LiFePO4 -Echolot-Akku ...Eure Empfehlung ? (ca. 40-50AH)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Danke @der Kai
Schau ich mir mal an. Vielleicht haben die was passendes.

Bei Deinem großen Akku, wird es dann aber leider auch ein ziemlich großer und schwerer Klotz von Koffer werden.
Ein bisschen Luft für den "Würfelschaum" solltest Du auch noch einplanen,damit der Akku im Koffer fixiert ist und Du Platz für die Sicherungen und externen Anschlüsse hast! 1000017409.jpg
1000017410.jpg1000017411.jpg1000017413.jpg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Bei Deinem großen Akku, wird es dann aber leider auch ein ziemlich großer und schwerer Klotz von Koffer werden.
Ein bisschen Luft für den "Würfelschaum" solltest Du auch noch einplanen,damit der Akku im Koffer fixiert ist und Du Platz für die Sicherungen und externen Anschlüsse hast! Anhang anzeigen 267408
Anhang anzeigen 267409Anhang anzeigen 267410Anhang anzeigen 267411
Sieht gut aus. Sehr sauber. Ich denk mal werd mir selbst was bauen müssen aus Aluminiumblech. Hätte die Batterie gerne stehend eingebaut da sie so am wenigsten Fläche in meinem doch recht kleinen Boot wegnimmt.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Na klar, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte (wie z.B. @der Kai ;)), würde ich mir wohl auch was bauen.
Wenn Dein Boot so klein ist, könnte man die Alukiste nicht vielleicht so bauen, dass man sie von außen an die Bordwand hängt? Das würde doch jede Menge Platz im Boot sparen...
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Wo hast du denn das gehört?
In der Bedienungsanleitung meines LiFePo4 (Creabest) sind für die Einlagerung 80% angegeben. Weiterhin steht dort das man den Zustand alle 2-3 Monate prüfen sollte um dann ggf. zu laden.
Muss mich grad auch mal einklinken, wegen der 80% bei „längeren“ Pausen. Also mein neuer Akku hat Bluetooth und eine digitale Anzeige (Creabest) und mein anderer (auch Creabest) hat das Feature noch nicht. Wie weiß ich denn, ob der 80% hat bzw. Wann weiß ich bei undefinierter Menge des Inhalts wann ich das Ladegerät abklemme?
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Such mal bei Amazon nach „Intact Battery Guard“ , so einen nutze ich am Lifepo. Dann kannst du auch via Bluetooth auf den Ladezustand, Spannung etc. zugreifen via App.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Muss mich grad auch mal einklinken, wegen der 80% bei „längeren“ Pausen. Also mein neuer Akku hat Bluetooth und eine digitale Anzeige (Creabest) und mein anderer (auch Creabest) hat das Feature noch nicht. Wie weiß ich denn, ob der 80% hat bzw. Wann weiß ich bei undefinierter Menge des Inhalts wann ich das Ladegerät abklemme?
Wird der nur über 2 Pole ge-/entladen? Dann hol dir einen Akku-Wächter.
Wenn du Ali kennst, such mal den DT24PW. Der heißeste Sch**ß für nur 20€.
Misst den entnommenen und zugeführten Strom sehr genau. So weißt du immer den exakten Akkustand. Hat ebenfalls BT.
(Nur Spannungsüberwachung ist bei Lifepo eher ein Schätzeisen)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hm,

wenn der Anlasser nicht mehr als 100 A zieht, sollte man sich so ein Teil vielleicht auch mal beim nächsten Batteriewechsel in's Auto einbauen.

@M.A.D

Wie wird der DT24PW denn kalibriert? Bin ich darauf angewiesen, daß die Kapazitätsangabe des Batterieherstellers stimmt? Er könnte ja auch lügen um seine Batterie "besser" zu machen. Oder wird die Batterie zum Anfang einmal geladen und einmal entladen bei definierten Spannungspotentialen um die tatsächliche Kapazität zu ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Wie wird der DT24PW denn kalibriert? Bin ich darauf angewiesen, daß die Kapazitätsangabe des Batterieherstellers stimmt? Er könnte ja auch lügen um seine Batterie "besser" zu machen.
Lügen könnte er falls gewollt beim kalibrieren allerdings auch.
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Hänge eine Last dran bsp den e motor und rechne hoch, er soll ja nicht genau 80% haben, also keine 100 und nicht 60.
Ich messe nicht mehr nach der letzten ausfahrt lade ich einfach nicht.
laden 100% 12 volt lampe, bei 50 wattlampe und 100 ah ca 5 std.
Kauf bei ali wasserdichte batterieanzeige mit shunt 100a bei e motor.
Hier wird gemessen wieviel rein und raus geht und du kannst nach dem laden einstellen 100%, und dann rechnet er mit.
Reine voltmeter sind eher schlecht da die spannung bei einem lifepo nur wenig abfällt wenn er leer wird,
mach dier keine sorgen du sollst nur nicht vollknallen und dann 8 Monate stehen lassen.
Die akkus haben teilweise mehr als draufsteht, hängt damit zusammen wann er abschaltet wegen unterspannung ist programmierbar Im BMS des akkus,
spielt in diesem zusammenhang keine rolle. jedoch sollte man den akku nicht ständig bis zu abschalten leer fahren.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Brauche mal Rat von den Profis, gibt es bei den LiFePO4 100AH Akkus große Qualitätsunterschiede bei den Herstellern? Redodo, EcoWorth, Power Queen, XZNY etc.
Die Preise liegen so bei 230-280€.
Und geht das Ladegerät auf dem Foto, oder muss ich da extra eins für die Batterien kaufen?
IMG_20231028_125343.jpg
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Du brauchst ein anderes Ladegerät. Wenn du bei ctek bleiben willst, hätten die sogar ein reines Lifepo4 Ladegerät im Portfolio (welches ich auch nutze..)
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
das ladegerät geht nicht , wie geschrieben, ein einfaches gibts ab 10 € immnetz
was willst du mit dem akku machen, welche last, wie ah soll der akku haben ?
 

Oben