Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Man hat es damals bei der 4X Super PE gesehen und sieht es auch momentan an der XPlasma: Mit Ausnahme von wenigen "Fans" ist dunkelgrün ungefähr so beliebt wie Sch.. Fußpilz.
Auch bei mir ist die grüne XPlasma so beliebt wie Sch...Fußpilz - und das hat nichts mit der Farbe zu tun. Jedenfalls nicht mit der Farbe BEVOR man ein paar Tage gefischt hat... :rolleyes:
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
Halt wie bei jeder frisch aufgespulten PE. Eine geflochtene Schnur, die nicht abfärbt oder mit der Zeit schwächer wird, gibt es nicht.

Bei der einen ist es mehr, bei der anderen weniger. Wenn DAS der Kritikpunkt einer PE ist, ist sie i.d.R. verdammt gut. Egal, ob der Hersteller da jetzt Sunline heißt, oder anders.

Viele Grüße,

Carsten
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Halt wie bei jeder frisch aufgespulten PE. Eine geflochtene Schnur, die nicht abfärbt oder mit der Zeit schwächer wird, gibt es nicht.

Bei der einen ist es mehr, bei der anderen weniger. Wenn DAS der Kritikpunkt einer PE ist, ist sie i.d.R. verdammt gut. Egal, ob der Hersteller da jetzt Sunline heißt, oder anders.

Viele Grüße,

Carsten
Deswegen wenn schon PE, gleich Schnüre in Wassergrau fischen ;-)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Grau wäre auch mein absoluter Favorit...Aber ausser von Stroft gibts da nicht viel vernünftiges..
So sieht es leider aus!
Vielleicht auch gut so, führe mich nicht in Versuchung:)

Viel übler als das finde ich aber die ganzen „Angaben“ bzgl. Tragkräften etc.
Gerade wieder über diverse Schnüre hier quer gelesen in entsprechenden Threads.

Habe einfach keine Lust bei Schnur x 30% abzuziehen, bei y 45%, weil anders gemessen und nur linear und Blabla...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
So sieht es leider aus!
Vielleicht auch gut so, führe mich nicht in Versuchung:)

Viel übler als das finde ich aber die ganzen „Angaben“ bzgl. Tragkräften etc.
Gerade wieder über diverse Schnüre hier quer gelesen in entsprechenden Threads.

Habe einfach keine Lust bei Schnur x 30% abzuziehen, bei y 45%, weil anders gemessen und nur linear und Blabla...

Tragkraftangaben sind für den Arsch! Ich mache schon seit Jahren PE Nummer x 10 und dann ÷ 2...Schon länger mein Standart für eine einigermassen akzeptable Angabe...

Also dass ne PE 0.8 realistisch (0.8 x 10 ÷ 2)maximum 4KG hält, das scheint mir OK!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Tragkraftangaben sind für den Arsch! Ich mache schon seit Jahren PE Nummer x 10 und dann ÷ 2...Schon länger mein Standart für eine einigermassen akzeptable Angabe...

Also dass ne PE 0.8 realistisch (0.8 x 10 ÷ 2)maximum 4KG hält, das scheint mir OK!
Und ich kaufe Stroft und nehme den Wert der drauf steht und der passt ;-)
Mag auch alles sein das die teurer sind als x und y, aber ist immer noch die Verbindung zwischen Rute und Köder. Bei einer 900€ Kombo spare ich nicht an 20€ für die Schnur.

Im Grunde am Ende des Tages eh billiger und mehr Spaß auf ne TOP Schnur zu setzen.

Wenn schon PE, dann nur vom feinsten...
Just my 2 Cent
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Und ich kaufe Stroft und nehme den Wert der drauf steht und der passt ;-)
Mag auch alles sein das die teurer sind als x und y, aber ist immer noch die Verbindung zwischen Rute und Köder. Bei einer 900€ Kombo spare ich nicht an 20€ für die Schnur.

Im Grunde am Ende des Tages eh billiger und mehr Spaß auf ne TOP Schnur zu setzen.

Wenn schon PE, dann nur vom feinsten...
Just my 2 Cent

Ja vom feinsten bin ich mit dir! Leider sind lange nicht alle PE's BC tauglich...Varivas habe ich ein Paar getestet und fast alle sind durchgefallen, bis auf die S Spec! Und die neue Seabass S-ix habe ich nun auch hier und werde mal testen!

Stroft GTP-S hatte ich noch nie, aber ich bezahle auch nicht für 100 meter 60Euro, irgendwo hat es auch bei mir Grenzen!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Grau wäre auch mein absoluter Favorit...Aber ausser von Stroft gibts da nicht viel vernünftiges..
Die Yamatoyo Resin Sheller x4 in grau ist eine sehr gute Schnur und in Deutschland für ca. 17 EUR pro 150m zu bekommen.
Ich hab sie akt. auf 4 Casten (von PE 0.6 bis 1.2) und bin zufrieden...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Yamatoyo Resin Sheller x4 in grau ist eine sehr gute Schnur und in Deutschland für ca. 17 EUR pro 150m zu bekommen.
Ich hab sie akt. auf 4 Casten (von PE 0.6 bis 1.2) und bin zufrieden...

Besten Dank! Ach ja ganz vergessen, die Seaguar Braid gibt es auch noch in Grey! Muss ich mal testen!

So, genug Off-Topic! Der Thread gehört Lurenatic und so soll es auch bleiben!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@booeblowsi @nomec - wir sollten in diesem Thread schon noch einen Bezug zu den Lurenatic-Produkten beibehalten... Schnüre allgemein lieber woanders diskutieren - spannendes Thema! Für mich die unangefochtene Nr 1 ist die Sunline Super 8 PE. Grundsätzlich mag ich das äußerst haltbare Orange, hätte da aber gern noch eine unauffällige Alternative gehabt.

Edit - da hab ich wohl zu lange Pause beim Schreiben gemacht... @nomec hat's schon jesacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
@booeblowsi @nomec - wir sollten in diesem Thread schon noch einen Bezug zu den Lurenatic-Produkten beibehalten... Schnüre allgemein lieber woanders diskutieren - spannendes Thema! Für mich die unangefochtene Nr 1 ist die Sunline Super 8 PE. Grundsätzlich mag ich das äußerst haltbare Orange, hätte da aber gern noch eine unauffällige Alternative gehabt.

Na, what's happening? You are schon ganz in your Recht, mit dem what you Talkst to us! This is Lurenatic's Thread and we let it be, wie es ist:cool:

Yoshi...Du kannst das besser...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
@booeblowsi @nomec - wir sollten in diesem Thread schon noch einen Bezug zu den Lurenatic-Produkten beibehalten... Schnüre allgemein lieber woanders diskutieren - spannendes Thema! Für mich die unangefochtene Nr 1 ist die Sunline Super 8 PE. Grundsätzlich mag ich das äußerst haltbare Orange, hätte da aber gern noch eine unauffällige Alternative gehabt.
Sorry, ja natürlich!!!
Vielleicht kann ein MOD das verschieben!?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na, what's happening? You are schon ganz in your Recht, mit dem what you Talks't to us! This is Lurenatic's Thread and we let it be, wie es ist:cool:

Yoshi...Du kannst das besser...
Ick will ja nich uff thick trousers machen, but there have you right. I can dit better, 'cause ick bin 'n professional. Sotosay. Makes nothing, Dabeisein is all, my friend.

Hat eigentlich schon mal jemand was zu den D-Style-Chatterbaits zu berichten?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
Und ich kaufe Stroft und nehme den Wert der drauf steht und der passt ;-)
Mag auch alles sein das die teurer sind als x und y, aber ist immer noch die Verbindung zwischen Rute und Köder. Bei einer 900€ Kombo spare ich nicht an 20€ für die Schnur.

Im Grunde am Ende des Tages eh billiger und mehr Spaß auf ne TOP Schnur zu setzen.

Wenn schon PE, dann nur vom feinsten...
Just my 2 Cent

Oder du nimmst ne Super PE X8 und hast sogar mindestens das was drauf steht und zwar geknotet! Nicht linear und auch nicht maximal wenn alle Götter mitspielen und die dickste Stelle im Labor nachmessen.

Sunline ist nicht grundlos der weltweit größte Schnurhersteller. Das, was da auf der Packung steht, stimmt. Bewusst täuschen, was ja leider mehr oder weniger "zum guten Ton" in der Schnurbranche führt, hat da niemand nötig, um seine Schnur an den Mann und die Frau zu bringen.

Aber ja, bisschen sehr viel Kuddelmuddel hier. Zurück zu unserem Zeugs, bitte.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sunline ist nicht grundlos der weltweit größte Schnurhersteller. Das, was da auf der Packung steht, stimmt. Bewusst täuschen, was ja leider mehr oder weniger "zum guten Ton" in der Schnurbranche führt, hat da niemand nötig, um seine Schnur an den Mann und die Frau zu bringen.

Ich habe gerade erst 2 Spulen Super PE bestellt und ja, da stimmt die Angabe. Aber als generelle Aussage für Sunline finde ich das gewagt. Zumindest sind eine Super PE mit 12 lbs und eine Siglon mit 12lbs nicht vergleichbar.
 

Oben