Low-Budget Stationärrollen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
Ich fische auf Barsch, Hecht und Co. Konnte mit mit den oben genannten Rollen Hechte bis 70cm und Rapfen bis 80 cm ohne Stress drillen und landen, in Seen und Flüssen.

Das Dazu und mfG Robert

Nicht der Fisch im Drill belastet und schrottet irgendeine Rolle......es sind immer die Köder.;-)
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Ich Fische eine Spro sadel in 3000 und bin super zufrieden
Eine Rolle für 40€
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Kann die Okuma Trio empfehlen, fische ich seit gut 2 Jahren ohne Wartung auf Hecht und bin sehr zufrieden, die macht was sie soll. Läuft leicht und ist robust, dazu nicht allzu schwer. Habe damals etwa 70€ bezahlt und kann sie jedem ans Herz legen der nach einer robusten, ehrlichen Rolle abseits von Shimano und Daiwa sucht.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Jep, dem schließe ich mich an. hab die Okuma Trion in 4000 und sie macht was sie soll! Köder bis 100 gramm wirft sie ohne Probleme seit etwa 2 Jahren. Für 90 (bei mir) absolut in Ordnung!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
6.462
Hab die schwarze Okuma Trio Baitfeeder - super rolle

Zum Rapfenangeln die orangene Okuma Trio High Speed - ist nicht ganz so der Burner - Unwucht bei schnellem Einkurbeln aber sonst OK
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Auch ich habe nur Low Budget Rollen im Einsatz. Folgende kann ich aus Erfahrung empfehlen:

Shimano Catana
Habe eine 2500er aus der nicht mehr aktuellen silbernen Serie. Die habe ich hier im Forum vor 5 Jahren gebraucht erworben ! Hatte sie im Einsatz an der mittleren Spinne und jetzt an der Barschrute.
Irgendwann klang sie wie eine Kaffeemühle aus dem Getriebe. Nach einer Fettung wieder alles bestens. Ist eine der zuverlässigsten und besten Rollen,die ich im Bereich bis 50€ habe.

WFT Braidspin GII
Schnäppchenrolle für 25€ in 2000er Größe seit 4 Jahren. Ab 2015 an der Jerkbait Rute und sie läuft ruhig,. Hat keine Probleme mit dem (Wormshaft-) Getriebe und exzellente Schnurverlegung.
Selbst die schweren 50g Jerks haben noch zu keinen Schäden am Getriebe und Achse geführt. Leider nicht mehr erhältlich.
Habe mir letztes Jahr auch eine Braidspin G3 geholt (29€), die liegt aber von der Verarbeitungsqualität niedriger.

Cormoran BR 3 PIF
Diese Rollen habe ich als Freilaufteile an den Grundruten. Absolut zuverlässig im Einsatz und Bremse noch optimal verstellbar wie am ersten Tag. Aktuell 3 Stück vorhanden, eine ältere gebraucht Erworbene und 2 aus der bis 2015 verfügbaren Serie.Qualität für um die 30€. Ein Ausreißer allerdings, bei der der Freilauf etwas hakelig rein geht. War aber quasi geschenkte Rolle aus ABO Prämie..

Okuma Safina Noir 30
Hat der Junior seit 5 Jahren im Einsatz. Kostenpunkt 29€.Sehr zuverlässig und ruhig laufend. Vom Gewicht etwas schwer an der Forellenrute.


Negative Erfahrungen
möchte ich auch weiter geben

Ryobi Cynos - 49€ - Getriebegeräusche nach 3 Monaten. Auch durch Fettung nicht weg zu bekommen.
Penn Sargus - 79€ - Bruch Bügel-Rückhol-Feder nach 4 Monaten. Sonst aber gut
Alle Zebco Rollen - lösen sich nach etwa 1 Jahr in Teilen auf. Beginnend mit der Bremsfunktion, über Einstellung Rücklaufsperre bis hin zur Kurbel-Befestigung.
Mitchell Avocet Gold III - 49€ - extreme Getriebegeräusche nach 1 Jahr. Spule beginnt immer mehr auf der Achse zu wackeln.
Shakespeare Zeta X - 15€ - Absolut billigst verarbeitet. Schrauben rosten, Spule wackelt, Bremse nicht einstellbar. Aber kostet ja auch nur 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe nun mehrere Daiwa Ninja der 3000er und der 4000er Größe. Im Vergleich zur Legalis spüre ich keinen merklichen Unterschied. Im unter 100€ Segment liegt die Legalis für um die 50€ für mich ganz ganz weit vorn.

grüße Olli
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,
ich war und bin von der Shimano Solstace FI recht angetan.
Eine Station aus dem US-Programm von Shimano, ein Modell überhalb der Sienna, die es vor Jahren mal bei einigen deutschen Händlern gab – Kostenpunkt um die 45€.
Ich habe damals die Rolle extrem hart gefischt, auch Brackwasser, eigentlich zu schwere Baits und dicke Crankbaits, die ordentlich Druck machen. Das gute Stück ist zwar mittlerweile nur noch als Backup im Urlaub im Gepäck aber läuft noch gut, nur ein etwas größeres Getriebespiel ist zu vernehmen, Schnurverlegung und Schnurlaufröllchen sind wie am ersten Tag.
Wenn ich dann noch 15 Jahre zurückgehe, als auf den Rollen noch Balzer und Cormoran stand ;) , war die Überraschung die Zebco Cool FD 460 Meeresrolle für immerhin 19€ . Ich habe damals als Jungangler das Teil in Salz und Siff beim Dorsch- und Makrelenangeln vom Kutter bei verschiedenen Urlauben gequält und der olle Plastikklopper läuft noch wie neu und für den Preis erstaunlich weich. Nur die Bremse hat Schwächen, zwischen ganz auf und ganz zu ist die Einstellung eher Glücksspiel, was mich aber damals Dank dicker Glasfasterrute und 0,40er Mono wenig gestört hat ;)
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich angle jetzt seit einiger Zeit mit der Magus 3000 von Iron Claw Sänger. Entscheidend für die Wahl war die flache Ersatzspule. Ich bin einfach kein Fan von langem hin und her spulen zwecks Unterfütterung.

Mein Eindruck von der Rolle ist bisher sehr gut. Spult schön, fühlt sich solide an, nichts klappert, läuft ruhig, alles gut für die ca. 60 Euros.

Den ausführlichen Bericht gibt es hier: http://goo.gl/SsiFlk
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
moin zusammen fischt jemand von euch die daiwa ninja 1003a bzw die 1500er im langzeit test schon? und könnte mir paar infos geben wie sie sich so schlägt ? bin auf der suche nach ner neuen rollen die meine 2500er theory ersetzen soll / muss , da diese anscheind nach knapp 100 stunden angeln den geist auf gibt .

gruss
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
moin, fische die daiwa ninja in der 1500er größe seit mai circa 2 mal die woche mit kleineren baits von 3,5-7g (max 10). konnte bisher keine schwächen/mängel etc. erkennen. für den preis ne solide rolle und man hört auch sonst wenig schlechtes. ne langzeiterfahrung ist das nicht, aber sie meiner meinung nach zb. besser als die legalis, welche sogar etwas teurer ist.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Daiwa Legalis 1500HA, 60,-
Läuft ganz ok "Out of the Box" aber nicht wirklich gut. Sie hat rel. viel Spiel an der Kurbel.
Nach ein paar Stunden mit extra Fett läuft sie glatter und definitiv besser.
Die Bremse ist nicht gut. Nur eine Scheibe, die ruckelig anläuft.

Eine Carbonscheibe von HPbearings USA behebt dieses Problem. Kosten ca 6€
Danach ist sie brauchbar.
Sieht aus wie ne kleine Ballistics ;-)

Mit mehr Kugelllagern könnte sie noch besser laufen...
Da kann man sich aber gleich ne Freams holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
moin zusammen fischt jemand von euch die daiwa ninja 1003a bzw die 1500er im langzeit test schon? und könnte mir paar infos geben wie sie sich so schlägt ? bin auf der suche nach ner neuen rollen die meine 2500er theory ersetzen soll / muss , da diese anscheind nach knapp 100 stunden angeln den geist auf gibt .

gruss

Servus,

ich habe die Ninja nun seit einiger Zeit und muss sagen dass sie nicht unbedingt schlecht läuft.
Im Vergleich zu meiner alten Penn Sargus 2000 aber etwas unrund.
Ich vertraue der Rolle auch nicht zu 100% was große Belastungen angeht.

Tu dir einen Gefallen und hol dir die Exceler für 15 Taler mehr, das Teil läuft absolut TOP und verträgt auch was.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Servus,

ich habe die Ninja nun seit einiger Zeit und muss sagen dass sie nicht unbedingt schlecht läuft.
Im Vergleich zu meiner alten Penn Sargus 2000 aber etwas unrund.
Ich vertraue der Rolle auch nicht zu 100% was große Belastungen angeht.

Tu dir einen Gefallen und hol dir die Exceler für 15 Taler mehr, das Teil läuft absolut TOP und verträgt auch was.

MfG

Check! Ich habe mir eine Exceler X 3500 geholt und muss sagen, dass die Rolle absolut geil läuft. Das einzige "Problem" ist das hohe Gewicht, was mich persönlich aber nicht stört. An einer sehr leichten Daiwa Lexa ergibt sich der Effekt, dass sich die Rute schon ohne viel Krafteinfluss um den Schwerpunkt der Rolle dreht. Das macht das Jiggen sehr angenehm und ermüdungsfrei.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Das hohe Gewicht liegt daran, dass die 3500er und 4000er Größen etwa gleich gross sind und sich nur in der Schnurfassung unterscheiden, diese Größen sind deutlich größer als eine 4000er Shimano, die etwa einer 3000er Daiwa entspricht.
Wenn du die Rolle nicht für Bigbaits nutzt, versuch sie gegen eine 3000er umzutauschen. Das reicht vollkommen und ist deutlich leichter.

Gruß, Felix
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Exceller ist völlig ok, die Alte zumindest.
Sie hatte jedoch ein "Bügelumklapp-Problem".
Ich würde das mal im Auge behalten.

Sehe gerade: Für 49,99 kannste nix verkehrt machen ! Top

Die 3500er ist allerdings ein echter Brocken O.O ..wenns denn so groß sein muss?!
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
nabend,
kann hier kurz meine erfahrungen mit der Daiwa Revros 1500 festhalten: um die <50€, leicht und leichtgängig, bügelumschlag etwas hart. für ein plastikgehäuse um den preis überraschend wertige anmutung, als backup hab ich die fast immer dabei, sonst auf der UL fürn sommer, mit 010er-geflecht, leider ohne zweitspule.

und noch eine frage, hat von euch schon wer erfahrungen mit der 2017er Daiwa BG sammeln können (im ausland tlw schon etwas länger aufm markt glaub ich)? die 4000er ist mit ca. €115 zwar nicht mehr low-budget, mit 405g auch nicht super-leggera, aber bin versucht sie mir für meine 40/80g-gufirute anzulachen.
 

Oben