Lieblingsmethode im Winter auf Barsch und Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
jepp zum zuppeln nutz ich das auch gern aber mit 1 0.8gr Schrot drann was ich dann mit Tungstenpaste umknete so hab ich mehr gewicht und keine Reflektionen also auch auf der Döbelpirsch ganz gut. Die Tungstenknete eignet sich auch super um Offsethaken zu beschweren .
Gibts beim Karpfentackle von Korda , Cormoran und vielen anderen Anbietern
 
S

scorpion1

Gast
Echt ? komisch mitm T Rig kannst du doch nochmal härter am Grund fischen als mit C Rig, wie gesagt grubbern bringt recht oft noch Bisse, klappt aber nur da wo es der Grund zulässt... Im Schlamm von altem Herbstlaub kann man das knicken aber bei relativ Sandigem Boden super.

Man kann beim grubbern auch klasse ein kleines Fischchen imitieren welches bei der Nahrungsaufnahme Sediment aufwühlt, dazu nehm ich vorwiegend welche mit Huddle da dieser sich auch bei geringstem Zug bewegt.
Das auch der große Vorteil von Huddles im Vergleich zu Shadtails die schon bissl Zug brauchen.

Auf dem Pic meine Winter Favorites
Crazy Flapper 4,4 am Biffle Hardbead
Huddle Swimmer 4.5 am 10gr Tungsten Cheburashka

Crazy Flapper 2.8 + 5gr Tungsten Cheburashka
HellGie 5" + 7gr Tungsten Cheburashka
Huddle Swimmer 3" + Nail Bomb

Darauf wär ich jetzt nicht gekommen, danke für die Aufklärung. Werd interessehalber mal darauf achten, wobei ich beides regelmässig fische und mir bislang keine Unterschiede aufgefallen sind. Kann aber an FC als Hauptschnur liegen oder einfach daran, daß ich mit den NRXen eh die Flöhe husten höre:mrgreen:

Zum Topic: Wenn irgend möglich dann vertikal. Ansonsten auf Barsch das C-Rig mit längerem Vorfach und längeren Pausen, auf Zander das Dropshotrig. Bei mir sammeln die Barsche gerne den Köder vom Boden auf, wo hingegen die Zander das hier nicht machen. Krebse am T-Rig langsam über den Boden zu schleifen ist im Herbst ne extrem fängige Geschichte, im Winter versagt das aber komplett.
 

Anhänge

12498863_1739254892969841_1941593781_n.jpg 12483867_1739254889636508_1170013835_n.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Hier mal eine Variante desHotshot-Rigs, die so einige Vorteile mit sich bringt.


Zur besseren Sichtbarkeit habe ich eshier mit einer sonst viel zu dicken geflochtenen Schnur gebunden.Normalerweise benützt man ja gewöhnliche Mono, oder besser ein FC.


http://www.imgbox.de/] [/URL]


Man muss lediglich per doppeltemSchlaufenknoten ein Schlaufe binden, die gerade so groß ist, dasssich der Haken noch einschlaufen lässt. Das freistehnde Schnurendekürzt man so ein, dass es das Klemmnblei aufnehmen kann.


Der größte Vorteil ist dabei, dassman bei Hängern zwischen Steinen höchstens mal das Blei verliertund nicht immer auch noch den Köder samt Haken. Außerdem wirft essich frei von Verwicklungen, da Köder und Blei durch die doppelteSchnurlage schön voneinander abstehen.
 
S

scorpion1

Gast
so ist es aber eine Variante des Split SHot Rigs da sich das Blei vor dem Trailer befindet
 
J

joker

Gast
Ja, komisch! Vielleicht brauchen sie ne Absinkphase um scharf zu werden. Keine Ahnung- von der Logik her würde ich auch dem T-Rig den Vorzug geben. Aber die letzten Jahre hat das C-Rig winters konstant Bisse gebracht, während das T-Rig fast gänzlich ignoriert wurde.
 

pikehunter99

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zuletzt ein C-Rig mit kleinen Köfis gefischt was Zeitweise sehr erfolgreich war. Nur leider konnte ich die letzten Tage nicht überall angeln, da mir der Winter ne Eisschicht durch die Rechnung gemacht hat:). An kleinen Binnenseen fische ich jetzt auf ca 4m und am wichtigsten ist eigentlich das der Köder möglichst lange in der Schwebe ist. Also das Rig kann schon mehr als 70cm lang sein. Ich jigge es 2mal an und lass es mind. 15sek liegen. Wenn man sich sicher ist das 100% Fisch am Platz auch länger. Hoffe konnte dir eine Anregung bieten
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich bin ganz untypisch an liebsten mit Wobblern im Dunkeln unterwegs. Es geht dabei eher auf Zander als auf Barsch, aber die sind seit einiger Zeit hier am Rhein bei Mainz bevorzugt im Dunkeln unterwegs. Kann am klaren Wasser oder am niedrigen Pegel oder beidem liegen.
Grüße, Michael
 
S

scorpion1

Gast
Bei extrem vielen Hängern und niedrig Wasser bleibt meist auch nur noch Hardbaits drüber
 

Oben