LiFePO4 -Echolot-Akku ...Eure Empfehlung ? (ca. 40-50AH)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Guten Morgen,
ich hatte erst 4 Liontron Batterien. DIese sind mir alle nacheinander kaputt gegangen. Nun habe ich die Batterien von CS-Batteries und bin seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme unterwegs.

Grüße Christian
 

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
Ich muss mal Lob bzw. des Ersteindrucks zu Power Queen loswerden. Hab die anschreiben müssen, weil die Anleitung für die 100Ah Mini nicht online war. Kam bin 24h eine freundliche deutschsprachige Antwort mit der PDF und eine qualifizierte Antwort auf eine von mir gestellte ergänzende Frage. Respekt! So wünscht man es sich. Die Batterien sind auch schon unterwegs (... ganz zu schweigen von bei einem deutschen Fachhändler schon drei Tage früher bestellten Koffern, welche "sofort lieferbar" sind, jedoch bis heute immer noch nicht verschickt wurden). Bei Power Queen kommen die sogar für umsonst mit DHL Express. o_O
 
  • Like
Reaktionen: t0m

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Guten Morgen,
ich hatte erst 4 Liontron Batterien. DIese sind mir alle nacheinander kaputt gegangen. Nun habe ich die Batterien von CS-Batteries und bin seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme unterwegs.

Grüße Christian
...und hast du herausgefunden woran es gelegen hat? Falsches oder defektes Ladegerät, Laden bei zu geringen Temperaturen, ........
 

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
Hat jemand evtl. noch eine Empfehlung für einen kleinen Schalter (bitte möglichst kein "Großotto") um beim Laden jeweils auf die eine oder andere Batterie im Koffer zu schalten? 12V50A sollte der Schalter leisten. Was nimmt man da am besten im Fall von Echolotkoffern? Was ich bisher gefunden habe ist eher klobig (und oft überteuert).
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hat jemand evtl. noch eine Empfehlung für einen kleinen Schalter (bitte möglichst kein "Großotto") um beim Laden jeweils auf die eine oder andere Batterie im Koffer zu schalten? 12V50A sollte der Schalter leisten. Was nimmt man da am besten im Fall von Echolotkoffern? Was ich bisher gefunden habe ist eher klobig (und oft überteuert).
Warum 50A?
Willst Du wirklich mit so viel Strom laden?Du willst doch über den Wechselschalter nur den Ladestrom auf den entsprechenden Akku umleiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
Hätte schon Vorteile. Auf Grund meines individuellen Nutzenprofils werde ich die maximale Anzahl an Lebenszyklen garantiert nie, nein, nicht mal ansatzweise erreichen.

Da dachte ich mir, ist es dann auch egal ob ich mich 20A oder 50A lade. Mir ist vollkommen klar, 50A stressen die Zellen zweifelsfrei mehr. Allerdings leben sie deshalb ja nicht gleich nach 5% der planten Zyklen ab, oder?

50A hätte den großen Vorteil die Teile sind binnen ca. 2h wieder einsatzbereit. Da könnte man am gleich Tag noch mal raus auf den See. Bevor ich da nun aber schaltungstechnisch große Verkabelung mache, könnte man es auch eleganter mit Geld tot schlagen: Eine zweite Ladebuchse rein und das große Victron-Teil nutzen. Das kann bis zu drei Akkus mit 50A laden. Kostet leider auch 450 €. Aber dafür sind nach 2h beide 100 Ah Akkus wieder voll. 10 Jahre á 14 Tage = 140 mal Laden... macht man es 2x am Tag, kommt man auf maximal 280-300 Ladezyklen in 10 Jahren. Sind da 50A ein Risiko?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Von der Theorie her soll das Laden mit 50A ja wohl kein Problem darstellen...wäre aber nicht's, was ich persönlich machen würde. (reine Kopfsache bei mir :rolleyes:)

Denkst Du denn, dass das realistisch ist, den Akku an einem Tag leer - und nach zwei Stunden laden wieder damit auf's Wasser zu fahren? ;)
Verlink doch mal bitte das Ladegerät, welches zeitgleich 3x50A laden kann!
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Klar sollte das gehen, mir erschließt sich nur der Sinn nicht.

Nachdem der Shunt ins Haus geflattert ist:

1) Akku voll aufladen
2) Shunt anschließen und z. B. mit doppelseitigem Klebeband am Akku befestigen
3) Diesen auf 100% setzen
4) Nie wieder entfernen und alles was rein und raus geht über den Shunt fließen lassen.

So würde ICH es machen.
Reden wir von dem Kollegen hier?

Moderator:
Links zu Ali-Express sind nicht gestattet!


Mir sollten bei einer 100ah battery die ich nur mit einem minn kota mit maximal 32 A doch die 50 A version reichen? Oder empfiehlt ihr die 100 A version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Reden wir von dem Kollegen hier?

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! US $26.12 54% Off | 120V 50A 100A 350A TK15 Coulomb Meter Vehicle Battery Capacity Tester Battery Coulometer for E-bike/Balance Car/Cleaning Machine

Mir sollten bei einer 100ah battery die ich nur mit einem minn kota mit maximal 32 A doch die 50 A version reichen? Oder empfiehlt ihr die 100 A version?
Da du mich zitiert hattest gehe ich davon aus, dass du mich angesprochen hast.
ICH rede vom Victron Smart Shunt. Andere reden vom Alinesen...
 

Oben