Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hi. Wollte mal fragen ob ihr den Issei AK Chatter bekommt oder ein paar Infos zu ihm habt? Oder beisst sich der zu sehr mit den Kaishins?
Hab noch nicht viel darüber in Erfahrung gebracht aber die Gewichte (10g und 13g) klingen für mich ganz interessant. Wenn dann auch noch die Haken- und Bladegröße passt könnten die nicht verkehrt sein.
Grüße
Matthias
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Hi. Wollte mal fragen ob ihr den Issei AK Chatter bekommt oder ein paar Infos zu ihm habt? Oder beisst sich der zu sehr mit den Kaishins?
Hab noch nicht viel darüber in Erfahrung gebracht aber die Gewichte (10g und 13g) klingen für mich ganz interessant. Wenn dann auch noch die Haken- und Bladegröße passt könnten die nicht verkehrt sein.
Grüße
Matthias
Also vom ersten Blick her würde ich annehmen, dass das Blade eine ganz andere Hausnummer ist, sieht schon ordentlich aus...
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hi. Wollte mal fragen ob ihr den Issei AK Chatter bekommt oder ein paar Infos zu ihm habt? Oder beisst sich der zu sehr mit den Kaishins?
Hab noch nicht viel darüber in Erfahrung gebracht aber die Gewichte (10g und 13g) klingen für mich ganz interessant. Wenn dann auch noch die Haken- und Bladegröße passt könnten die nicht verkehrt sein.
Grüße
Matthias

Hakengröße: # 4/0
Empfohlene Snapgröße: # 1

Quelle

VG
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
Hi. Wollte mal fragen ob ihr den Issei AK Chatter bekommt oder ein paar Infos zu ihm habt? Oder beisst sich der zu sehr mit den Kaishins?
Hab noch nicht viel darüber in Erfahrung gebracht aber die Gewichte (10g und 13g) klingen für mich ganz interessant. Wenn dann auch noch die Haken- und Bladegröße passt könnten die nicht verkehrt sein.
Grüße
Matthias

Moin Matthias,

wie hier ja schon gesagt wurde, hat der Issei Chatter die typischen "Japan Bass Abmessungen". Also 4/0-5/0er Haken, größeres Blade und 3/8oz oder 1/2oz.

Grundsätzlich würden wir den schon mitbestellen, aber Issei ist super schwierig zu bekommen. Oft ist alles direkt vergriffen und allgemein ist die Marke auch nicht so sehr auf Export ausgerichtet. Wir haben da aber immer mal ein Auge drauf, ob und was gerade verfügbar ist.

Spoiler: Wir sprechen momentan intensiv mit Dstyle und werden da zeitnah umfangreich bestellen. Softbaits, Spinner--und Chatterbaits, Hardbaits. Eigentlich wollten wir uns in Japan treffen, zwei Tage fischen, wichtige Punkte besprechen und dann starten. Leider hatte Corona was dagegen. Jetzt muss es vorerst über Skype laufen. Bin aber ganz zuversichtlich, dass wir euch damit in der nächsten Zeit beglücken können. :)

Viele Grüße,

Carsten
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
o_O warum Befürchtung - der Tiny Kaishin (und KO Chatter & DeraBreak) deckt (decken) den Bereich barschtauglicher Chatterbaits doch super ab...
Klar. Aber der Dera und Tiny Kaishin gehen nur bis 7g, der KO Chatter bis 10g. Von daher bin ich immer auf der Suche nach etwas schwereren Chatterbaits in Barschgröße.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
@Madselecta Da haste wohl recht, das sehe ich genauso. Wahrscheinlich gibt es dann bei kleinen Blades und schweren Köppen einfach systembedingt ein Schüttelproblem...
Aber mal sehen, wie die großen Kaishins aussehen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
Schüttelproblem bedingt, das könnte man aber noch bis zu einem gewissen Gewicht in den Griff bekommen. Vor allen Dingen gibt's aber irgendwann auch ein Optikproblem. Ich hab schwere Tiny Kaishin als Muster hier liegen, das sieht halt einfach nicht sexy aus. Und machen wir uns nichts vor: Ein Köder muss einfach passen, damit wir ihn gerne und mit Vertrauen fischen. Bei so einem kleinen Blade, dem kurzen Haken und einer dicken Murmel davor, ist das einfach nicht komplett gegeben. Da waren wir uns auch tatsächlich alle einig. Luis, Henrik, ich, Takeuchi-san, Dennis, @Fischer Hans, @BassPunk, alle einfach.

Ich würde 10.5g fischen. Wahrscheinlich würd ich damit auch fangen. Aber es ist halt einfach nicht richtig geil oder perfekt. Und dann ist es nicht NOIKE.

Aber ne Nummer schwerer als 7g kommt diese Saison noch, keine Angst! :cool: ;)
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Mein Favorit bisher ist immer noch der 10g KO Chatter. Die 3g mehr bringen es bei mir/der Art wie ich Chatterbaits fische einfach.
Von der Verarbeitungsqualität kann der aber halt nicht mit dem Tiny Kaishin mithalten. Deshalb freue ich mich einfach jetzt schonmal auf die dicken Tinys ;-)
Aber mal sehen, wie die großen Kaishins aussehen.
Wenn du mit "große Kaishins" die normalen ohne Tiny davor meinst muss ich dich enttäuschen. Ein 50er Barsch haut den zwar auch locker weg, sind mir aber viel zu groß. Da ist mir das Ansprechverhalten des Blades zu träge.
Wenn gewünscht kann ich auch ein Vergleichsbild zwischen Tiny Kaishin und normalem Kaishin machen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Der Kaishin Blade ist natürlich die klassische "Bass" Größe. Sowohl in den Dimensionen des Blades, als auch in denen des Hakens.
Der Tiny Kaishin ist die Finesse Version mit feinerem Haken und Blade.
Direkt Vergleichen kann und sollte man die nicht. Man sollte auch bedenken das für die japansiche Angelei nicht in der Richtung "kleine Fische, große Fische" (Barsch und Hecht, so wie wir das immer interpretieren) gedacht wird, sondern in "Bass und Bass". Finesse und nicht Finesse bezieht sich da viel mehr auf die Umgebung und die damit verbundenen Bedingungen, unter denen ein Köder angeboten wird. Leise, klare Bedingungen erfordern weniger Aktion, weniger Reichweite, als laute, weniger sichtige Umgebungen, wo ich durch Druck und Laustärke eine hohe Reichweite erhalten möchte, um den Fisch zum Köder zu locken.
So betrachtet gibt es auch hier Situationen, in denen es Sinn machen kann ein eher größeres Blade zu fischen, was sich als genauso "Barschtauglich" darstellen kann, wie ein Finesse Blade im klaren Stausee. Trotzdem sind Chatters der Finesse Klasse natürlich eher die "Comfort Zone" für Barschangler, ist bei mir nicht anders.
Für den Tiny Blade sind Ruten der ML bis leichten M Klasse optimal. Der Kaishin Blade erfordert dagegen eine kräftige M, besser MH Rute. "Strong Tip" hat Takeuchi San gesagt, wo es darum geht, das der Chatter an einer harten Rute auch "härter" reagiert...
Der AK Chatter von Issei wirkt für mich nochmal ne ganze Ecke kräftiger als der Kaishin Blade. Was sich auch daran ableiten lässt, das Ken Akamatsu (Designer Issei) und auch Haruhiko Murakami (Inhaber Issei) diesen mitunter an sehr kräftigen Ruten bis H fischen. Da findet man ebenfalls den "action response" und "call" Gedanken wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
@Lurenatic werdet ihr auch die 7' Modelle der Legit Design Ruten rein bekommen?

Sorry, deine Nachricht hat sich durchgemogelt!

Ich sitze gerade an der zweiten Order, weil die Ruten wirklich gut ankommen. Freut uns total, weil wir da richtig bock drauf haben!

An den 7'2 Modellen sitze ich gerade. Eventuell werden es die 73ML und die 72M, mal schauen.

Dass die 7 Fuß + Ruten aber absolute Power Fishing Modelle sind, haben du und @Kajonaut gesehen? Die WSC72M hat ein Lure Weight von 5-18g auf 218cm. Die Dimensionen fallen mit 13.4mm (butt) und 2.00mm (tip) kräftiger aus als bei der 610H - die hat allerdings ein Lure Weight von 7-28g.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Power Modelle passend für unsere Angelei sind und vorallem, ob sie nicht stark von dem Abweichen, was man sich als Käufer im Vorfeld ausmalt.

Viele Grüße,

Carsten
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Sorry, deine Nachricht hat sich durchgemogelt!

Ich sitze gerade an der zweiten Order, weil die Ruten wirklich gut ankommen. Freut uns total, weil wir da richtig bock drauf haben!

An den 7'2 Modellen sitze ich gerade. Eventuell werden es die 73ML und die 72M, mal schauen.

Dass die 7 Fuß + Ruten aber absolute Power Fishing Modelle sind, haben du und @Kajonaut gesehen? Die WSC72M hat ein Lure Weight von 5-18g auf 218cm. Die Dimensionen fallen mit 13.4mm (butt) und 2.00mm (tip) kräftiger aus als bei der 610H - die hat allerdings ein Lure Weight von 7-28g.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Power Modelle passend für unsere Angelei sind und vorallem, ob sie nicht stark von dem Abweichen, was man sich als Käufer im Vorfeld ausmalt.

Viele Grüße,

Carsten
Naja ich denke, dass sich ein Powermodell echt gut machen würde:D. Ich hätte wohl interesse an einer dieser Ruten.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich freue mich sehr auf die neuen Mollas. Hab nur ein Problem. Eigentlich "brauche" ich keine neue Ruten. Aber ich will noch eine Molla :D

Sind noch weitere Modelle geplant bzw in Auftrag gegeben, als die, die ihr bereits veröffentlicht habt sprich diese?

NEW Molla G. Spinning:

S-67L2F: 201cm, 3-7g, Fast, zweiteilig
S-65L+2MF: 196cm, 3-10g, Med-Fast, zweiteilig
S-73ML+2F: 221cm, 4-12g, Fast, zweiteilig

NEW Molla G. Casting:

C-67L2XF: 201cm, 3-10g, X-Fast, zweiteilig
C-62MLXXF: 188cm, 5-18g, XX-Fast, einteilig + Solid Tip
C-65ML2F: 196cm, 5-18g, Fast, zweiteilig
C-66M2F: 198cm, 7-21g, Fast, zweiteilig
C-67MH2F: 201cm, 10-28g, Fast, zweiteilig
@Lurenatic Für mich dürfte es gerne auch ein zweigeteiltes Cast Modell in M (1/4-3/4 oz.), fast und 7‘5“-7‘10“ sein, also quasi C-710M2F
Ist da eventuell auch perspektivisch was in Planung?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
@Lurenatic Für mich dürfte es gerne auch ein zweigeteiltes Cast Modell in M (1/4-3/4 oz.), fast und 7‘5“-7‘10“ sein, also quasi C-710M2F
Ist da eventuell auch perspektivisch was in Planung?

Zweiteilige Modelle sind angedacht, aber ich denke eher so im Bereich von 195 - 210.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir selbst das auch zu speziell wäre. Das würde ich zum Beispiel bei der Molla Germany wohl eher nicht machen. 6'8 ist ne gute Länge, 6'10 ist geil, 7'2 auch noch, aber darüber wird es dann schon speziell, insbesondere sowas wie 7'10 als M Rute.

Viele Grüße,

Carsten

Edit: Ich dachte du beziehst dich auf Legit Design. Dann gilt der zweite Teil meiner Antwort. :)
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ne, war schon die neue Molla Serie gemeint.
Aber danke für die Antwort. :emoji_thumbsup:
 
K

knowhow

Gast
deinefudo.jpg

Moin Junkens,
ich habe bisher nur die 7g-Fudo-Jigs gefischt und mag den Baitholder ausgesprochen gern. Geht gut in kleine Köder, hält auch bei weichen Dingern verhältnismäßig gut und ist toll. Jetzt habe ich vor längerer Zeit mal 10g-Jigs bestellt und wie man sieht auch schon ne Weile in der Kiste, als mir beim Aufziehen auffällt dass trotz identischer Hakengröße der Baitholder deutlich dicker und gröber ist. Wie finde ich das?


Spaß beiseite: Gab es da eine Änderung im Design oder war das schon immer so?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Anhang anzeigen 118675

Moin Junkens,
ich habe bisher nur die 7g-Fudo-Jigs gefischt und mag den Baitholder ausgesprochen gern. Geht gut in kleine Köder, hält auch bei weichen Dingern verhältnismäßig gut und ist toll. Jetzt habe ich vor längerer Zeit mal 10g-Jigs bestellt und wie man sieht auch schon ne Weile in der Kiste, als mir beim Aufziehen auffällt dass trotz identischer Hakengröße der Baitholder deutlich dicker und gröber ist. Wie finde ich das?


Spaß beiseite: Gab es da eine Änderung im Design oder war das schon immer so?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die da nicht nur nach Hakengröße gehen sondern auch nach Gewicht. Ist bei meinen Fudos aber auch so und kann dir da Zustimmen, gefällt mir auch nicht so. An schwereren Köpfen mit 5“ Ködern die vorne nicht zu schlank sind, hält die gröbere „Wulst“ aber besser.
 

Oben