Low-Budget Stationärrollen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Unter low budget verstehe ich Rollen <100€
habe die 1100er RedArc zum Barschangeln und die 1300er zum Zanderangeln verwendet.
haben ihren Dienst gut geleistet.
Eine Shimano Rarenium liegt aber Preislich auch in einer relativ leicht erschwinglichen Preisklasse und ist schon um einiges besser.

Ich Greife allerdings trotzdem lieber zu Modellen wie der Vanquish.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Habe auch ne 2500 er Siena. Wurde mir von einem Guide als gute einsteigerrolle empfohlen wegen der fein einstellbaren Bremse. Kam jedoch sehr selten zum Einsatz da ich mehrere Exage und daiwa exzeller habe die irgendwie schicker sind ( eigentlich mag ich die exages lieber als die exzeller).

Mir ist es fast peinlich mich hier zu outen aber meine lieblingsrolle ist eine shimano zirca 2500 welche ich für noch weniger Geld als die Siena bei A&M erworben habe. Das Ding war fast überall in den letzten drei Jahren im Urlaub dabei und hat süß- brack- und Salzwasser gut überstanden und läuft immer noch. Habe damit barsche, Zander und sogar Dorsche bis 45cm geangelt. Fast unverwüstlich und für den Preis einfach unglaublich ( die power pro drauf war fast so teuer wie die Rolle). Sieht auch hübsch aus mit den orangenen Verzierungen. Wenn so ein Ding derartige Strapazen übersteht wächst es einem aus Herz. Wenn es auch bei weitem nicht so rund läuft wie meine Biomaster oder Stradics - man merkt dass die runder laufen und ein paar Kugellager mehr haben aber dafür 4x oder 5x im Preis kosten.
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Shimano Elf 3000. Hat 3 Jahre lang klaglos ihren Dienst beim Zanderfaulenzen an der Elbe geleistet, seit kurzem läuft sie nicht mehr ganz so rund. Für 70 Euro eine anständige Bilanz, wie ich finde. Bremse und Wickelbild sind top und eine Wartungsöffnung hat sie auch.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Vor 6 - 7 Jahren habe ich von meiner Tochter eine Passion 2000 zum Geburtstag bekommen, ehrlich, ich war skeptisch.
Jetzt verrichtet sie ihren Dienst schon den 5.Winter an meiner Barschflitsche und das ohne murren und zucken, bin echt begeistert

Tight Lines aus Berlin
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

die Red Arc 10200 von Spro, die fische ich mit auf Spinnruten bis 35 gr. und manchmal am Forellenteich an einer Feederrute oder wenn ich mal einen Wurm auf Grund lege. Fertigungstoleranzen hin oder her, der Service ist gut und das Preis/Leistungsverhältnis ebenso.

Wenn es auf den Bodden oder die Ostsee geht oder im Salzwasser, d.h. schweres Spinnfischen auf Hecht oder leichtes Pilken auf Dorsch, dann nehme ich eine Ryobi Zauber 4000, die ist schon über 10 Jahre alt, wurde zweimal gewartet, läuft aber absolut smooth. Als Rute nehme ich da entweder die Blechpeitsche bzw meine Frau eine Balzer Edition (IM7 ???) Spinnrute.

Gruß

André
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

meine 1000er Red Arc stammt noch aus der allerersten Serie und läuft noch immer. Ein kleines Manko hat die Red Arc. Die rote Spulenabwurfkante ist sehr weich. Wenn die mal einen Kontakt mit einem Stein bekommt, ist sofort eine Macke drin. Die Rolle ist wohl baugleich mit der Ryobi ......

Ich habe mal zwei Penn Slammer noch USA Fertigung bessen. Rein qualitativ ist eigentlich nicht zu bemängeln. Allerdings hat die Rolle einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler. Die Spulenhöhe/Spulenbreite ist größer als der tatsächliche Achshub. Je nach Schnurdurchmesser führt das zu Schnurklemmern, da die Schnur nicht bis an die obere oder untere Kante gewickelt wird und die letzten paar Millimeter "rutschen" muß. Dies ist ein No Go.

Die beiden letzten Rollen, die ich gekauft habe, waren zwei Spro Zalt Arc ( 730, 740) zum Meerforellenfischen. Die Rollen laufen einwandfrei und bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl.

Petri, Dietmar
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ryobi slam: 70-100 EUR
Sehr leichte rolle( 4000er wiegt 250 Gramm)
Habe jetzt ca 1-1,5 Jahre eine 2000 im Einsatz.
Geangelt auf Zander in Hamburg und auf Dorsch vom Boot.
Ca 100 angeltage, 300 Hänger und 300-400 Fische würde ich schätzen.
Schnurlaufröllchen mag kein Salzwasser ( hab's aber auch nicht gewaschen nach dem angeln) schleift halt jetzt ein bisschen.
Ansonsten alles super!
Nix wackelt nix klappert.

Ryobi Arctica: ca 60-90 EUR
Ein bekannter angelt die seit vier Jahren auf Zander am Rhein.
Keine Probleme damit.
Die Arctica ist ein Auslaufmodell ( soweit ich weiß )sollte also demnächst für kleines Geld zu bekommen sein.

Ryobi Zauber: 80-100 EUR
Ähnliche Erfahrungen wie bei der Arctica.
Hier kann ich nur über die alte Zauber mit dem plastikgriff und die Zauber cf sprechen.
Die aktuelle Zauber( weiß schwarz) kann ich - zumindest was das trockenkurbeln angeht -nicht empfehlen. Wirkt nicht wertig irgendwie.habe sie aber nicht gefischt.

Ryobi ecushima:
Bekommt man für 30-50 Euro.
Entweder das Standardmodell oder die Farbige pro Serie.
Grundsolide Rollen für kleines Geld.
Hab seit zwölf Jahren ne ecu die ich noch nie gepflegt habe und die kommt immer noch jedes zweite we als Grund oder Tote rolle zum Einsatz.

Shimano exage:
60-80 Euro
Etwas Feiner justierbare bremse als bei den ryobis aber auch kein exorbitanter Unterschied.
Bügel IST leider nach 25 jigtagen schon leicht ausgeleiert.( ist wohl die Feder)
Trotzdem voll einsatzbereit.


Nein ich habe keinen Werbevertrag mit ryobi, ich angle
Die nur sehr viel und gerne.

Ps: ich schreib vom iPhone. Und ja, ich bin zu faul die groß und Kleinschreibung zu korrigieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Diverse Shimanski Rollen a la Rarenium/Stradic für 99€ im Angebot. Bei Moritz Angelsport ist fast immer eine im Angebot.
Nach drei Jahren sind diese tot, dann kommt einfach die nächste ins Haus.
 
P

Perch2711

Gast
das klingt find ich traurig. außer vielleicht du fischt täglich damit.

Mittlerweile fische ich nur noch sehr selten. Früher war es fast jedes We. Die Rollen sind einfach nicht dafür ausgelegt mit schweren Gewichten und mit bis zu 3 Barschen an der Rute traktiert zu werden. Bei "normaler" Nutzung sprich mit leichten Gewichten oder nur Wobblern halten diese natürlich deutlich länger. Aber dies ist an den hiesigen Gewässern einfach nicht möglich, vor allem im Winter bei viel Wind nicht. Da biste froh, wenn du mit 25g Bulletbleien in 30m noch Kontakt gehalten kriegst. Die Okuma One Rod schafft das aber meistens noch. Den Rollen tut das nicht gut, aber anders geht es eben nicht, da sich schwerere und womöglich haltbare Rollen an den leichten Ruten schlecht machen.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Die Abu Cardinal 203i
Ich Fische sie seit beinahe 2 Jahren mit ner 012 er code Red und die arbeitet Perfekt.
Sehr empfehlenswert.
Grüße Felix
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mahlzeit

Ich fische inzwischen auch drei "lowbudget-rollen" unter anderemüber Jahre hinweg und das sind Ryobi Cynos 2000, Shimano Sienna 2500 und eine Penn Fierce 4000. Am krassesten hat mich die Cynos umgehauen. Lediglich ein wenig Spiel an der Kurbel könnte einige stören aber bei ~50€ sollte man das außer acht lassen können.
Die Sienna fische ich fast am längsten und nachdem ich sie auseinander gebaut und gereinigt habe, läuft sie seidenweich.
Die Penn Fierce nutze ich fürs Hechtfischen seit 4 Jahren ohne Probleme. Einzig das Gewicht ist eben ein wenig höher.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Nützlicher Beitrag. Gute Idee! Ich selbst fische ausschließlich Ruten und Rollen unter 100€, also komplett "Low-Budget". Meine Eindrücke und Angaben sind ohne Gewähr, da ich keine direkten Vergleichsmöglichkeiten zu teuren Ruten/Rollen habe :)

- Shimano Sedona 1500 FE (an einer 2-8g Ripple Pro als leichte Barsch-Kombi), geringes Gewicht, sehr leichtgängig, gute Verarbeitung, ca. 60€, P/L sehr gut
- Grauvell Teklon Micra (an einer 5-20g Pulse als mittlere Barsch-Kombi), geringes Gewicht, manche sind etwas schwergängig, muss man im Laden testen, ca. 70€, P/L gut
- Daiwa Exceler EA 1500 (an einer 7-30g Pulse als schwere Barsch- bzw. leichte Hecht-Kombi), geringes Gewicht, sehr leichtgängig, tolle Verarbeitung, ca. 80€, P/L sehr gut

Als nächstes kommen wohl noch eine Okuma Caymus ins Haus, die gefällt mir auch ganz gut (ca. 55€) sowie eine Mitchell Mag-Pro Extreme, welche hier schon mehrfach im Forum empfohlen wurde (ca. 90€).

Grüße vom BA-Camp aus Spanien :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Meine nächste Investition in eine Stationäre wird die Daiwa Ninja sein. Werde gespannt sein wie die sich auf Dauer schlägt. Fühlt sich im Laden echt schön an.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Auch die Penn Sargus und die Penn Battle sind absolut zuverlässige Rollen im Bereich unter 100Euro.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Ich hab mir vor ein paar Tagen (wie im letzten Beitrag angekündigt) eine Mitchell Mag-Pro Extreme Advanced 500 gekauft. Sehr abenteuerlicher Name übrigens. Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Die Daiwa Exceller läuft etwas leichter und geschmeidiger, allerdings habe ich die Mitchell bislang nur "trocken" zu Hause gekurbelt. Muss sich also erst noch einlaufen. Übermorgen erfolgt dann der erste Test am Wasser.

@Schicksal: Die Ninja hatte ich auch schon in der Hand, gefiel mir richtig gut! Erst recht für den Preis.
 

Rockbertowitsch

Keschergehilfe
Registriert
7. November 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Weinheim
Also, im Bereich von 40 bis 80€ hab ich 3 Erfahrungen gemacht:
Red Arc 10000 und 10300 laufen seit knapp 2 Jahren ohne Wartung gut, aber die 10300 hat mittlerweile Spiel an der Spule..
Die 10000 ist wirklich Bombe und kam damals im Angebot 55€ echt Top auf Barsch.

Die Shimano Sienna 2500 hab ich seit fast 5 Jahren. Musste allerdings schon hier und da etwas basteln, aber für 40 € ebenfalls überraschend gut

Ach und mal als Negativbeispiel: Vor ca. 2 Jahren bekam ich eine WFT Barebone als 1000er geschenkt (von meiner Freundin) und das Teil kostete damals knapp 70€ und ist und war total Scheiße. Kurbel zu kurz, ratterte schon nach 3 Einsätzen und die Kurbelverschraubung löste sich ständig, bis vor kurzem nun das Gewinde ausgeleiert war :cry:
Abgesehen davon ist die Schnurverlegung eine Katastrophe!
Eine 0,12er Geflochtene, neu drauf, wurde nach ein paar Würfen zu einer Perücke-Des-Todes.
Bin an sich n Sparfuchs, aber die Rolle flog in den Müll (meine Freundin ist immer noch stinksauer) 8O

Ich fische auf Barsch, Hecht und Co. Konnte mit mit den oben genannten Rollen Hechte bis 70cm und Rapfen bis 80 cm ohne Stress drillen und landen, in Seen und Flüssen.

Das Dazu und mfG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich habe seit 1,5 Jahren eine:
- Daiwa Megaforce 1000a, Preis ca. 35€
Läuft super und kann zumindest für micht mit viel teureren Modellen gut mithalten, fische die sehr gerne auf Barsch und Döbel an einer leichten Rute.
 

Oben