Lucky Craft Live Flash Minnow Sinkverhalten?????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
D

denyo

Gast
Ok, ihr habt Recht! Verstehe es trotzdem nicht.
Anmerkung:
Eis würde ab einer bestimmten Wassertiefe schweben. Man muss es nur tief genug runter bringen.
Dazu ein anderes Bsp.: Methangas hat auch eine geringe Dichte als Wasser und lungert auf dem Meeresboden rum. Die Angst der Klimaforscher ist nämlich eine Erwärmung der Weltmeere, denn dann würde das Methangas hochkommen.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
-WORD- das sit es.
Das Gewicht des Wobblers entspricht dem des Wassers (bei 14 Grad).
Wasser kälter Wobbler hoch
Wasser wärmer Wobbler runter.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
311
Alter
48
Ort
Bernau
denyo schrieb:
Ok, ihr habt Recht! Verstehe es trotzdem nicht.
Anmerkung:
Eis würde ab einer bestimmten Wassertiefe schweben. Man muss es nur tief genug runter bringen.
Dazu ein anderes Bsp.: Methangas hat auch eine geringe Dichte als Wasser und lungert auf dem Meeresboden rum. Die Angst der Klimaforscher ist nämlich eine Erwärmung der Weltmeere, denn dann würde das Methangas hochkommen.
methangas wird doch aber durch den starken druck zusammengepresst,dass es seine dichte erhöht und den aggregatzustand ändert zu fest....oder irre ich jetzt?
weiß ich jetzt nicht genau.....hatte mal was darüber gelesen!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
311
Alter
48
Ort
Bernau
HIER wird es aber sicher interessanter erläutert. :lol:

gruss micha
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
182 grad ist der Schmelzpunkt von Methan und der Siedepunkt bei 162 Grad. Wüsste nicht wo es so kaltes Wasser gibt.
Also muss der Druck verantwortlich sein........aber das geht mal zuweit.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Für den Fall das Ihr Euch erinnern möchtet:
Dies ist ne seltsame Geschichte
von nem Wobbler
und des Wassers Dichte
er war ein schwieriger Gesell
ging langsam unter
stieg auch mal schnell
das Wasser dann
bei so vier Grad
war unten dicht und oben hart
Es fing auch mit ihm
nur das Gefühl,
mancher wenig,
und einige viel...
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
so jetzt pack ich als physikeinserschüler mal ne mordsantwort aus.

ich denk ma nich, dass LC seine marketingstrategie auf totalem quatsch aufbaut, die werden des schon getestet haben.

das mit dem druck und dem methan stimmt, der druck is da unten sau hoch aber wer fischt schon nen wobbler auf 1000m runter.
->fazit: druck scheidet aus, da die unterschiede zu gering sind, um das sinkverhalten des wobblers zu verändern.

dass der wobbler sich nich ausdehnen kann, weil er'n geschlossenes system is is aucch eher mist, sogar steine dehnen sich bei genung hitze aus, bzw. ziehen sich zam.
ich tippe darauf,dass der wobbler pro Temperatureinheit seine Dichte stärker verändert als wasser und da zwischen 12 und 16 schwebezustand herrscht(gleiches spezifisches gewicht) ist sein spezifisches gewicht dann schwerer als das wasser.
->er sinkt ab
diese theorie geht bis 4°, danach dehnt sich das wasser wieder aus, aber der wobbler nich, da er die anomalie nich hat und sinkt demnach noch schneller ab.
im sommer verringert sich die dichte des wassers, aber die des wobblers schneller->geringeres spezifisches gewicht->auftrieb

Gesamtfazit: das wobblermaterial hat die eigenschaft, seine dichte stärker zu ändern als wasser, der schwebezustand bei 14° is nur noch balancierung mit gewichten.

ich hoffe ich hab n bisschen licht ins dunkel gebracht :lol:

ich hab die theorie ausgedruckt und da meine volleyballtrainerin meine physiklehrerin is, werd icch des ganze ma heute absegnen lassen und geb dann bescheid
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Nee, buebue behauptet jetzt ja wieder das Gegenteil.
@buebue: Dass sich der Wobblerkörper nicht ausdehnt habe ich nie behauptet, jedoch dehnt er sich mit Sicherheit nicht soweit aus oder zieht sich zusammen, dass die Dichteschwankungen größer als bei Wasser sein können. Die Theorie ist mit Gewissheit kein MIST, wie du es bezeichnest. Und dass Lunker City keine Fehler macht sei mal dahingestellt....
Greez Steffen
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
buebue erzäklt eher mist.
Wie gesagt feste Stoffe die sich stärker ausdehnen als Wasser?
Ich denke NICHT
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
311
Alter
48
Ort
Bernau
buebue schrieb:
so jetzt pack ich als physikeinserschüler mal ne mordsantwort aus.
buebue schrieb:
7.klasse?...nee spass! :lol: bin wirklich gespannt was deine physiklehrerin dazu sagt ...

stefano89 schrieb:
Und dass Lunker City keine Fehler macht sei mal dahingestellt....
dachte es geht um lucky craft...? :wink:
mit dem verkaufstext wird LC aber nichts zu tun haben, ist wohl eher eine sache des tackleshops, die den text geschrieben haben.

shopkes schrieb:
Wie gesagt feste Stoffe die sich stärker ausdehnen als Wasser?
Ich denke NICHT

genau das ist der knackpunkt! feste stoffe werden sich nicht so stark ausdehnen wie wasser, was einen anderen agregatzustand aufweist.
der wobbler wird auch bei kälte sein volumen verändern, aber nicht in dem verhältnis wie wasser, was sich stärker zusammenziehen wird.

wo ist eigentlich Dr.Wolf wenn man ihn braucht?

gruss micha
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Genau das sag ich ja, sorry, ich meine natürlich Lucky Craft.
Habe dem Store ne Anfrage geschickt, und das kam als Antwort:

Sehr geehrter Herr *********,

wir haben heute mit unserem Großhändler telefoniert. Die Daten sind von
Lucky Craft gestellt worden, ob es da zu einem "Dreher" gekommen ist kann
er mir so nicht beantworten.

Physikalisch ist Ihre Annahme richtig.

Genaueres werde ich in den nächsten Tagen erhalten, danach setzen wir uns
mit Ihnen in Verbindung und werden Ihnen die "Lösung" mitteilen.

Freundliche Grüsse

Nun mal sehen was die dazu sagen...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
311
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
@buebue: immer noch keine klärende antwort hier von der physiklehrerin? :roll:

habe heute nachmittag einfach mal selbst ein wenig mit warmen und kalten wasser experimentiert und bin zu erstaunlichen ergebnissen gekommen! 8O
als testbecken musste ein litermaß herhalten, das ich mit warmen(~40°C) und kalten(~10°C) wasser gefüllt hatte.

meine ersten probanten waren fünf SQ61.

ergebnis:
-kaltes wasser brachte zwei SQs zum auftreiben, die anderen blieben unten
-warmes wasser brachte alle zum sinken

team2 waren vier pointer 65DD.

ergebnis:
-egal ob kaltes oder warmes wasser, die pointer blieben oben und waren eindeutig nicht suspending!!!

als team3 startete ein einzelner SQ76.

ergebnis:
-kaltes wasser brachte den SQ76 zum auftreiben
-warmes wasser brachte ihn zum sinken


wenn mich die wobbler nicht allzu dolle getäuscht haben, oder das experiment durch schlechte bedingungen manipuliert wurde, halte ich an meiner vorher aufgestellten theorie fest.
warmes wasser lässt den "suspender" sinken und kaltes wasser aufsteigen!

bin mal gespannt, ob jemand diese aussage physikalisch stützen oder wiederlegen kann!?

gruss micha
 

Anhänge

bild_716.jpg bild_717.jpg
D

denyo

Gast
jupie, es geht weiter. :lol:
Das Experiment, in allen Ehren, kann ich so nicht gelten lassen!
Ich behaupte nämlich rotzfresch, dass Suspender erst ab ihrer Tauchtiefe ihr Schwebevehalten entfalten (wegen der Wassersäule und dem Auftrieb, ihr wisst schon).Das konnte ich schon mehrfach am Gewässer beobachten. Wenn ich ein einen Pointer, SQ oder was auch immer nur kurz unter Wasser ziehe, kommen die Dinger wieder hoch!
Im Sommer! (Im Winter gehe ich nur selten und wenn mit Gummis angeln)
Tatsache ist, ich besitze einen LivePointer und der kommt im Hochsommer immer hoch!
Wenn man mal wirklich ein Experiment machen will, sollte man das an einem Gewässer tun.
Dann sollte man auch "anständige" Suspender zum Einsatz bringen. Denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Suspender sowieso machen was sie wollen, unabhängig von der Wassertemperatur. Ein perfekter Suspender der mir einfällt ist der Yo-Zuri Hardcore Duel.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
311
Alter
48
Ort
Bernau
denyo schrieb:
jupie, es geht weiter. :lol:
ja na klar doch...haben es doch noch nicht geklärt :lol:

denyo schrieb:
Dann sollte man auch "anständige" Suspender zum Einsatz bringen. Denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Suspender sowieso machen was sie wollen, unabhängig von der Wassertemperatur. Ein perfekter Suspender der mir einfällt ist der Yo-Zuri Hardcore Duel.

die hardcore hatte ich heute auch schon am wickel und denen wechselbäder verabreicht. hat nichts geholfen! trieben auf...
am start waren auch noch O.S.P. asura ecogear fx 40...blieben alle oben.
hatte alle mal runtergestupst und erstaunlich war, das einige richtig nach oben schossen, wobei einige auch wirklich lange vom grund des litermaßes bis nach oben brauchten.und die ,die nach oben schossen, waren nicht die tiefläufer!!!

möchte nochmal unterstreichen, das ich es auch nicht genau weiß, wie sich die "suspender" verhalten sollten oder müssten und wirklich nur eine lösung finden will, die meine theorie stützt oder stürzt.
sollte sich meine theorie bestätigen, müssten so einige shops ihre produktbeschreibungen überarbeiten ....


gruss micha
 

don_king

Keschergehilfe
Registriert
30. März 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinau
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen... :D

Es kommt nur auf die Dichte des Wassers an!

Die Geschichte mit der Wassersäule ist Quatsch.
Zwar wird der Druck mit zunehmender Tiefe grösser (0,1bar/m), allerdings kann Wasser nicht kompremiert werden. Das heisst die Dichte ändert sich nicht.
Wenn der Wobbler in 1m Tiefe schwebt schwebt er auch in 10cm Tiefe.

Die einzigen Möglichkeiten weshalb er bei niedriger Temperatur sinken dürfte ist wenn sich die Dichte des Wobblers stärker ändert als die des Wassers. Das glaube ich allerdings kaum. :wink:
 
D

denyo

Gast
Ja, ja. Schon klar! :idea:
Viele meiner Suspender halten sich dann eben nicht an die Regeln. :evil:
Werde sie umgehenst reklamieren! :lol:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
311
Alter
48
Ort
Bernau
deine ollen B-waren wobbler kannste auch günstig mir überlassen! :mrgreen:

echt wenig antworten zu diesem thema...hmmm...
 

Oben