Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Ja klar, das kann schon sein. Steht auch nicht zur Debatte, dass eine Teilung in der Praxis am Wasser keinen Unterschied wie Tag und Nacht die Performance betreffend macht.

Für mich persönlich ist eine Made In Japan Bass Rute aus dem High-End Bereich aber einteilig, oder maximal 1+1. An einen Ferrari baue ich ja auch keine Anhängerkupplung, um damit zu Trailern.

So oder so steht das aber ohnehin nicht zur Debatte. Takeuchi-san sagt, wenn eine Teilung die Rute auch nur ein My beeinflusst, dann ist das genau ein My zu viel. Daher sind die Seiten 1pcs oder 1+1, daran würde er auch auf unsere Anfrage hin nichts ändern.

Viele Grüße,

Carsten

Hi Carsten,

Da stimme ich dir und Takeuchi-san vollkommen zu mit der Teilung der Seiten :).

Aber mal eine andere Frage, kannst du kurz mal die Unterschiede zwischen der 64M und der neuen 610ML verraten? Bis auf die Länge sind es ja beide ML Ruten.

Die Frage, die sich mir stellt ist ob es sich lohnt wenn man schon eine 64M hat ;)?

Dank dir schonmal

Gruß Michél
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Ja klar, das kann schon sein. Steht auch nicht zur Debatte, dass eine Teilung in der Praxis am Wasser keinen Unterschied wie Tag und Nacht die Performance betreffend macht.

Für mich persönlich ist eine Made In Japan Bass Rute aus dem High-End Bereich aber einteilig, oder maximal 1+1. An einen Ferrari baue ich ja auch keine Anhängerkupplung, um damit zu Trailern.

So oder so steht das aber ohnehin nicht zur Debatte. Takeuchi-san sagt, wenn eine Teilung die Rute auch nur ein My beeinflusst, dann ist das genau ein My zu viel. Daher sind die Seiten 1pcs oder 1+1, daran würde er auch auf unsere Anfrage hin nichts ändern.

Viele Grüße,

Carsten

Moin Carsten,
das mit der Performance sehe ich 100% genauso.

Für mich kann auch eine 2geteilte Rute absolut High-End sein, liegt dann halt an der Umsetzung/ Verarbeitung. Ist halt eine andere Variante und auch Ferrari hat 4 Sitzer, wenn auch die sicher ohne Anhängerkupplung ;-)

Natürlich kann Takeuchi-san aber seine Ruten so bauen wie er möchte. Das mit dem My, werden die meisten aber mit Sicherheit nicht merken. Und man könnte es ja auch als Herausforderung sehen, eine 2teilige zu bauen die herausragend ist.

Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin Carsten,
das mit der Performance sehe ich 100% genauso.

Für mich kann auch eine 2geteilte Rute absolut High-End sein, liegt dann halt an der Umsetzung/ Verarbeitung. Ist halt eine andere Variante und auch Ferrari hat 4 Sitzer, wenn auch die sicher ohne Anhängerkupplung ;-)

Natürlich kann Takeuchi-san aber seine Ruten so bauen wie er möchte. Das mit dem My, werden die meisten aber mit Sicherheit nicht merken. Und man könnte es ja auch als Herausforderung sehen, eine 2teilige zu bauen die herausragend ist.

Mfg
Patrick

Du könntest dir auch eine Einteilige kaufen und von einem Vernünftigen Rutenbauer zweiteilig machen lassen, dann hast du sogar ein Einzelstück ;). Technisch wüsste ich nicht warum das nicht klappen sollte, da wird ja dann letztenendes nur ein Stift eingesetzt. Ich denke wenn man das wirklich möchte wäre das machbar. Für mich wäre es Blasphemie :oops:

MfG Olli
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Du könntest dir auch eine Einteilige kaufen und von einem Vernünftigen Rutenbauer zweiteilig machen lassen, dann hast du sogar ein Einzelstück ;). Technisch wüsste ich nicht warum das nicht klappen sollte, da wird ja dann letztenendes nur ein Stift eingesetzt. Ich denke wenn man das wirklich möchte wäre das machbar. Für mich wäre es Blasphemie :oops:

MfG Olli

machen kann man viel, muss man aber nicht ;-) und darum ging es ja auch überhaupt nicht
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Du könntest dir auch eine Einteilige kaufen und von einem Vernünftigen Rutenbauer zweiteilig machen lassen, dann hast du sogar ein Einzelstück ;). Technisch wüsste ich nicht warum das nicht klappen sollte, da wird ja dann letztenendes nur ein Stift eingesetzt. Ich denke wenn man das wirklich möchte wäre das machbar. Für mich wäre es Blasphemie :oops:

MfG Olli
Die Rutenbauer, welche ich kenne, raten immer davon ab. Hat wohl was mit Stabilität und so zu tun.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Technisch wüsste ich nicht warum das nicht klappen sollte, da wird ja dann letztenendes nur ein Stift eingesetzt.


Nö.
Im Bereich der Verbindung werden extra Carbonmatten verbacken um diese zu stabilisieren.
Eine einteilige Rute hat solche Verstärkungen in dem Bereich nicht und ist nach so einer Op stark bruchgefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Hallo Leute,

wir haben letzte Woche weitere Neuheiten und Lieferungen bekommen, unter anderem von RYUGI.

Direkt zu allen Artikeln von Ryugi: Ryugi Haken - My Way, My Style, My Method!

Komplett neu dazu gekommen ist beim Ryugi zum Beispiel der Bakkan, auf den viele gewartet haben, die ihr Tackle bereits mit Softbox, Hook und Worm Stocker organisieren. Leider war nur schwarz und das auch in geringer Stückzahl verfügbar, dafür ist bei den Item Bag II Softboxen aber ein freshes Grün neu dazu gekommen.

bakkanobkue.jpg


Im Bakkan, der bei Ryugi Stock Bag heißt, finden ganze 6 Softboxen ihren Platz. Wenn ihr in die Softboxen wiederum mit dem Worm Stocker zur Aufbewahrung von Gummiködern, dem Hook Stocker zum Einsortieren von Einzelhaken und den Ryugi "Tank" Boxen für Terminal und Hardbaits ausstattet, habt ihr das absolut perfekte System zur Organisation eures Equipments. Die Anschaffung ist zugegeben nicht ganz günstig, da die Sachen sich aber ergänzen und aufeinander abgestimmt sind, geht es kaum besser.

Ruygi bietet da zudem bei allen Zubehörartikeln wirklich gute Qualität, so dass ihr daran lange Freude habt.

94155553_897452720758fajhp.jpg


wstockjcjob.jpg


Natürlich haben wir auch die Tungsten Gewicht und sämtliche Haken wieder aufgefüllt. Alles, was in Japan verfügbar war, haben wir für euch bestellt. Für uns persönlich gibt es sicherlich auch andere gute Haken, aber keine in derartiger vielfalt und auch keine von noch besserer Qualität. Carbon 90 Material, TC Coat - das sorgt schon für eine überragende Schärfe und wirklich robuste Haken.

Hier findet ihr unsere Haken: Hochwertige Offset- und Einzelhaken von Ryugi

hstock2y5jk7.jpg


Beste Grüße und einen schönen Abend euch,

Carsten
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
@Lurenatic

Hi Carsten,
bekommst du die Palms Egeria Native 83mh bald wieder rein?
Könntest du mir bitte auch eine Einschätzung hinsichtlich der Wurfgewichtsangaben geben? Gerne auch per PN, falls das die Mitlesenden nicht ggf. auch interessieren würde.

Ich fische an einer teils sehr tiefen Talsperre auf Forelle. Hier werden Blinker zwischen 10 und 15g, aber auch Longcast-Spinner von 12 bis 17g verwendet.
Der Sweetspot sollte bei 12g liegen, die 17g müssten aber auch noch mit gutem Gewissen voll durchgezogen werden können.
Das von Palms angegebene Wurfgewicht von 18g für eine mh-Rute erscheint mir hier möglicherweise zu leicht gewählt???
Würde vielleicht die 74m für meine Anwendung besser passen?

Danke und Gruß
Sebastian
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Hallo Leute,

wir haben in den letzten Tagen nochmal ein paar schöne Fotos der neuen NOIKE Seiten C-610ML geschossen und möchten euch nun offiziell die Möglichkeit zur Vorbestellung geben. Einige haben ja bereits via Instagram und Co in den letzten Wochen vorbestellt, ihr müsst das entsprechend nicht nochmal machen.

Kurz zu den nackten Daten der neuen Seiten:


Länge: 6'10 / 208cm
Taper / Aktion: Med-Fast
Lure Weight / Wurfgewicht: 1/8-1/2oz (3.5-14g)
Teilung: 1pcs / einteilig


610ml35okez.jpg


Die Seiten C-610ML könnte man als kleine Schwester der unverwechselbaren C-610M Seiten beschreiben. Super kraftvoll, enorm hohe Rückstellgeschwindigkeit des Rutenblanks, aber gleichzeitig verdammt feinfühlig. Das alles einen Tacken leichter, als beim M Modell bis 21g, mit eigenständig konstruiertem Blank und eigenem Design.
Die C-610ML ist somit perfekt für Jigs & Rigs, Chatterbaits und Vibration Baits im angegeben Wurfgewichtsbereich. Andere Ködertypen, wie beispielsweise kleine shadförmige Hardbaits oder Spin Jigs meistert sie ebenfalls mit Bravour. Das Köderspektrum ist hier wirklich breit gefächert und die Rute auf absolutem Top Level breitbandig einsetzbar.

Wir haben etwas hin und her überlegt, ob man die Rute nicht als 1/8-5/8oz (3.5-18g) raten sollte, aber im Prinzip ist bis 14g schon eher der Wohlfühlbereich. Man kann die besagten 18g schon fischen, dann aber eher bei sehr langsam geführten Rigs wie einem geschliffenen Texas Rig und nicht, wenn (Rubber Jigs) gejiggt oder druckvolle Köder, wie der 9g Tiny Kaishin, gefischt werden. Von daher passt 14g schon sehr gut.

Das wäre, neben der Länge natürlich, einer der Unterschiede zur 64M Seiten @t3jax, die ja ebenfalls mit 1/2oz angegeben ist. Die 610ML hat im Vergleich dann doch etwas mehr Power und zeitgleich ist sie noch etwas sensibler.

610ml2x4kn1.jpg


seiten610ml1hhkoi.jpg



Wer Interesse an einer dieser Ruten hat, kann sie (falls noch nicht geschehen) ab sofort bei uns vorbestellen. Es wird wie immer lediglich eine Kleinserie von lediglich ca. 50 Stück gebaut.

Erfahrungsgemäß sind alle Modelle bereits weit vor der Lieferung vorreserviert, so dass die Ruten nicht im Shop auftauchen werden. Wir führen hierzu eine Warteliste / Vorbestellerliste.

Wir planen mit den Ruten für Frühling 2021, ca. April. Bezahlt werden muss zwingend, sobald die Ruten in Japan gecheckt und versendet wurden. Nicht vorher, aber auch nicht später. Eine Anzahlung ist nicht nötig.

Ihr könnt euch zunächst unverbindlich vormerken lassen. Wir informieren euch dann etwa 4 Wochen vor der Lieferung. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet ihr, ob ihr die Rute final kaufen möchtet, oder ob ihr verzichtet. Sollten mehr Interessenten vorhanden sein, als Ruten produziert werden, kommt die Warteliste ins Spiel. Sagt jemand ab, rutscht der Rest automatisch einen Platz auf.

Zur Vorbestellung bitte eine E-MAIL(!!) mit dem Betreff "Noike Seiten 610ML" an unsere Mailadresse Info at Lurenatic. de senden. Mit PN, Insta DM und Facebook Messages war das beim letzten Mal echt etwas unübersichtlich.

Preislich liegen diese in Japan gefertigten Ruten bei 649,95€.

122959471_38091436648grjn9.jpg

122845360_27533707315p4k34.jpg


@SE17 Bis dato hatten wir die 83MH bisher noch gar nicht da, weil eine solche Länge in Kombination mit dem recht hohen Wurfgewicht als Forellenrute doch etwas spezieller ist. Grundsätzlich passt die Power Klasse aber. Ich gebe dir recht, dass eine MH Rute meist eher im Bereich von 30g angesiedelt ist - wenn man den Black Bass Bereich betrachtet. Bei Bach/Forellenruten sind wir aber deutlich eher im MH Bereich, eben bei 18g, wohingegen im Salzwasser auch schon mal 58g eine MH Power bedeuten können. Man muss das im Kontext zum Einsatzbereich sehen. Ich denke aber auch, dass die 74M zu leicht für deine Angelei ist. Wenn du möchtest, können wir das morgen gerne mal am Telefon "auseinanderklamüsern". Ich denke, das klappt besser.

@BGL eine Bestellung bei Flash Union steht schon auf dem Zettel. Da machen wir uns die nächsten Tage ran. Wir müssen dann aber erstmal schauen, was vorrätig ist. Ein genaues Daten kann ich dir leider noch nicht nennen, würde aber mit Ende November planen. Vorher vermutlich nicht.

Beste Grüße,

Carsten
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Habt ihr vielleicht die Länge des Griffes perrat? Gesamtlänge würde schon außreichen :)

Btw: den Griff hättet ihr ruhig mit der normalen Abschlusskappe bestehen lassen können :D
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Habt ihr vielleicht die Länge des Griffes perrat? Gesamtlänge würde schon außreichen :)

Btw: den Griff hättet ihr ruhig mit der normalen Abschlusskappe bestehen lassen können :D

Nö. :) Das fühlt sich einfach so viel besser an, als eine stanni Abschlusskappe aus Gummi. SO viel besser!

Den Griff kann ich für dich morgen gerne kurz messen.

Beste Grüße,

Carsten
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Dankeschön
Werde die Tage mal bei dir durchklingeln. Morgen werde ich es eher nicht schaffen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Lurenatic, ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Heißt das, dass diejenigen, die vor einiger Zeit hier schon vorbestellten, nun nochmals eine E-Mail schreiben sollen?! Liest sich ja fast so.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
@Lurenatic, ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Heißt das, dass diejenigen, die vor einiger Zeit hier schon vorbestellten, nun nochmals eine E-Mail schreiben sollen?! Liest sich ja fast so.

Nee quatsch, doppelt ist nicht nötig. Steht ja im ersten Satz, dass alle, die sich bereits gemeldet hatten, das nicht nochmal machen müssen.

Viele Grüße,

Carsten
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Hallo Leute,

wir haben in den letzten Tagen nochmal ein paar schöne Fotos der neuen NOIKE Seiten C-610ML geschossen und möchten euch nun offiziell die Möglichkeit zur Vorbestellung geben. Einige haben ja bereits via Instagram und Co in den letzten Wochen vorbestellt, ihr müsst das entsprechend nicht nochmal machen.

Kurz zu den nackten Daten der neuen Seiten:


Länge: 6'10 / 208cm
Taper / Aktion: Med-Fast
Lure Weight / Wurfgewicht: 1/8-1/2oz (3.5-14g)
Teilung: 1pcs / einteilig


610ml35okez.jpg


Die Seiten C-610ML könnte man als kleine Schwester der unverwechselbaren C-610M Seiten beschreiben. Super kraftvoll, enorm hohe Rückstellgeschwindigkeit des Rutenblanks, aber gleichzeitig verdammt feinfühlig. Das alles einen Tacken leichter, als beim M Modell bis 21g, mit eigenständig konstruiertem Blank und eigenem Design.
Die C-610ML ist somit perfekt für Jigs & Rigs, Chatterbaits und Vibration Baits im angegeben Wurfgewichtsbereich. Andere Ködertypen, wie beispielsweise kleine shadförmige Hardbaits oder Spin Jigs meistert sie ebenfalls mit Bravour. Das Köderspektrum ist hier wirklich breit gefächert und die Rute auf absolutem Top Level breitbandig einsetzbar.

Wir haben etwas hin und her überlegt, ob man die Rute nicht als 1/8-5/8oz (3.5-18g) raten sollte, aber im Prinzip ist bis 14g schon eher der Wohlfühlbereich. Man kann die besagten 18g schon fischen, dann aber eher bei sehr langsam geführten Rigs wie einem geschliffenen Texas Rig und nicht, wenn (Rubber Jigs) gejiggt oder druckvolle Köder, wie der 9g Tiny Kaishin, gefischt werden. Von daher passt 14g schon sehr gut.

Das wäre, neben der Länge natürlich, einer der Unterschiede zur 64M Seiten @t3jax, die ja ebenfalls mit 1/2oz angegeben ist. Die 610ML hat im Vergleich dann doch etwas mehr Power und zeitgleich ist sie noch etwas sensibler.

610ml2x4kn1.jpg


seiten610ml1hhkoi.jpg



Wer Interesse an einer dieser Ruten hat, kann sie (falls noch nicht geschehen) ab sofort bei uns vorbestellen. Es wird wie immer lediglich eine Kleinserie von lediglich ca. 50 Stück gebaut.

Erfahrungsgemäß sind alle Modelle bereits weit vor der Lieferung vorreserviert, so dass die Ruten nicht im Shop auftauchen werden. Wir führen hierzu eine Warteliste / Vorbestellerliste.

Wir planen mit den Ruten für Frühling 2021, ca. April. Bezahlt werden muss zwingend, sobald die Ruten in Japan gecheckt und versendet wurden. Nicht vorher, aber auch nicht später. Eine Anzahlung ist nicht nötig.

Ihr könnt euch zunächst unverbindlich vormerken lassen. Wir informieren euch dann etwa 4 Wochen vor der Lieferung. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet ihr, ob ihr die Rute final kaufen möchtet, oder ob ihr verzichtet. Sollten mehr Interessenten vorhanden sein, als Ruten produziert werden, kommt die Warteliste ins Spiel. Sagt jemand ab, rutscht der Rest automatisch einen Platz auf.

Zur Vorbestellung bitte eine E-MAIL(!!) mit dem Betreff "Noike Seiten 610ML" an unsere Mailadresse Info at Lurenatic. de senden. Mit PN, Insta DM und Facebook Messages war das beim letzten Mal echt etwas unübersichtlich.

Preislich liegen diese in Japan gefertigten Ruten bei 649,95€.

122959471_38091436648grjn9.jpg

122845360_27533707315p4k34.jpg


@SE17 Bis dato hatten wir die 83MH bisher noch gar nicht da, weil eine solche Länge in Kombination mit dem recht hohen Wurfgewicht als Forellenrute doch etwas spezieller ist. Grundsätzlich passt die Power Klasse aber. Ich gebe dir recht, dass eine MH Rute meist eher im Bereich von 30g angesiedelt ist - wenn man den Black Bass Bereich betrachtet. Bei Bach/Forellenruten sind wir aber deutlich eher im MH Bereich, eben bei 18g, wohingegen im Salzwasser auch schon mal 58g eine MH Power bedeuten können. Man muss das im Kontext zum Einsatzbereich sehen. Ich denke aber auch, dass die 74M zu leicht für deine Angelei ist. Wenn du möchtest, können wir das morgen gerne mal am Telefon "auseinanderklamüsern". Ich denke, das klappt besser.

@BGL eine Bestellung bei Flash Union steht schon auf dem Zettel. Da machen wir uns die nächsten Tage ran. Wir müssen dann aber erstmal schauen, was vorrätig ist. Ein genaues Daten kann ich dir leider noch nicht nennen, würde aber mit Ende November planen. Vorher vermutlich nicht.

Beste Grüße,

Carsten
Jetzt ist der Schlüppel besudelt...
Man sieht auf jeden Fall auch am Finish der Buttsection die Herkunft des Blanks ;-)


Ganz legger!!!
 

Oben