• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Nimm' 'ne 1000er Shimano (wegen Wurmschaft-Getriebe) und die 5lb - die Small Game PE's sind wirklich übertrieben dünn - aber geil!
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Nimm' 'ne 1000er Shimano (wegen Wurmschaft-Getriebe) und die 5lb - die Small Game PE's sind wirklich übertrieben dünn - aber geil!

Ob Shimano oder Daiwa ist mir schlussendlich egal. Ich finde die Daiwa zur Zeit halt vom Design geiler... (was für Vorteile hat ein Wurmschaft Getriebe?) Der Grund warum ich eine 2000 und nicht 1000er Rolle möchte ist, dass ich eine bessere Kontrolle des Köders und Fisches habe. Die Combo wird ja im Meer eingesetzt und wenn z.B. ein kleiner Amberjack auf dich zu kommt muss man schnell einholen... Hab mir das von Markos Vidalis abgeschaut, er fischt ja auch 3000er Daiwas auf sehr leichten Ruten... (denke schon dass es Sinn macht was er tut)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die Rollengröße ist auch immer Geschmackssache. Ich z.B. mag die ganz kleinen Rollen vom Handling her nicht. Eine 3000er Daiwa wäre mir aber an einer 10g Rute zu heftig. eine 2500-3000 Shimano fände ich aber okay. Als Rolle käme auch der Klassiker Stradic in Frage, gibt es als Metallrolle oder leicht in Plastik.
Wenn ich mir deine angepeilte Schnurstärke ansehe, bekomme ich das kalte Grausen. Damit hälst du ja nichts von einer Flucht in die Felsen ab, eine gute RF-Rute sollte genug Backbone für eine vernünftige Schnurstärke bereithalten. Das Vorfach wird aber eh wichtiger sein, da das als erstes die Kontakte mit Felsen u,ä. überstehen muss.

Nur meine Meinung
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Die Rollengröße ist auch immer Geschmackssache. Ich z.B. mag die ganz kleinen Rollen vom Handling her nicht. Eine 3000er Daiwa wäre mir aber an einer 10g Rute zu heftig. eine 2500-3000 Shimano fände ich aber okay. Als Rolle käme auch der Klassiker Stradic in Frage, gibt es als Metallrolle oder leicht in Plastik.
Wenn ich mir deine angepeilte Schnurstärke ansehe, bekomme ich das kalte Grausen. Damit hälst du ja nichts von einer Flucht in die Felsen ab, eine gute RF-Rute sollte genug Backbone für eine vernünftige Schnurstärke bereithalten. Das Vorfach wird aber eh wichtiger sein, da das als erstes die Kontakte mit Felsen u,ä. überstehen muss.

Nur meine Meinung


Ja auch ich mag das Handling von kleinen Rollen nicht... Die neuen Daiwa LT sind von der Größe doch vergleichbar mit Shimanos oder? Welche Stradic würdest du empfehlen?
Mir kommt vor dass PE0.6 auch reichen würde und nicht zu dick ist. Vorfach wird um die 0.22mm liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883

Also bis jetzt hab ich mit einer Leichten Rute gefischt (bis 16g) ca. echte 10g... Somit habe ich noch keine Erfahrung im richtigen UL Bereich. Deshalb hab ich unter anderem ja auch den Thread erstellt.

Ich bin aber der Meinung dass es sich hier nicht um den echten UL Bereich handelt, da ja alles im Salzwasser zum Einsatz kommt. Und ein 1kg SW Fisch ist wesentlich Kampfstärker als einer im Süßwasser, deshalb die villeicht die etwas dickere Schnur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Und deswegen die Frage, wieso du überhaupt mit so leichtem Gerät losziehen willst.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Und deswegen die Frage, wieso du überhaupt mit so leichtem Gerät losziehen willst.
Berechtigte Frage... jedoch ist das Angeln im Mittelmeer nicht immer sehr Erfolgreich (d.h. große Fische sind selten) und dann fange ich lieber kleine Fische und habe spaß dabei. Ob ich jetzt pe0.4 oder 0.6 nehme wird nicht den Riesen Unterschied machen und falls doch mal ein besserer einsteigt bin ich nicht komplett chanchenlos...
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Chancen- und Schnurlos :D Soll heißen: denk an Ersatzschnur!

Einen 2kg Amberjack hab ich mit 100m 8lb Schnur rausbekommen... Aber wie schon gesagt fang ich lieber 100 kleine als dann nach vielen Tagen einen mittleren Fisch. Und ganz Chanchenlos werd ich mit der leichten Combo auch nicht sein. Mache das ja nicht zum ersten mal...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Geht ja nicht um chancenlos allerdings wenn du jetzt schon sparen musst gibt es bessere Alternativen. Ich würde eher im Bereich ML suchen. Meine ML z.B. bedient das UL-Spektrum (1/16oz) mit deshalb habe ich schon gar keine mehr. Vor allem Schnüre wie ne Small Game sind unnötige Geldfresser und eher was für Spezialisten, Tackle-Nerds oder Leute die nicht aufs Geld schauen müssen.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Geht ja nicht um chancenlos allerdings wenn du jetzt schon sparen musst gibt es bessere Alternativen. Ich würde eher im Bereich ML suchen. Meine ML z.B. bedient das UL-Spektrum (1/16oz) mit deshalb habe ich schon gar keine mehr. Vor allem Schnüre wie ne Small Game sind unnötige Geldfresser und eher was für Spezialisten, Tackle-Nerds oder Leute die nicht aufs Geld schauen müssen.
In welchem WG Bereich liegt bei dir eine ML? Welche Schnur würdest du mir empfehlen?
 
J

johannabeetle

Gast
Also ich würde mir das Projekt jetzt gar nicht so madig machen lassen. Ich bin mir sicher, du wirst mit der ausgesuchten Rute - oder einer vergleichbaren - ordentlich Spass am Wasser haben!

Es ist auch nicht unüblich mit feinem Gerät im Salzwasser zu fischen.

Such' dir noch 'ne schicke Rolle aus und nimm' Schnur in 0.5er 0.6er Klasse. Ich finde die Small Game PE hervorragend und kann sie dir empfehlen - die ist dünn und hält gut was aus.


PS: Wurmschaftgetriebe sorgt für eine saubere Schnurverlegung, dh. die Schnur "klebt" da nicht so in der Spule drin.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ne ich wollte auch nichts madig machen, mit sehr geringem oder spezialisiertem Tackle ist halt schnell Ende wenn sich Gegebenheiten ändern. Meiner Meinung ist sowas immer nen netter Bonus zum bereits vorhandenen. Meine geht von 1,75-10,5g bspw. Die Smallgame ist toll keine Frage, das Geld würde ich aber eher direkt in die Hardware investieren. Ne Siglon oder vergleichbares ist dünn genug oder halt direkt FC wenn es nicht so auf Wurfweite und mehr Abriebsfestigkeit ankommt.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Also ich würde mir das Projekt jetzt gar nicht so madig machen lassen. Ich bin mir sicher, du wirst mit der ausgesuchten Rute - oder einer vergleichbaren - ordentlich Spass am Wasser haben!

Es ist auch nicht unüblich mit feinem Gerät im Salzwasser zu fischen.

Such' dir noch 'ne schicke Rolle aus und nimm' Schnur in 0.5er 0.6er Klasse. Ich finde die Small Game PE hervorragend und kann sie dir empfehlen - die ist dünn und hält gut was aus.


PS: Wurmschaftgetriebe sorgt für eine saubere Schnurverlegung, dh. die Schnur "klebt" da nicht so in der Spule drin.

Ja denke auch dass es gut abgehen wird. Ich hab ja auch noch 2 andere Ruten /Rollen im schwereren Bereich... wollte aber schon immer eine UL für die mini Köder :)
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ist zwar der falsche Thread hier aber ich wollte fragen ob schon mal wer Angelzeug bei Rakuten bestellt hat und obs dabei Probleme gab. Ich habe dort nämlich ein paar coole Sachen gefunden;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ist zwar der falsche Thread hier aber ich wollte fragen ob schon mal wer Angelzeug bei Rakuten bestellt hat und obs dabei Probleme gab. Ich habe dort nämlich ein paar coole Sachen gefunden;)
null problemo bis jetzt;-)
(ich hatte in japan, singapur, vietnam usw aber generell noch keine probleme)
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
null problemo bis jetzt;-)
(ich hatte in japan, singapur, vietnam usw aber generell noch keine probleme)

also auch keine Kosten durch den Zoll? Ich habe mal für eine Bestellung aus der Schweiz extra Zoll zahlen müssen deshalb frage ich...
 

Oben