Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Mich würde interessieren, ob die 67 L+, die ja als Coverrute ausgezeichnet ist, diese typische BFS Cover Aktion hat: Also weiche Spitze und dann kräftiges Rückgrat? Oder hat sie eher eine straffe Spitze und eine, alles in allem, eher durchgängige Aktion?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mich würde interessieren, ob die 67 L+, die ja als Coverrute ausgezeichnet ist, diese typische BFS Cover Aktion hat: Also weiche Spitze und dann kräftiges Rückgrat? Oder hat sie eher eine straffe Spitze und eine, alles in allem, eher durchgängige Aktion?
Da die Aktion als medium fast angegeben ist, klingt es ja eher nach letzterem...
 
T

TomB

Gast
Mich würde interessieren, ob die 67 L+, die ja als Coverrute ausgezeichnet ist, diese typische BFS Cover Aktion hat: Also weiche Spitze und dann kräftiges Rückgrat? Oder hat sie eher eine straffe Spitze und eine, alles in allem, eher durchgängige Aktion?
Dieser Frage schließe ich mich gleich mal an....
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Da die Aktion als medium fast angegeben ist, klingt es ja eher nach letzterem...

Würde ich so nicht pauschalisieren wollen. Durch die Möglichkeit unterschiedliche Matten in den verschiedenen Bereichen des Blanks einzusetzen, sagt das Taper nicht unbedingt aus, inwiefern die Aktion spitzenbetont ist.
Habe die Details von der Legit Homepage nicht mehr im Kopf, aber ich meine da irgendwas von verschiedenen Matten in einem Blank gelesen zu haben.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Würde ich so nicht pauschalisieren wollen. Durch die Möglichkeit unterschiedliche Matten in den verschiedenen Bereichen des Blanks einzusetzen, sagt das Taper nicht unbedingt aus, inwiefern die Aktion spitzenbetont ist.
Habe die Details von der Legit Homepage nicht mehr im Kopf, aber ich meine da irgendwas von verschiedenen Matten in einem Blank gelesen zu haben.
Ich glaube, es handelt sich hier wieder explizit um die Angabe der Aktion, nicht um den Taper. Ich glaube aber auch, verschiedene Matten.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Moin
Ich war gestern bei Carsten und wollte eigentlich nur meine Seiten 610M abholen :)
Naja, dabei ist natürlich nicht geblieben als ich die Legits ausgepackt habe :rolleyes:
Im Endeffekt "musste" ich mir noch zwei von den Legits mit einpacken und zwar die WSC 67 L+ sowie die WSC 66 ML:emoji_innocent:
Bei der 66 ML war mir sofort klar "das ist meine Hardbait Rod"!
Schöne moderate Aktion aber absolut nicht schwabbelig :emoji_call_me:die ist perfekt für meine Stickbaits, Popper und Twitchbaits!!!!
Bei Bait Finesse hab ich mir echt schwer getan.
Nehme ich die 610 L+ oder die 67 L+????
Beide MEGA aber eigentlich benötige ich nicht diese 7cm mehr an Rute :emoji_yum:(in diesem Fall)
Die 67 L+ hat nen sehr sensiblen Tip um halt auch kleine Baits werfen und animieren zu können. Geht dann aber unter Belastung super harmonisch in eine kräftige semiparabolische Aktion über.
Halt ne L+:grinning:man hätte aber auch L/ML draufschreiben können!
Muss sie halt auch erstmal fischen aber ich bin überzeugt, dass 20er Barsche "Spaß" machen und der 40+ auch sicher gelandet werden kann.
Hier noch ein Bild unter ordentlicher Belastung....
PS. Wer wirklich Interesse hat, der sollte bei @Lurenatic direkt anrufen :innocent: soooo viele sind nämlich nicht angekommen :emoji_zipper_mouth:
DSC00280.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Die 67 L+ hat nen sehr sensiblen Tip um halt auch kleine Baits werfen und animieren zu können. Geht dann aber super harmonisch in eine kräftige semiparabolische Aktion über.

Danke für den ersten Erfahrungsbericht, René. Damit aber leider genau das, was ich befürchtet habe und nicht benötige :) Naja, bleibt eine mehr für andere Interessenten übrig.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Danke für den ersten Erfahrungsbericht, René. Damit aber leider genau das, was ich befürchtet habe und nicht benötige :) Naja, bleibt eine mehr für andere Interessenten übrig.
Ich verzeihe dir nochmal :grinning:
Ne, wenn du so ne Rute nicht suchst, dann hat es schon was gebracht :emoji_v:
Ich persönlich mag solche Ruten sehr zum Riggen :emoji_call_me: aber wie immer ist es natürlich Geschmackssache!!!
Auf jeden Fall ist die 67L+ auch zum Jiggen sehr geeignet.
Die fällt bei weitem nicht so "soft" wie zb. die Seiten 64M mit ihrer semiparabolischen Aktion aus.
Die Legits ist deutlich "Straffer" und die semiparabolische Aktion macht sich ja auch erst unter Belastung bemerkbar.
Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder.

Nachdem ein Forenmitglied seinen Erwerb des Noike Tiny Kaishin Blade präsentiert hatte, kam ganz plötzlich dieses „haben-wollen-Gefühl“ mal wieder.:rolleyes:

Daher kurzerhand bei Lurenatic bestellt und nur nach 1,5 Tagen hielt ich das ersehnte Päckchen in der Hand. Geile Sache!

Da einige sicherlich von der Konkurrenz die kleinen Chatterbaits kennen, die Boris so erfolgreich im Forum promoted hatte, ist hier nun ein Vergleich. (Falls dies nicht gewünscht ist, bitte melden und ich nehme die Bilder wieder raus oder passe den Text entsprechend an).

83946F6D-C4A8-4F80-9FBD-AC2296A36334.jpeg
oben in weiß ein bekanntes Wettbewerbsprodukt mit Keitech. Dadrunter die Noike Tiny Kaishin Blade in 1/4 oz einmal mit Keitech ES in 3 inch in BA Farbe (etwas modifizieren Schwanzteller um die Aktion zu minimieren) und einmal mit Noike Machobee. Darunter noch der Vergleich zum kleineren Bruder „Redbee“.

Das Blatt (Blade) des Tiny Kaishin Blade ist minimal größer. Das seht ihr hoffentlich auf den folgenden Bildern. Ein Praxistest steht noch aus.

141FBFEA-3451-4C03-869B-CEBF6264AE48.jpeg

3480C61C-EFF4-4E33-BCDF-361171E7A035.jpeg

Alles in allem tolle Dinger und (noch) leicht in DE zu bekommen. Danke an @Lurenatic
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GIM

Gast
Nac(noch) leicht in DE zu bekommen. Danke an @Lurenatic
...also, wenn das so läuft wie in meinem Stammladen dann sind die Dingerchen in den „beliebten“ Farben bald ausverkauft. Jetzt stellt sich nur die Frage: sehen wir (nach Schonzeit etc.) etliche Fangbilder oder findet man bald eine schöne Auswahl im Marktplatz? Bin gespannt... ;)
Und ja, werde sie auch mal testen!
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Guten Abend Leute,

die nächsten Neuheiten sind so eben online gegangen: Unsere neuen Tournament Rods von Legit Design Japan! Über die Ruten wurde im Vorfeld ja bereits diskutiert, hier kommt ihr zur Komplettübersicht im Shop ===> Legit Design - Premium Spinn- und Baitcasting Ruten aus Japan

legitslidero4jai.jpg


Legit Design, Legit Design, Legit Design – egal, ob man sich momentan in japanischen Angelgeschäften, in Magazinen wie dem „Lure Magazin“, oder innerhalb der professionellen Turnierangel-Szene im Land der aufgehenden Sonne umsieht: Es ist unmöglich, die Ruten der 2014 gegründeten Firma zu übersehen. Legit Design ist DAS heiße Ding im Tournament-Ruten Sektor in Japan.

photo_l_146104977401neki2.jpg


Das hat mehrere Gründe. Zum einen wären da auf jeden Fall die beiden Legit Design Chefs. Hirofumi Iitake und Takeshi Onikata sind in Japan extrem bekannte Rutenbauer. Erstgenannter war vor der Gründung von Legit Design lange Zeit bei Pure Fishing Japan / Abu Garcia Japan und ist u.a. verantwortlich für die „Fantasista“ Ruten.

Zum anderen wäre da der Einsatz von Aramid, das zu 10% in den Rutenblanks enthalten ist. Aramid Fasern werden bei der Produktion verwendet, um die Blanks nach dem eigentlichen Herstellungsprozess zu veredeln. Diese Fasern zeichnen sich durch sehr hohe Festigkeit, hohe Schlagzähigkeit, hohe Bruchdehnung und gute Schwingungsdämpfung aus. Aramid kommt daher auch bei verschiedenen kugel- und schnittsicheren Materialien zum Einsatz.

Die Rutenentwickler setzen dieses Aramid ein, um die Performance und die Robustheit der Rutenblanks zu steigern. Legit Design bezeichnet das Verfahren als „Aramid Reinforcement“.

bild1d9kj6.jpg


Entwickelt werden die verschiedenen Modelle der Wild Serie von den beiden Firmenchefs Hirofumi Iitake und Takeshi Onikata in Zusammenarbeit mit JB TOP-50 Pro Daisuke Kita und anderen professionellen Anglern aus Japan. Daisuke Kita ist mehrfacher „Angler Of The Year“, Gewinner verschiedener großer Turnierserien (JB Elite 5, JB Classic Series, JB Master Series) und Champion des prestigeträchtigsten Turniers, der "Basser Allstar Classic“.

Hirofumi Iitake und Takeshi Onikata sind in ihrem Heimatland extrem bekannt für jahrzehntelange, exzellente Arbeit im Bereich der Rutenentwicklung. Zusammen genommen haben Iitake-san und Onikata-san mehr als 40 Jahre in der Rutenentwicklung auf dem Buckel und wissen wie kaum ein zweites Duo, worauf es beim Konzipieren hochwertiger Ruten ankommt.

dsc_0216fckq9.jpg


Hier findet ihr die 610L+ Castingrute als Beispiel für die BC Ruten: Lange BFS Baitcastingrute

dsc024047oka7.jpg


Und hier könnt ihr euch eine ML Spinning ansehen: Legit Design WSS-64ML

dsc02285sijhi.jpg


Wir sind extrem gespannt, wie Legit Design bei euch ankommt und freuen uns extrem, dass wir unser Sortiment mit diesen hochwertigen, reinrassigen Tournament Ruten ab sofort erweitern dürfen!

Viele Grüße, einen schönen Abend euch und bleibt gesund!

Team LN
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Guten Abend Leute,

die nächsten Neuheiten sind so eben online gegangen: Unsere neuen Tournament Rods von Legit Design Japan! Über die Ruten wurde im Vorfeld ja bereits diskutiert, hier kommt ihr zur Komplettübersicht im Shop ===> Legit Design - Premium Spinn- und Baitcasting Ruten aus Japan

legitslidero4jai.jpg


Legit Design, Legit Design, Legit Design – egal, ob man sich momentan in japanischen Angelgeschäften, in Magazinen wie dem „Lure Magazin“, oder innerhalb der professionellen Turnierangel-Szene im Land der aufgehenden Sonne umsieht: Es ist unmöglich, die Ruten der 2014 gegründeten Firma zu übersehen. Legit Design ist DAS heiße Ding im Tournament-Ruten Sektor in Japan.

photo_l_146104977401neki2.jpg


Das hat mehrere Gründe. Zum einen wären da auf jeden Fall die beiden Legit Design Chefs. Hirofumi Iitake und Takeshi Onikata sind in Japan extrem bekannte Rutenbauer. Erstgenannter war vor der Gründung von Legit Design lange Zeit bei Pure Fishing Japan / Abu Garcia Japan und ist u.a. verantwortlich für die „Fantasista“ Ruten.

Zum anderen wäre da der Einsatz von Aramid, das zu 10% in den Rutenblanks enthalten ist. Aramid Fasern werden bei der Produktion verwendet, um die Blanks nach dem eigentlichen Herstellungsprozess zu veredeln. Diese Fasern zeichnen sich durch sehr hohe Festigkeit, hohe Schlagzähigkeit, hohe Bruchdehnung und gute Schwingungsdämpfung aus. Aramid kommt daher auch bei verschiedenen kugel- und schnittsicheren Materialien zum Einsatz.

Die Rutenentwickler setzen dieses Aramid ein, um die Performance und die Robustheit der Rutenblanks zu steigern. Legit Design bezeichnet das Verfahren als „Aramid Reinforcement“.

bild1d9kj6.jpg


Entwickelt werden die verschiedenen Modelle der Wild Serie von den beiden Firmenchefs Hirofumi Iitake und Takeshi Onikata in Zusammenarbeit mit JB TOP-50 Pro Daisuke Kita und anderen professionellen Anglern aus Japan. Daisuke Kita ist mehrfacher „Angler Of The Year“, Gewinner verschiedener großer Turnierserien (JB Elite 5, JB Classic Series, JB Master Series) und Champion des prestigeträchtigsten Turniers, der "Basser Allstar Classic“.

Hirofumi Iitake und Takeshi Onikata sind in ihrem Heimatland extrem bekannt für jahrzehntelange, exzellente Arbeit im Bereich der Rutenentwicklung. Zusammen genommen haben Iitake-san und Onikata-san mehr als 40 Jahre in der Rutenentwicklung auf dem Buckel und wissen wie kaum ein zweites Duo, worauf es beim Konzipieren hochwertiger Ruten ankommt.

dsc_0216fckq9.jpg


Hier findet ihr die 610L+ Castingrute als Beispiel für die BC Ruten: Lange BFS Baitcastingrute

dsc024047oka7.jpg


Und hier könnt ihr euch eine ML Spinning ansehen: Legit Design WSS-64ML

dsc02285sijhi.jpg


Wir sind extrem gespannt, wie Legit Design bei euch ankommt und freuen uns extrem, dass wir unser Sortiment mit diesen hochwertigen, reinrassigen Tournament Ruten ab sofort erweitern dürfen!

Viele Grüße, einen schönen Abend euch und bleibt gesund!

Team LN


Puh, die längste BFS bis 11g ist schon ein ziemlich geiles Teil - da könnte man schon schnell schwach werden. Denke wenn ich das nächste Mal in der Heimat im Möhnetal bin komm ich vorher mal auf einen Schnack und ein wenig Rutengriffeln vorbei ... wie ist die Verfügbarkeit? Habt ihr einen guten Schwung bekommen oder sind’s nur wenige ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Klar! Blind bestellen ist nicht! Was willst du wissen? :)
Die L+ Modelle:
- wo geht's los mit Aufladung und gutem Köderkontakt, und ab wo wirds schwammig?
- wenn ihr nur einen Köder dran fischen dürftet - was würdet ihr als optimal ansehen?
- auf der HP von Legit sind sie alle mit Moderate Fast Action gekennzeichnet - sind aber trotzdem für lütte Gummis ausgelegt?
- die 67L+ und 610L+ sind 3" und 3gr auseinander - ergeben sich daraus für euch spürbare Unterschiede, was Handling, Präzision, Sensibilität angeht? Ist ja schon ungewöhlich, dass zwei Ruten so nah aneinander in einer Modellreihe auftauchen. Ist ein unterschiedlicher Fokus in der Anwendung erkennbar?

edit: Und - is dit da lila, wat ick da sehe? Der jeriffelte Ring?

Und noch ne Frage - wie schaut's mit der WSC ST 610ML aus? Kommt die auch?

Hallo Carsten,

hier nochmal meine Fragen, wenn du dem ollen Affen schon wieder was einflüsterst...

Viele Grüße - Joschi
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Wenn wir dich dann wieder rein lassen dürfen gerne!

Es kommt bei den verfügbaren Mengen tatsächlich auf das Modell an. Die 610L+ war 8x lagernd, die 67 aber nur 2x und die 610M, die wir gerne ebenfalls bestellt hätten, gar nicht.

@yoshi-san deine Nachfrage habe ich nicht vergessen. Ich tippe gleich mal was dazu.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Dann müsste ich wahrscheinlich wieder hinfahren. :neutral: Versand wäre mir lieber gewesen. Na mal sehen, ob ich irgendwie an die Rute komme.

Und jetzt mal eben hinfahren is' nicht, muss man sich erstmal dran gewöhnen. Määäh...

Wir werden die 610 als M Modell nehmen und dann - je nach Verkaufszahlen - ggf. um andere M Modelle wie die von dir genannten erweitern.

Eventuell kann ich dir aber auch deine Wunschrute mitbestellen. Ich kann nur überhaupt noch nicht abschätzen, wann wir nächsten mal bestellen.

Viele Grüße,

Carsten
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Und jetzt mal eben hinfahren is' nicht, muss man sich erstmal dran gewöhnen. Määäh...

Wir werden die 610 als M Modell nehmen und dann - je nach Verkaufszahlen - ggf. um andere M Modelle wie die von dir genannten erweitern.

Eventuell kann ich dir aber auch deine Wunschrute mitbestellen. Ich kann nur überhaupt noch nicht abschätzen, wann wir nächsten mal bestellen.

Viele Grüße,

Carsten
Es hat sich eben ein sehr netter BA-Member bei mir gemeldet. Vielleicht wird es doch noch mit einer Rute aus Nauen. :-D
 

Oben