LiFePO4 -Echolot-Akku ...Eure Empfehlung ? (ca. 40-50AH)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Quelle?!
Solche Behauptungen sind ja schon bösartig!
Oder glaubst du mein Stromzähler am LiFePO weiß das und bescheißt mich?
Entnehme ich 10Ah, muss ich genau 10Ah wieder laden.
Du sagst 16Ah! Wo gehen die 60% Elektronen-Äquivalent denn hin? Da bebt ja das Universum! :oops::eek:
Also ein Wirkungsgrad von 1 wird der Akku nicht haben. Aber von 1,6 definitiv auch nicht.
Es geht ja etwas beim Laden als wärmeenergie verloren aber das slnd
Vermutlich 1-2 Prozent. Also wenn man 100Ah lädt, geht der Saft theoretisch nach 98-99A entnommener Energie aus. Jedoch habe ich bei einigen Tests gesehen das die meisten 100Ah Akkus zwischen 103-109Ah tatsächlich haben.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Was für ein Ladegerät sollte ich denn nehmen, was jetzt nicht unbedingt 100€+ kostet?
Sonst hole ich die Power Queen mit dem Ladegerät dazu.
 

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
EcoWorthy kannste vergessen..

Das BMS ist so wirr, das schaltet die Batterien gern mal bei 80% Ladung ab.

Bei mehrmaligen Ersatz auch nicht besser.

Dazu Kommunikation und Support grauenhaft..
 

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
Wir reden also von einer Konstant-Spannungsquelle und das BMS soll dann den Ladevorgang abbrechen, oder reden wir von einem Ladegerät, das die Ladung selbstständig abbricht? Spannungsquelle oder Ladegerät sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Das BMS soll beim Laden und Entladen vor Überspannung oder Tiefenentladung schützen.

In der Praxis schaltet die Batterie aber weit weit vor Tiefenentladung ab. Teils bei über 80% Ladung
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
So waren jetzt zwei Tage aufm Wasser (gesamt ca 20 Stunden Angelzeit). Haben die 100AH PowerQueen LiFePo4, die Batterieanzeige von Bugmotor zeigt immer noch 4/4 Balken an. Kann das sein, dass der Motor so wenig verbraucht und die Batterie so lange hält oder darf man der Batterie Anzeige kein Vertrauen schenken? :D
Motor ist der Watersanke, der bisher alles super macht und top ankert, auch bei Wind und stärker Strömung.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Kann das sein, dass der Motor so wenig verbraucht und die Batterie so lange hält oder darf man der Batterie Anzeige kein Vertrauen schenken?
Alles relativ. Viel Strömung?
Wo wir uns letzte Woche gesehen haben: ja, mein Motor lief teilweise auf Stufe 7 von 10
Mitten in der Strömung wäre es noch mehr gewesen.
Dein Boot ist schmal und leicht = wenig Wasserwiderstand
Ich habe meine 55ah letzte Woche an einem Tag auf ca 40% runter gebracht.
Aber es war ja auch viel Strömung.
Bei "normalem" Wasserstand mit wenig Strömung wäre ich bei 70-80% Restladung gewesen.
Da helfen nur Erfahrungswerte, oder/und ein shunt, der recht genau arbeitet.
Ich für meinen Teil lade die Batterie immer auf, bevor es los geht.
Aber es sind auch nur 55ah und mein Boot ist breiter und schwerer als deins.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Alles relativ. Viel Strömung?
Wo wir uns letzte Woche gesehen haben: ja, mein Motor lief teilweise auf Stufe 7 von 10
Mitten in der Strömung wäre es noch mehr gewesen.
Dein Boot ist schmal und leicht = wenig Wasserwiderstand
Ich habe meine 55ah letzte Woche an einem Tag auf ca 40% runter gebracht.
Aber es war ja auch viel Strömung.
Bei "normalem" Wasserstand mit wenig Strömung wäre ich bei 70-80% Restladung gewesen.
Da helfen nur Erfahrungswerte, oder/und ein shunt, der recht genau arbeitet.
Ich für meinen Teil lade die Batterie immer auf, bevor es los geht.
Aber es sind auch nur 55ah und mein Boot ist breiter und schwerer als deins.
Danke, na dann passt ja alles, dann hält die wirklich so lange, da hätte ich ja auch mit weniger AH nehmen können :D
Aber kann ja nicht schaden, lieber mehr als zu wenig.
Ist echt eine Erleichterung so ein E-Motor mit Ankerfunktion, anstatt immer 2x 6KG Anker runter zu lassen und wieder hoch zu holen :D
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
So habe die Batterie jetzt wieder aufgeladen. Das Ladegerät hat 10ah, hat jetzt etwas weniger als 4,5 Stunden geladen, bis das Ladegerät wieder voll angezeigt (Grün).
Demnach müsste ich ja bei der Batterie in den beiden Angeltagej zusammen ca. 50% verbraucht haben.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Hol dir einen anständigen Akkuwächter, der den Strom "zählt". Dann weißt du immer ganz genau wieviel Saft noch drin ist.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hab mal ne Verständnissfrage zum Shunt,

Merkt der sich alles wenn ich die Batterie zum Laden abklemme / entferne?
oder muss ich dann eig immer alles angeschlossen lassen und über das Kabel was durch den Shunt läuft laden, entladen?
 

Oben