Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich denke ein 1er oder 1/0er Pierce TC passt ganz ganz gut. Kleiner oder größer würde ich nicht fischen wollen.
Fürs DS würde ich nen 4er Fogshot TC empfehlen. Ich mag die TC Modelle irgendwie mehr weil ich mir einbilde der Köder rutscht besser auf dem Haken und gibt damit die Spitze besser frei.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Würdest du Deinen Haken nach der Ködergröße/ , seinem Volumen oder nach der zu beangelnden Art auswählen ?
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Ich denke ein 1er oder 1/0er Pierce TC passt ganz ganz gut. Kleiner oder größer würde ich nicht fischen wollen.
Fürs DS würde ich nen 4er Fogshot TC empfehlen. Ich mag die TC Modelle irgendwie mehr weil ich mir einbilde der Köder rutscht besser auf dem Haken und gibt damit die Spitze besser frei.
Danke schönSo klein beim 4er, bin da nur irritiert weil auf der Hompepage als Empfehlung 2/0-3/0 steht Mir fehlt da echt der Größenvergleich bzw. die Erfahrung. Deswegen frage ich lieber immer mal nach, nur zur Sicherheit Nicht das der Haken zu weit vorne ist . Bin da wirklich noch in der Lernphase
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Würdest du Deinen Haken nach der Ködergröße/ , seinem Volumen oder nach der zu beangelnden Art auswählen ?

Definitiv nach der Ködergröße und GANZ WICHTIG, dem Laufverhalten. Was bringt es einen schlängelnden Köder wie den SS zu kaufen und dann tritt der Haken in der Mitte oder noch weiter hinten aus?!? Bringt zwar immer noch Fisch, aber ist ja irgendwie am Sinn des Köders vorbei und falten beim Einsaugen fällt auch flach.
Ach ja, und für flachere Krebse z.B. eher flache Offsets, damit die Köder auf nem EWG Bogen nicht immer auf „halb acht“ hängen.
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
@flax98 , mit 4er meinte ich den 4 inch ssdoof geschrieben, gebe ich zu. Gerade noch einmal geschaut , bei Offset steht wirklich 2/0-3/0
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Würde bei dem 4" Smokin Swimmer zu nem 2/0 Offset raten,mir wäre der 1/0 auch zu klein...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Da ich doch lieber etwas größere Offsets Fische, wär's bei mir nen 2/0er bis 3/0er, so wie es im Shop steht. Für mich passt das sehr gut. Hier als Beispiel mit Ryugi Pierce Hook TC.

153F8E09-9071-49C2-A473-147E15FA335C.jpeg
Oben 1/0, unten 3/0.
Der 1/0er Pierce würde wohl grad noch gehen, in 2/0 oder eben 3/0 hab ich aber mehr vertrauen. Die Pierce Hooks fallen aber insgesamt auch etwas größer aus.

Bei normalen Offsets, wie zb dem Ryugi Infini, ist 1/0 definitv zu klein, das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders und "Fehlbisse" sind quasi vorprogrammiert. Japanische Köderfirmen designen Baits in dieser Größenordnung in der Regel für 3/0 bis 4/0er Haken. Das hat zum Beispiel was mit der Drahtstärke zu tun und auch mit der Art und Weise wie und wo gefischt wird. Bei den Noike Hooks würde ich zb auch bei 3/0 oder gar 4/0 landen und ich kann mir nur schwer vorstellen, das Takeuchi san da großartig kleiner fischt.

Zum Thema Beweglichkeit.
Zumindest beim 4er Swimmer (für mich auch beim WS) macht es keinen Unterschied ob ich jetzt im vorderen Drittel, oder bis zur Hälfte rigge. Das schadet dem Lauf in keinster Weise. Außer das ich mit dem größerem Haken eben mehr "Bend" und Platz habe, den Fisch zu haken.
Das gilt für Offsets, wie auch für Jigs.

350B7E7C-8DF9-4A65-9A24-35DAE79C010A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Die Drahtstärke variiert nach der Gegebenheit. Der Rest richtet sich nach der Ködergröße oder Form. Ich fische meist lieber nen kleineren Haken als die größere Alternative. So fische ich Dropshot am liebsten mit einem 6er Haken z.b.
Beim Jigkopf fische ich dagegen lieber den größeren weil's sich bewährt hat.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Wenn ich mir das Bild vom Fischer Hans anschaue,dann würde ich mich wohl für nen 2/0er entscheiden.
Wobei man sich auf die Aussage vom Alex zu 100% verlassen kann!!!
Ist aber halt Geschmacksache.
Jigs fische ich auch lieber bisschen größer!
Hab damit einfach ne bessere Hakquote!
Beim 4" Wobbleshad nehme ich ausschließlich 3/0er!
Andere sehen es vielleicht auch wieder anders
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
IMG_20190108_162556.jpg

Hier sind die Jigs 3/0. Damit laufe ich beim WS oder Es auch irgendwie besser.

Der 7Gr Jig müsste theoretisch der 2/0 Fudo Jigs sein. Weiß ich aber nicht mehr zu 100%

Die SS sind heute erst angekommen. Daher konnte ich noch nicht testen wie sie laufen.
Aber @Fischer Hans hat ja schon gesagt das es klappt. Von daher bin ich zuversichtlich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Wie es nun genau beim 4“ SS aussieht vermag ich noch nicht zu sagen, da meine Köder noch unterwegs sind. Beim 5“ SS und auch beim 4“ WS (auch SI oder ES) gibt es schon große Unterschiede beim Laufverhalten, wenn der Haken nun im 1/3 bzw. zur 1/2 austritt. Zumindest dann, wenn man auf Details achtet. Ist aber auch nur logisch, das es da Unterschiede gibt, geben muss. Das ist aber auch subjektiv und halt wie Detailverliebt der Angler ist. Fische bringt es so oder so...

Umso kürzer der Haken ist, umso besser können die Räuber den Köder falten und einsaugen. Auch das sollte jedem klar sein. Der Hakenbogen sollte aber auch nicht zu klein sein. :D

5 Angler, 6 Meinungen!!! ;)

P.S. Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Japaner bezogen auf ihre Zielfische dann doch etwas größere, bzw. dickdrähtigere Haken wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich finde es auch mega interessant, dass allein hier schon 5-6 Angler bis zu 3 unterschiedliche Hakengrößen am selben Köder fischen UND fangen. Dadurch haste quasi 2-3 „verschiedene“ Köder. Richtig interessant wird es dann, wenn man das „Paddel“ vom 5“ SS um 1/3 einkürzt...;)

Aber PSSST, ist ne Geheimwaffe!!! ;)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Ich hab's ja vor Kurzem gesagt: Hakengröße ist eine Religion für sich. ;)

Ich versuche das im Shop immer möglichst allgemeingültig und für die meisten Angler passend anzugeben. Sprich so, dass die kleinere Angabe (im Fall 4" Smokin' Swimmer die 2/0 beim Offset) sich an Leute richtet, die gerne kleine Haken nutzen und der größere Haken (die Angabe 3/0) entsprechend für die Leute, die größere Haken nutzen.

Eine Angabe von 1/0-3/0 fände ich zu breit gefasst und für meinen Geschmack ist 1/0 ebenfalls zu klein.

Vielleicht mal so als Feedback, worauf die Hakengrößen beruhen. Bei NOIKE fließt tatsächlich noch mit ein, auf welche Hakengröße hin der Köder überhaupt designt wurde.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Definitiv nach der Ködergröße und GANZ WICHTIG, dem Laufverhalten. Was bringt es einen schlängelnden Köder wie den SS zu kaufen und dann tritt der Haken in der Mitte oder noch weiter hinten aus?!? Bringt zwar immer noch Fisch, aber ist ja irgendwie am Sinn des Köders vorbei und falten beim Einsaugen fällt auch flach.
Ach ja, und für flachere Krebse z.B. eher flache Offsets, damit die Köder auf nem EWG Bogen nicht immer auf „halb acht“ hängen.
Man beachte vielleicht das "oder " in meiner Frage , dass teilt meine Frage in zwei diametrale Teile(für meine Begriffe ) . Denn ersteres erschließt sich mir noch , aber der Hinweis , er möchte auf Barsch damit angeln , war halt in meinen Augen kein relevantes Kriterium . Was hat die zu beangelnde Art , mit einem Haken zu tun , wenn offenbar die Köder/Animationsart-Montage , das schon distinkt vorgeben , bei einem Köder von 4" ?! Deshalb war meine Frage eher suggestiv angelegt , was wohl nicht recht offensichtlich wurde , sorry dafür . Ohne Smilies , scheint eine rein optische Konversation einfach nicht mehr möglich wie es den Anschein hat.:cool: Ich bin natürlich Deiner Ansicht , logisch . Ich empfehle bei Krebsen und Tubes immer wieder gerne , auch aus anderen Gründen, den Owner Down Shot Off- Set , der macht n´ guten Job und kann bei platten Widerhaken helfen , die Mortalität bei kleineren Interessenten zu senken . Das gilt übrigens generell und gern beim C Rig , da sind auf Grund der Leerintervalle die Schluckschäden besonders ausgeprägt.

Grüße , M. aus B.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Man beachte vielleicht das "oder " in meiner Frage , dass teilt meine Frage in zwei diametrale Teile(für meine Begriffe ) . Denn ersteres erschließt sich mir noch , aber der Hinweis , er möchte auf Barsch damit angeln , war halt in meinen Augen kein relevantes Kriterium . Was hat die zu beangelnde Art , mit einem Haken zu tun , wenn offenbar die Köder/Animationsart-Montage , das schon distinkt vorgeben , bei einem Köder von 4" ?! Deshalb war meine Frage eher suggestiv angelegt , was wohl nicht recht offensichtlich wurde , sorry dafür . Ohne Smilies , scheint eine rein optische Konversation einfach nicht mehr möglich wie es den Anschein hat.:cool: Ich bin natürlich Deiner Ansicht , logisch . Ich empfehle bei Krebsen und Tubes immer wieder gerne , auch aus anderen Gründen, den Owner Down Shot Off- Set , der macht n´ guten Job und kann bei platten Widerhaken helfen , die Mortalität bei kleineren Interessenten zu senken . Das gilt übrigens generell und gern beim C Rig , da sind auf Grund der Leerintervalle die Schluckschäden besonders ausgeprägt.

Grüße , M. aus B.

Das war auch fast eher für Tim aus Berlin, als für Morris aus Berlin. Allerdings war es mMn. gehaltvoller deinen Beitrag zu zitieren, sorry dafür. ;)
Und ja, ich traue dir durchaus zu, deinen Haken passend zu deinem Köder zu wählen.
Oder doch eher zum Zielfisch?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Anhang anzeigen 73879

Hier sind die Jigs 3/0. Damit laufe ich beim WS oder Es auch irgendwie besser.

Der 7Gr Jig müsste theoretisch der 2/0 Fudo Jigs sein. Weiß ich aber nicht mehr zu 100%

Die SS sind heute erst angekommen. Daher konnte ich noch nicht testen wie sie laufen.
Aber @Fischer Hans hat ja schon gesagt das es klappt. Von daher bin ich zuversichtlich.



Also ich kann nur sagen das gerade der SS für mich sehr krass mit der Hakengröße skaliert.

Ich hatte absolut null Erfolg mit den Dingern mit der WS/SI-typischen Behakung - erst der Wechsel zu deutlich kleineren Haken hat konstanten Erfolg gebracht.

So siehts jetzt bei mir aus:



5" mit 3/0 15g
4" mit 2/0 8g
4" mit 1/0 7g (Gap ist schon recht schmal, Testphase abwarten)
3" mit #2 7g
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab generell den Eindruck , es bringt enorm etwas , wenn der Haken knapp nach einem Drittel der Shadlänge austritt. Irgendwie scheint es gerade bei schlanken Shads den Lauf attraktiver/fängiger zu machen . Der Alive Shad war auch so ein Kandidat. Allerdings bringt das entscheidende Nachteile in Sachen Haltbarkeit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Also ich kann nur sagen das gerade der SS für mich sehr krass mit der Hakengröße skaliert.

Ich hatte absolut null Erfolg mit den Dingern mit der WS/SI-typischen Behakung - erst der Wechsel zu deutlich kleineren Haken hat konstanten Erfolg gebracht.

So siehts jetzt bei mir aus:



5" mit 3/0 15g
4" mit 2/0 8g
4" mit 1/0 7g (Gap ist schon recht schmal, Testphase abwarten)
3" mit #2 7g

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Wobei der 3/0er Viper schon klein ausfällt und mir der 1/0er bei 4“ etwas zu klein wäre. So haste aber einen wunderbaren Köderlauf und bietest den Fischen eine optimale Möglichkeit den Köder beim Einsaugen zu falten.

Und mal ehrlich, angeblich gehen doch die meisten Räuber aufm Kopf!?! Und wir markieren im vorderen Bereich Fix/Beisspunkte in Form von Augen, roten UV Kehlen und silbernen Köppen um dann den Haken aus der Mitte des Köders austreten zu lassen, weil wir im ersten Drittel Fehlbisse befürchten?!? Echt jetzt? ;)
 

Oben