das die stand out Serie eine ML Baitcaster bekommt?

Danke
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
@Lurenatic

Carsten! Was war das denn gestern auf Insta für ein mieser Cliffhanger bitte? :D Schön mit dem "Legit Design Euro Special Zander " Sample rum wedeln und mehr Infos für in Kürze versprechen.... und dann nichts mehr.... :(

Dachte ich mir auch, #TeamSpannungsbogen :)

Aber bis zum Saisonauftakt ist noch Luft.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
94
Alter
26
Ort
Berlin
Ist absehbar wann der Lurefans X68 wieder in breiter Auswahl verfügbar ist? Ich hätte da gerne so 2-3 Exemplare zusammen mit einer Spule Siglon X4 bestellt, aber beides einzeln möchte ich irgendwie nicht :D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Carsten! Was war das denn gestern auf Insta für ein mieser Cliffhanger bitte? :D Schön mit dem "Legit Design Euro Special Zander " Sample rum wedeln und mehr Infos für in Kürze versprechen.... und dann nichts mehr.... :(
Haha. Wollte gerade mal nachfragen ob die Gedanken, die Euro Special nach unten zu erweitern weiter geführt wurden. Zum Beispiel zu einer 7'2 oder 7'4 ML? :)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Haha. Wollte gerade mal nachfragen ob die Gedanken, die Euro Special nach unten zu erweitern weiter geführt wurden. Zum Beispiel zu einer 7'2 oder 7'4 ML? :)
Hab ich mir auch schonmal gedacht. Die Frage ist halt, ob man da noch genug Markt sieht, da es ja eine 72ML und eine 68ML gibt. Ich fände eine längere Spinning im 3/8 Unzenbereich sehr sehr geil (also eine lange Version der 68ML, die 72er hat ja angeblich deutlich mehr Bumms)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
@Lurenatic

Carsten! Was war das denn gestern auf Insta für ein mieser Cliffhanger bitte? :D Schön mit dem "Legit Design Euro Special Zander " Sample rum wedeln und mehr Infos für in Kürze versprechen.... und dann nichts mehr.... :(

Da gab's nach dem Auspacken nicht viel zu erzählen.. Die war nix, muss man fairerweise sagen. Vielleicht 5g + 5cm mehr als die 84MH, aber weit weg von realistischen 50g Wurfgewicht. Legit Design tut sich ein bisschen schwer, dem Ding richtig Bumms zu verpassen. Aber weiter geht's, wir sind schon dran.

Ansonsten haben wir auf dem Zettel, wo ihr es gerade schreibt:

- Eine 5/8oz Spinning bei 240-245cm Länge, sprich round about 5-18g.

- Eine längere aber feine Spinning mit etwa 3-14g bei 220-225cm Länge.

Zunächst wird aber erstmal die Zander Rute komplettiert.

Die SOS76M und die SOS84MH kommen übrigens Anfang März wieder rein. Ich habe heute Morgen die entsprechende Info bekomme. Vermutlich schalte ich die beiden Modelle später für eine Vorbestellung frei, einige warten ja bereits auf die Nachlieferung.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben