Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Das eine ist die lineare, das andere die Knotentragkraft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ja, aber das sieht man der Packung ja nicht an. Insofern m.E. schon leicht irreführend (wenn man nicht vorher massiv recherchiert hat und schon weiß, dass man lieber PE als Maß heranziehen sollte)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ja, aber das sieht man der Packung ja nicht an. Insofern m.E. schon leicht irreführend (wenn man nicht vorher massiv recherchiert hat und schon weiß, dass man lieber PE als Maß heranziehen sollte)
Mittlerweile sollten die Angaben alle die lineare Tragkraft sein. Eventuell wurde bis dahin die Knotentragkraft angegeben, die aber von Knoten zu Knoten unterschiedlich sein kann. Und jetzt diese Vorgehensweise bei einer Schnur zu ändern, bei es bisher so angegeben wurde, wäre noch irreführender. Vielleicht :D
Da Carsten immer gern (für mich oft interessante) Fun-Facts preisgibt, kann er hier vielleicht dazu etwas schreiben ?.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Hat eigentlich schon mal jemand was zu den D-Style-Chatterbaits zu berichten?

Ja kann ich. Hab ihn in der 10 gramm Version als Blue Gill Farbe. Funktioniert bislang super und läuft früh an. Lässt sich super werfen aber ist finde ich schon etwas für etwas bessere Barsche oder halt auch Hechte. Der Krautschutz vorne dran hat mich bisher nicht gestört. Allzu lange habe ich den Chatterbait aber noch nicht gefischt. Als Trailer hatte ich bislang den empfohlenen D Style D1 und einen Noike Kemnpa. Hat beides gut funktioniert wobei der D1 schon wirklich sehr gut passt.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Mittlerweile sollten die Angaben alle die lineare Tragkraft sein. Eventuell wurde bis dahin die Knotentragkraft angegeben, die aber von Knoten zu Knoten unterschiedlich sein kann. Und jetzt diese Vorgehensweise bei einer Schnur zu ändern, bei es bisher so angegeben wurde, wäre noch irreführender. Vielleicht :D
Da Carsten immer gern (für mich oft interessante) Fun-Facts preisgibt, kann er hier vielleicht dazu etwas schreiben ?.

Es gibt bei Sunline einfach eine Unterscheidung zwischen "overseas" Schnüren und solchen, die auch in Japan angeboten werden.

Schnüre für Europa sind mit der Tragkraft am Knoten angegeben, Modelle, die auch in Japan erhältlich sind, werden linear gemessen. Das ist dort einfach üblich.

Nichtsdestotrotz gibt Sunline nur Werte an, die auch zutreffen. Man wird keine Schnur finden, die mit z.B. 10.2KG angegeben ist und die effektiv nur 7.5KG schafft. Gibt es nicht. Wird es auch nie geben und das ist auch gut so.

Lediglich die Unterscheidung zwischen linearer Tragkraft und Tragkraft am Knoten ist nicht ganz optimal gelöst. Sunline wollte uns Europäern mit der Knotentragkraft einfach freundlicherweise entgegen kommen, weil dieser Wert hier verbreiteter ist, bzw. weil er lieber herangezogen wird.

Irreführend ist für mich, wenn ich 0.07mm und 6.3KG drauf schreibe. Schade, dass es keine Norm gibt. Da müssten so einige ganz gewaltig die Hosen runter lassen, wenn dieses bewusste Verarschen vom Verbraucher nicht mehr möglich wäre.

Viele Grüße,

Carsten
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Es gibt bei Sunline einfach eine Unterscheidung zwischen "overseas" Schnüren und solchen, die auch in Japan angeboten werden.

Schnüre für Europa sind mit der Tragkraft am Knoten angegeben, Modelle, die auch in Japan erhältlich sind, werden linear gemessen. Das ist dort einfach üblich.

Nichtsdestotrotz gibt Sunline nur Werte an, die auch zutreffen. Man wird keine Schnur finden, die mit z.B. 10.2KG angegeben ist und die effektiv nur 7.5KG schafft. Gibt es nicht. Wird es auch nie geben und das ist auch gut so.

Lediglich die Unterscheidung zwischen linearer Tragkraft und Tragkraft am Knoten ist nicht ganz optimal gelöst. Sunline wollte uns Europäern mit der Knotentragkraft einfach freundlicherweise entgegen kommen, weil dieser Wert hier verbreiteter ist, bzw. weil er lieber herangezogen wird.

Irreführend ist für mich, wenn ich 0.07mm und 6.3KG drauf schreibe. Schade, dass es keine Norm gibt. Da müssten so einige ganz gewaltig die Hosen runter lassen, wenn dieses bewusste Verarschen vom Verbraucher nicht mehr möglich wäre.

Viele Grüße,

Carsten
Das ist verständlich, allerdings wäre vermutlich für den deutschen Spinnfischer, welcher mit der PE # idR nix anfangen kann, eine Kurze Erklärung zum Produkt bezüglich der unterschiedlichen Angaben bzw Testverfahren schön. Wäre doch schade, wenn man aufgrund von Missverständnissen schlechte Erfahrungen mit einer ansonsten wirklich guten Schnur macht.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Das ist verständlich, allerdings wäre vermutlich für den deutschen Spinnfischer, welcher mit der PE # idR nix anfangen kann, eine Kurze Erklärung zum Produkt bezüglich der unterschiedlichen Angaben bzw Testverfahren schön. Wäre doch schade, wenn man aufgrund von Missverständnissen schlechte Erfahrungen mit einer ansonsten wirklich guten Schnur macht.

Hast du so gesehen nichtmal unrecht, aber wie stellst du dir das vor? Dass wir alle Sunline Händler zusammen mit deren Verkäufern briefen und auf tausenden Spulen Schnur einen Sticker anbringen, der sagt "Knotentragkraft" oder "Lineare Messung"? Das geht leider einfach nicht. Der Großteil der Spulen geht ja von uns an verschiedene Händler in der Republik, nach Holland und nach Österreich.

Wir für unseren Teil sind froh, dass wir inzwischen fast 10 verschiedene PE Schnüre im Sortiment haben und die Super PE 8 Braid als Special wieder anbieten können. Das ist nicht selbstverständlich. So sollte wirklich für fast jeden etwas dabei sein. Über die Unterschiede linear vs Knoten können wir dann nur hier bei BA, bei Insta und Facebook, auf Messen, am Telefon und ggf. mal in einem Video berichten. Damit wird man aber niemals alle Angler erreichen, man kann nur versuchen, es bestmöglich zu versuchen. Da hast du hier als BA User schon einen gewaltigen "Wissensvorsprung" gegenüber Anglern, die einfach nur 1-2x alle 2 Monate ganz entspannt ans Wasser gehen.

Beste Grüße,

Carsten
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Klar, das sehe ich natürlich ein. Sehe es allerdings trotzdem als kleinen Nachteil für die Schnüre, obwohl gegenüber einem Großteil der Konkurrenz sogar realistische Angaben gemacht werden.
Ich sag ja auch: "wäre schön, wenn...."
Ob das machbar ist, steht auf nem anderen Blatt ;)
Edit: Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, diese Anregung an Sunline weiterzugeben. Ein Zusatz in Form von Knotentragkraft bzw lineare Tragkraft auf dem Etikett ist ja kein so großer Aufwand und unterstreicht nochmal die Seriosität der Angaben. Aber natürlich ist das jammern auf hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Klar, das sehe ich natürlich ein. Sehe es allerdings trotzdem als kleinen Nachteil für die Schnüre, obwohl gegenüber einem Großteil der Konkurrenz sogar realistische Angaben gemacht werden.
Ich sag ja auch: "wäre schön, wenn...."
Ob das machbar ist, steht auf nem anderen Blatt ;)
Edit: Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, diese Anregung an Sunline weiterzugeben. Ein Zusatz in Form von Knotentragkraft bzw lineare Tragkraft auf dem Etikett ist ja kein so großer Aufwand und unterstreicht nochmal die Seriosität der Angaben. Aber natürlich ist das jammern auf hohem Niveau

Ich habe da gerade auch nochmal drüber nachgedacht. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das viele Angler eher verunsichern würde, die gar nicht so in der Materie drin stecken. Wir sind hier bei BA schon ein spezielles Völkchen von "Vielanglern", das sich deutlich mehr Gedanken um alle Komponenten des Setups macht, als das beim Großteil der Anglerschaft der Fall ist. Wenn auf einer Schnurspule, die ein "Wenigangler" kauft/betrachtet, jetzt steht "liniear gemessen" oder "am Knoten gemessen", würde das vermutlich in ?????? im Kopf enden. Ich denke, dass viele gar nicht wissen, dass es da unterschiede im Messverhalten gibt.

Schwieriges Thema, irgendwie.

Beste Grüße,

Carsten
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich glaube auch das es da gerade mit der knotentragkraft Probleme gibt.
Dann müsste ein Knoten bestimmt werden und jeder müsste den dafür nutzen.

Und den Unterschied zwischen z. B. 5kg linear und 4,3kg am Knoten merken die wenigsten.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Wir haben vorhin übrigens die nächste Lieferung von Palms erhalten. Die Molla Serie ist ab sofort wieder vollumfänglich lieferbar. Bank Fisher, die ML und auch die M Baitcasting Ruten sind alle wieder lieferbar!

Direktlink zur Bank Fisher Spinning mit 4-12g bei 221cm Länge: Barsch Spinnrute von Palms

117865367_41027838297pqjl3.jpg


Straff, direkt und sensibel: Die MGGS-73ML+2F "Bank Fisher" ist die ultimative Uferrute für alle ambitionierten Angler. Mit diesem Modell kannst du deine Gummiköder an sämtlichen Rigs, an Jigköpfen und an Rubber Jigs präsentieren. Die Bank Fisher bedient außerdem Chatter- und Spinnerbaits, leichtere Wobbler und Topwater Köder. Perfekte und allroundige Rute für Gewichte von 5-10g mit Ködern im Bereich von 3-4.

117767781_41027843264u6k9e.jpg


Alle anderen Palms Ruten und Köder findet ihr unter diesem Link: Ruten von Palms aus Japan

117261013_410278397974djbj.jpg


Beste Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Brauche ne neue Geflochtene. Daher werde auch ich die super PE 8braid probieren.
Welche Stärke wäre angebracht wenn ich 0,33-0,35er Siglon FC verwende und die Schwachstelle nicht am FG sein soll? 2.0?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Brauche ne neue Geflochtene. Daher werde auch ich die super PE 8braid probieren.
Welche Stärke wäre angebracht wenn ich 0,33-0,35er Siglon FC verwende und die Schwachstelle nicht am FG sein soll? 2.0?

Ja, das passt perfekt. Wird das eine Zanderrute? Wenn ja, in welchem Wurfgewichtsbereich bist du da unterwegs?

Eventuell wärst du mit 12lb oder 15lb auch gut aufgestellt. Dann müsstest du beim FC allerdings ebenfalls runter gehen, wenn es sicher am Snap reißen soll.

Beste Grüße,

Carsten
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ja, das passt perfekt. Wird das eine Zanderrute? Wenn ja, in welchem Wurfgewichtsbereich bist du da unterwegs?

Eventuell wärst du mit 12lb oder 15lb auch gut aufgestellt. Dann müsstest du beim FC allerdings ebenfalls runter gehen, wenn es sicher am Snap reißen soll.

Beste Grüße,

Carsten
Ja exakt. Eine Zanderrute mit 60g Wg. Da ich viel mit Steinpackungen und Muschelbänken zu tun habe möchte ich ungern beim Fluo unter 0,3 gehen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Würde für ne 60g Rute die PE 1.5 nehmen.
Hatte die damals auch gefischt und meine, dass sie mit dem FG mindestens ein 33er Vorfach sprengt, sprich dass es am Snap reißt.
Die PE 2.0 fällt nochmal gut dicker aus.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
PE 2.0 ist definitiv zu dick, hab auch ne 1.5 fürs Zandern mit 33er Fluo und keine Probleme bisher.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Ja exakt. Eine Zanderrute mit 60g Wg. Da ich viel mit Steinpackungen und Muschelbänken zu tun habe möchte ich ungern beim Fluo unter 0,3 gehen.

Ich würde da grundsätzlich bei einer Spinning jetzt auch eine PE 1.5 nehmen. PE 2.0 wäre eine Überlegung wert, wenn wir über eine BC reden würden, oder wenn die Rute nochmal rund 20g mehr Wurfgewicht hätte.

Ich würde die PE 1.5 und das Tornado V Hard in 14lb nehmen. Das ist ein 0.31er. Das passt perfekt.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben