Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Hallo Leute,

ich habe gerade noch eine große Lieferung von Lurefans eingebucht. Mit dieser haben wir auch einige Neuheiten erhalten. Dazu zählt zum Beispiel die Farbe "RG Wakasagi", die neben der A8S Serie jetzt auch beim kleinen E-39 Crank und beim A5 Airfang erhältlich ist.

Direkt zu unseren Neuheiten im Shop: NEUHEITEN

rgwakaksj7r.jpg


Ganz neu sind die richtig, richtig, ich betone richtig (!) geilen F Series Spinnerbaits. Diese Mini Spinnerbaits sind in 3 Gewichten erhältlich (7, 10 & 14g) und mit einem kleinen 1/0er Haken ausgestattet, so dass sie sich perfekt zum Barsch- und Zanderangeln mit Trailern von 2.6 - 3.6 Inch eignen. Wer noch den passenden Spinnerbait als "Partner In Crime" für seine Tiny Kaishin Chatterbaits sucht: Biddeschön, hier ist er!

Link zu den Spinnerbaits: Lurefans Mini Spinnerbaits

lurefansf7nkkvb.jpg


Und hier findet ihr alle anderen Hardbaits von Lurefans Lurefans Hardbaits: Qualität geht auch günstig!

Es gab auch reichlich Nachschub beim CD-95, den Rattlesnakes, die komplette A8S Serie ist bis auf ein, zwei Farben wieder da und und und. Reinschauen lohnt sich also definitiv.

slider1ckjnw.jpg


Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Carsten
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Ja, das passt perfekt. Wird das eine Zanderrute? Wenn ja, in welchem Wurfgewichtsbereich bist du da unterwegs?

Eventuell wärst du mit 12lb oder 15lb auch gut aufgestellt. Dann müsstest du beim FC allerdings ebenfalls runter gehen, wenn es sicher am Snap reißen soll.

Beste Grüße,

Carsten

Gibt es eine Faustformel welche PE-Stärke man mit welcher FC-Tragkraft kombinieren darf, damit das FC immer am Snap reißt?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Gibt es eine Faustformel welche PE-Stärke man mit welcher FC-Tragkraft kombinieren darf, damit das FC immer am Snap reißt?
Guten Morgen ich nutze bei 8 lbs SuperPE 8braid maximal 10lb Super Tornado FC aber meist hat das FC die gleiche Tragkraft wie die Hauptschnur. Mit einem FG und am Snap einen Palomar reißt es idR. am Snap
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Gibt es eine Faustformel welche PE-Stärke man mit welcher FC-Tragkraft kombinieren darf, damit das FC immer am Snap reißt?

Das Komma bei der PE Klasse "entfernen" und du hast die maximal mögliche Tragkraft beim FC.

Beispiele:

PE Klasse 1.2 ergibt dann 12lb FC oder weniger

PE Klasse 0.8 ergibt 8lb oder weniger

PE Klasse 2.5 ergibt 25lb FC oder weniger

Das funktioniert erfahrungsgemäß ziemlich perfekt.

Beste Grüße,

Carsten
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Danke für deine Erklärung Carsten. Gilt das speziell für den FG-Knoten oder auch für mögliche Alternativen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Das Komma bei der PE Klasse "entfernen" und du hast die maximal mögliche Tragkraft beim FC.

Beispiele:

PE Klasse 1.2 ergibt dann 12lb FC oder weniger

PE Klasse 0.8 ergibt 8lb oder weniger

PE Klasse 2.5 ergibt 25lb FC oder weniger

Das funktioniert erfahrungsgemäß ziemlich perfekt.

Beste Grüße,

Carsten
Gute Regel. Ich tendiere aber zu etwas weniger. Habe ansonsten doch immer mal wieder Abrisse am Knoten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Gute Regel. Ich tendiere aber zu etwas weniger. Habe ansonsten doch immer mal wieder Abrisse am Knoten

Ich auch. Auch, weil PE Schwankungen unterliegt und eine Stelle etwas stärker ausfällt, als eine andere. Ich würde bei PE #1.0 zum Beispiel ein 6-8lb Vorfach nehmen.

@Eternity Das kann man recht allgemein so handhaben. Ich habe aktuell mit Ausnahme einer leichten Spinning nur FC Hauptschnur auf den Rollen. Ich mache ansonsten aber auch keinen FG, sondern meist Slim Beauty. Da passt es z.B. ebenfalls.

Viele Grüße,

Carsten
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
ich empfinde die Auflistung als gutes Mittelmaß. Mit Red Label FC kann ich sogar bis 12lb für 0.8er PE hoch gehen, wenn ich den FG sauber zu Hause knote. Somit ist 0.8 - 8lb schon ein guter Ausgangspunkt, um die für sich selbst optimal harmonierende Paarung zu finden.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.680
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin,

habt ihr mal einen Größenvergleich oder Maße zu den neuen Lurefans Spinnerbaits? :) Die Hand auf den Fotos kann ja riesig oder sehr klein sein.

Muss eh noch FC bestellen und vom Größenvergleich hängt ab, ob ich einen oder fünf Spinnerbaits zum Testen mitbestelle :tearsofjoy:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.824
Punkte Reaktionen
5.507
Ort
Hamburg
Moin ;-)
gibt es einen besonderen Grund, für die doch außergewöhnliche Draht Form bei dem Lurefans Spinnerbait?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Moin,

habt ihr mal einen Größenvergleich oder Maße zu den neuen Lurefans Spinnerbaits? :) Die Hand auf den Fotos kann ja riesig oder sehr klein sein.

Muss eh noch FC bestellen und vom Größenvergleich hängt ab, ob ich einen oder fünf Spinnerbaits zum Testen mitbestelle :tearsofjoy:

Moin Fynn,

reicht dir das so? Einmal mit Zentimeterangabe, einmal im Vergleich zu Machobee und einem Tütchen Haken:

img_20201021_123812_r2fji7.jpg


img_20201021_124154_rsskc1.jpg


@Patrick In erster Linie sorgt das dafür, dass der Punkt zur Befestigung der Schnur vergleichweise weit oberhalb des Hakens positioniert ist. Das führt zu einer stabilen und waagerechten Schwimmposition. Zudem hast du dadurch eine erhöhte Flexibilität im Arm selbst, wenn der Fisch ungünstig beißt und den Arm quasi etwas zur Seite oder nach oben/unten drücken muss. Das kann er so einfacher.

Viele Grüße,

Carsten
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.680
Alter
33
Ort
Schleswig
Danke, das reicht mir!
Habe sie ehrlicherweise noch kleiner erwartet, wegen der Beschreibung "Mini Spinnerbaits". Da muss ich dann immer zwangsläufig an den LC Area denken. Geschätzt hätte ich jetzt auf die Größe des Dera Spins, aber der Lurefans ist ja noch ein ganzes Stück größer.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@Lurenatic die F7 sind gestern bei mir eingetroffen und ich muss sagen, echt schick die Dinger!
Auf die Haken bzw. deren Spitzen bin ich schon sehr gespannt, gerade was den ersten ungewollten Hechtkontakt angeht.
0246C71C-3170-4149-9F03-FB2AF0D7278C.jpegC4102D6E-75CB-409B-B093-0FEBA2278ED7.jpeg
75744FC0-BACE-4964-B8BB-DE4FF5C2B99F.jpeg

Sehr lang und nadelspitz!
Wenn die kleinen “Flügel” der Spitze ausreichend Stabilität geben, könnten die Haken echt eine gute Hakquote versprechen.

Gibt es Haken mit ähnlicher Spitze auch als Offset oder Jig, bzw. sind diese in Planung?
Kenne ähnliches Konzept von Daiwa Offsets, aber bei weitem nicht so “ausgeprägt”
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
@Lurenatic

Gibt es Haken mit ähnlicher Spitze auch als Offset oder Jig, bzw. sind diese in Planung?
Kenne ähnliches Konzept von Daiwa Offsets, aber bei weitem nicht so “ausgeprägt”

Das dürften eigentlich BKK Haken sein. Lurefans arbeitet schon immer mit BKK zusammen und die kennen sich auch persönlich. Alternativ ggf. noch Owner.

Kläre ich! :)

Viele Grüße,

Carsten
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nur mal nebenbei - habt ihr schon mal überlegt, vom (Tiny)Kaishin mittelfristig eine "Cover-Version" mit Weedguard produzieren zu lassen? Ich fische gerne den Steez Cover Chatter, und wäre begeistert, auch vom Tiny Kaishin eine Variante zu haben, die sich noch etwas unbesorgter im Holz fischen ließe...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.698
Ort
Herford / OWL
...
Gibt es Haken mit ähnlicher Spitze auch als Offset oder Jig, bzw. sind diese in Planung?
Kenne ähnliches Konzept von Daiwa Offsets, aber bei weitem nicht so “ausgeprägt”

Ich hab die F7 Spinnerbaits jetzt noch nicht in der Hand gehabt, aber das sieht eigentlich nach ner typischen Owner Triple Edge Cutting Point Spitze aus. Ähnliche Designs mit drei "Schnittflächen" nutzen andere Hersteller zwar auch, Ownertypisch sind aber diese ausgeprägten "Flügel".

Die Ryugi Pierce Hooks TC haben zb auch eine solche Spitze, genau genommen die Größen #1 - #2/0. Die haben einen ausgeprägten 3seitigen Schliff (ohne Flügel), je kleiner umso mehr scheint die Spitze zusätzlich abgeflacht. Ab #3/0 aufwärts ist die Spitze wieder "konisch" geschliffen, ab dieser Größe macht die Drahtstärke aber auch einen deutlichen Schritt nach oben. Warum das so gewählt wurde, da müsste ich mutmaßen.

Btw: Es sieht so aus als hättest du den Trailer "belly up" aufgezogen. Bei Spinnerbaits ist das in der Regel nicht nötig.
 

Oben