Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Wird es die Super PE auch mal in Grau oder Türkis geben? :)

Stand jetzt nicht. Das ist mal eben ein Invest von locker 6 Mio+ Yen. Das ist mir für die "unzähligen Nachfragen" (waren das insgesamt überhaupt 10 @Lorem ipsum ?) dann ein bisschen zu heiß. Die breite Masse der Angler kauft Schnur halt so, dass sie die bestmöglich sehen.

Ob grau jetzt geil zu den Gun Metal Parts der Rute passt, interessiert da wenn überhaupt nur marginal.

Ich würde es nicht kategorisch ausschließen, weil Sunline gefragt hat, ob sie die Super PE auch den Franzosen, Italienern etc. zugänglich machen können und ich das bejaht habe (wenn dann auch unsere MOQs sinken) - Ich würde aber auch nicht drauf warten. Ziemlich sicher ist das nix, was wenn überhaupt vor 2023 ein Thema wird.

Viele Grüße,

Carsten
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
581
Ort
Fränkisches Seenland
@Lurenatic

Ich hatte schon mal nachgefragt aber wahrscheinlich ist das unter gegangen..bis zu welchem max. Wurfgewicht empfehlt ihr die Super PE 8 Braid in 2,5PE/25LBS?
@Lurenatic das würde mich auch interessieren.

Hab die 20lb auf meiner Streeto Pike mit 56-112 Gramm Wurfgewicht.

Viele schütteln da den Kopf und empfehlen eine mit mehr Tragkraft, wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Die 20lb ist ja schon ein "heftiges" Seil.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
@Lurenatic das würde mich auch interessieren.

Hab die 20lb auf meiner Streeto Pike mit 56-112 Gramm Wurfgewicht.

Viele schütteln da den Kopf und empfehlen eine mit mehr Tragkraft, wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Die 20lb ist ja schon ein "heftiges" Seil.

Es kommt halt auf die PE Klasse, respektive die Knotentragkraft an. Eine Career High 6 oder Siglon PE würde ich in 20lb oder 25lb nicht auf Ruten mit mehr als ca. 50-60g fischen. Das ist eine PE Klasse #1.2 bei der 20lb und eine #1.5 bei der 25lb.

Wenn man die Super PE daneben hält, hat man bei der 20lb eine PE Klasse #2.0 und bei der 25lb eine PE Klasse #2.5, weil die Tragkraft hier nicht linear, sondern am Knoten angegeben wird. THEORETISCHE ÜBERLEGUNG: Wäre die Super PE linear angegeben, wären PE #2.0 und #2.5 irgendwo im Bereich von 30-40lb angesiedelt. Das vielleicht, um das einmal zu vereinfachen.

Entsprechend würde ich die 20lb Super PE auf Spinnings bis etwa 80-90g empfehlen und bei Baitcasting Ruten im Bereich von H/H+ Power mit etwa 2oz, was rund 50-60g entspricht.

Die 25lb Super PE kann man auf der Spinnrute bis etwa 120g empfehlen. Bei Castings würde ich hier bis etwa 3oz / 80-90g gehen.

Das sind alles Erfahrungswerte, in denen auch mein persönlicher Geschmack mitschwingt. Das ist sicherlich in beide Richtungen um 10-20g variabel. Es gibt sicherlich Leute, die eine PE #2.5 auf einer 4oz Casting nutzen und auch Angler, die die 20lb Super PE auf ihrer 120g Hechtrute haben.

Viele Grüße,

Carsten
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
204
Ort
SH
Cast Away Salimate für mich das beste was der Markt hervorgebracht hat.
Da ich fast nur im Brackwasser fische ist diese Leine fantastisch.
Die Super PE 8 habe ich auch schon gefischt, doch leider entweicht der Farbton recht schnell, für mich ist & bleibt die Cast Away die Nr.1.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Scheinbar ja doch. Nur nicht von grauer Sunline. :cool:
Graue Schnur macht für mich Sinn, wenn sie über den Fischen gefischt wird (Hardbaits, Wirebaits etc.) und man nicht auf Mono oder FC zurückgreifen möchte. Da ist die farbliche Abstimmung zu “gunsmoke” Teilen an der Rute/Rolle nicht der Trigger - nicht für mich.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Dann müsst ihr fürs Erste Stroft oder Kairiki fischen. Wir können (und wollen vor allem) uns nicht so viel davon ins Lager legen.

Wir haben neben Schnur auch noch Gummis, Ruten, Wobbler, Haken und und und, was bedient werden will. Da bestelle ich sicher nicht weniger Ryugi oder Smokin Swimmer, nur um eine graue PE auf Teufel komm raus durch zu boxen.

Kennst du die Chargengrößen bei den anderen? Ich nicht. Vielleicht reicht dort als MOQ 1/4 von dem, was wir nehmen müssen. Dann sieht die Welt schon anders aus.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
Niemand meiner Kumpels, nicht einer, würde graue Schnur fischen. Die leben alle nicht in unserer BA-Nische. Das sollte man immer bedenken. 95%+ würden meiner Meinung eine grüne oder gut sichtbare Schnur immer der grauen vorziehen.
Und wenn es unbedingt grau sein muss, gibt es doch einige (gute) Alternativen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Und genau da hast du ja meinen Punkt. Ich bin davon ausgegangen, dass diese verbleibenden 5% (also Teile des BA) die Zielgruppe sein könnten. Ähnlich wie bei Seiten Ruten…
Ich verstehe natürlich auch, dass durch die MOQs der ROI nicht verlockend daher kommt und der Cash-Flow eines Shops/Importeurs kein One-Way sein kann, wie bei uns Anglern.
Argumente akzeptiert - ich bestelle weiter fleissig einen guten Teil meines Terminal Tackle’s bei Lurenatic - gar keine Frage.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.042
Ort
Schleswig Holstein
Spoiler für alle, die die neue grüne Super8 anvisieren: Schnur ist genauso top wie die orange Version ...aber weniger leuchtend grün als die Website Fotos es vermuten lassen ;)
Super schnelle Lieferung von Lurenatic, alles tip top wie gewohnt!
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
@Lurenatic
Hi. Ich hab euch schon ein paar PN's geschrieben. Deshalb hier nochmals die Frage.
Könnt ihr mir sagen ob ihr mir ein neues Spitzenteil für eine Legit Design Stand Out SOS68ML-2 besorgen könnt? Preis und Lieferzeit würden mich interessieren.
Grüße
Matthias
 

Oben