Lucky Craft Live Flash Minnow Sinkverhalten?????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
ich warte immer noch gespannt auf buebue sein post!!!

lasst mich nicht im dunkeln stehen, hier hat doch sicher noch einer, eine gute erklärung oder sich gedanken zum thema gemacht...
los schreibt!!!!

gruss micha
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
okese heut die pysiklehrerin gefragt, sie meinte des sein schon richtig was ich gesagt hab, aber alle feststoffe, die sich stärker als wasser dehnen sind radioaktiv=)

tschernobyl sagt guten tag... :roll:

ich denke das eigenexperiment hat klar bewiesen, dass da n dreher drin sein muss, des sagt ja des gegenteil vom angegebenen verhalten.
den test müsste man nur noch mim live flash minnow selber machen und dann wärs bewiesen. hat hier einer des teil?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
buebue schrieb:
den test müsste man nur noch mim live flash minnow selber machen und dann wärs bewiesen. hat hier einer des teil?
ich nicht, aber mir fällt auf anhieb einer ein, der so ein teil besitzt...
werde es vielleicht nochmal wiederholen mit einem flash minnow, wenn ich zeit und laune habe.

stefano89 schrieb:
Glaub mir, die Erklärung hab ich schon gepostet! :)
deine antwort kenne ich ja, aber sind wir auch wirklich nicht auf dem holzweg?
sollten so viele shops diese "falsche" theorie an ihre kundschaft weitergeben?selbst hannes müsste dann wohl seine berichte korrigieren, die er geschrieben hat! :lol: Suspender
ich bin noch nicht wirklich überzeugt, von dem was ich glaube, dass es richtig ist...

gruss micha
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Obwohl es wirklich unnötig ist, weil ja tatsächlich der Threadersteller und einige andere erklärt haben, wie die physikalischen Umstände sind, äußere ich mich noch mal dazu - aber nur weil ich darum gebeten wurde! :wink:

Für den Auftrieb ist nur der Dichteunterschied verantwortlich. Die Dichte eines Stoffes ändert sich a) mit der Temperatur und b) ggf. durch den Druck. Wenn wir also mal die Anomalie des Wassers unberücksichtigt lassen und nur den Temperaturbereich >4°C betrachten, so nimmt die Dichte des Wassers mit steigender Temperatur ab. Wasser in flüssiger Form ist nur in sehr geringem Maße komprimierbar (aber es ist es, teilweise auch über molekulare Veränderung). In unserem Betrachtungsbereich kann für das Wasser eine Dichteänderung durch Druck also unbetrachtet bleiben.

Die Dichte des Feststoffes des Wobblers (also hier der Kunststoff) verringert sich bei steigender Temperatur ebenfalls, allerdings in wesentlich geringerem Maß. Der Feststoff an sich kann ebenfalls als nicht komprimierbar angesehen werden. Bei einem reinen Feststoffköder besteht also kein Zweifel über sein Sinkverhalten: je wärmer desto schneller sinkt er ab.

Da aber alle diese Köder mit Hohlräumen versehen sind, damit sie überhaupt schweben und zudem mit noch mehr Hohlräumen, damit die Tungsten-Kugeln für Lärm oder Balance sorgen können, kann man sich auch über diese noch Gedanken machen.

Geht man davon aus, dass der Wobbler an sich keine Veränderungen der Form zulässt, ist die Dichte des Gases bzw. Gasgemisches in den Hohlräumen des Wobblers konstant, da keine Masse rein und raus kann und das Volumen konstant bliebe. Dies erzeugt zwar Spannungen im Wobblerkörper, da sich statt des Volumens dann der Druck in den Hohlkörpern ändert, ändert aber nichts daran, dass der Wobbler mit steigender Temperatur schneller sinkt.

Anders sähe es aus, wenn sich die Hohlräume verformen könnten. Die Dichteänderung des Gases bzw. Gasgemisches ist relativ zum Wasser wesentlich größer. So verringert sich die Dichte von Wasser bei einer Temperaturerhöhung von 10°C auf 15°C um ca. 0,06%, die von Luft hingegen um 4%. Klingt beides wenig, sind aber bei der Luft mehr als 60 mal mehr gegenüber dem Wasser. In diesem Fall würde ein Wobbler sich tatsächlich genau andersherum verhalten: je wärmer, desto schneller steigt er auf.

Die Frage ist also, ob sich das Volumen der Hohlräume ändern kann. Dies wäre durch Beulen der Wandung möglich (man bedenke, 4% Volumenänderung sind nicht viel), was aber eigentlich in den betrachteten Bereichen auf Grund der geringen Sapnnungen und der verwendeten Wandstärken unwahrscheinlich ist. Ganz ausschließen möchte ich das aber nicht. Ebenfalls denkbar wäre eine kleine Bohrung mit einer elastischen Membran, in die sich die Luft ausdehnen kann und Wasser verdrängt. Was ich aber aus verschiedenen Gründen für sehr abwegig halte :wink: Auch möglich wäre eine leicht elastische Verklebung der Hälften, was wohl technisch die einfachste Lösung wäre.

Abschließend kann man die Frage also tatsächlich nur durch einen Test der besagten Köder beantworten. Für die sich in meinem Besitz befindlichen Suspender (SQs und andere) kann ich aber sagen, dass ich eine Volumenänderung der Hohlkörper verneine und sie sich daher eben verhalten, wie das oben für diesen Fall beschrieben ist. Nebenbei bemerkt verhalten sich auch identische Modelle nicht komplett identisch, die Fertigungstoleranzen sind einfach zu hoch. Was einen bei einem Köder aber auch nicht wirklich wundern sollte :wink:

Grüße,

Wolf
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
na das nenn ich mal ne ausführliche erklärung...
danke wolf, dass du licht ins dunkel gebracht hast!
gruss micha
 
D

denyo

Gast
Sehr schön! Da muss ich meine Wassersäulen- Theorie wohl an den Nagel hängen. :(
Anbei noch ein Foto meines LivePointers in der Badewanne.
Die Temperatur liegt weit über 50°C und die Sau schwimmt oben. 8O
Bin zurzeit eh mit Gummis und Bleiköpfen unterwegs, die sinken alle!
Für diese Tatsache reicht mein physikalisches Verständnis gerade noch aus. :lol:
 

Anhänge

rimg0539_1_.jpg

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
moin denyo!
das mit den LC-wobblern war bei mir genau so. hatte bei den pointern nicht einen, der bei warmen wasser sinken wollte. die illex-wobbler sind einen tick schwerer austariert.
gruss micha
 
D

denyo

Gast
Hi, micha!
"schwerer austariert" ist auch ein lustiges Wortspiel. :wink:
Habe den Wobbler mehrmals untergestukt,
aber er kam immer wieder hoch und schnappte nach Luft.
Vielleicht steht meine Badewanne ja kurz vor dem umkippen.
Werde mal mein Sauerstoffboot zu Wasser lassen und das Experiment wiederholen! :lol:

Gruß
denyo
 

Anhänge

rimg0539_1__240.jpg
D

denyo

Gast
Vorgestern ist mein nagelneuer Pointer ganz weit geflogen. :evil:
Und im Gegensatz zu meinen swimmenden Sommermodellen ist die Sau
abgetaucht. Auf nimmer wiedersehen.
Ja, :lol: nur...
 

Oben